vw teilemarkt

8 Ohn 4 Ohm ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo @ all.
ich habe da mal eine frage.
Ich hab zur zeit einen Zwei kanal Verstärker von Blaupunkt. die beschreibung vom Verstärker lautet

2 x 50 Watt RMS POWER / 4 OHM

1x 160 WAtt RMS POWER / 4 OHM

2x90 Watt RMS POWER / 2 Ohm


wie geht das denn mit den ohm zahlen kann mir das jemand mal kurz erläutern . weär sehr dankbar .



Das ist schon mal ne klare Frage

Mal schauen ob ich dir weiterhelfen kann.

Einmal wird der Widerstand über den Lautsprecher bestimmt und zum anderen über die Art des Anschlusses.
D.h. ein LS hat immer eine Ohm angabe, nach der richtet sich dann die Leistung die der Amp auf den LS abgeben kann. Das wird "automatisch" geregelt, wird ein 2 Ohm Ls an den Amp angeschlossen, gibt er auch die für 2 Ohm angegebene Leistung ab. Wenn man jetzt aber z.B. zwei LS (z.B. 2 Ohm) in Reihe an einen Amp anschließt, summiert sich der Widerstand auf (hier 4 Ohm), dann gibt der Amp natürlich nur die entsprechende Leistung ab, oder es kann auch dazu führen, dass der Amp bei zu hohen Widerstand (meist über 4 Ohm) Schaden nimmt. Wenn man LS Parallelschaltet sieht das ganze komplizierter aus...
Aber das ganze ist aus dem Physik unterricht und in jedem Buch nachzulesen, unter Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
greetz,
Aci


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok danke dir das was sehr gut erklärt!




Kein Prob


gelöschtes Mitglied

    noch n tipp...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • für alle die wissen wolln wie man nen sub richtig verkabelt


  • gelöschtes Mitglied

      hääääää ? seit wann kann ein amp schaden bei zu hohen widerstand(= R ) nehmen ? das problem is nur wenn man 2 lautsprecher paralel anschließt und sich damit der gesammt R verrinngert uns somit ein größerer strom durch den leistungsteil der endstufe läuft.


      gelöschtes Mitglied

        ups nich zu ende geschieben.

        ....
        dabei werden die bauteile im leistungsteil übermäßig erwärmt und gehen kaputt.

        aber bei einen zu großen widerstand kann nix passieren da ja je größer R wird ein immer kleinerer Strom Fließt.


        Das ist was...
        ist mir gar nicht aufgefallen, hab ich nur verdreht, sorry.
        Hast natürlich recht


        gelöschtes Mitglied

          na oki dann passt das ja jetz



          Antworten erstellen