vw teilemarkt

1,3 16V Riementriebproblem!

Berg_1er
  • Themenstarter

Hey leute...

Stehe hier vor einem riesen Problem. Baue im Moment nen 1,3 L Motor (MBK: GK) auf mit nem 16V Kopf vom 6N. AKQ wenn ich mich jetz nicht täusche.

Bitte jetz keine Belehrungen über Kosten! Ich weiß dass es sehr viel Geld verschlingt. Nein ich kann nicht auf Turbo umbauen. Auch nicht auf G-Lader und auch nicht auf 1,6 16V oder sonst was weil das ein Rennwagen ist und der Wagen im Slalom und Bergrennsport eingesetzt wird. Gruppe H bis 1300ccm.

Nun das eigentliche Problem. Ich bekomme leider für diesen Kopf keine Wellen über 300 Grad. (unbedingt erforderlich) und ich bräuchte einen Umbausatz auf mech. Tassenstößel, da mir die Hydros bei rund 9500U/min ziemlich schlapp machen werden.

Der Weiteren sitzt der Kopf mit den zugeschweißten Wasserkanälen schon ganz gut auf dem Rumpfmotor, allersings habe ich noch ein Problem mit dem Riemenantrieb. Welches Rad soll ich da an der Kurbelwelle nehmen dass ich die gleiche verzahnung habe und dass ich die ca. 1,5 cm weiter nach außen komme, da durch den 16V Antrieb die ganze Geschichte am Kopf etwas breiter ist.

Hoffentlich könnt ihr mir bald helfen da der Motor dieses jahr noch auf den Prüfstand muss.

Danke...



Wenn der Wagen im Rennsport laufen soll dann sollte dir doch ansich auch die umbaumöglicheit auf den ZK von irgendeinem Motorrad bekannt sein...warum nicht sowas?


wäre da ni vlt ein kopf von nem alten 1,8l bzw 2l 16v(2er golf) besser?



Denke die sind ein wenig zu breit die guten dinger...deswegen eher was von nem großen Mopped Motor oder halt das zeug mit dem 1,6er Kopf


1,8er oder 2 liter gibts doch nur bei den großen blocks die passen doch nicht auf die kleinen oder?


Berg_1er
  • Themenstarter

Doch ich kenne die Möglichkeit auf Mopped ZK. Das problem ist nur dass nicht die Möglichkeit habe den kompletten Kopf um zu arbeiten und das alles machen lassen macht ja mal garkeinen Spass

Und das Problem: Bei vielen Mopped Köpfen ist die Steuerkette in der Mitte. Mir fällt grad kein Mopped ein das nen Riemenantrieb hat. (wehe es kommt jetz einer mit Ducati)

Deshalb hab ich mich für die 16V Polo Kopf Variante entschieden und alles so weit angepasst. Und es scheitert ja eigentlich nur noch am Riementrieb. Den noch fertig und dann läuft er prinziepiell.


Die Köpfe vom Golf sind zu breit!


könntest ma bilder reinstelln?
würd mich echt ma interessiern


Hab mal noch was von vor nicht all zu langer Zeit raus gekramt...

http://www.polotreff.de/forum/t/196099


Berg_1er
  • Themenstarter

Jo mach ich wenn der Block vom Bohren zurück is.

Das ist jetz nicht mein Motor aber so schaut er zusammengebaut aus.

Problem ist nur ich hab kein Foto von der anderen Seite. Der hier wurde von WL aufgebaut. Die wollen mir nur keine Auskunft geben über den Riemenantrieb.

Find ich toll unter Motorsportkollegen.

Hab mir den Link mal angesehen. Ist geil gemacht. Aber dazu gibts leider garkeine Infos mehr. Ich kenne diese Motoren von anderen Fahrern die diese Motoren drinnen haben/hatten wie z.b. Naumann. Aber seitdem es SORG nicht mehr gibt gibt es auch leider diese Umbauten von SORG nicht mehr. Leider... das waren richtige Höllengeräte was die auf die Beine gestellt haben.



16V.jpg
16V.jpg

du hast den rsh kopf? kannst gleich vertickern.... dafür gibts keine gscheiten nocken da die rshs keine drehzahlen abkönnen

brauchst nen afh kopf


Berg_1er
  • Themenstarter

Also ich hab nen Kopf vom 1400er 16v mit den Wellen im Deckel!

Sollte meines Wissens ein AKQ Kopf sein.

Auf der Seite sind die nockenwellenräder außen und hat nen Riemen für den Antrieb der 2. Welle und nen Riemen von der kW zur nw. Den Zahnziehen praktisch.


falscher kopf


gelöschtes Mitglied



    Brauchst den Kopf hier, wie Stef schon schrieb, AFH... hat Hydros, kann man auf starre Tassen umbauen und Nockenwellen gibts da fast bis 360°... fast


    @berg_1er

    warum fragst ni mal bei den motorsport leuten von feld nach?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die baun ja solche motoren, da muss es ja sozusagen ne variante geben!

    @86c 4,2
    du baust wohl an so nem motor?


  • gelöschtes Mitglied

      Ne, hab nur nen normalen AJV, das Bild dient nur der anschauung.


      nuja, normal is der au ne, scho einzeldrosselklappen hinten, oder seh ich des falsch, und in nem 86c drinn


      ich denke auch das der Rollenschlepphebelkopf im Motorsport nicht zu gebrauchen ist.

      Aber Nockenwellen kannst du dir auch anfertigen lassen, schrick und dBilas machen das.

      Ich verstehe nur gerade nicht warum dein Riemen so weit weg steht.
      Die Kombi HH und AFH passen gut zusammen

      Ich habe den 1600er Block drunter deshalb kann ich da leider nicht nachschauen.

      Gruß


      Berg_1er
      • Themenstarter

      Der 1600er Block passt auch dazu vor allem hab ich nen akq Kopf...

      Muss aber nach Rücksprache mit wl-Motorsport umbauen auf afh. Hilft ned wieder Geld versemmelt!

      Aber wenigstens 185 PS kulbelwellenleistung aus nem 1300er

      Sollten eig 150PS Radleistung bedeuten! Sequenziell geschaltet mit 75% Gleitstein


      und hat sich mal was ergeben?
      fortschritte oder so?


      wenn ich mir nen 1,3er 16v aufbauen wollte würde ich nen afh kopf mit nem adx block paaren
      das wäre ne richtige drehzahlsau erstens passt der afh kopf quasi so drauf
      würde allerdings gucken das man auch kolben einbaut die 4 ventiltaschen haben

      der adx wäre gerade deswegen so eine gute wahl weil er unter allen 1,3liter den geringsten hub hat und der afh kopf it sowieso gut tuningfreudig


      polotreff.de
      #21 - 06.02.2011http://www.polotreff.de/forum/t/200321
      Antworten erstellen