vw teilemarkt

Türpappen Beziehen

SunRider-
  • Themenstarter

Hab zwar schon suche benutzt aber nichts gutes gefunden. Also mein problem wollte meine türpappen mit Möbelstoff beziehen.



Wie kann ich am besten dieses stück beziehen Raus trennen und wieder rein kleben ?



hab ich mir auch schon überlegt
sind ds deine türverkleidungen?
welche mit schwarzem stoff such ich nämlich anst ja dann meine beziehen


SunRider-
  • Themenstarter

nee ist nicht meine habe hier schwarzes möbelstoff



abmachen und wieder ordentlich ankleben
habs mir am augebauen zustand angeguckt und sah für mich unmöglich aus


also ich habe es mit leder bezogen ohne nähte etc ist zwar nicht in einer stunde erledigt aber es ist mit viel geduld und heissluft machtbar ich suche mal schnell ein bild raus..
achso an den kanten entweder ganz sauber mit skalpel abschneiden oder dann eine zierleiste über die vertiefung drüber...
edit:
also bild is zwar bei aber doofe kamera wenn i das nächste mal bei meinem dicken bin mach ich mal bessere fotos.
mfg


door.JPG
door.JPG

http://www.polotreff.de/forum/t/77002

Habs damals nicht mit Leder hinbekommen, habs dann mit Stoff gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall ein guter starker Kleber.

@ dani031987 :

Wielang hast du das schon dran ? Ich hatte das Problem dass es das Leder im Sommer gelöst hat.


habe mir mal überlegt mit sprühkleber rüber dann leder drüber und die enden nach innen klappen und nähen xD hab auch schon alles organisiert aber irgendwie komm ich da nicht zu :(


lange noch nicht der polo is noch im umbau hatte es aber den ganzen sommer mal tagsüber draussen liegen hat sich erstmal nichts gelöst.
also den kleber den ich benutzte heisst VEB Leder oder Sattlerkleber.
hauptsache ein kontaktkleber. machen sich einwandfrei ach und ich nehme kein sprüh sonder pinselkleber.. hab gerade noch fotos gefunden hänge ich gleich mit ran... (so ein iphone is unergründlich )


ich hab sprühkontaktkleber. marke kann ich dir morgen sagen, hab keine lust jetzt noch raus zu gehen. klappt wunderbar (hab mein halben fiat damals damit geklebt xD) und ist keine sauerrei mit pinsel. ist jedoch teurer



naja was heisst sauerei ich mach das in meiner wohnung und da ist mir pinseln lieber ausserdem ist die offene zeit meist höher somit kannst du kleine korrekturen länger bearbeiten.
aber jedem das seine ich habs auch erst an kleinen plasteteilen versuch wie zb spielverstellung (was man an der pappe sehen kann)
so hier nun noch meeeeeeehr bilder


1.JPG
1.JPG
2.JPG
2.JPG
3.JPG
3.JPG

schick, schick...find ich super gearbeitet...
grüße


Der Trick für lange Haltbarkeit und Temperaturbeständigkeit ist Klerber vom Sattler

der hat allerdings auch seinen Preis... 20€ pro Dose kann man da schonmal für einrechnen... Hersteller fällt mir nicht mehr ein, war aber auch einer zum Pinseln. Laut Sattler kann man den auch verdünnt sprühen...

Meinen Himmel habe ich schon vor 2 oder 3 Jahren bezogen und da löst sich nichts

Edit:

kann es sein dass die oben gezeigte Türverkleidung von einem Ibiza ist? Wüsste nicht, dass es außer dem Offblack-Antrazith noch eine Dunkle Farbe für den Innenraum gab. Au die Doorboards sehen nicht nach Polo aus


ja genau aber am kleber sollte man nicht sparen sonst ärgert man sich zu tode.
derzeit benutze ich auch einen anderen kleber aber der ist auch total super hab gestern erst wieder die untere hälfte der b säule damit bezogen...
hier nochmal 2 bilder... achso und ja der ATU propekt eignet sich super als unterlage


Foto3.JPG
Foto3.JPG
Foto4.JPG
Foto4.JPG

hallo. solche teile, wie a säule, lackier ich lieber, da sgeht schneller und leichter ..aber die türpappen kann man nicht lacken, zumindest nicht den stoff....ich habe vilt den vorteil, dass ich nen 6n xxl hab, mit off black im innenraum . hätte abers chon gerne die stoffdinger in den türpappen in weiß bezogen. wo bekommt man den weißes (kunstleder) her? und wie teuer ist das ca? lg


Kunstleder liegt meißtens zwischen 15 und 35 Euro der m². Wobei die Breite fast immer 1,4m ist. Der Preis variert aber auch nach Dicke in g/m² für das Leder.


Woher bekommt man so einen Kleber außer direkt vom Sattler? Ist Pattex oder Kleber von Würth vergleichbar ?

Gruss


also um mal kurz aufzuräumen lackieren einfacher als beziehen? wo lebst du denn vielleicht aus der dose ja... aber schon alleine spachteln schleifen trocknen und eine exakte schichtdicke hinzubekommen ist bestimmt nicht einfach als laie.. weiterhin beziehe ich so eine säule locker in 3 bis 4 stunden hinterinander weg also incl offener zeit etc. aber meistens mache ich es abends wenn inne glotze nur müll oder ein haufen werbung kommt... und mal ganz ehrlich über die qualität zwischen beziehen und lackieren brauchen wir uns glaub ich gar nicht unterhalten.
übung macht den meister...ungelogen mit kleinen teilen anfangen und jeder entwickelt seine eigene technik. wegen kleber einfach mal googlen bzw mal inne bucht gucken. kannst es natürlich gerne mit pattex probieren hab viele meinungen darüber gelesen pos. sowohl neg. probiers mit was einfachen aus.


edit: kunstleder gibts entweder im stoffladen also da wo es auch gardinen und so ein quatsch gibt oder internet bestellen (großen auktionshaus...)
und nochwas hatte ja vorher einiges drüber gelesen und immer wurde gesagt am leichtesten ist kunstleder dann alcantara leder und als schwerstes soll echtleder zu verarbeiten sein...


warum sollte ich in der dose leben? hast wohl zu viel am klebstoff geschnüffelt, in deinen werbefreien zeiten . ich finde lacken ist einfacher ! schleifen, hafgrund, lack, klarlack. das beziehen wäre mir zu müßig. aber jeder das, was er am besten kann, aber ich steh auf den glanz .


ich meine wenn man schon mit komressor lackiert brauch man mindestens einen staubfreien raum. dieses ewige geschleife und spachtel auftun etc ist doch viel anstrengender finde ich... aber wie du schon sagst jedem das seine...
es gibt halt viele alternativen zum lackieren. ich kenne einige die es aus der konserve lacken und hinterher meinen es sieht aus wie vom lackierer. naja aber gott sei dank sind geschmäcker verschieden..
ich bevorzuge handarbeit in solchen sachen

edit:
habe die bäule fertig. zeitaufwand max 3 stunden. ideale winterarbeit..
und schneller auf jeden fall als lackieren


Foto5.JPG
Foto5.JPG

Also ich find auf jeden Fall schöner wenns mit Leder bezogen ist, da kommt Lack nicht ran...


gelöschtes Mitglied

    @ dani031987

    wie dick ist dein Leder?

    mfg bertl


    @dani031987

    hast du das gelernt, denn was man auf den Bildern sieht, sieht echt gut aus

    ICH MÖCHTE DAS AUCH KÖNNEN!


    na was heisst gelernt. hab mal angefangen mit der verkleidung zum spiegel verstellen und das war ganz schön fummelig weil das teil so klein ist... ja und dann immer weiter probiert. am besten erfahrung habe ich mit folgender methode gemacht:
    also zuerst ein teil aus dem leder ausschneiden das relativ groß zum beziehenden teil ist lieber ein bisschen mehr als zu wenig
    dann die grosse fläche zuerst mit kleber einschmieren. also die seite die man ständig sieht.. dann hat man bei jedem kleber eine offene zeit. innerhalb der zeit das leder schön glatt auf die fläche drücken und am besten mit einem kleinen kantenroller (von tapeten) immer wieder glatt rollen bis der kleber angezogen ist..man kann auch ein großes teil in mehrere kleine teile unterteilen und immer nur kleine flächen kleben. dann bei den kanten immer schön einschneiden um spannungen aus dem leder zu nehmen.
    und an den kanten das leder und die zu beklebende fläche einschmieren und ca 10 bis 12 min anziehen lassen und dann die kanten umlegen.
    da entwickelt jeder seine eigene technik.
    hier nochmal ein bild von hinten zur besseren verständnis:


    edit: wie dick das leder ist weiss i leider net ich weiss nur das es 900g/lfm leicht ist und das ist das ein zige was mich interessiert


    Foto6.JPG
    Foto6.JPG

    iwo hier im forum war doch mal ne richtige anleitung dafür wie man des bezieht mit kunstleder ... ? weiß des grad jmd , oder kennt da ne internet seite?
    wär cool wenns mit bildern ist dann sieht mans besser


    danke danke ... genau des meinte ich ^^


    Antworten erstellen