vw teilemarkt

8x14 et15 + 15mm Spurverbreiterung auf VA

PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

Hallo, hat hier jemand auf nem 86c vorne 8x14 et 15 mit 15mm spurverbreiterungen? habe mir jetzt neue Felgen zugelegt ( RSL Cult 8x14 et15) und im Gutachten steht das ich 15mm spurverbreiterungen fahren muss... jetzt habe ich die felgen mal ohne draufgepackt und die stehen jetzt schon ca 1 cm über den radlauf hinaus :(... jetzt meine frage(n) :

1. Lässt sich das ganze mit Spurplatten vernünftig fahren?

2. Reicht es den radlauf "nur" zu ziehen oder muss ich aufschweissen?

Hinten ist alles gar kein problem...nur vorne machts mir sorgen...



Zitat:

1. Lässt sich das ganze mit Spurplatten vernünftig fahren?

2. Reicht es den radlauf "nur" zu ziehen oder muss ich aufschweissen?



1. Kommt drauf an was man unter vernünftig versteht - ich für meinen Teil denke, dass es zu extrem wird mit Lenkradwackeln und Co...

2. Hmm, gute Frage. Je nachdem könnte es reichen wenn du die Kante vom Radlauf rausziehst - sieht in meinen Augen aber total bäääh aus, also doch eher einen Radlauf draufsetzen um die Kante zu erhalten

Ansonsten solltest du noch beachten, dass ein Festigkeitsgutachten erforderlich werden kann da du unter der ET 0 bist...

...nebenbei erhöht das auch ungemein den Verschleiss der Radlager.


Fahre vorne auch 8x14 ET 15 und die Kotflügel vorne sind bis Ende gezogen.
In Blech erweitern musst du nicht aber nen tacken Breiter dürften die auch nicht sein die Felgen.

Also unser anderer Polo hatte die FElgen auch drauf die RSL Cult und eingetragen und da waren vorne keine Spurplatten drauf.

Da schleift ja auch nix bei der ET im inneren.



PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

bei mir schleift die felge am bremssattel wenn keine platten drauf sind, bei 5er platten geht das ohne schleifen aber laut gutachten muss ich 15ner haben das ist meiner meinung nach zu viel...


Also da bin ich überfragt, bei mir schleif nüx, bei dem anderen hat auch nix.


Zitat:

Fahre vorne auch 8x14 ET 15 und die Kotflügel vorne sind bis Ende gezogen.
In Blech erweitern musst du nicht aber nen tacken Breiter dürften die auch nicht sein die Felgen.


...er wäre dann aber auf ET 0


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

Bei mir ist das auch nicht sehr doll, wenn mein polo aufgebockt ist und ich ohne platte das rad drehe ist das ganz minimal das schleifen... kommt aber defenitiv vom bremssattel


ja das stimmt aber ich frage mich nur wieso unser neuster die felgen auch drauf hatte und vorne keine spurplatten hatte und eingetragen. und nix schliff.

wenn wirklich nur Spurplatten drauf müssen dann muss entweder nen anderer Radlauf drauf vom Golf 1 z.B. da kannste die Kante dann erhalten oder du verbreiterst die originalen in Blech.


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

hat euer auch rsl 8x14 et 15? oder hat der ne andere felgenmarke drauf? wenn ich z.b. die powertechs von meiner frau drauf mache geht das ohne probleme und die haben die selbe grösse und et...



also ich hab grad nochma geguckt das gutachten hier steht beid en auflagen für polo/derby nix dass spurplatten gefahren werden müssen.

da steht zwar was von wegen spurplatten und mehr als 2% vorne 5 und hinten 10 blabla.... aber bei den auflagen steht es nicht ?!

oder bin ich blind lol.

waren aber identische felgen.
aber ok... die launen der autos sind undurchdringlich. wenns bei dir nicht passt müssen halt platten drauf.


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

Bei mir steht auflage d06: die verwendung der sonderräder ist nur in verbindung mit geprüften distanzscheiben - dicke 15mm- zulässig... bla bla und einschraublänge der bolzen beachten..bla blub..


Das steht bei G40, schau mal da drüber bei Polo/Derby, da steht das nicht und so wie ich lese hast du nen 54Psser !?

Oder baust du um? ^^


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

bei mir steht das bei allen polo von polo 1 Typ 86 bis polo 6n und alle motorvarianten... hast du vllt die ältere oder neuere version vom gutachten? meins ist vom 21.7.1998....

ich baue zwar um aber auf 75ps nz sorry meinte 75ps 3f


21. Januar 1998.

Hmmmm... dat... is natürlich doof.


PaddyVW
  • Themenstarter
PaddyVW's Polo 2F

das ist ja mal verarschung... da muss man 6 monate später spurplatten fahren ... ich werde mein gutachten bearbeiten das hab ich schonmal gemacht... die Auflage wegradieren ( wozu hat man das schliesslich in der schule gelernt) und anschliessend kopieren... sieht kein mensch


Antworten erstellen