vw teilemarkt

Autoüberwinterung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mein 2F wird zum Ende des Monats abgemeldet und geht in den Winterschlaf. Welche Tipps könnt Ihr mir geben, bzw. welche vorbereitenden Massnahmen sollte ich treffen, um mein Auto darauf vorzubereiten?

Gruss polodriver1



Möglichst voll tanken, auspuff dicht machen, Batterie raus, und mehr luft auf die Räder


nochmal waschen evtl. aufbocken oder 3bar druck in die reifen. gucken das es in der garage nicht so feucht ist (ich hab sonen luftentfeuchter reingestellt) und die batterie ausbauen oder wenn die garage beheizt ist nur abklemmen und ggf. mal durchladen. und volltanken



Battrie am besten komplett raus, da es sonst gammelt
und alle laub sagen etc , vorne aus Motorraum raus, wo die Sicherungen sind


Falls er in einer Garage oder Scheune steht, würd ich ihn abdecken mit alten Leintüchern.

So hab ich es gemacht.


Alles richtige Tipps !


dazu noch:


Fußmatten raus und supersauber saugen

Unter den Leinentüchern oder einer lockeren Nylongarage die Fenster einen Spalt öffnen

Über das Aufbocken gibt es seit einigen Jahren geteilte Meinungen; der tipp oben mit 3 Bar Druck und gelegentlichem Rollen hin und her ist aktueller Stand.

Eine Schüssel mit Essig reinstellen

Eine Mausefalle unter das Auto

Auto wachsen, ohne polieren

Motorraum mit öligem Lappen pflegen oder/und wachsen

Wischerarme demontieren, Gummi und federn danken es Dir


ich schraube immer die sommerschuhe ab und lasse ihn auf alten schlappen stehen!
ps gummidichtungen einfetten


Warum eine schüssel essig rein? UNd wieso den Auspuff dicht machen? Denke mal mit nem lappen richtig ne?


Essig soll gegen den muff helfen, wurde mal in einer Oldtimerzeitschrift genannt.

Lappen im Auspuff soll wohl, wie auch im Luftfilter , diese Bereiche vor feuchter luft schützen...............sinnvoll nur, wenn der Motor schön heiß abgestellt wird.



Am Besten bevor du den abstellst schön über die Autobahn fahren damit der nochmal richtig heiß wird, dann volltanken wegen kondenswasser.
nen bar mehr druck auf die reifen oder halt alte reifen drauf.
KEIN SALZ in den Innenraum stellen wie es viele machen, lieber so n Granulatsäckchen (auf Siliciabasis), das hält den Innenraum trocken.
Vorher gut sauber machen, vll noch ne Unterbodenwäsche, kann nicht schaden. Ich mach immernoch ne Schicht Hartwachs aufs Auto, Öllappen in den Auspuff, den Wagen mit nem Tuch abdecken. Dichtungen einschmieren, guck dass der weitestgehend innen drin sauber ist.
Dazu lass ich dsa Fenster immernoch n Spalt auf.
Handbremse nicht anziehen, einfach nur nen gang rein.
Dann Kaltstarts vermeiden, wenn de den bewegen musst einfach schieben.
Und einmal im Monat oder alle 2 Wochen wenn der Wagen noch in Reichweite liegt würde ich den mal n paar Meter vor und zurückrollen wegen Bremsen.
Bevor ich den im Frühling wieder in Betrieb nehme gönn ich ihm noch nen Ölwechsel.

Edit: Schläuche im Motorraum pfelge ich auch nochmal damit die nich porös werden.
Sonst fällt mir grad spontan nichts ein.

und hier nochma n link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hey.

    das sind fast alles sinnvolle Tipps. die wichtigsten sind tatsächlich.

    - Tank voll (gegen Kondenswasser und Rost im Tank)
    - min. 3,00bar auf die Reifen (gegen Standplatten)
    - ab und zu mal das Auto rollen (gegen Standschäden der Radlager)
    - das Auto mit einem atmungsaktiven Tuch abdecken (gegen Staub)

    Das Auto sollte sauber und trocken in die Garage kommen, aber das versteht sich ja von selbst.


    edit: nix


    Nur zur Info.

    Der 2f hat keinen Plastiktank.

    Der hat noch einen schönen Metalltank.

    Die Tanks rosten gerne am Einfüllstutzen bzw. am Tank selber.


    Ich habs grad eben editiert ... hatte mich gefragt ob der schon nen plastiktank hat, aber dann wars mir wieder klar, musste den wechseln weil der durchgefault war x(


    @Mo 6n2.
    Macht NIX. Manchmal wäre ich froh er hätte einen Plastiktank.

    Aber die Tanks gibt es auf ebay sehr günstig zu kaufen. Da stammt auch meiner her.


    Da bin ich bei meinem Audi Cabrio echt dankbar, die Teile sind Arschteuer, hab jetz nen Seilzug fürn Fensterheber bestellt ... günstige 75 Euro, der ganze Apparat mit Spannrolle kostet 198 und allein die Rückleuchte is mit 260 oder 280 datiert. Eigentlich echt ne Frechheit


    Schön so viele kompetente Beiträge hier zu lesen

    Hab nur noch eins zu ergänzen: Beim Volltanken an der Tankstelle habe ich letztens noch Benzinstabilisator im richtigen Mengenverhältnis beigemischt (gibts von Liqui Moly). Der Motor sollte dann noch etwas laufen, damit sich das verteilt, fülle es daher an der Tankstelle schon ein. Die heutigen Kraftstoffe altern sehr schnell, kontrolliert habe ich es noch nicht, aber es schadet sicherlich nicht.

    Guten Winterschlaf!


    Dass die Kraftstoffe altern soll n Gerücht sein. Das Auto wird ja keine 3 Jahre eingelagert sonder nur 5 Monate oder so, und Autos die beim Autohändler um einiges länger stehen haben das sicherlich auch nicht drin und denen tuts auch kein Abbruch. Ich halts für ne unnötige Investition


    Autohändler sind keine Autoliebhaber

    Muss jeder selbst entscheiden, kostet nicht die Welt.


    ja gut, ich sag mal so ich habs noch nie gemacht und die Motoren haben nich gemeckert. Beide meiner Polos habe ich 5 Jahre eingewintert und niemals was in der Art reingekippt.

    Obwohl wirklich interessant wäre in wiefern sich das Zeug auf das Benzin Auswirkt. Also ich stell mir das mit Benzin, das "schlech"t werden soll so vor, dass die Oktanzahl sinkt bzw. die beigemischten Substanzen verfliegen


    In der Oldtimermarkt oder Oldtimerpraxis...weiß ich nicht mehr genau, in einem der Magazine stand, dass die Oktanzahl sinkt und bestimmte Substanzen ausflocken. In welchem Zeitraum das passiert, ob Monate oder Jahre, weiß ich nicht. Ich brauchte Ballistol und Batteriepolfett und da hab ich den Benzinstabilisator gleich mit gekauft. Die Flasche hab ich allerdings in der Garage, kann jetzt nicht nach den Bestandteilen schauen.


    hab da noch mal ne frage.... ist das nicht besser wenn man das auro alle (ca.2-4wochen ode so) mal anscmeißt und warm laufen lässt für 15min... paar runden im hof rum tuckert und dann wieder rein stellt? oder lieber aus lassen übern winter?
    meiner geht nämlich hoffe ich mal nächste woche ins "bettchen"

    gruß benny


    Zitat:

    warm laufen lässt für 15mi


    Warmlaufen lassen schon mal gar nicht. Kannst ja mal googeln, gibt mehrere interessante Artikel dazu. Einer davon:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:
    Aufgrund der niedrigen Belastung beim Warmlaufen sind Druck und Temperatur des Öls ebenfalls zu gering. Das Öl verteilt sich wesentlich schwerer und die Schmiereigenschaften sind nicht optimal. Wird die Fahrt jedoch direkt nach Anlassen des Motors gestartet, wird das Öl schnell warm und verteilt sich besser im Motor.


  • Außerdem Leute, denkt doch mal logisch: Wo soll denn das ganze Kondenswasser hin, was sich bei kalten Temperaturen im Auspuff sammelt und das ist nicht wenig! Rostbeschleuniger von Feinsten. Außerdem schaden 10 Kaltstarts mehr, als 1 sanftes Wecken im Frühjahr. Sanftes Wecken=ihr unterbrecht die Zündung, betätigt den Anlasser, lasst ihn kurz orgeln damit Öldruck aufgebaut wird, schließt die Zündung wieder an und startet. Meiner ist im April so schön angesprungen und Laufruhe ab der ersten Minute. Ich freu mich schon richtig auf nächstes Frühjahr. Euer Motor wirds euch danken.


    15 minuten laufen lassen ...

    kurzstrecken fahren is ja schon scheiße.
    roll den lieber n halben meter hin und her


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    vielen Dank an Alle für die guten Tipps!

    Gruss polodriver1


    was fährste denn im winter wenn man fragen darf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Einen Golf 5.


    Im Winter nen Golf 5 und im Sommer den Polo?
    Oder vertu ich mich jetz


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Einen Golf 5.


      ich würds genau andersrum machen.
      Ach halt: Ich würd son quatsch garnicht machen, es sei denn ich hab einen echten Oldtimer mit Wert oder einen Sportwagen wo es sich lohnt..

      Aber die Tipps sind recht interessant - danke dafür


      polotreff.de
      #31 - 10.11.2010auto in einer feuchten garage abdecken ? gegen standschäden auto in garage abdecken ? wie überwintere ich mein auto auto abdecken sollte ich mein auto über winter in die garage stellen wie überwintere ich auto wie überwintere ich eine autobatteri
      Antworten erstellen