vw teilemarkt

8 Jahre gestanden - Was alles machen?

marco257
  • Themenstarter
marco257's Polo 86C

Hallo,

wie der Titel schon sagt, geht es um die korrekte Wiederinbetriebnahme nach einer Standzeit von ca. 8 Jahren. Bei Google habe ich folgendes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Klassik ist ja schon mal gut, aber wie viel von den Tipps sollte man umsetzen, welche besser nicht und was wurde vergessen?

    Was meint ihr zum WD40/Caramba in den Brennräumen? Oder gar zum Diesel um die Ölkanäle zu spülen?

    Logisch ist der Austausch aller Flüssigkeiten, also Öl, Kühl- und Bremsflüssigkeit. Bremsen ist auch klar, weil die Scheiben und Sättel eh verrostet sind. Was macht man mit den Sätteln? Zum Pulvern geben?

    Hier einfach mal meine bisherige Liste:

    Zahnriemen
    Wasserpumpe
    Keilriemen
    Zylinderkopfdichtung
    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    Zündkerzen
    Zündleitungen
    Zündverteilerfinger
    Zündverteilerkappe
    Temperaturgeber schwarz
    Temperaturgeber blau
    Thermostat
    Thermostatgehäuse
    Öl
    Ölfilter
    Kühlflüssigkeit
    Bremsflüssigkeit
    Bremsbeläge
    Bremsscheiben
    Trommelbremsen
    Getriebeöl
    Kraftstofffilter

    Das Fahrzeug ist ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • mit NZ Motor und 8P Getriebe.

    Danke schon mal.



  • Die Liste ist ajs chon ganz ordenltich.

    Die Bremsattel würde ich zum Pulverbeschichten geben, dann haste sie gleich vernüpftig. Ich kann die Jungs hier nur empfehlen!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Falls du noch irgend welche Ersatzteile brauchst meld dich mal habe gerade einen Polo mit NZ Motor geschlachtet.


  • Hmm hättest dir auch nen neues auto kaufen können

    Als erstes würde ich nur mal die Flüssigkeiten rausschmeißen und dann mal probieren ob die butze überhaupt nen Ton von sich gibt.

    Wenn du das schon gemacht hast, dann vergiss was ich geschrieben habe.

    Ansonsten einfach mal die Bremsscheiben + beläge tauschen, und ne runde fahren, danach wird sich ja zeigen was alles gemacht werden muss.

    Es muss nicht unbedingt immer alles getauscht werden nur weil ein Auto 8 jahre und mehr stand z.b. alter Ford Taunus vom Kumpel, stand 24 jahre in einer scheune. Neuen Sprit rein, und 5 Minuten georgelt und die karre lief. Bremsen freigebremst, nummernschilder dran, luft auf die reifen und ab gings

    Fährt heute noch und hat H kennzeichen + TÜV



    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    Ich kann die Jungs hier nur empfehle


    Der Preis ist echt Sahne. Hält das Ergebnis auch?

    Zitat:
    Es muss nicht unbedingt immer alles getauscht werden nur weil ein Auto 8 jahre und mehr stand


    Wenn mir nachher der Zahnriemen reist, hab ich nichts gekonnt. Lieber gleich ordentlich, sonst hätt ich da keine Ruhe. Der wäre ja so oder so bald fällig. Da mach ich die ZKD gleich mit und der Rest sind eh nur Kleinigkeiten.

    Wie sind die Meinungen zur Erststartvorgehensweise?


    neuen sprit rein, neues öl aber das weißt du sicherlich.

    motor wenns geht ohne zündspule ein paar mal durchdrehen damit alle wichtigen teile geschmiert werden.

    Ich habs immer so gemacht,

    Sprit neu, Öl + Filter neu, neue Kerzen, neuen Luftfilter. reingesetzt und ohne Gas zu geben die butze gestartet. Sprang er an, alles okay. Tat er es nicht, lag ein anderer defekt vor.


    Also nach acht Jahren würde ich auch auf jeden denn Zahnriemen machen, denn wenn der reißt, wirds Teuer, Aber warum fragst du hier? durch deine Liste sieht man doch das du an Alles gedacht hast, wenn er damit nicht Läuft, kann man iommernoch auf Fehlersuche gehen.

    Du bist doch foll aufm richtigen weg, mach mal.


    ich würd etwas öl in die brennräume geben vor dem ersten start. und einmal ohne kerzen durchorgeln.
    sicher ist sicher


    Bevor ich was an der Karre mache, würde ich erst probieren, ob der Motor sich von Hand durchdrehen lässt.

    Also Kerzen raus, und an der Kurbelwelle einen Schlüsselangesetzt und gedreht.
    Funktioniert das einwandfei, ohne zu haken oder ähnliches, würde ich deine Liste abarbeiten.

    MfG


    Zitat:

    Also Kerzen raus, und an der Kurbelwelle einen Schlüsselangesetzt und gedreht.


    oder einfach den 5. gang rein und hin und her schieben.. ist wohl einfacher



    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    War gerade nochmal dran. Kerzen raus, Stecker vom Verteiler ab und ein bisschen WD40 durch die Kerzenlöcher. 5. Gang rein und vor, zurück, vor, zurück. Geschliffen hat's wie Sau, aber nur die Beläge auf den verrosteten Scheiben. Motor klang sauber.

    Zur Dieselspülung möchte sich keiner äußern, wa?

    Wie schaut es denn mit dem Getriebeöl aus? Ist ein Wechsel sinnvoll?


    Das hört sich doch schon positiv an.

    Getriebeöl würde ich auch mal tauschen, habe ich bei meinen auch gemacht, schaden tut es jedenfalls nicht.

    MfG


    Die Dieselspülung kann mer machen- ist aber gefährlich. Lieber zum Öl n Reinigungszusatz (Liqui Moly oder so), warmlaufen lassen, dann Ölwechsel. Kann genausoviel. Sinnvollerweise nach dem ZKD Wechsel. Wenn Du den Kopf eh runtermachst würd ich ihn zerlegen und auf jeden Fall die Schaftdichtungen erneuern - aber erst nachdem Du die Kanäle aufgeweitet, die Ventile poliert und neu eingeschliffen hast...


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    Wenn Du den Kopf eh runtermachst würd ich ihn zerlegen und auf jeden Fall die Schaftdichtungen erneuern - aber erst nachdem Du die Kanäle aufgeweitet, die Ventile poliert und neu eingeschliffen hast...


    Ganz ehrlich? Da trau ich mich noch nicht ran.

    Obwohl, Kopf ist ja dann eh runter. Nocke raus und ab. Aber brauch ich dann nicht eine Ventilfederzange?


    Mhhhh warum Zylinderkopfdichtung, den Kopf würde ich da schön druff lassen und wenn du ihn doch machen möchtest dann aber auch Kopfschrauben.

    Für die Trommel hinten gibt es von Ate einen Klasse Super- Satz, dort ist alles drin was man braucht.

    Gruss


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    den Kopf würde ich da schön druff lassen


    Warum?

    Zitat:
    hinten gibt es von Ate einen Klasse Super- Satz


    Heißen die so oder wie findet man die?


    Jup so heißen die von ATE


    Warum sollte man man die Dichtung machen? Muss ja nicht hinüber sein. Never stop a Running System


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Meinst du vielleicht die hier?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von ATE kann ich nichts unter dem Namen finden.

    Zitat:
    Warum sollte man man die Dichtung machen?


    Sicher ist sicher. Kann die nicht durchgegammelt sein in den Jahren?


  • Zitat:

    Bevor ich was an der Karre mache, würde ich erst probieren, ob der Motor sich von Hand durchdrehen lässt.


    Desweiteren würde ich erstmal bevor ich mir alles versaue mal schauen wie weit der Wagen getankt ist.Da der polo ja noch Metalltank besitzt.
    Kunststofftank wurde ja erst ab Modell 6N verbaut .

    Sollte der Wagen genügend Benzin haben, altes Benzin weg neues Rein und tue dir gleich den Gefallen und setzte nen kleinen Benzinfilter zwischen.
    Dort kannst du auch gleich sehen ob oder wieviel Dreck in der Leitung steckt.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Hat ca. 16 Liter drin.

    Zitat:

    Benzinfilter


    Vorgestern schon bestellt.


    Zitat:

    Hat ca. 16 Liter drin.


    Also nichtmal halb voll.
    Naja auf jedenfall altes Benzin raus und schauen wie es aussieht.
    Dannach den Benzinfilter zwischen und hoffen das es sauber bleibt.
    Der 2F ist ja wegen dem Tank bekanntlich sehr anfällig.
    Würde es sogar in erwägung ziehen den sicherheitshalber ganz zu tauschen.
    Dann bist auf Nr. sicher!


    für den ersten start tuts doch auch nen Benzinkanister

    so wars damals bei meinem Kumpel seinem Taunus.

    Wie gesagt, ich würde erstmal schauen ob der motor überhaupt läuft, bevor ich ihn auseinander rupfe.

    Aber zahnriemen solltest du wie gesagt schon machen. Mit neuem Kühlwasser usw.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    Zitat:

    Aber zahnriemen solltest du wie gesagt schon machen. Mit neuem Kühlwasser usw.


    Zahnriemen kommt neu mit Wasserpumpe und KüWa. Alles schon bestellt.

    Die Benzinleitungen lecken eh am Heck, da muss ich mich nochmal unterlegen und genauer nachschauen. Dabei schau ich mir den Tank auch genauer an.

    #edit am 28.10.2010:

    Ich liebe solche Tage.



    Irgendwas wurde falsch gepackt und ich habe zwei Luftfilter bekommen. Leider nicht die gleichen.

    Habe mal nachgeschaut. Der andere Luftfilter ist für einen SLK 200.



    #edit

    Dafür fehlt die Bremsflüssigkeit.


    marco257
    • Themenstarter
    marco257's Polo 86C

    So,

    heute habe ich zuerst das alte Benzin aus dem Tank gepumpt und neues eingefüllt. Danach habe ich den Remus mit Hilfe eines dünnen Stahlseils befestigt (mittlerweile wieder abgejackelt). Anschließend neuen Luftfilter rein, Kerzen raus, Stecker vom Verteiler ab und erstmal georgelt. Neue Kerzen, neuen Verteiler, neue Zündleitungen rein und an. Läuft.

    Dann aus eigener Kraft 60 Meter weiter auf die Grube gefahren. Öl raus, Filter ab und schön 'ne Stunde abtropfen lassen. Zwischenzeitlich beide Temperaturgeber getauscht, bisschen Kühlwasser aufgefüllt und den Kraftstofffilter getauscht. Neue Ölablassschraube mit Dichtring rein, neuen Filter dran und Öl aufgekippt. Angemacht, läuft. Alles dicht? Dicht. Klacker, klacker, klacker - Die Hydros sind auch da und arbeiten.

    60 Kilometer Probefahrt, läuft. Die Reifen haben logischerweise eine spürbare Unwucht wegen der langen Standzeit, aber sonst alles tutti. Der Motor ist schön laufruhig, also haben sich die Hydros wohl mit einer Tasse Öl bei einem guten Schmierfilm zurückgezogen. Eine für mich ungewohnt niedrige Leerlaufdrehzahl hat er auch, sind so um die 850 U/min.

    Resümee, nachdem ich mit meinem 3F nach Hause fuhr: Die 20 PS Unterschied merkt man deutlich.

    So long.


    polotreff.de
    #24 - 31.10.2010zahnriemenwechsel vor erstem start 8 jahre standzeit neues auto 6 jahre nur gestanden?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen