vw teilemarkt

Poltern während der Fahrt

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

derzeit höre ich bei mir ein recht lautes Poltern während der Fahrt.
Es klingt fast so, als würde ein Rad im Radkasten schleifen, was es aber nicht tut. Das Geräuscht titt sehr oft auf, am meisten bei gerader Fahrt. An Bodenwellen hört man es nicht, demnach schließe ich ein Schleifen des Rades am Radkasten aus - immerhin hab ich nur die Standardbereifung und sehr tief bin ich auch nicht. Außerdem sind auch keine Schleifspuren zu sehen.

Wenn ich bei mir auf dem Hof langsam ausparke und nach links einschlage, ist das Geräusch sehr laut. Beifahrer meinen übrigens, dass sie das im Fußraum spüren können, sobald das Geräusch auftritt.

Heute hab ich mal alles kontrolliert, gefunden hab ich aber nichts.
Könnte das etwas an der Achse bzw. an der Aufhängung sein? Oder geht das eher in Richtung Radlager und Domlager?

Gruß
Matthias



Also auch bei geraderaus fahrten? und is des nen stetiges klopfen oder eher nur so ab und zu mal?


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Anfangs war das doch recht selten, doch mittlerweile ist das immer zu hören. Es klopft, dann ist für wenige Sekunden ruhe und es klopft wieder zwei-drei mal. Es kommt definitiv von rechts, Beifahrer spüren das leicht im Fußraum und wenn ich langsam links fahre, ist es am lautesten.

Gruß
Matthias

EDIT: Jep, auch bei gerader Fahrt und ebener Straße!



hört sich nach antriebswelle an...... so wars bei meinem alten 9n auch


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Zitat:

hört sich nach antriebswelle an...... so wars bei meinem alten 9n auch


Was hat dich denn damals die Reperatur gekostet, weißt du das noch?

Gruß
Matthias


boa hmmm wir haben die antriebswelle selber gemacht .... aber denke mit ca. 300-400 biste dabei glaub ich... kommt ja auch immer auf die werke drauf an am besten bei einigen anrufen (oder vorbei fahren) und nachfragen was es ca. kostet.... frag lieber nach dann biste schon mal uaf der sicheren seite
mfg


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Okay, aber vorher mal abwarten was die anderen so meinen.
Wäre schön, wenn es nur das Radlager wäre.


joa...


gelöschtes Mitglied

    das radlager poltert aber nicht wenn keine bodenwelle kommt

    antriebswelle glaub ich nicht dran. ich würde mal sagen das ist die hintere querlenker buchse. das spürt man super im unterboden wenn das lose ist



    oder könnt doch auch sein dass es des Ausgleichsgewicht is...... des war bei meinem Golf diesel desselbe.... von den Sympthomen her jedenfalls


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Zitat:

    ich würde mal sagen das ist die hintere querlenker buchse.


    Sieht man das, wenn sie ausgeschlagen ist, oder müsste man sie auf "gut Glück" austauschen?

    Zitat:
    oder könnt doch auch sein dass es des Ausgleichsgewicht is.


    Von dem hab ich ja noch nie gehört - wo sitzt denn das?

    Gruß
    Matthias




    sitzt an der antriebswelle.... in fahrtrichtung an der rechten.... glaube weil die etwas länger is dass es da nich irgendwie ne umwucht gibt


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Okay, also an der rechten Seite ist das Geräusch auch zu hören.
    Und was für einen Mängel müsste das Gewicht denn aufweisen?

    Gruß
    Matthias


    gelöschtes Mitglied

      also sowas wie son ausgleichgewicht und so wird eigentlich nicht wirklich auf den unterboden übertragen. .

      querlenker machst du rad ab und schaust mal ob rissig is. abdrücken wär nicht schlecht mit kuhfuß oder ähnlichem.

      ich würd sagen einfach mal inne werke und das prüfen lassen. nachschauen kostet nich die welt und dann wenn möglich selber machen


      Naja dasses komplett lose sitzt also theoretisch ausgechlagen und das es auf der Welle ne exzentrische bewegung macht
      Also beim Golf haste schon gemerkt wenn dass irgendwo gegen geschlagen hat


      elepelle
      • Themenstarter
      elepelle's Polo 6N

      Okay, ich danke euch beiden, werd heut Nachmittag mal nachschauen und mich am Abend melden.

      Gruß
      Matthias

      EDIT:

      Also gesund schaut das nicht gerade aus, sitzt ja völlig schief in der Buchse!


      Buchse_01.jpg
      Buchse_01.jpg
      Buchse_02.jpg
      Buchse_02.jpg

      gelöschtes Mitglied

        das is doch nen querlenker mit nem ausgeschlagenen gummilager


        elepelle
        • Themenstarter
        elepelle's Polo 6N

        Das, was du gemeint hast, oder nicht?

        Gruß
        Matthias


        gelöschtes Mitglied

          das was ich dachte

          bei mir ja sich das angehört als wenn jemand an den unterboden klopft.
          wollt schon "herein" sagen

          ich denke damit hast du deine ursache gefunden


          elepelle
          • Themenstarter
          elepelle's Polo 6N

          Zitat:

          wollt schon "herein" sagen


          Exakt das denk ich mir auch immer!
          Hast du noch im Kopf, was du in etwa für die Reperatur gezahlt hast?

          Gruß
          Matthias


          polotreff.de
          #21 - 31.10.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200111 poltern während der fahrt
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen