vw teilemarkt

Wie viele Sachen an den Zigarettenanzünder?

tobzim9n
  • Themenstarter

Hallo, ich habe eine Kurze frage und zwar wie viele sachen kann bzw. könnte ich an die Kabel vom Zigarettenanzünder klemmen, so das alles noch mit genügend spannung versorgt wird?

Zudem habe ich noch eine Frage und zwar wollte ich mir ein Voltmeter einbauen damit ich sehe ab wann ich meine Fußraumbeleuchtung ausmachen muss, damit das Auto noch anspringt . Nun weiß ich aber nicht ab wie viel/wenig Volt das Auto nichtmehr anspringt oder ist das Verschieden?


Schonmal vielen dank im Vorraus.



gelöschtes Mitglied

    zu deinem Voltmeter problem. Ich würd nen 12V Spannungswächter einbauen, da brauchst dich um nix kümmern. der kappt den strom für alle verbraucher wenn die bordspannung unter ein gewisses maß fällt und es bleibt noch genug restspannung um das auto zu starten. wenn die spannung wieder höher ist gibt der spannungswächter den strom für die verbraucher wieder frei.
    wird viel bei wohnwagen verwendet


    tobzim9n
    • Themenstarter

    das ist auch eine super idee, vielen dank das werde ich mir überlegen

    Jemand zu dem anderen ne idee?



    Um mal in das Thema einzusteigen..... Spannung wirst du wohl immer 12 Volt haben , aber wenn die Leistung der Sicherung ( meist max 10amp) übersritten ist wird sie dir immer schön durchbrennen oder du kannst mit nem Kabelbrand rechnen wenn die Sicherung nicht durchhaut.

    Zigarettenanzünder sollte auch das bleiben was er darstellt. Wenn du etwas größeres benötigst sollte einer( du) der es kann, neue Kabel ziehen und seperat absichern.
    Soviel zum Thema Spannung...


    tobzim9n
    • Themenstarter

    Okay das war nur weil ich momentan meine fussraumbeleuchtung mit dran habe und nun noch mein radio mit ranklemmen wollte, da dies immer die einstellungen verliert. Vielen dank für die antworten dann werde ich wohl neue kabel verlwgen! Danke euch beiden


    Ok, dann überdenke die Sache aber schonmal vorher.

    Soll da evtl noch Verstärker folgen oder nicht. Dann den Querschnitt der Kabel auch größer wählen.


    Antworten erstellen