vw teilemarkt

falsches öl?

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hey

ich hab da glaub ich ein prob mit dem motoröl.
haben vor ca 1-2 monaten ja einmal alles neu gemacht
(zündkerzen, luftfilter, ölfilter, ölwechsel, bremsen usw..)

wir haben 0w40 genommen weil war grad im angebot ^^
lief alles gut keinen merkwürdigen geräusche nach dem wechsel oderso, läuft auch sehr gut eigentlich.

nun hab ich gestern aber bemerkt das er das öl rausdrückt, nehme mal an weil es zu dünn ist und der motor schon gut was runter hat ( knapp 200t km)

kann ich jetzt auf ein anderesöl umsteigen auf 10w40 ohne probleme ?



Zitat:

wir haben 0w40 genommen weil war grad im angebot ^^




Aufjedenfall muss des ganze 0w40 öl raus,also öl-wechsel und neues 10w40 rein

Denk schon das nichts passieren sollte,wenn das öl weiter irgendwo rausdrückt,dann müsste man mal nach Fehler suchen.

angebot war?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

5l = 34 euro (castrol rs ka irgendwas ^^)

ok also wieder öl wechsel und dann auf 5w40 oder 10w40 umsteigen.

frag nur sicher ist sicher viele sagen ja das wenneinmal 0w40 drinne war, man schon dabei bleiben sollte...



Kanns mich nicht vorstellen,wennn das 0w40 schon länger drin währe,dann ok.

Aber deinem 1-2Monaten würde ich schon noch auf 10W40<<<<< umsteigen

Fahre selbst auch 10w40


Dass 0W40 dünn 'zu dünn' ist und dass es sich deshalb irgendwo rausdrückt, ist ein Gerücht.

Alle Öle sind im kalten zustand ein bisschen zähflüssig und werden immer dünnflüssiger, je wärmer sie werden.
Die Zahl vor dem W sagt etwas über die 'Zähflüssigkeit' bei niedrigen Temperaturen und die Zahl hinter dem W bei hohen Temperaturen. Also ist 0W40 bei hohen Temperaturen (ich glaube, das wird bei 100° gemessen) exakt genauso dünn oder dick, wie 15W40. Bei niedrigen Temperaturen sind beide Öle zäher als bei 100°. Aber das 0W40 ist nicht so viel zäher, wie das 15W40.

Gäbe es eine Zähigkeisskala von 1 bis 10, wobei 1 superdünn und 10 superzäh wäre, dann hätten beide Öle bei 100° sagen wir die Zähigkeit 2 und bei 0° hätte das 15W40 die Zähigkeit 8 während das 0W40 nur die Zähigkeit 4 hätte.
Hoffe, dass man das halbwegs verstehen kann.


Wenn sich das 0W40 irgendwo rausdrückt, dann könnte das andere Ursachen haben:
1. Hochwertige Öle enthalten meistens gute Reinigungsadditive. Diese lösen Verharzungen und teilweise auch Verkokungen (die auch eine dichtende Wirkung haben)auf. Befinden sich in der Dichtung Verharzungen und werden diese aufgelöst, kann es dort undicht werden.
2. Es gibt Additive, die bewirken ein Aufquellen von Dichtungen. Und es gibt Bestandteile, die ein Verhärten und Schrumpfen von Dichtungen bewirken. Die sind aber meistens ungewollt. Ersteres gibt es zu kaufen in Zusatzmittelchen wie[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ein Wechsel auf 10W40 dürfte den Motor kurzfristig nicht dicht machen. Langfristig könnten die undichten Stellen allerdings wieder verharzen. Bitte halte uns auf dem laufenden, was du genau gemacht hast und wie sich das ausgewirkt hat. Damit wir alle daraus lernen können.


  • polotreff.de
    #6 - 04.11.2010http://www.polotreff.de/forum/t/200341 10w-40 auch 0w-40 6n2
    Antworten erstellen