vw teilemarkt

Mittelkonsolenumbau Golf4

Ist das Feinspachtel ? Ich würd so wenig wie nur möglich spachteln. Wenn Spachteln, dann das grobe mit Kunststoff Spachtel machen. Ich würd außerdem sagen wenn das nur geklebt ist dann kann das reißen, je nachdem wieviel Spannung da drauf ist im eingebauten Zustand.



Unhuman
  • Themenstarter

Ist polyesterspachtel der soll noch etwas flexibler sein als feinspachtel deswegen hab ich den genommen wie kann ich es denn am besten machen ohne das was reißt ? Ist das ueberhaupt moeglich auf 3-4 jahre gesehen?


Solltest eigentlich schon das Kunststoff schweißen, ich hatte oft Probleme bei meinem TFT in der Mittelkonsole deswegen kenn ich das. Kann schon sein dass es beim ersten Versuch mal irgendwo reißt, guck dass die Konsole nicht später unter Spannung steht.



Unhuman
  • Themenstarter

Normal duerfte der kleber aber doch reichen der haelt auch echt bombe ?!


Also ich habe meine Konsole komplett per Kunststoffschweißen umgesetzt und hatte bisher auch nach 2 Jahren keine Probleme mit. Meine Stoßstange vorn habe ich auch durch verschweißen gecleant und die hält nun schon 4 Jahre... deshalb mein Tipp: verschweiß es, dann hast du Ruhe


Es könnte reichen mit Kleben ,kannst es ja mal so versuchen. Würds aber lieber schweißen


kunststoffschweißen

du ersparst dir das 2te mal sachteln und lackieren

wenn du es machst dann mach es richtig


Unhuman
  • Themenstarter

Okay dann werd ich euern rat mal befolgen
Wie mache ich das am besten? Habe ich bisher noch nie gemacht!?!


ich machs immer mit nem spendeteil meist irgend ne alte stoßi wo ich vorher den lack abschleife und nem lötkolben dann kanst du alles schön verschweißen und wenn du materiel brauchst dann schmelzt du was dazu
aber ich glaub com.chris kann da jetzt ne schön detailirte anleitung zu geben

schwer ist es nicht
und es ist das einzigste was hält



hast aber schnell aufgegeben


hi wollte mal fragen was son umbau ungefähr kostet. und was genau man dafür brauch?
tocho brauch ich nicht hab den vom gti drinne.

und wie siehts aus mit klima geht das auch?


Es geht so ziemlich alles.

Preislich kommt es ganz darauf an, ob du gebraucht oder neuteile verbauen möchtest.

Was soll denn alles geändert werden?


halt das komplette bedienteil so ungefähr wie bei dir nur mit klima. ach ja was hast du für ne mittelkonsole?

kann ruhig gebraucht sein


Wie die Bilder auf der ersten Seite vermuten lassen ist meine Konsole angepasst. Als Basis habe ich eine normale MK vom Polo verwendet und alles was in der form nicht weiterverwendet werden sollte ausgeschnitten, sodass nur noch ein Rahmen mit Verschraubungspunkten übrig blieb. Anschließend habe ich den mittleren Luftausströmer vom Golf IV um den Warnblinkschalter in der mitte gekürzt, also in vier Teile zersägt und anschließend wiedder zusammengeschweißt und den Ausströmer in die MK geschweißt. Da drunter kam dann noch ein doppel DIN Schacht (kA von welchem Fahrzeug). Die Halterung für das Belüftungsbedienteil habe ich selbst gemacht. Ich denke wenn man sich sämtliche Teile aus einer Golf MK ausschneidet ist es eine ganze Ecke einfacher, aber dazu war ich damals zu geizig

Bei den Preisen habe ich grad mal bei ebay geschaut. Wenn du alles einzeln per sofortkauf zusammen kaufst, kommst du auf folgendes:

- Warnblinkschalter ~10€
- HSH-Schalter ~ 10€
- Sitzheizungsschalter ~20€
- Luftausströmer ~20€
- Doppel DIN Schacht ~20€

+ Kleinteile von VW wie Stecker o.Ä.

Beim Schrotti könntest du da aber besser bei wegkommen...

Beim Bedienteil für die Klimaanlage klommt es darauf an, was du genau suchst. Das normale Heizungsbedienteil mit Schalter für Klima ist natrülich ne Ecke Günstiger als das für Klimatronik.... aber dafür müsstest du dann auch die gante Klimaanlage umrüsten.

Ich bin damals aber weit günstiger weggekommen, da ich den Ausströmer und die Schalter alle in einer Auktion hatte...


jo danke.

ich hab in deinen profil gelesen das du eine mittelarmlehne hast und aschenbecher und so geämdert hast was hast du da genommen?
also vom welchen auto


Der Ascher ist vom Golf V, die Armlehne vom Polo 9N


kannst du mal bilder machen? würm mich interessieren wie das aussieht


würd das thema gern mal wieder aufgreifen, gibts hier was neues ?
würd gern den mitteltuner vom golf4 verbauen, also da wo die schaltung drin ist und handbremshebel, passt das soweit alles oder was muss ich alles anpassen ?
wie siehts mit dem lüftungsteil aus, passt das wirklich ohne weiteres ? die bautenzüge sind ja bestimmt anders oder ?


Den Mitteltunnel habe ich nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass er ne ganze Ecke zu breit ist. Der den ich verbaut habe, ist ein Eigenbau auf Basis des "Tunnels" vom 6N. Mit dem vom 6N2 dürfte das ganze, mit einigen Anpassungsarbeiten, auch ganz gut klappen, da der immerhin schonmal bis zum Handbremsgriff durch geht.

Das Bedienteil vom Golf IV passt im Grunde 1:1. Die Verschraubungspunkte sind identisch und auch die Bautenzüge passen, wenn ich mich recht erinnere. Das einzige was geändert werden muss, ist der Stecker für die Beleuchtung. Außerdem muss bei einer originalen Mittelkonsole noch ein Rahmen drum herum, da das Bedienteil ja nur DIN-Schacht breit ist.


ok hab mich bissel schlecht ausgedrückt, also der mitteltuner is ja geteilt, einmal das vor dem schaltsack und einmal dahinter.
das dahinter wird zu breit sein, da bastel ich mir was, aber wie siehts mit dem teil aus wo drin auch der schaltsack ist ? den hast du ja auch verbaut.

und wegen der lüftungseinheit, sind die pinbelegungen nur anders oder muss ein anderer stecker her ?
ich hab z.b. auch klima, sollte damit aber doch auch ohne probs. funzen oder ?
hast du bei dir eigentlich noch einen zigarettenanzünder ?
ich bräuchte eigentlich nur einen 12v anschluss.


das kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Tunnel nicht verbaut habe. Bei meinem Tunnel handelt es sich um einen stark abgeänderten vom Polo, auch der Teil beim Schaltsack. Der Schaltknauf inkl. -Sack ist vom Golf IV und der Tunnel ist daran angepasst.

Die Pinbelegung beim Bedienteil stimmt 1:1 überein und auch der Stecker ist identisch. Für den Anschluss der Beleuchtung ist allerdings ein anderer Stecker als beim 6N verbaut... es kann aber sein, dass es bei einem Polo mit Klima wieder passt. Wie sieht der Stecker denn bei dir aus? Wenn ich mich recht erinnere war es bei mir original ein schmaler 2- oder 3 poliger, über den nur die Beleuchtung angeschlossen wurde.

Klima sollte generell auch passen, aber da ich keine hab konnte ich das auch nicht testen.


ist ein 2 poliger stecker, gut dann werd ich das einfach mal testen.

also mir gehts eigentlich hauptsächlich um das teil wo auch der schaltknauf dran ist und der ascher drin ist. so zu sagen der vordere teil von dem zweiteiligen tunnel.
auf dem bild von dir sieht man ja das du den verbaut hast, was musstest du alles machen damit das ding passt und hält ?


Dann ist der schonmal mit und ohne Klima gleich... der muss auf jeden Fall geändert werden.

Wie gesagt, sowohl der vordere, als auch der hintere Teil ist angepasst/ selbst gebaut. Den vorderen Teil habe ich verbreitert, damit der Ascher passt und zusätzlich der optik wegen noch die seitlichen Streben angepasst. Danach habe ich noch den ausschnitt für den Schaltsack verkleinert und in die passende Form für den Rahmen des Golf IV Schaltsacks gebracht. An dem Rahmen habe ich dann einfach vorn eine kleine Leiste angeklebt, damit ich den Rahmen einfach in den Tunnel "Einhaken" kann.
Hab grad mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.


Bild258.jpg
Bild258.jpg
Bild260.jpg
Bild260.jpg
Bild261.jpg
Bild261.jpg
Bild262.jpg
Bild262.jpg

ok das ist schonmal super, wie sieht das mit dem handbremshebel aus, der scheint mir dann an den vorderen teil von der konsole zu stoßen oder haste garnicht die vom golf 4 genommen ?

hab mir eben auch eine lüftungseinheit vom golf 4 besorgt.
der erste stecker passt schonmal, den anderen pin ich um kein thema.
die vordere abdeckung pass ich an kein thema, ABER die bautenzüge sind ganz anders befestigt als beim polo und die stellungen beim umschalten von lüftung nach oben, unten usw. sind etwas anders, wie hast du das also gemacht xD ?
und vorallem hast du es ja sogar einen schacht tiefer verbaut, dann dürften die bautenzüge doch zu kurz sein bzw. dürftest du nich mehr richtig kalt und warm machen können und nicht alle stufen in alle richtungen durchschalten.


Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Die Befestigung für die Bautenzüge müsstest du auch noch anpassen, das mit den Unterschiedlichen Schaltstellungen passt aber... der Regler scheint mechanisch etwas anders zu funktionieren, aber die jeweiligen Positionen für die Bautenzüge sind identisch mit dem Polo Bedienteil. Von der länge her war das auch nicht so das Problem... wenn ich mich recht erinnere gehen die ziemlich kreuz und quer durch den Kabelbaum ect. Habe die Bautenzüge einfach "herausgefädelt" und schon waren sie lang genug.

Was meinst du denn vom Golf IV beim Handbremshebel?


und wie hast du das umgebastelt das die fixiert waren ?
mir fällt zurzeit noch nix sinnvolles ein.

naja ich hab das mal kontrolliert mit dem teil vom polo, warm und kalt passt soweit aber bei den stufen von nach oben pusten, unten usw. stimmt es nicht ganz überein. ich mach morgen mal ein bild davon.

der mitteltuner ist ja das teil was unter der mittekonsole sitzt und bis hinten durch geht, das ist nochmal in 2 teile aufteilt, einmal das hintere, hinter dem schaltknauf und das vordere ab dem schaltknauf und ich meine das vordere teil und das sieht mir nach dem vom golf4 bei dir aus.


Zum Mitteltunnel:

Zitat:

Wie gesagt, sowohl der vordere, als auch der hintere Teil ist angepasst/ selbst gebaut. Den vorderen Teil habe ich verbreitert, damit der Ascher passt und zusätzlich der optik wegen noch die seitlichen Streben angepasst. Danach habe ich noch den ausschnitt für den Schaltsack verkleinert und in die passende Form für den Rahmen des Golf IV Schaltsacks gebracht.


Das Bezieht sich auf den Mitteltunnel, der original im 6N verbaut ist. Den Teil hinter dem Schaltsack habe ich abgetrennt und anschließend den vorderen Teil verbreitert, damit der Golf V Ascher passt. Danach habe ich die setlichen "Streben" ergänzt, alles mit GFK überlaminiert und dann bezogen.

Ich werde heute oder morgen mal schauen, wie man das mit den Bautenzügen am günstigsten machen kann, da ich einen Teil der Golf IV Bautenzüge verwendet habe... die waren nämlich praktischerweise nur abgeknipst.


kannst du mal paar mehr bilder vom teil machen, also vom vorderen mitteltuner ?

wie genau hast du das denn mit den bautenzügen gemacht ?

hat jemand die pinbelegung vom golf 4 klimastecker der an die lüftungseinheit ran kommt und vom 6n neue ze ?
muss das noch umpinnen.


dann baue ich den mal morgen aus und mache Bilder


und biste schon dazu gekommen ?

hat jemand die pinbelegung ?


Antworten erstellen