vw teilemarkt

Anlasser - mal ja mal nein

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Leute
Ausnahmsweise handelt es sich mal nicht um meinen Polo, sondern um den eines Kollegen.

Er fährt auch einen 6n2. In der Regel funktioniert der Anlasser bei ihm Einwandrei, jedoch hat er manchmal Macken. In 70% der Startvorgänge funktioniert er Einwandfrei.
Der Fehler:
Teilweise dreht der Anlasser einfach nur durch, d.h. er packt nicht. Der Anlasser dreht, der Motor (ich weiß leider nicht genau wie der Zahnkranz heißt woran der Anlasser packt) jedoch nicht.
Andere Male, jedoch noch seltener passiert garnichts beim drehen des Schüssels. Versucht man es ein zweites Mal, funktiert es wieder Einwandfrei.

Wo liegt der Fehler? Im Anlasser oder vielleicht am Magnetschalter?

Grüße

(Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ignorieren, sitze grade in der Mathe Vorlesung und es musste schnell gehen )



das liegt am anlasser selber, ( der magnetschlter funktioniert nicht richtig)
der hängt, wenn de mal auf den anlasser drauf kloppst, geht es meistens wieder, is nur kacke wenn man nicht ran kommt.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Also müssen wir uns mal nach einem neuen Anlasser umsehen oder ist das reperabel(lustiges Wort)?



logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Anlasser+Polo+86c&_sacat=0&_odkw=Anlasser&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.


Mein Kollege fährt einen 6n2


Schon ein komischer Fall. Beim typischen hängen des Magnetschalters hört man nur ein Klicken, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Fall hier dreht der Anlasser, nur der Motor dreht sich nicht mit. Ich habe mal einen Magnetschalter zerlegt, um mal zu sehen, wie die aufgebaut sind und um besser zu verstehen, wie so ein Anlasser funktioniert.

Wenn wir den Zündschüssel drehen, passieren am Anlasser folgende Dinge:
1. Der Magnetschalter bzw die Spule darin wird unter Strom gesetzt.
2. Der Metallkolben, der sich in der Spule befindet, wird nach innen gezogen.
Hierzi ein kleines Video:
3. Der Metallkolben ist mit einem Metallhebel verbunden, der das Ritzel (also das Minizahnrad am Anlasser) nach außen schiebt, so dass es sich in den Zahnkranz am Schwungrad einfädelt.
4. Auf der anderen Seite des Kolbens befindet sich ein massiver Kupfersteg, der zwei massive Kupferplatten kurzschließt, wenn der Kolben komplett eingezogen ist. Dieses Kurzschließen bewirkt, dass die Spulen des Ankers unter Strom gesetzt werden so dass sich dieser zu drehen beginnt.

Bei dem geschilderten Problem verstehe ich folgendes nicht: EIGENTLICH kann es nicht sein, dass der Kolben im Magnetschalter den massiven Kontakt , der den Anker unter Strom setzt, schließt, ohne, dass das Ritzel ausgerückt ist. Bin sehr gespannt, ob ein neuer Anlasser das Problem löst.


wenn der mangnetschlter hängt, entsteht ein summen, das dann dieses geräusch macht.

wo sitzt denn der anlasser beim 6n2?

wenn man gut dran kommt, hau mal mit irgendetwas dagegen, wenn er dann anspringt weist du das es der magnetschlter ist.


hatte das bei meinen ganz alten polo auch gehabt.. genau das gleiche...

Beim ersten Start versuch lief der anlasser leer.. also der rückte nicht ein aber lief trotzdem...

Anlasser getauscht genau das gleiche Problem...
Naja hatte dann das Auto eh verkauft ^^ woran es nun lag weiß ich nicht...

Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!


Motors-Freak
  • Themenstarter

Hm... Jetzt wissen wir immer noch nicht wo unser Problem liegt... Es muss doch irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht haben ?!

Hier, habe das grade gefunden, genau so hört es sich auch bei ihm an:



Zitat:

Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!


Ich wüsste zwar nicht, wie der Zündanlassschalter den internen Ablauf im Anlasser beeinflussen kann, aber weil der geschilderte Fall 'eigentlich' gar nicht vorkommen kann, tatsächlich aber bei mindestens drei unterschiedlichen Personen vorkommt, und dass bei dir der Austausch des Anlassers zu keiner Besserung führte, muss man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Problem real existiert und außerhalb des Anlassers liegt.

Ich glaube, mich interessiert das Problem jetzt genauso stark wie den Themenersteller. Wenn also jemand das Problem löst: Unbedingt hier posten.


das is der Magnetschalter

bin ich mir zu 99,9% sicher

wenn nicht soll mich mit pauken und pistolen der teufel hohlen.


Danke auch der Magnetschalter hängt mein schwager hatte ein ähnliches Problem im Golf 2


ich hatte das problem bei meinem GT2, das ist das erste mal aufm treffen aufm nürburgring aufgetreten, das war vielleicht peinlich, aber einmal mim holzknüppel drauf gekloppt und schon ging er wieder.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Kumpel der KFZ Mechatroniker ist, meinte das liegt im Anlasser und leigt daran, dass er verschlissen ist. Angeblich stand der Polo ziemlich lange und meine Kumpel meinte, dass das quasi festgammeln kann, das passiert öfters und ist durch den tausch eines Anlassers behoben. Ein weiterer KFZ Meister den ich gestern gefragt hatte, sagt ebenfalls, mit einem neuen/anderen Anlasser, sollte das Problem gegessen sein.

Würde mich über weitere Tipps freuen


Zitat:

KFZ Mechatroniker, KFZ Meister



Die wollen einen eh nur das Geld aus der Tasche ziehen


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ja größtenteils ja, aber beides sind Kollegen von mir und beide wissen, dass sie durch mich keinen Cent verdienen würden. Arbeiten nämlich beide bei Vertragshändlern.

So grade bei Bosch angerufen. Das Übeerholen eines Anlasser würde locker bei 150€ liegen. Ein neuer bei eBay kostet 50€ ein gebrauchter um die 25€

Also, suche einen Anlasser!


Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu


Aber für'n 86c und nicht für'n 6n2 oder?


Zitat:

Aber für'n 86c und nicht für'n 6n2 oder


upps Habe das 6n2 überlesen


in einigen fällen sind auch einfach nur die kohlebürsten im anlassergehäuse abgeschliffen...die kann man aber auch mit ein wenig geschick wechseln
weiß aber nicht ob die im handel einzeln erhältlich sind...ansonsten nimm einfach ein austausch anlasser,der is am günstigsten


Weil ein Austauschanlasser billiger ist, als den Fehler systematisch suchen zu lassen, würde ich es auch erst mal mit dem Anlasser probieren. Bei Ebay gibt gibt es ja immer mal wieder jemanden, der seinen Anlasser wirklich verkaufen will und deshalb keine Mondpreise macht.


Motors-Freak
  • Themenstarter

So, will jetzt die Tage den Anlasser wechseln, habe heute mal rüber geschaut aber bemerkt, dass der Anlasser ganz schön bescheiden verbaut ist. Wie komme ich da am Besten ran und was muss alles abgebaut werden um den zu wechseln?


Ja, das stimmt. da kommt man wirklich kaum dran. Das ist bestimmt ein Teil der Strategie, wie die VW-Ingenieure ihre Werkstätten mit Aufträgen versorgen. Anfällige Anlasser so verbauen, dass man sich selbst kaum dran traut.

Ich habe meinen Anlasser getauscht, als ich den Motor wegen anderer Reparaturen und Wartungen eh ausgebaut hatte. So war der Tausch ein Kinderspiel. Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.


Nein habe ich nicht, ansonsten hätte ich meine Frage höchstwahrscheinlich selbst beantworten können

Vielleicht hat ja einer eine kleine Anleitung oder kann die ein bis zwei Seiten aus dem Selbsthilfe Buch einscannen, wäre super!


Habe gerade beide Bücher durchgeackert und leider keine richtige Anleitung sondern nur das hier gefunden:



Rechts unten in der Ecke steht das Wesentliche. Auf der nächsten Seite stehen nur noch paar Zeilen zum Wiedereinbau. Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ja das ist schon richtig Super, boß leider interessiert mich mehr, wie ich an das DIng am Besten rankomme und was dazu vorher alles demontiert werden muss. Von unten ist der Auspuff im Weg, von Oben alles andere.


Mehr habe ich in meinen beiden Büchern auch nicht gefunden. Wenn der Auspuff und die Drehmomentenstütze ab wäre, wäre aber schon mal so halbwegs an den Anlasser heran zu kommen.


Die Stütze is mit den Drei Schrauben am Unterboden weg gleich nach unten geklappt, und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?


ENG, sehr sehr Eng!


Dann mach den vorm Mitteltopf und am übergang zum Krümmer ab (die 3 verrosteten Schrauben die du vorm löseversuch gut mit Röstlösér bearbeiten solltest).

Reicht ja des Stück wegzumachen, des im Weg is. Musst halt schauen ab wo er nimmer original is sondern mit den Rohrverbindern gequetscht.

Wie schon gesagt - Rostlöser hilft ggf. gegen abreißen der Schrauben und machts drehen leichter


polotreff.de
#31 - 10.02.2011wo sitzt beim polo 6n 2 der anlasser austauschanlasser polo 6n2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dekarl.de/poloanlasser.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/200345
Antworten erstellen

Ähnliche Themen