vw teilemarkt

ABS- und Handwarnleuchte?

Melpauly
  • Themenstarter

Guten Morgen ...


ich fahre heute zur Arbeit und nach 500m ging die ABS mit HANDBREMSLAMPE an.
Ich habe sofort angehalten und das Handbuch raus geholt ..
im HB steht " Freund aber sofort zur VW Werkstatt"

so was wer mir die Jungs bei VW sagen ?

bzw Was heisst das ABS und Handbremsleuchte ?

Gruss



gelöschtes Mitglied

    Da steckste jetzt nicht drin....

    Auf jedenfall ists akut. Kann sein das die Bremsbeläge runter sind, dass im allgemeinen etwas mit der hydraulik nicht stimmt, oder oder oder..

    Am besten nichtmehr aus eigener Kraft fahren, oder zumindest nur sehr langsam und die funktion der bremse testen wo es für dich und andere Menschen ungefährlich ist!

    Grüße
    Tristan


    verschleißanzeige beim 6n1 ?


    ich kann die zu 99,9% sagen das es entweder ein abs-sensor oder eine sicherung (30A auf der batterie) ist!

    um das rauszufinden musste den fehlerspeicher auslesen lassen.



    Melpauly
    • Themenstarter

    30 A Sicherung auf der Bat. ?


    Der 6n1 hat die glaub ich aufm sicherungskasten über den pedalen ?
    (Also ich hab bei meinem 6n1 mit ABS auf der Batterie keinen Sicherungskasten wie beim 6n2er)
    Is glaub ich die aufgesetzte extrahalterung mit den zwei neongrünen sicherungen (mutmaßungen, bin nicht beim auto..)

    FS auslesen vom ABS-STG, Fehler aufschreiben, löschen, weiterfahren.
    Wenn der SELBE fehler wieder kommt, Teil austauschen.
    ABS-Sensor inkl. Versand in der Bucht unter 10Euro.
    STG "etwas" teuerer...

    Verschleißanzeige hat (mein) 6n1 keine.


    bei meinem 6n hab ich so kleinen sicherungskasten extra auf der batterie, dadrin sind 2 grüne 30a sicherungen fürs abs.

    da warn bei mir die kontakte angegammelt, da hat ich den selben fehler


    Melpauly
    • Themenstarter

    So sieht meine Bat. aus

    @[MSRS

  • Joey
    wie kann ich Fehler Sehen bzw auslesen oder Löschen ?


    die neon grüne Sicherungen sind heile .


    P261010_12.35.jpg
    P261010_12.35.jpg

  • Dann hast du die Sicherungen "über" dem Sicherungskasten.
    Handschuhfach unterm Lenkrad öffnen und von schräg unten rein schauen => "oben drauf" müsste ein extrahalter sein mit 2 grünen Sicherungen.

    Schau generell mal rein, ob da irgendeine der knapp 30 Sicherungen durch ist.

    ---

    Auslesen geht über OBD, wenn du einen Adapter hast (oder einen Laptop und 20-30 Euro über kannst dir einen kaufen) an die Bordelektrik anschliessen und auslesen.
    Bis aufs Airbagsteuergerät (und da auch nur bestimmte Modelle) kannst eig. nix kaputt machen dabei.

    VAG-Com, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , ...


    ...oder für einen 5er in die Kaffekasse auslesen lassen in z.B. einer freien Werkstatt; wenn die einen 10er nehmen lohnt sich der Adapterkauf schon ab zweimal auslesen


  • Melpauly
    • Themenstarter

    Wie ich schon geschrieben hatte .. Die Sicherungen sind alle Ganz ( auch die 2 Grünen 30 A)

    Morgen Termin in der Werkstatt

    ABS
    Thermostat
    und TÜV machen lassen



    Zitat:

    bei meinem 6n hab ich so kleinen sicherungskasten extra auf der batterie, dadrin sind 2 grüne 30a sicherungen fürs abs.

    da warn bei mir die kontakte angegammelt, da hat ich den selben fehler


    Hast du da den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was ist da rausgekommen?

    Ich hab da nämlich auch so ein Problem. ABS-Leuchte leuchtet und so ne Leuchte wie die von der Handbremse blinkt die ganze Zeit.
    Fehlerspeicher hat gesagt. "Bordnetzspannung Klemme 30 - Signal ausserhalb der Toleranz - statisch"


    Melpauly
    • Themenstarter

    Hallo Poloteufel

    ich Schreibe nachher rein was mein Haus und Hofschrauber gesagt hat.(vllt auch erst morgen)


    Zitat:

    Fehlerspeicher hat gesagt. "Bordnetzspannung Klemme 30 - Signal ausserhalb der Toleranz - statisch"


    genau den selben fehler hat ich auch!
    bei mir waren es die beiden 30A sicherung, bzw die steckkontakte - die waren vergammelt


    hm.. dann muss ich wohl nochmal genauer schauen. sicherungen hatte ich schon geprüft und die sind in ordnung.


    Melpauly
    • Themenstarter

    Also ich habe einen Herzriss bekommen ..

    Gut ich habe den Wagen für echt kleines Geld gekauft aber es haut mich trotzdem um.

    2 Löcher im Unterboden
    Auspuff undicht
    Bremsschläuche vorne
    Radlager hinten
    Reifen Glatze (vorne) Gut der Winter kommt und ich habe noch einen Satz von meinem 2er Golf bzw gab noch einen Satz Allwetter reifen auf Alu´s beim kauf dabei.
    und einmal auslesen lassen

    ABS (angeblich) laut gerät Falsch Codiert ?!



    Die 2 Löcher sind halt schon bisserl arbeit (kannst aber evtl. in einer freien preisgünstig machen lassen). Sind recht sicher bei den runden Plastikkappen.

    Auspuff undicht: Je nach Stelle schweissen, Dichtbatz, GunGum...
    Hinten zuhalten lassen, dan hörst schon wo der raus bläst.

    Bremsschläuche: schau was die Stahlflex kosten, ansonsten auch kein Beinbruch.
    Man kommt ggf. nicht ganz so leicht an die Stellen im Motorraum beim HBZ.

    Radlager hinten is echt schnell gemacht, man muss aber auf den Sensorring bisserl aufpassen.
    Kosten (neu) in der Bucht vllt. 20,- inkl Versand und tun's vollends.

    Reifen: WR hast ja, SR gibts jetzt ggf. "billiger", weil keine Saison ist.

    ---

    ABS codieren lassen könntest auch für einen 10er in die Kaffekasse kriegen beim freudlichen.

    Frag mal wg. den anderen Sachen in einer freien und wg. dem codieren beim freundlichen. Fragen kostet "nur" Zeit, erst der Rest kostet Geld.
    Is aber echt überschaubar.

    Solange nix am Rahmen rostet oder "teuere" Teile wie Getriebe, Lenkgetriebe, Unfälle etc. kommen lebt der 6N ewig


    Melpauly
    • Themenstarter

    Mein Schrauber ( eine Freie Werkstatt ) sagte mit 500 € bist du dabei Inklu. neu Tüv .


    Wenn du keine Ahnung vom schrauben hast, hört sich des aber ganz guad an; tüv kostet ja auch was.

    Is der Preis inkl. Teile oder nur arbeit ?

    Inkl "Teile" (Bremsleitungen, Reifen etc.) würd ichs machen lassen wenn ich keine Ahnung davon hätt.

    Ohne Teile kannst noch bisserl verhandeln bis die Teile inkl. sind


    polotreff.de
    #18 - 29.10.2010abs sensor vr außerhalb toleranz klemme 30 außerhalb der toleranz polo 6n abs und handbremslampe lampe vw polo 6n abs leuchtet klemme 30 polo 9 n abs handbremse gefährlich http://www.polotreff.de/forum/t/199947
    Antworten erstellen