vw teilemarkt

Kein Zündfunken!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,
ich wollt letztens los, und die Karre springt nicht an.
DATEN: AEV Motor, 1.05L, Polo 6N.

Zündspule war durch, ist jetzt neu, sicherungen alle heil, halgeber, Verteiler, Kabel, alles gut, Sprit hat er.. .aber er juckelt nur den anlasser durch!
Weiß jemand Rat? Wegfahrsperre kanns ja eigentlich nicht sein, da würd er ja kurzzeitig zünden, das tut er gar nicht.....



Tausch mal das Steuergerät.

Gruß Stefan


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, also ich liste mal auf was ich getauscht habe:
* 2 Relais die Mit der Zündung zu tun haben
* Zündschloss
* Steuergerät
* Halgeber
* Zündspule

hm.... wir sind alle am ende.
Es funkt zwar, ausm Hauptzündkabel, aber NUR... wenn man das steuergerät abklemmt, und die Zündung AUS macht kurzzeitig.

Das kann doch alles nicht sein, liegt es vielleicht an der Wegfahrsperre? Die Elektrischen Teile s.o. sind ja alle soweit Okay, und die Kabelwege auch, die ham wir nämlich heute anhand von VW-Stromlaufplänen durchgemessen....



Kommt denn Sprit vorne an?

Schonmal mit Startpilot versucht zu starten?

Ist er evtl. abgesoffen, Zündkerzen nass?

Steuergerät kann schonmal defekt sein, kommt öfters vor.

evtl. Zündung verstellt?

Steuerzeiten passen auch? Habt ihr irgendwas gemacht, oder fing der fehler auf einmal ohne etwas gemacht zu haben an?

Wegfahrsperre, wie schaut die Spule aus am Zündschloss, ist sie noch angeklemmt, die schonmal gemessen? Evtl. Kabelbruch?

Du sagst Steuergerät getauscht, wie hast das angestellt? Einfach umgesteckt? Und was ist dann mit der Wegfahrsperre? Die funktioniert dann doch nur mit dem dazu passenden Transponder in dem dazugehörigen Schlüssel.


Habt ihr die Wegfahrsperre und das neue Steuergerät auch aufeinander angelernt? Und spritzt er überhaupt ein?


@ electronic_green

wer lesen kann ist klar im Vorteil Steht schon im Prinzip alles in meinem Text drin (war aber nicht bös gemeint, also nicht auf die Goldwaage legen bitte)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


Zündspule ist durch, und hat dem Steuergerät beim kaputt gehen wohl noch einen mitgeschickt. Haben heute nochmal Steuergeräte getauscht.

Steuergerät hab ich mir schon eins besorgt, kommt die Tage (hoffe ich), aber der Weg zum Autohaus bleibt mir (schleppenderweise) nicht erspart, da die Wegfahrsperre dicht gemacht hat.

Danke für eure Hilfe! Ich lass es euch an dieser Stelle wissen, wenn der Wagen wieder läuft!


steht so direkt nicht drin aber nach 2. durchlesen merkt man zwischen den Zeilen das du davon Ahnung hast. Dann lass mal hören wenn er wieder läuft, drück dir auf jeden Fall die Daumen das es wieder geht. Wo kriegst du eigentlich soviele STGs her ?


@ electronic_green

Ja, war nen harter tag, hätte es natürlich auch besser beschreiben können


@ 6NStevie

Hast du die steuergeräte gebraucht gekauft? Weil ich würde einfach dein altes Steuergerät einschicken, es gibt da sone Firma, die repariert die kostengünstig, ist manchmal besser als nen gebrauchtes und auf jedenfall günstiger als nen neues. Ich versuch mal die Firma zu finden, da kam schonmal nen Bericht darüber im Fernsehen, also ganz seriös und gut die Jungs.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wäre natürlich ne gute Sache.
Hab in meinem Frust schnell mal eBay bemüht, und bekomm jetzt n gebrauchtes für ca. 47 Euro, das isn guter Kurs finde ich, die kiste soll neu so bei 350 euro liegen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!
Ich wollt ja berichten, wenn mein Auto wieder läuft.

Also. Ich hab das Steuergerät von meinem Kollegen noch mal eingebaut, und zack, plötzlich will er anspringen, aber die Wegfahrsperre sperrt. Tüüüs dachte ich, wird ja noch richtig aufwändig...
Naja gut, da hab ich halt n paar Tage gewartet, mein neuerworbenes, gebrauchtes Steuergerät eingebaut und schonmal organisiert, daß mein Papa mich zur Werkstatt schleppt, wegen der Wegfahrsperre.
Als mein Papa dann in der Tür steht, schließ ich die Batterie gerade an, und dacht mir... ja... "aus Scheiß kannst ja mal versuchen zu starten!" Moin, die Karre läuft.
Okay, die Hydrostößel waren natürlich leergelaufen, der Wagen lief wie n Sack Kartoffeln, aber das gab sich mit der Zeit. Nun fahre ich schon wieder seit 3 Wochen mit dem Auto, und bis jetzt läuft das.

Danke nochmals, für eure Hilfe.


Na dann ist ja wieder alles Ok.

Viel Spaß noch mit deinem Polo und behandel hin gut

Gruß Stefan


Antworten erstellen

Ähnliche Themen