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Anlasser - mal ja mal nein

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Leute
Ausnahmsweise handelt es sich mal nicht um meinen Polo, sondern um den eines Kollegen.

Er fährt auch einen 6n2. In der Regel funktioniert der Anlasser bei ihm Einwandrei, jedoch hat er manchmal Macken. In 70% der Startvorgänge funktioniert er Einwandfrei.
Der Fehler:
Teilweise dreht der Anlasser einfach nur durch, d.h. er packt nicht. Der Anlasser dreht, der Motor (ich weiß leider nicht genau wie der Zahnkranz heißt woran der Anlasser packt) jedoch nicht.
Andere Male, jedoch noch seltener passiert garnichts beim drehen des Schüssels. Versucht man es ein zweites Mal, funktiert es wieder Einwandfrei.

Wo liegt der Fehler? Im Anlasser oder vielleicht am Magnetschalter?

Grüße

(Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ignorieren, sitze grade in der Mathe Vorlesung und es musste schnell gehen )



das liegt am anlasser selber, ( der magnetschlter funktioniert nicht richtig)
der hängt, wenn de mal auf den anlasser drauf kloppst, geht es meistens wieder, is nur kacke wenn man nicht ran kommt.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Also müssen wir uns mal nach einem neuen Anlasser umsehen oder ist das reperabel(lustiges Wort)?



logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Anlasser+Polo+86c&_sacat=0&_odkw=Anlasser&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.


Mein Kollege fährt einen 6n2


Schon ein komischer Fall. Beim typischen hängen des Magnetschalters hört man nur ein Klicken, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Fall hier dreht der Anlasser, nur der Motor dreht sich nicht mit. Ich habe mal einen Magnetschalter zerlegt, um mal zu sehen, wie die aufgebaut sind und um besser zu verstehen, wie so ein Anlasser funktioniert.

Wenn wir den Zündschüssel drehen, passieren am Anlasser folgende Dinge:
1. Der Magnetschalter bzw die Spule darin wird unter Strom gesetzt.
2. Der Metallkolben, der sich in der Spule befindet, wird nach innen gezogen.
Hierzi ein kleines Video:
3. Der Metallkolben ist mit einem Metallhebel verbunden, der das Ritzel (also das Minizahnrad am Anlasser) nach außen schiebt, so dass es sich in den Zahnkranz am Schwungrad einfädelt.
4. Auf der anderen Seite des Kolbens befindet sich ein massiver Kupfersteg, der zwei massive Kupferplatten kurzschließt, wenn der Kolben komplett eingezogen ist. Dieses Kurzschließen bewirkt, dass die Spulen des Ankers unter Strom gesetzt werden so dass sich dieser zu drehen beginnt.

Bei dem geschilderten Problem verstehe ich folgendes nicht: EIGENTLICH kann es nicht sein, dass der Kolben im Magnetschalter den massiven Kontakt , der den Anker unter Strom setzt, schließt, ohne, dass das Ritzel ausgerückt ist. Bin sehr gespannt, ob ein neuer Anlasser das Problem löst.


wenn der mangnetschlter hängt, entsteht ein summen, das dann dieses geräusch macht.

wo sitzt denn der anlasser beim 6n2?

wenn man gut dran kommt, hau mal mit irgendetwas dagegen, wenn er dann anspringt weist du das es der magnetschlter ist.


hatte das bei meinen ganz alten polo auch gehabt.. genau das gleiche...

Beim ersten Start versuch lief der anlasser leer.. also der rückte nicht ein aber lief trotzdem...

Anlasser getauscht genau das gleiche Problem...
Naja hatte dann das Auto eh verkauft ^^ woran es nun lag weiß ich nicht...

Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!


Motors-Freak
  • Themenstarter

Hm... Jetzt wissen wir immer noch nicht wo unser Problem liegt... Es muss doch irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht haben ?!

Hier, habe das grade gefunden, genau so hört es sich auch bei ihm an:



Zitat:

Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!


Ich wüsste zwar nicht, wie der Zündanlassschalter den internen Ablauf im Anlasser beeinflussen kann, aber weil der geschilderte Fall 'eigentlich' gar nicht vorkommen kann, tatsächlich aber bei mindestens drei unterschiedlichen Personen vorkommt, und dass bei dir der Austausch des Anlassers zu keiner Besserung führte, muss man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Problem real existiert und außerhalb des Anlassers liegt.

Ich glaube, mich interessiert das Problem jetzt genauso stark wie den Themenersteller. Wenn also jemand das Problem löst: Unbedingt hier posten.


das is der Magnetschalter

bin ich mir zu 99,9% sicher

wenn nicht soll mich mit pauken und pistolen der teufel hohlen.


Danke auch der Magnetschalter hängt mein schwager hatte ein ähnliches Problem im Golf 2


ich hatte das problem bei meinem GT2, das ist das erste mal aufm treffen aufm nürburgring aufgetreten, das war vielleicht peinlich, aber einmal mim holzknüppel drauf gekloppt und schon ging er wieder.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Kumpel der KFZ Mechatroniker ist, meinte das liegt im Anlasser und leigt daran, dass er verschlissen ist. Angeblich stand der Polo ziemlich lange und meine Kumpel meinte, dass das quasi festgammeln kann, das passiert öfters und ist durch den tausch eines Anlassers behoben. Ein weiterer KFZ Meister den ich gestern gefragt hatte, sagt ebenfalls, mit einem neuen/anderen Anlasser, sollte das Problem gegessen sein.

Würde mich über weitere Tipps freuen


Zitat:

KFZ Mechatroniker, KFZ Meister



Die wollen einen eh nur das Geld aus der Tasche ziehen


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ja größtenteils ja, aber beides sind Kollegen von mir und beide wissen, dass sie durch mich keinen Cent verdienen würden. Arbeiten nämlich beide bei Vertragshändlern.

So grade bei Bosch angerufen. Das Übeerholen eines Anlasser würde locker bei 150€ liegen. Ein neuer bei eBay kostet 50€ ein gebrauchter um die 25€

Also, suche einen Anlasser!


Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu


Aber für'n 86c und nicht für'n 6n2 oder?


Zitat:

Aber für'n 86c und nicht für'n 6n2 oder


upps Habe das 6n2 überlesen


in einigen fällen sind auch einfach nur die kohlebürsten im anlassergehäuse abgeschliffen...die kann man aber auch mit ein wenig geschick wechseln
weiß aber nicht ob die im handel einzeln erhältlich sind...ansonsten nimm einfach ein austausch anlasser,der is am günstigsten


Weil ein Austauschanlasser billiger ist, als den Fehler systematisch suchen zu lassen, würde ich es auch erst mal mit dem Anlasser probieren. Bei Ebay gibt gibt es ja immer mal wieder jemanden, der seinen Anlasser wirklich verkaufen will und deshalb keine Mondpreise macht.


Motors-Freak
  • Themenstarter

So, will jetzt die Tage den Anlasser wechseln, habe heute mal rüber geschaut aber bemerkt, dass der Anlasser ganz schön bescheiden verbaut ist. Wie komme ich da am Besten ran und was muss alles abgebaut werden um den zu wechseln?


Ja, das stimmt. da kommt man wirklich kaum dran. Das ist bestimmt ein Teil der Strategie, wie die VW-Ingenieure ihre Werkstätten mit Aufträgen versorgen. Anfällige Anlasser so verbauen, dass man sich selbst kaum dran traut.

Ich habe meinen Anlasser getauscht, als ich den Motor wegen anderer Reparaturen und Wartungen eh ausgebaut hatte. So war der Tausch ein Kinderspiel. Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.


Nein habe ich nicht, ansonsten hätte ich meine Frage höchstwahrscheinlich selbst beantworten können

Vielleicht hat ja einer eine kleine Anleitung oder kann die ein bis zwei Seiten aus dem Selbsthilfe Buch einscannen, wäre super!


Habe gerade beide Bücher durchgeackert und leider keine richtige Anleitung sondern nur das hier gefunden:



Rechts unten in der Ecke steht das Wesentliche. Auf der nächsten Seite stehen nur noch paar Zeilen zum Wiedereinbau. Naja, vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ja das ist schon richtig Super, boß leider interessiert mich mehr, wie ich an das DIng am Besten rankomme und was dazu vorher alles demontiert werden muss. Von unten ist der Auspuff im Weg, von Oben alles andere.


Mehr habe ich in meinen beiden Büchern auch nicht gefunden. Wenn der Auspuff und die Drehmomentenstütze ab wäre, wäre aber schon mal so halbwegs an den Anlasser heran zu kommen.


Die Stütze is mit den Drei Schrauben am Unterboden weg gleich nach unten geklappt, und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?


ENG, sehr sehr Eng!


Dann mach den vorm Mitteltopf und am übergang zum Krümmer ab (die 3 verrosteten Schrauben die du vorm löseversuch gut mit Röstlösér bearbeiten solltest).

Reicht ja des Stück wegzumachen, des im Weg is. Musst halt schauen ab wo er nimmer original is sondern mit den Rohrverbindern gequetscht.

Wie schon gesagt - Rostlöser hilft ggf. gegen abreißen der Schrauben und machts drehen leichter


Motors-Freak
  • Themenstarter

Kommt man da nicht vielleicht auch von oben dran?


Ich denk da is es noch enger wenn man abs etc. im weg hat; Freund von mir hat damals blind von unten hochgegriffen und den blind rausgeschraubt - deshalb weis ichs leider nicht genau selber (alles muss man selber machen ...)

Sind glaub ich eh nur knapp 3 Schrauben, die man zur Not fühlen kann denk ich mal.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Werde jetzt mal ein Thread dafür eröffnen, auch für alle nachfolgenden die danach mal suchen, finden es in diesem Thread hier ja nie wieder.


Eig. schon - die passende Suchmaske is zB bei g°0gle:
"Site:polotreff.de suchbegriff1 suchbegriff2 ..."
Dann sucht er nur auf polotreff.de mit AND Verknüpfung (also ALLE suchbegriffe müssen enthalten sein).


Ist ja schon ein lustig, dass eine externe Suchmaschine mehr und bessere Treffer erzielt für foreninterne Threads, als die foreninterne Suchmaschine.
So als müsste ich unsere Dorftratschen fragen, wo im eigenen Haus das Brot und die Butter steht.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Eig. schon - die passende Suchmaske is zB bei g°0gle:


Okay, danke!


Zitat:

3. Der Metallkolben ist mit einem Metallhebel verbunden, der das Ritzel (also das Minizahnrad am Anlasser) nach außen schiebt, so dass es sich in den Zahnkranz am Schwungrad einfädelt.


das funktioniert in dem fall nicht mehr, deswegen dreht der anlasser tot. kann am magnetschalter liegen, aber auch an dem ritzel selber, das schlägt unter umständen aus und verkantet. gibt dann gern so ekelige kratz geräusche beim starten.... kannste im ausgebauten zustand dran ziehen und gucken ob es eiert.
testen kannste den anlasser eingebaut immer gut, wenn du nen dickes kabel von der batterie an die dicke klemme am anlasser hälst (rotes kabel), wenn er dann startet, liegts am zündanlasschalter oder halt an anderen stromzuführunden leitungen/batterie etc.

ausbauen geht ganz einfach, hast von oben eine schraube (glaub 13) am getriebe, da is nur eine in der nähe. die anderen von unten, neben der drehmonentstütze vorbei, zur not musste die abmachen. dann kannste den raussschubsen und von oben dann rausziehen.
natürlich vorher batterie abklemmen, sonst kannste dir schnell nen paar sicherungen schießen


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

ausbauen geht ganz einfach, hast von oben eine schraube (glaub 13) am getriebe, da is nur eine in der nähe. die anderen von unten, neben der drehmonentstütze vorbei, zur not musste die abmachen. dann kannste den raussschubsen und von oben dann rausziehen.
natürlich vorher batterie abklemmen, sonst kannste dir schnell nen paar sicherungen schießen


Danke, solche Antworten suche ich!


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich lag grad unterm Auto am verzweifeln. Komme einfach nicht dran. Dass ist soooo eng und ich habe nur zwei Rampen. Echt ätzend. Habe keine Lust die Karre in die Werke zu geben.

Kann mir jemand eine Sprengzeichnung vom Motor, also mit allen ausenliegenden Schrauben inkl. dem Anlasser einscannen aus dem "So wird's gemacht" Buch?

Danke!


Ja da gibt es irgendwo ein Bild, auf dem man sieht, wie das Getriebe am Motorblock festgeschraubt ist. Daraus gehen auch die drei Schrauben des Anlassers hervor. Ich schau morgen ob, ich das Bild finde und scanne dir das ein.

Edit:

Habe folgendes Bild gefunden:



Die Drehmomente für die drei Anlasserschrauben beträgt bei allen identische 20NM.


schönes bild die 1 meinte ich, mit von oben raus und 2+3 von unten. hats denn geklappt?


Motors-Freak
  • Themenstarter

FERTIG

Die Geburt ist vollbracht
Hat alles funktioniert. Aber nochmal ein paar Tips an die nachfolgenden:
-Das Masse Kabel des Anlassers ässt sich 100 Mal leichter nach dem lösen aller Schrauben demontieren, da man den Anlasser dann so hin drehen kann, wie man möchte.
-Die Motorabdeckung bzw Luftfilter abnehmen. Sind nur 2 Schrauben und erleichtert alles noch einmal.

Anonsten war es wirklich relativ einfach. Bloß an die Schrauben zu kommen... Sehr verzwickt. Drehmomentstütze kann alles dran bleiben.

Danke nocheinmal an alle für die Hilfe.

Gruß


das mit der stütze ist wenn du es auf ner bühne machst und alles von unten. ist wohl nen unterschied ob mit oder ohne. hätte man dran denken müssen


Ist das Problem mit dem durchdrehenden Anlasser jetzt definitiv behoben? Wundert mich, weil ich mir nicht erklären kann, wie der Anlasser zwar den Magnetschalter schließen kann, ohne, dass das Ritzel vollständig in die Verzahnung des Schwungrades greift.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

das mit der stütze ist wenn du es auf ner bühne machst und alles von unten.


Habe alles von unten UND oben gemacht. Bin auf Rampen gefahren. Drehmomentstütze brauch definitiv NICHT ab solange man von oben und unten Arbeitet. Wenn man ausschließlich von unten Arbeitet, wird sie ab müssen, aber warum so viel aufwand wenn man nur 2 Schrauben von der Motorabdeckung lösen muss

Zitat:
Ist das Problem mit dem durchdrehenden Anlasser jetzt definitiv behoben?


Der neue Anlasser ist wesentlich leiser als der alte. Habe das Auto heute ungefähr 10mal gestartet und nie wieder das Prblem gehabt. Werde in ein paar Tagen nochmal schreiben ob es weg ist.


Danke für die Info! Falls also mal jemand das gleiche Problem hat, dann können wir ruhigen Gewissens sagen, dass es bei mindestens EINEM schon mal geholfen hat, den Anlasser zu tauschen. Falls sich was ändern sollte, lass es uns wissen.


Jo, bin auch auf die Antwort gespannt..

Weil bei meiner Winterkarre (Golf3) genau das gleiche Problem besteht ^^

Hat eig. schon einer Erfahrung mit den Ebay Anlassern für 50€ ?

Ich meine mit 2Jahre Gewährleistung kann man eig. ja nix falsch machen?!


Motors-Freak
  • Themenstarter

Hab den heute wieder mindestens 5-10 mal Angelassen ohne Probleme. Das Problem wird behoben sein, ansonsten wäre er schon längst wieder durch gedreht. So loange hat der noch nie Ruhe gegeben.

Ich habe jetzt schon zwei Kumpels die das selbe Problem haben. Einmal am Golf 3 und einmal am Mini.
So selten kann das nicht sein.


Bei mir ist das selbe Problem...habe zwar den Anlasser mit neuen Kohlen und neuen Magnetschalter versehen,dennoch ist das Problem immer noch da, vorallem aber bei Kälte. Tja und einen gebrauchten Anlasser für einen Polo 2F Diesel findet man leider nicht so leicht...


@Fässl
Wenn du den Magnetschalter erneuert hast, dann kann man den als Ursache schon mal fast ausschließen. (Vorrausgesetzt der neue Magnetschalter war nicht genauso kaputt, wie der alte, was aber sehr unwahrscheinlich wäre)

Habe jetzt leider keinen alten Polo-Anlasser da, aber ist es theoretisch möglich, dass die Anlasserwelle im Anlasserritzel durchdreht? Ist das Ritzel auf die Welle aufgeschrumpft oder aufgepresst? Vielleicht hat sich ja die Pressverbindung gelockert? Dann könnte das Ritzel in die Schwungrad-Verzahnung einklinken und der Anlasser durchdrehen, ohne, dass sich der Motor mit bewegt. Ist nur so eine Idee, weil an irgendwas muss es ja liegen.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Mir ist gestern aufgefallen, dass der neue gebrauchte Anlasser komisch "nachdreht" nachdem der Motor angesprungen ist bzw auch nach dreht, wenn der Motor nicht anspringt und man den Startvorgang abbricht... Ist das normal? Woran kann das liegen?


Das nachdrehen kam bei mir auch mal vor und zwar als ich den Motor ausschalten wollte, drehte der Anlasser nach. Der Grund war bei mir,dass das Pluspolkabel und das Kabel für den Zündanlassschalter zusammengekommen sind...

Das komische ist bei mir eben,das es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht, wenn das Drehgeräusch kommt, dann versuch ich es eben immer weiter und weiter... Das blöde ist eh das mein Diesel bei kalten Temp. sau schlecht anspringt.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Nein, mein Motor springt supi an ohne Probleme. Der Motor dreht sofort. Der Anlasser dreht nie durch, jedoch wenn der motor dann an ist, dreht der Anlasser nach... Oder wenn ich den Startvorgang abbreche (der motor jedoch mit gedreht hat) dreht er auch nach...

EDIT: Nein das ist definitiv nicht normal mit dem Anlasser Immer wieder nur sche*ße ey... Habe den gebraucht von jemanden hier aus dem Forum gekauft, will aber auch niemanden etwas unterstellen... woran könnte sowas liegen?


Zündanlassschalter defekt ? Prüfen.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Zündanlassschalter defekt ? Prüfen.


Und der ist auf einmal kaputt? Und sorgt dafür, dass er der Anlasser zwar immer einwandfrei funktioniert aber kurzzeitig nachdreht und sich nur beim nachdrehen komisch anhört?!

Das jetztige Problem hat rein gar nichts mit dem vorherigen zu tun!


Isses jetzt gemein wenn ich sag "und?" ?

Wenn der Kontakt zu lange geschlossen bleibt dreht der nach. Oder dreht der "ohne eingespurt zu sein" einfach "leer" nach ?

Muss nicht damit zusammen hängen, aber du kannst mit einem Multimeter schauen, wie lange der vom Zündschoß die 12V als Signal für "anlassen" kriegt und dann schaun obs damit zusammenhängt.

Wenn er leer (Ritzel != eingespurt) nachdreht isses vllt. ein Problem beim Magnetschalterkontakt beim Anlasser.
Der soll nämlich "nur" rausfahren per Schlüssel, den Kontakt für "drehen" schließt er imho selber wenn er weit genug rausgefahren ist.

Er DARF also Nicht leer drehen, geschweige denn eingespurt.

Wird die Drehzahl (^= der Ton) nachm schlüsselloslassen höher (surrt der leer) oder hört sichs grob an (wenn der Motor den Anlasser mitdreht) ?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:


Wenn er leer (Ritzel != eingespurt) nachdreht isses vllt. ein Problem beim Magnetschalterkontakt beim Anlasser.


Wird die Drehzahl (^= der Ton) nachm schlüsselloslassen höher (surrt der leer) oder hört sichs grob an (wenn der Motor den Anlasser mitdreht) ?


Das beschreibt das Problem sehr gut.
Habe mit dem Verkäufer des Anlasser wieder Kontakt aufgenommen. Wirklich extrem netter Verkäufer. Er schickt mir einen anderen her. Sehr zu empfehlen! Denke er verkauft wohl noch mehr Teile für Polos. Falls jemand seinen Account Namen braucht, dann bitte PN an mich.



Hallo Motors-Freak,

wollte mich nochmal bei dir bedanken, dass du mir den Kontakt zu Wulle hergestellt hast. Er hat mir einen Ersatzanlasser in gutem Zustand für geringes Geld geschickt.

Aber der eigentliche Grund, hier nochmal zu schreiben: Ich habe mir den Anlasser nochmal gaaaaanz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Anlasser einen Freilauf haben. Wenn also der Motor schneller dreht, als der Anlasser, wird nicht der komplette Anlasser-Anker mitgedreht, sondern nur das kleine Ritzel.

Dann kam mir schlagartig die Idee, dass ein defekt in diesem Freilauf exakt die beschriebenen Symptome erzeugen könnte! Habe dann gegoogelt und tatsächlich mehrere Treffer gefunden, die das zu bestätigen scheinen. Der Freilauf rutscht vor allem dann ungewollt durch, wenn irgendwie Schmiermittel hinein gekommen ist. Das kann man rauswaschen. Alternativ kann man auch einen neuen Freilauf einbauen, den man angeblich bei Bosch für geringes Geld kaufen kann. Damit wäre auch der Fall abgedeckt, dass es sich um Verschleiß und nicht um 'zu gute Schmierung' handelt.


polotreff.de
#59 - 10.02.2011wo sitzt beim polo 6n 2 der anlasser austauschanlasser polo 6n2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.dekarl.de/poloanlasser.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/200345
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