vw teilemarkt

ESP außer Kontrolle

Cupzilla
  • Themenstarter
Cupzilla's Polo 2F

Hey ihr,

hab da mal ne frage nebenbei....

Wenn ich sportlich beschleunige...sagen wir von 50 -140 und das esp anlasse greift es die ganze zeit ein....und ohne esp drehen die reifen selbst im 3. gang teilweise durch.......

fahre 225er

mfg AtMan



gelöschtes Mitglied

    Und deine Frage..?


    Cupzilla
    • Themenstarter
    Cupzilla's Polo 2F

    ja warum.....wieso kann ich nich beschleunigen ohne das das esp anspringt selbst wenns trocken ist

    reifen profil ist auch top

    fahre dunlop sp sport maxxx



    Ich würd mal drauf Tippen das es normal ist


    Liegt vielleicht am 1.8T
    Denke mal es wird normal sein das es so ist


    Ich frag mich auch, wo dein Problem liegt.
    Sicher würde jeder gern soviel Leistung haben, daß selbst im 3.Gang noch die Räder durchdrehen.
    Vielleicht gibst du einfach zuviel Gas?
    Ich kann auch auf 140 beschleunigen, ohne daß die Räder durchdrehen.
    Du darfst nicht vergessen auch den 4+5. Gang zu nutzen.

    Um ehrlich zu sein, außer im Winter hab ich noch nie die Räder durchdrehen lassen, zumindest nicht absichtlich, und schon gar nicht im 2. oder 3. Gang.
    Drehst du diese niedrigen Gänge voll aus?
    Drehzahltechnisch und als Maschinenbautechniker tut mir das in der Seele weh.

    Versuch mal vernünftig zu fahren und auch wenn man 140kmh erreichen will, kann man bei 3000 Touren in den nächsten Gang schalten. Volles Drehmoment haben wir doch schon bei 1800 Touren.


    Zitat:

    Drehst du diese niedrigen Gänge voll aus?
    Drehzahltechnisch und als Maschinenbautechniker tut mir das in der Seele weh.


    Wieso kaufe ich mir dann einen GTI, oder wie der Threadstarter gar den Cup Edition? Um in der Gegend rumzuschlafen doch wohl kaum, da hätte es dann nen 80 PSer oder so auch getan

    Kenne mich jetzt zwar mit so neuen Gefährten nicht so aus, aber beim Kumpel seinem Scirocco R greift es im ersten ein, dansch nicht... Fahr halt mal zu deinem VW Partner und frage mal nach bei einem, der sich auskennt. Weil willst ja sicher sportlich beschleunigen, und wenn das immer abregelt, macht das auch net wirklich Spass... :(


    ich hab den GTI weil er mir optisch am besten gefiel und ich einen 1,8T serienmäßig im Polo habe.
    Damit steht mir Power zur Verfügung wenn sie beim Überholen mal brauche.
    Im Alltag hat man den Vorteil, überall nicht so hoch drehen zu müssen wie die kleinen Maschinen, wenn man den Berg hoch will, weil man ja mehr Hubraum hat.
    Den Polo GTI als Drehorgel zu nutzen ist die andere Philosophie, meist die der jüngeren Fahrer, deswegen wollte ich keinen Gebrauchten!

    Aber bleiben wir beim ESP-Fehler, das ist hier wichtiger.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kenne mich jetzt zwar mit so neuen Gefährten nicht so aus, aber beim Kumpel seinem Scirocco R greift es im ersten ein, dansch nicht...


      Sorry die aussage ist Unfug, ich weiss aus eigener erfahrung das das ESP selbst bis in den 4. Gang greift

      Ich verstehe die Frage des Threatstarters dennoch nicht.. was bedeutet denn das sportlich beschleunigen?

      Schon mal das fahrverhalten bei Ausgeschaltetem ESP bei gleicher Fahrweise beobachtet?



      Zitat:
      Den Polo GTI als Drehorgel zu nutzen ist die andere Philosophie,


      Das gefällt dem 1,8T generell nicht.. zumindest nicht in Hinblick auf die langlebige Haltbarkeit..



      Ich würde das ESP/ASR Und son gedöns einfach abschalten

      ein anständiger fahrer kommt ohne ESP/ABS/ASR usw. aus.

      Versuch mal das ESP Abzuschalten !


      Zitat:

      Sorry die aussage ist Unfug, ich weiss aus eigener erfahrung das das ESP selbst bis in den 4. Gang greift


      Ja schon, im Hintegrund regelt es weiter! Meinte das so, dass man es "optisch" im ersten Gang "sieht" anhand des Lämpchens im Cockpit, oder wenn die elektronische Diffsperre eingreift, weil ja nur Fronttriebler.
      Danach arbeitet es Hintergrund weiter, aber man sieht nix von. So meinte ich das...

      Und ich bin jetzt davon ausgegangen, bei dem Threadstarter herrscht permanent ein wild blinkendes Mäusekino im Tacho

      Wie äußert sich das denn dann. Er wird immer wieder eingebremmst, und kann nicht frei durchziehen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja schon, im Hintegrund regelt es weiter! Meinte das so, dass man es "optisch" im ersten Gang "sieht" anhand des Lämpchens im Cockpit, oder wenn die elektronische Diffsperre eingreift, weil ja nur Fronttriebler.
        Danach arbeitet es Hintergrund weiter, aber man sieht nix von. So meinte ich das...


        da haste recht, das klingt logischer


        Zitat:
        Und ich bin jetzt davon ausgegangen, bei dem Threadstarter herrscht permanent ein wild blinkendes Mäusekino im Tacho


        So hatte ich das aufgefasst, deshalb sollte er mal posten wie sich das Verhalten ändert, wenn das ESP abgeschaltet wird. So wie er es schildert und wie es ankommt, klingt das nach einem Fehlverhalten des Steuergrätes.


        @ Threadstarter

        Ich denke mal es ist relativ normal,ABER sicherheitshalbar könntest mal zum Freundlichen(vw) fahren und die mal fragen,ob der Meister! mal ne probefahrt machen kann mit deinem Polo,bei uns hier macht der Meister Kostenfrei auch mal ne Probefahrt,wenn es sein muss.

        Das Disuttieren hier bringt ehh nichts auser ärger.

        ------------------------------------------------

        Und flutsch wurde ein Beitrag gelöscht


        Irgendwie habe ich das Gefühl, dem Threadersteller geht es nicht um das ESP-Problem, sondern darum, hier mal öffentlich kund zu tun, dass sein Auto so viel Power hat, dass es im dritten Gang noch versehentlich durchdreht. Deshalb hat er auch die Frage vergessen.

        Nein, Spaß bei Seite:
        Ich habe noch nie ein eigenes Auto mit ESP gehabt. Nur hier und da mal nen Leihwagen, aber da ist mir das ganze Geraffel nie aufgefallen, weil ich immer so fahre, dass ich es nicht brauche.

        Eigentlich (also nur ganz doll theoretisch) müsste das ESP immer eingreifen, wenn ein Rad durchdreht. Weil das Steuergerät in dem Moment völlig unplausible Daten bekommt, von Rädern mit Geschwindigkeitsunterschieden, die eigentlich nicht sein können. Denke ich mal. Wie ist es denn bei den anderen ESP-Autobesitzern hier wenn sie z.B. im Winter das Auto extra mal durchdrehen lassen wollen?


        wenn ich im Winter zu dolle anfahre oder den Berg hoch oder einfach nur mal ein Stückchen Glatteis ist, dann blinkt das ESP und das Gas wird elektronisch zurückgenommen bis wieder alle Räder gleich schnell drehen.
        Dann fährt man einfach bei dieser Witterung gefühlvoller und gut is.
        Wenn man es ausschaltet, kann man durchdrehen, wenn man mag.
        Es soll einfach der Sicherheit dienen und stört nicht.


        Cupzilla
        • Themenstarter
        Cupzilla's Polo 2F

        soooo....

        war heute beim

        nach kurzem gespräch sagt er zu mir ich fahre den faslchen Reifen

        also ich hab so das gefühl als wenn er nicht wirklich wusste was er dazu sagen kann.....aber auf dem rückweg wieder das gleiche...kurz das gas zu weit gedrückt und zack...garnichts geht mehr....immer dreht vorne alles durch also entweder ist mein fuß zu schwer oder das esp ist zu sensiebel....


        Was fährst du denn?
        Meint der Werkstatt-Mensch, du hast die falsche Größe oder Marke?
        Wieviel Profil?
        Ist das ESP-Verhalten denn erst seit dem letzten Reifenwechsel anders geworden?


        Der fährt glaube ich ganz normale 295/20 R19.


        polotreff.de
        #19 - 05.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200316
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen