Hey Leute
Ausnahmsweise handelt es sich mal nicht um meinen Polo, sondern um den eines Kollegen.
Er fährt auch einen 6n2. In der Regel funktioniert der Anlasser bei ihm Einwandrei, jedoch hat er manchmal Macken. In 70% der Startvorgänge funktioniert er Einwandfrei.
Der Fehler:
Teilweise dreht der Anlasser einfach nur durch, d.h. er packt nicht. Der Anlasser dreht, der Motor (ich weiß leider nicht genau wie der Zahnkranz heißt woran der Anlasser packt) jedoch nicht.
Andere Male, jedoch noch seltener passiert garnichts beim drehen des Schüssels. Versucht man es ein zweites Mal, funktiert es wieder Einwandfrei.
Wo liegt der Fehler? Im Anlasser oder vielleicht am Magnetschalter?
Grüße
(Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ignorieren, sitze grade in der Mathe Vorlesung und es musste schnell gehen )
das liegt am anlasser selber, ( der magnetschlter funktioniert nicht richtig)
der hängt, wenn de mal auf den anlasser drauf kloppst, geht es meistens wieder, is nur kacke wenn man nicht ran kommt.
Also müssen wir uns mal nach einem neuen Anlasser umsehen oder ist das reperabel(lustiges Wort)?
logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Anlasser+Polo+86c&_sacat=0&_odkw=Anlasser&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311
Zitat:
logo kann man das machen, aber keine ahnung was das kostet
ein neuer anlasser wird aber auch nicht die welt kosten, frag doch mal bei bosch nach was die nehmen für die reperatur.
Schon ein komischer Fall. Beim typischen hängen des Magnetschalters hört man nur ein Klicken, aber der Anlasser dreht nicht. In diesem Fall hier dreht der Anlasser, nur der Motor dreht sich nicht mit. Ich habe mal einen Magnetschalter zerlegt, um mal zu sehen, wie die aufgebaut sind und um besser zu verstehen, wie so ein Anlasser funktioniert.
Wenn wir den Zündschüssel drehen, passieren am Anlasser folgende Dinge:
1. Der Magnetschalter bzw die Spule darin wird unter Strom gesetzt.
2. Der Metallkolben, der sich in der Spule befindet, wird nach innen gezogen.
Hierzi ein kleines Video:
3. Der Metallkolben ist mit einem Metallhebel verbunden, der das Ritzel (also das Minizahnrad am Anlasser) nach außen schiebt, so dass es sich in den Zahnkranz am Schwungrad einfädelt.
4. Auf der anderen Seite des Kolbens befindet sich ein massiver Kupfersteg, der zwei massive Kupferplatten kurzschließt, wenn der Kolben komplett eingezogen ist. Dieses Kurzschließen bewirkt, dass die Spulen des Ankers unter Strom gesetzt werden so dass sich dieser zu drehen beginnt.
Bei dem geschilderten Problem verstehe ich folgendes nicht: EIGENTLICH kann es nicht sein, dass der Kolben im Magnetschalter den massiven Kontakt , der den Anker unter Strom setzt, schließt, ohne, dass das Ritzel ausgerückt ist. Bin sehr gespannt, ob ein neuer Anlasser das Problem löst.
wenn der mangnetschlter hängt, entsteht ein summen, das dann dieses geräusch macht.
wo sitzt denn der anlasser beim 6n2?
wenn man gut dran kommt, hau mal mit irgendetwas dagegen, wenn er dann anspringt weist du das es der magnetschlter ist.
hatte das bei meinen ganz alten polo auch gehabt.. genau das gleiche...
Beim ersten Start versuch lief der anlasser leer.. also der rückte nicht ein aber lief trotzdem...
Anlasser getauscht genau das gleiche Problem...
Naja hatte dann das Auto eh verkauft ^^ woran es nun lag weiß ich nicht...
Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!
Hm... Jetzt wissen wir immer noch nicht wo unser Problem liegt... Es muss doch irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht haben ?!
Hier, habe das grade gefunden, genau so hört es sich auch bei ihm an:
Zitat:
Arbeitskollege hatte des auch mal, bei dem lags irgendwo am Zündanlassschalter?!
das is der Magnetschalter
bin ich mir zu 99,9% sicher
wenn nicht soll mich mit pauken und pistolen der teufel hohlen.
Danke auch der Magnetschalter hängt mein schwager hatte ein ähnliches Problem im Golf 2
ich hatte das problem bei meinem GT2, das ist das erste mal aufm treffen aufm nürburgring aufgetreten, das war vielleicht peinlich, aber einmal mim holzknüppel drauf gekloppt und schon ging er wieder.
Kumpel der KFZ Mechatroniker ist, meinte das liegt im Anlasser und leigt daran, dass er verschlissen ist. Angeblich stand der Polo ziemlich lange und meine Kumpel meinte, dass das quasi festgammeln kann, das passiert öfters und ist durch den tausch eines Anlassers behoben. Ein weiterer KFZ Meister den ich gestern gefragt hatte, sagt ebenfalls, mit einem neuen/anderen Anlasser, sollte das Problem gegessen sein.
Würde mich über weitere Tipps freuen
Zitat:
KFZ Mechatroniker, KFZ Meister
Ja größtenteils ja, aber beides sind Kollegen von mir und beide wissen, dass sie durch mich keinen Cent verdienen würden. Arbeiten nämlich beide bei Vertragshändlern.
So grade bei Bosch angerufen. Das Übeerholen eines Anlasser würde locker bei 150€ liegen. Ein neuer bei eBay kostet 50€ ein gebrauchter um die 25€
Also, suche einen Anlasser!
Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu
Zitat:
Ich habe meinen vom Schrott für 22€ bekommen. Der war wie neu
Zitat:
Aber für'n 86c und nicht für'n 6n2 oder
in einigen fällen sind auch einfach nur die kohlebürsten im anlassergehäuse abgeschliffen...die kann man aber auch mit ein wenig geschick wechseln
weiß aber nicht ob die im handel einzeln erhältlich sind...ansonsten nimm einfach ein austausch anlasser,der is am günstigsten
Weil ein Austauschanlasser billiger ist, als den Fehler systematisch suchen zu lassen, würde ich es auch erst mal mit dem Anlasser probieren. Bei Ebay gibt gibt es ja immer mal wieder jemanden, der seinen Anlasser wirklich verkaufen will und deshalb keine Mondpreise macht.
So, will jetzt die Tage den Anlasser wechseln, habe heute mal rüber geschaut aber bemerkt, dass der Anlasser ganz schön bescheiden verbaut ist. Wie komme ich da am Besten ran und was muss alles abgebaut werden um den zu wechseln?
Ja, das stimmt. da kommt man wirklich kaum dran. Das ist bestimmt ein Teil der Strategie, wie die VW-Ingenieure ihre Werkstätten mit Aufträgen versorgen. Anfällige Anlasser so verbauen, dass man sich selbst kaum dran traut.
Ich habe meinen Anlasser getauscht, als ich den Motor wegen anderer Reparaturen und Wartungen eh ausgebaut hatte. So war der Tausch ein Kinderspiel. Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.
Zitat:
Hast du die Selbsthilfebücher? Darin ist der Anlasserausbau ganz gut beschrieben.
Habe gerade beide Bücher durchgeackert und leider keine richtige Anleitung sondern nur das hier gefunden:
Ja das ist schon richtig Super, boß leider interessiert mich mehr, wie ich an das DIng am Besten rankomme und was dazu vorher alles demontiert werden muss. Von unten ist der Auspuff im Weg, von Oben alles andere.
Mehr habe ich in meinen beiden Büchern auch nicht gefunden. Wenn der Auspuff und die Drehmomentenstütze ab wäre, wäre aber schon mal so halbwegs an den Anlasser heran zu kommen.
Die Stütze is mit den Drei Schrauben am Unterboden weg gleich nach unten geklappt, und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?
Zitat:
und am Auspuff kommst vllt. vorbei ?
Dann mach den vorm Mitteltopf und am übergang zum Krümmer ab (die 3 verrosteten Schrauben die du vorm löseversuch gut mit Röstlösér bearbeiten solltest).
Reicht ja des Stück wegzumachen, des im Weg is. Musst halt schauen ab wo er nimmer original is sondern mit den Rohrverbindern gequetscht.
Wie schon gesagt - Rostlöser hilft ggf. gegen abreißen der Schrauben und machts drehen leichter
Kommt man da nicht vielleicht auch von oben dran?
Ich denk da is es noch enger wenn man abs etc. im weg hat; Freund von mir hat damals blind von unten hochgegriffen und den blind rausgeschraubt - deshalb weis ichs leider nicht genau selber (alles muss man selber machen ...)
Sind glaub ich eh nur knapp 3 Schrauben, die man zur Not fühlen kann denk ich mal.
Werde jetzt mal ein Thread dafür eröffnen, auch für alle nachfolgenden die danach mal suchen, finden es in diesem Thread hier ja nie wieder.
Eig. schon - die passende Suchmaske is zB bei g°0gle:
"Site:polotreff.de suchbegriff1 suchbegriff2 ..."
Dann sucht er nur auf polotreff.de mit AND Verknüpfung (also ALLE suchbegriffe müssen enthalten sein).
Ist ja schon ein lustig, dass eine externe Suchmaschine mehr und bessere Treffer erzielt für foreninterne Threads, als die foreninterne Suchmaschine.
So als müsste ich unsere Dorftratschen fragen, wo im eigenen Haus das Brot und die Butter steht.
Zitat:
Eig. schon - die passende Suchmaske is zB bei g°0gle:
Zitat:
3. Der Metallkolben ist mit einem Metallhebel verbunden, der das Ritzel (also das Minizahnrad am Anlasser) nach außen schiebt, so dass es sich in den Zahnkranz am Schwungrad einfädelt.
Zitat:
ausbauen geht ganz einfach, hast von oben eine schraube (glaub 13) am getriebe, da is nur eine in der nähe. die anderen von unten, neben der drehmonentstütze vorbei, zur not musste die abmachen. dann kannste den raussschubsen und von oben dann rausziehen.
natürlich vorher batterie abklemmen, sonst kannste dir schnell nen paar sicherungen schießen
Ich lag grad unterm Auto am verzweifeln. Komme einfach nicht dran. Dass ist soooo eng und ich habe nur zwei Rampen. Echt ätzend. Habe keine Lust die Karre in die Werke zu geben.
Kann mir jemand eine Sprengzeichnung vom Motor, also mit allen ausenliegenden Schrauben inkl. dem Anlasser einscannen aus dem "So wird's gemacht" Buch?
Danke!
Ja da gibt es irgendwo ein Bild, auf dem man sieht, wie das Getriebe am Motorblock festgeschraubt ist. Daraus gehen auch die drei Schrauben des Anlassers hervor. Ich schau morgen ob, ich das Bild finde und scanne dir das ein.
Edit:
Habe folgendes Bild gefunden:
schönes bild die 1 meinte ich, mit von oben raus und 2+3 von unten. hats denn geklappt?
FERTIG
Die Geburt ist vollbracht
Hat alles funktioniert. Aber nochmal ein paar Tips an die nachfolgenden:
-Das Masse Kabel des Anlassers ässt sich 100 Mal leichter nach dem lösen aller Schrauben demontieren, da man den Anlasser dann so hin drehen kann, wie man möchte.
-Die Motorabdeckung bzw Luftfilter abnehmen. Sind nur 2 Schrauben und erleichtert alles noch einmal.
Anonsten war es wirklich relativ einfach. Bloß an die Schrauben zu kommen... Sehr verzwickt. Drehmomentstütze kann alles dran bleiben.
Danke nocheinmal an alle für die Hilfe.
Gruß
das mit der stütze ist wenn du es auf ner bühne machst und alles von unten. ist wohl nen unterschied ob mit oder ohne. hätte man dran denken müssen
Ist das Problem mit dem durchdrehenden Anlasser jetzt definitiv behoben? Wundert mich, weil ich mir nicht erklären kann, wie der Anlasser zwar den Magnetschalter schließen kann, ohne, dass das Ritzel vollständig in die Verzahnung des Schwungrades greift.
Zitat:
das mit der stütze ist wenn du es auf ner bühne machst und alles von unten.
Ist das Problem mit dem durchdrehenden Anlasser jetzt definitiv behoben?
Danke für die Info! Falls also mal jemand das gleiche Problem hat, dann können wir ruhigen Gewissens sagen, dass es bei mindestens EINEM schon mal geholfen hat, den Anlasser zu tauschen. Falls sich was ändern sollte, lass es uns wissen.
Jo, bin auch auf die Antwort gespannt..
Weil bei meiner Winterkarre (Golf3) genau das gleiche Problem besteht ^^
Hat eig. schon einer Erfahrung mit den Ebay Anlassern für 50€ ?
Ich meine mit 2Jahre Gewährleistung kann man eig. ja nix falsch machen?!
Hab den heute wieder mindestens 5-10 mal Angelassen ohne Probleme. Das Problem wird behoben sein, ansonsten wäre er schon längst wieder durch gedreht. So loange hat der noch nie Ruhe gegeben.
Ich habe jetzt schon zwei Kumpels die das selbe Problem haben. Einmal am Golf 3 und einmal am Mini.
So selten kann das nicht sein.
Bei mir ist das selbe Problem...habe zwar den Anlasser mit neuen Kohlen und neuen Magnetschalter versehen,dennoch ist das Problem immer noch da, vorallem aber bei Kälte. Tja und einen gebrauchten Anlasser für einen Polo 2F Diesel findet man leider nicht so leicht...
@Fässl
Wenn du den Magnetschalter erneuert hast, dann kann man den als Ursache schon mal fast ausschließen. (Vorrausgesetzt der neue Magnetschalter war nicht genauso kaputt, wie der alte, was aber sehr unwahrscheinlich wäre)
Habe jetzt leider keinen alten Polo-Anlasser da, aber ist es theoretisch möglich, dass die Anlasserwelle im Anlasserritzel durchdreht? Ist das Ritzel auf die Welle aufgeschrumpft oder aufgepresst? Vielleicht hat sich ja die Pressverbindung gelockert? Dann könnte das Ritzel in die Schwungrad-Verzahnung einklinken und der Anlasser durchdrehen, ohne, dass sich der Motor mit bewegt. Ist nur so eine Idee, weil an irgendwas muss es ja liegen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass der neue gebrauchte Anlasser komisch "nachdreht" nachdem der Motor angesprungen ist bzw auch nach dreht, wenn der Motor nicht anspringt und man den Startvorgang abbricht... Ist das normal? Woran kann das liegen?
Das nachdrehen kam bei mir auch mal vor und zwar als ich den Motor ausschalten wollte, drehte der Anlasser nach. Der Grund war bei mir,dass das Pluspolkabel und das Kabel für den Zündanlassschalter zusammengekommen sind...
Das komische ist bei mir eben,das es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht, wenn das Drehgeräusch kommt, dann versuch ich es eben immer weiter und weiter... Das blöde ist eh das mein Diesel bei kalten Temp. sau schlecht anspringt.
Nein, mein Motor springt supi an ohne Probleme. Der Motor dreht sofort. Der Anlasser dreht nie durch, jedoch wenn der motor dann an ist, dreht der Anlasser nach... Oder wenn ich den Startvorgang abbreche (der motor jedoch mit gedreht hat) dreht er auch nach...
EDIT: Nein das ist definitiv nicht normal mit dem Anlasser Immer wieder nur sche*ße ey... Habe den gebraucht von jemanden hier aus dem Forum gekauft, will aber auch niemanden etwas unterstellen... woran könnte sowas liegen?
Zündanlassschalter defekt ? Prüfen.
Zitat:
Zündanlassschalter defekt ? Prüfen.
Isses jetzt gemein wenn ich sag "und?" ?
Wenn der Kontakt zu lange geschlossen bleibt dreht der nach. Oder dreht der "ohne eingespurt zu sein" einfach "leer" nach ?
Muss nicht damit zusammen hängen, aber du kannst mit einem Multimeter schauen, wie lange der vom Zündschoß die 12V als Signal für "anlassen" kriegt und dann schaun obs damit zusammenhängt.
Wenn er leer (Ritzel != eingespurt) nachdreht isses vllt. ein Problem beim Magnetschalterkontakt beim Anlasser.
Der soll nämlich "nur" rausfahren per Schlüssel, den Kontakt für "drehen" schließt er imho selber wenn er weit genug rausgefahren ist.
Er DARF also Nicht leer drehen, geschweige denn eingespurt.
Wird die Drehzahl (^= der Ton) nachm schlüsselloslassen höher (surrt der leer) oder hört sichs grob an (wenn der Motor den Anlasser mitdreht) ?
Zitat:
Wenn er leer (Ritzel != eingespurt) nachdreht isses vllt. ein Problem beim Magnetschalterkontakt beim Anlasser.
Wird die Drehzahl (^= der Ton) nachm schlüsselloslassen höher (surrt der leer) oder hört sichs grob an (wenn der Motor den Anlasser mitdreht) ?
Hallo Motors-Freak,
wollte mich nochmal bei dir bedanken, dass du mir den Kontakt zu Wulle hergestellt hast. Er hat mir einen Ersatzanlasser in gutem Zustand für geringes Geld geschickt.
Aber der eigentliche Grund, hier nochmal zu schreiben: Ich habe mir den Anlasser nochmal gaaaaanz genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Anlasser einen Freilauf haben. Wenn also der Motor schneller dreht, als der Anlasser, wird nicht der komplette Anlasser-Anker mitgedreht, sondern nur das kleine Ritzel.
Dann kam mir schlagartig die Idee, dass ein defekt in diesem Freilauf exakt die beschriebenen Symptome erzeugen könnte! Habe dann gegoogelt und tatsächlich mehrere Treffer gefunden, die das zu bestätigen scheinen. Der Freilauf rutscht vor allem dann ungewollt durch, wenn irgendwie Schmiermittel hinein gekommen ist. Das kann man rauswaschen. Alternativ kann man auch einen neuen Freilauf einbauen, den man angeblich bei Bosch für geringes Geld kaufen kann. Damit wäre auch der Fall abgedeckt, dass es sich um Verschleiß und nicht um 'zu gute Schmierung' handelt.