vw teilemarkt

Megasquirt im 3F

NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

Hallo
ich hab Anfang November ein Rennen auf dem Hockenheimring und bräuchte unbedingt ein Startprogramm für eine KDvI Steuerung.
Die Motordaten:
NZ mit erhöter Verdichtung
3F Zündung
Motorrad einspritzung 4 Düsen

Bitte schickt alle Dateien die ihr habt damit ich mir aus denen meine eigene Ableiten und anpassen kann.

Gruß Chris

chrissoika@aol.com



Da wirst Du hier wohl niemanden finden. Es gibt auch für die Megasquirt ein Forum

Und Datenstände wird dir wohl kaum jemand schicken.


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

hey in dem Forum hab ich auch schon geschrieben

und die tauschen dort auch datensätze aus da es nicht um fertige Programme geht sondern um anhaltspunkte die die abstimmung auf meinen Fall vereinfachen

Gruß Chris



laut dem was ich bis jetzt mitbekommen habe, kannst mit ein paar angaben zum motor ein "startkennfeld" von der software erstellen lassen. anschliessend fahren und über den integrierten datalogger alle wichtigen messwerte aufzeichnen lassen. diese kannst mit der software anpassen... (megatune oder so nennt sich die software). is auf jeden fall ein interessantes thema, also halt uns auf dem laufenden.
gruss dieter


NES
  • Themenstarter
NES's Polo 86C

Das ist sehr einfach beschrieben!
du musst dir quasi ein Startprogramm erstellen, dass aber alle messwerte deines Motors lesen kann und mit dem du mehrere Drehzahl Programme fahren kannst,
erst dann kannst du es mit einer Breitbandlambdasonde weiter verfeinern

momentan sieht es so aus, dass das startprogramm läuft hab aber noch keine verbindung zur lambda sobald ich das hab gehts auf die straße bissle testn und am samstag nach hockenheim rennen fahren


Sehr sehr sehr intressantes Thema ! ! !

Habe mir nämlich auch gerade eine Moped-Spritze zugelegt und bin mir noch nicht sicher , welches Steuergerät ich mir zulege . Ob selber eine Megasquirt zusammen braten oder das k-Data nehmen .


ok,ok... war ein wenig vereinfacht. vom prinzip her stimmts doch. bekommst du nur keine messwerte von der lambda oder noch garnicht verdrahtet? hast ja vermutlich bei der bestellung an den labdachip (hat zwar nen anderen namen aber egal) gedacht. es gibt die kdfi auch ohne soweit ich weis. also nur mit lambda vorbereitung. könnt mich aber auch täuschen. wes hast du dir genau besorgt von k-data?

gruss dieter

hab mal gestöbert...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • könnte aber auch sein das ich da was falsch verstanden hab...


  • NES
    • Themenstarter
    NES's Polo 86C

    Ja also wenn du des willst mit der lambda dann musst du diesen JAW Eprom kaufen und einbauen
    (hab ich natürlich gemacht hab doch kein geld für 5h Prüfstand )

    also die Kdata ist sehr kompakt hab keinen direkten Vergleich zur megasquirt obwohl beide schaltungen auf gleichem Prinzip aufbauen und mit gleichem programm programmiert werden


    Die Megasquirt ist recht gross. Ist auf einer 160x100 mm Platine aufgebaut. Und zum JAW controller, ich hatte auch das JAW Steuergerät verbaut und war davon nicht begeistert. Ich bekam nie brauchbare werte heraus. Viele andere Leute hatten ebenfalls Probleme damit. Dadurch wurde das eigentliche JAW Projekt auch eingestellt. Genaueres dazu kann man auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • lesen.
    Und ein Kennfeld erstellen sollte nicht das Problem sein. Ich bin zur Zeit nicht zu hause, kann daher leider keins von meinem NZ schicken. Aber die Grundwerte ergenen sich aus dem Mega Manual von selbst. Ein Grundkennfeld kann man im Tuning Menü bei "Tools" auch erstellen lassen. Dies ist in den meisten fällen viel zu Fett, aber reich aus um damit erstmal fahren zu können. Man nimmt dann eine log datei aller werte auf und wertet die mit dem Megalog Viewer aus. Damit lassen sich automatisch alle Kennfeldwerte auf Lambda 1 einstellen. Die Volllastanreicherung muss dan per Hand geändert werden und mit dem Popometer oder einem Prüfstand auf die optimalen werte gebracht werden.
    Ist also eine funktionierende Lambdamessung vorhanden, bekommt man recht schnell ein Kennfeld zusammen.
    Sollte es dennoch probleme geben, wendet man sich am besten ins Forum:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort sind auch viele Polofahrer vertreten die schnelle Hilfe geben.



  • polotreff.de
    #10 - 02.11.2010megasquirt auf prüfstand abstimmen
    Antworten erstellen