vw teilemarkt

Ausweis 2.0 - Was meint Ihr dazu?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Der neue Ausweis ist ja seit heute erhältlich. Ich stehe dem Teil eher skeptisch gegenüber - Sicherheitslücken wurden ja schon zu genüge aufgezeigt zum Beispiel bei dem Kartenleser den es dazu gibt bei Abschluss mit Identifikationsfunktion.

Als nächstes Frage ich mich in wie weit unser Staat nachvollziehen kann wo man wann den Ausweiß genutzt hat.

Mit dem Spruch: "Mehr Komfort und Sicherheit im Internethandel" wurde der Ausweiß ja propagiert. Lediglich frage ich mich: Wofür? Wenn ich was vom Händler kaufe gebe ich ja meine richtige Adresse an um die Ware zu erhalten - wenn ich nicht bezahle steht der Händler ob mit "Ausweisdaten" oder ohne doof da.

Ich bleibe, obwohl ich neuen Dingen durchaus aufgeschlossen bin, beim alten Ausweiß und bin gespannt obs den dann überhaupt weiterhin noch gibt - ansonsten gehts halt mit abgelaufenem Ausweis durch die Lande...



gelöschtes Mitglied

    den alten kann man noch so lange nutzen wie er gültig ist, ab dann heißt es für 28 flocken den neuen zu beantragen

    das einzig gute was das ding in meinen augen hat ist, dass er kleiner geworden ist.

    ich werde meinen (auch wenn er dann mal abgelaufen ist) so lange nutzen bis ich dazu gezwungen werde, den neuen zu beantragen


    Bin da gegenüber noch etwas skeptisch, vorallem im Bezug auf die Sicherheit.
    Wieder etwas, womit der Staat mehr daran verdient.

    Gruß
    Matthias



    Auch meiner Meinung nach zu viele Mängel dran.
    Klar er ist kleiner und passt dann besser in die Geldbörse.

    Nur 28€ ist ganz schon viel Geld Dafür.
    Und ganz ehrlich wie oft habt hier bisher den Perso benutzen müssen?
    In 16 Jahren maximal 10 mal.

    Und den neuen Führerschein habe ich auch nicht.
    Auch wenn er kleiner ist.
    Meiner ist noch rosa und aus Papier.



    Ich warte noch so lange wie es geht, vllt tauchen da ja erhebliche Probleme auf.


    Zitat:

    ich werde meinen (auch wenn er dann mal abgelaufen ist) so lange nutzen bis ich dazu gezwungen werde, den neuen zu beantragen


    Genauso werd ichs auch wieder machen, mein letzter war 3 oder 4 Jahre abgelaufen, zhalreiche Polizeikontrollen und sonstwas und nie hats wen interessiert, bis ich letztes Jahr ein Auto anmelden wollte und die sich deshalb quer gestellt haben...


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Zitat:

    ich werde meinen (auch wenn er dann mal abgelaufen ist) so lange nutzen bis ich dazu gezwungen werde, den neuen zu beantragen


    ...genau so werde ich mich auch verhalten. Wenn man mit dem abgelaufenen Ausweis in die Kontrolle kommt wird man eh nur u.U. darauf hingewiesen, dass er abgelaufen ist und man mal einen neuen haben sollte...


    ich finde den neuen ausweis nicht so toll

    und ich behalte mein solange bis es net mehr geht und da ich mein erst vor 4 wochen neu bekommen habe


    Zitat:

    Bin da gegenüber noch etwas unskeptisch, vorallem im Bezug auf die Sicherheit.
    Wieder etwas, womit der Staat mehr daran verdient.


    *looool* was? Du meinst skeptisch Aber ich find das mit Fingerabdruck und Chip auch nicht so sicher!



    Ehh... ja, natürlich... mein Fehler.


    gelöschtes Mitglied

      ich werde nur das nötigste dort angeben ! bin doch net bekloppt angeblich fälschungssicher wie der euro? die spinnen doch alle langsam ... da führen sie wieder son scheiss ein der nur mehr Geld kostet aber 0 Sicherheit bringt genauso wie die Nacktskenner gegen terror bringt viel wenn gerade mal 10% der Packete wenn überhaubt kontrolliert werden ...


      So lang es net auffällt mach ich uch kein neuen


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Das einzigste was es evtl. bringen könnte für unsere Herren da oben, eine schleichende Einführung der Bürgerkontrolle...

      ...mit dem Chip kann man mit Sicherheit nachvollziehen wer, wann, wo war. Heute Fingerabdruck, morgen Biometrische Daten und übermorgen die DNA...

      ...natürlich kann man das nur nachvollziehen wenn der Ausweis gelesen wurde. Aber je nachdem lässt sich dann schon ein Profil erstellen:

      Oho Herr Müller ist oft mal in Holland. Und der Herr Meier wird öfter Spätabends auf der Autobahn kontrolliert..


      Zitat:

      ...mit dem Chip kann man mit Sicherheit nachvollziehen wer, wann, wo war. Heute Fingerabdruck, morgen Biometrische Daten und übermorgen die DNA...




      Na toll.. und ich muss nächsten Monat nen neuen haben...

      Und dann auch noch 30€ für son mist da ... kann man den alten noch irgendwie beantragen?^^


      Zitat:

      ich werde meinen (auch wenn er dann mal abgelaufen ist) so lange nutzen bis ich dazu gezwungen werde, den neuen zu beantragen


      Das ist es ja. Besonders in unseren Kreisen. Meld mal mit abgelaufenem Perso 'nen Auto an|um|ab.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das ist es ja. Besonders in unseren Kreisen. Meld mal mit abgelaufenem Perso 'nen Auto an|um|ab.


        Wozu gibts Bekannte .... irgend nen dummen findet man immer der nen gültigen Ausweiss hat und für nen 10er machen manche Leute einiges

        Achja Führerschein geht auch ... die spinnen doch die Römer


        Zitat:

        Und dann auch noch 30€ für son mist da ... kann man den alten noch irgendwie beantragen?^^


        Tja, da bist 3 Tage zu spät Bis zum 30.10 (31 war ja n Sonntag) hättst den noch beantragen können So hat´s meine Frau auch gmacht


        gelöschtes Mitglied

          hätte man den auch beantragen können auch wenn er noch nicht abgelaufen wäre?
          wenn ja... verdammt, hätt ich das nur früher gefragt


          Ich versteh gar nicht wo das Problem ist bei den 30€ das alle so ein Drama drum machen. Täglich 10€ verrauchen am Wochenende die 100 versaufen und sich dann beschweren einmal alle 10 Jahre 30€ zu bezahlen.

          Und zum Thema Sicherheit, man wird ja nicht gezwungen ihn zu nutzen er kann genauso Jahrelang ungenutzt im Portemonnaie liegen wie der alte.


          Mich würde es nicht wundern wenn alle die jetzt noch schnell sich den alten für 10 Jahre gesichert haben in 10 Jahren einen aufn Deckel bekommen und genau dann wenn man auf den "neuen" Umsteigen muss werden die Preise schön angehoben.


          Zitat:

          man wird ja nicht gezwungen ihn zu nutzen


          Wer weiß, was da noch auf uns zu kommt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich werde nur das nötigste dort angeben ! bin doch net bekloppt angeblich fälschungssicher wie der euro? die spinnen doch alle langsam ...


            Es gibt aber gefälschte Euros


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Zitat:

            ich werde nur das nötigste dort angeben ! bin doch net bekloppt angeblich fälschungssicher wie der euro? die spinnen doch alle langsam ...



            Es gibt aber gefälschte Euros


            ...ich denke, dass hat er auch gemeint



            Zitat:
            Ich versteh gar nicht wo das Problem ist bei den 30€ das alle so ein Drama drum machen. Täglich 10€ verrauchen am Wochenende die 100 versaufen und sich dann beschweren einmal alle 10 Jahre 30€ zu bezahlen.

            Und zum Thema Sicherheit, man wird ja nicht gezwungen ihn zu nutzen er kann genauso Jahrelang ungenutzt im Portemonnaie liegen wie der alte.


            Mich würde es nicht wundern wenn alle die jetzt noch schnell sich den alten für 10 Jahre gesichert haben in 10 Jahren einen aufn Deckel bekommen und genau dann wenn man auf den "neuen" Umsteigen muss werden die Preise schön angehoben.


            Der Kerngedanke deiner Aussage ist richtig - und die 30€ in 10 Jahren tun mir persöhnlich auch nicht weh. Dennoch geht es ums Prinzip - da wird wieder was über den Kopf vom Bürger entschieden und dann heißt es "friss oder stirb" - man hätte wenigstens die Option des alten Ausweises offen lassen können.

            Wer weiß was mit dem Ausweis 3.0 alles kommt - jede Neuerung an dem Teil führt mit Sicherheit zu mehr Kontrolle.


            er kostet sogar nur 22,80 weil unter 24.. aber nur 6 jahre.. naja ich werd demnächst mal hindackeln... hoffe die nehm meine passbilder noch... weil man darf ja garnix mehr auf dem foto außer böse gucken


            gelöschtes Mitglied

              - Überwachungsstaat -
              man wird ja nicht drumherum kommen also nutzt kein meckern und kein zögern, kohle auf den tisch und sich überwachen lassen. armes deutschland!


              Zitat:

              - Überwachungsstaat -
              man wird ja nicht drumherum kommen also nutzt kein meckern und kein zögern, kohle auf den tisch und sich überwachen lassen. armes deutschland!


              Tja, ganz großer Unterschied zwischen uns deutschen und den anderen Euröpäern:

              Wir Deutsche hamm´ immer nur ne große Fresse und heulen rum wenn was neues unsere eingefahrene Sturheit durchbricht. ABER dann nach ner gewissen Zeit, nehmen wirs eben still schweigen hin und gewöhnen uns dran.
              Ein sehr gutes Beispiel hierfür waren die neuen PLZ´s !


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:


                Tja, ganz großer Unterschied zwischen uns deutschen und den anderen Euröpäern:

                Wir Deutsche hamm´ immer nur ne große Fresse und heulen rum wenn was neues unsere eingefahrene Sturheit durchbricht. ABER dann nach ner gewissen Zeit, nehmen wirs eben still schweigen hin und gewöhnen uns dran.



                du sachst es ...


                2F RM
                • Themenstarter
                2F RM's Polo 2F

                Zitat:

                Wir Deutsche hamm´ immer nur ne große Fresse und heulen rum wenn was neues unsere eingefahrene Sturheit durchbricht. ABER dann nach ner gewissen Zeit, nehmen wirs eben still schweigen hin und gewöhnen uns dran.


                Oh ja...


                ...und diejenigen die so herzlich begeistert nach dem Ausweis rennen sind dann die ersten die schreien wenn mal rauskommt was man alles nachvollziehen kann mit dem Teil...


                ...ist genauso wie mit den Leuten die überall mit Karte zahlen und Paybackpunkte kassieren, jedes Gewinnspiel mitmachen und sich hinterher wundern woher denn immer diese viele Werbung kommt...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  Wir Deutsche hamm´ immer nur ne große Fresse und heulen rum wenn was neues unsere eingefahrene Sturheit durchbricht. ABER dann nach ner gewissen Zeit, nehmen wirs eben still schweigen hin und gewöhnen uns dran.
                  Ein sehr gutes Beispiel hierfür waren die neuen PLZ´s !


                  Das liegt daran weil nur 10% das was sie sagen auch wirklich durchziehen! die anderen 90% jammern ... aber wenn es hart auf hart kommt dann kneifen sie weil sie den ARSCH net in der Hose haben um für etwas zu kämpfen !


                  2F RM
                  • Themenstarter
                  2F RM's Polo 2F

                  Das ist das deutsche TEAM Prinzip:

                  Toll Ein Anderer Machts.



                  Alle denken, wenn man lange genug motzt und meckert kommt von allein einer und regelt das Problem...


                  Zitat:

                  Alle denken, wenn man lange genug motzt und meckert kommt von allein einer und regelt das Problem...




                  He Jungs, das wird bald der neue Polotik-Thread


                  Antworten erstellen