vw teilemarkt

Torbosound, ungewollt.

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

hallo zusammen. ich habe hier schon einmal vor einigen monaten zu diesem thema geschrieben, jedoch konnt emir keiner wirklich helfen.
und zwar macht mein wagen beim gasgeben son jaulendes geräusch, wie ein turbolader bzw kompressor. ich habe aber KEINEN drin. habe den 1l 50ps polo von 98.
das geräusch trat zum ersten mal auf, anch dem reimenwechsel. die wapu wurde mitgewechselt. seitdem jault der wagen. aufgrund dieses jaulens wurde der reimen und die wapu erneut getauscht und es wurde alles abgesucht, aber es kann nicht identifiziert werden.
zudem ist der wagen im standgas , z.b. an der ampel, übelst mit der drehzahl am spielen, sprich erfällt auf 200 umdrehungen ab und jagt sich alleine auf 2000 wieder hoch. man hatte erst die dk in verdacht, diese wurde aber komplett demontiert und gereinigt und via pc neu angelernt usw.
die mechaniker der werke sind auch ratlos. vorallem weil der wagen das erst nach längerer fahrt macht, sprich, wenn er richtig heiß bzw warm gefahen ist.

mir geht es hier aber vorweigen um das jaulen. und zwar, habe ich jetzt festgestellt, dass der wagen nicht jault, wenn die straße nass ist, oder wenn es regnet. dann dröhnt von hinten nur der auspuff. ich habe zudem da sgefühl, dass das wagen bei nässe wesentlich kerniger bzw lauter klingt. das jaulen ist dann gar nicht vorhanden. woran könnte das liegen? hat jemand ne idee?
lg



Kenn ich. Der Riemen ist denk ich mal zu stark gespannt. Also wieder ab zur Werkstatt und behebn lassen bzw selber machen. Hatte das Problem mal beim 86c nach dem Riemenwechsel.

MfG


also ich hatte das bei meinem Golf auch mal, da war die Spannrolle vom Zahnriemen hin....kann natürlich sein, dass wenn man ihn zu stark spannt, die rolle bei bestimmten temperaturen auch son geräusch von sich gibt, wenn sie garnicht defekt ist ^^

MfG
André



also irre ich mich oder ist das evtl tatsächlich so?
bei 2 bekannten von mir gibts auch son ziemlich hoch "zischendes/jaulendes" geräusch und da kommt es irgendwie von der lima...ich kanns nicht erklären aber evtl kann das hier ja jemand
(berichtigt mich, falls ich falsch liege )


T o rbosound


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

scheiße meinte natürlich turbosound ..hab das thema während ner vorlesung geschrieben und da musste es etwas schneller gehn


moin, klemm das mal ab Zitat:

Magnat Endstufe 500watt
Magnat Subwoofer
oder schalte mal das radio aus
wenn es dann immer noch da ist musst du mal die zahnriemenspannung oder spannrolle vom keilrippenriemen oder lima auf lageschaden prüfen...

zu deinem anderen problem fällt mir spontan der kühlmitteltemperatürfühler und die lambdasonde ein.


FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

merkwürdig finde ich ja, dass er das bei regen bzw nasser straße nicht macht.... habe den wagen auch schon ohne keilreimen probe gefahren und da jaulte der auch..zahnriemen und spannrolle sind in ordnung und optimal gespannt usw..hab das bei vw prüfen lassen...mich würde interessieren, warum der wagen bei nässe so viel "kerniger "klingt..vorallem der esd brüllt so richtig...


schon mal ohne keilrippen riemen gefahren? bzw laufen lassen?
wenn du dsa machst nicht all zu lange weil die batterie nicht geladen wird!



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

das hatte ich vergessen zu erwähnen..bin ihn auch schon ohne keilriehmen gefahren!..und dennoch gabs das jaulen...nur feuchtigkeit lässt es erstummen...


weiß auch nicht mehr?


Antworten erstellen