vw teilemarkt

Erfahrungen mit geschwärzten Scheinwerfer

*FOX*
  • Themenstarter

So leute,
Antwort von DJ Auto war da und siehe da.
Mit Versand etc bin ich bei fast 300€ :(

War gestern noch beim Tüv Nord,(mit dem Auto und Scheinwerfer)
Nach skeptischen Blick und Lichttest sowie auch LWR nachgeschaut,
kam die Antwort!
Kann ohne weiteres auf ner 21er eingetragen werden!
Lichttechnisches Gutachten wird nicht benötigt da am Licht selber nichts verändert wurde und auch nicht beeinträchtigt wird!

Hätte ich die untere Fläche wie die bei DJauto noch eingefärbt hätte ich ein Gutachten gebraucht!
Allerdings werde wohl nun doch auf Klarglas ümrüsten,weil schlechte Gewissen das nagt mich irgendwie doch schon



Zitat:

Mit Versand etc bin ich bei fast 300€


Alter Schwede! Dann hab ich die in der Bucht für 73e inkl. Versnad ja damals gut geschossen (Neuware!)


*FOX*
  • Themenstarter

Wie gesagt die wurden vor Jahren über Ingo Noag vertrieben.

Naja von Taiwan nach deutschland kostet halt ein bisschen
Zur Info der Versand übertrifft fast den Artikelpreis!

Ganauso wie die Firma Morette aus den USA, dort ne Front kostet nicht viel.
Allerdings der Versand wird was Kosten Übersee und so.



gelöschtes Mitglied

    hi ,

    wenn noch jemand schwarze scheinis braucht hab hier noch welche !


    scheinis schwärzen ist wie mit ner mas attrappe fahren.merkt vilt keiner, sieht villt keiner, stört villt keinen, bis zum tage eines unfalls...und wenn dir dann ein gutachter die kiste unterm arsch zerpflückt, dann kannste dir den strick schonmal schwärzen....durch solche veräderungen erlischt der versicherungsschutz..dann braucht man am auto gar nixmeintragen, wenn man den schutz durch sonen kack wieder verliert....


    *FOX*
    • Themenstarter

    @follow
    Weise Worte eines Herrn der selber nicht besser ist!^^
    Recht hast du ,allerdings wenn ich mir deinen Polo anschaue.
    Kleine Frage?
    Heckwischer ausgetragen? Sicher nicht !Ist seit März aber nicht mehr zulässig!
    Seit märz muss jedes Eingetragen Werksteil drin sein und funktionieren!

    Desweiteren Rüllis !Fehlende Refeltoren an der stossi! Ist ebenfalls pflicht!

    Also auch für dich im Falle eines Unfalls und beim richtigen Gutachter
    Kein Versicherungsschutz!

    So und nun kommst du!
    Wie man sieht wärst du ebenfalls am Ar*** wenn ich dir raufbrezel!
    Ebenfalls ne sache wo man dir einen Strick schwärzen könnte!

    Seinen wir ehrlich und das ist nunmal Realität mehr als 50% der Fahrzeuge sind nicht ganz legal unterwegs, sei es jetzt wegen Fehlenden Heckwischer,Nicht STVZO zulässige Leuchtmittel (TFL,LED oder 100 Watt Birnen ),MSD Atrappe,Leeren Kat,Pedal Auflagen die kaum einer Eintragen lässt etc.
    Aber dennoch beruhigen wir jetzt mal wieder die Gemüter,da ich

    A. die Dinger zzt. nicht verbaut habe!(werde bei Zeiten auf Klarglas umsatteln)
    B.Hier nicht nach Meinungen, sondern Erfahrungen gefragt habe!
    (Da ich nun Gaaanz am Anfang drum gebeten hatte,nicht den tread so zu zu spamen,da rechtslage und Konsequensen klar sind)


    war mit meinem fehlendem heckwischer beim tüver und der sagt, das teil darf weg, solange keine scharfen kanten entstehen und bla. wäre mir neu, dass das nun verboten sein soll! viele autos haben ja auch gar keinen, ab werk.
    naja, mit den reflektoren hast du recht, aber im falle eines unfalls, gehn die eh sonst wo hin fliegen. ich bin noch nie von den nette angehalten worden und ndie fahren nständig vor oder hinter mir. meine kennzeichen beleuchtung funzt auch seit ner weile nicht mehr richtig und ich kam bis jetzt wiie nicht dazu, die zu tauschen, sagt auch keiner was zu. ich fahr auch imme rnoch mit sommeralus und sommerreifen.
    finde aber, das scheinis schwärzen derb ist. weils so offensichtlich ist.
    achja, mein novus ist auch seit über nem jahr drunter und völlig frei gefahren, müsste ich auch mal anchdämmen. wusste gar nicht, dass ich so illegal bin ...dann kann die msd attrappe ja doch drunter x)
    Fährst doch selbst auch ohne heckwischer :P


    an die anderen: stimmt das mit dem heckwischer wirklich? weil das teil ist so hässlich und sinnlos..


    ich mag meinen heckwischer, auch wenn er schon seit über 2 jahren nicht mehr benutzt wurde


    ick find den ganz praktisch.grad in der jetzigen Jahreszeit



    Hmm, sieht fast so aus, als hättest ne günstige Alternative gefunden!


    *FOX*
    • Themenstarter

    @follow
    Wie gessagt seit Januar 2010 muss der da sein.Es wird dann wegen dem Heckwischer ein Mängel nzw. teilweise sogar keine Plakete mehr gegeben.
    Hatte meinen zum Tüv dran.
    GESETZ AB JANUAR 2010
    Der Heckscheibenwischer ist Bestandteil der Fahrzeug-ABE, ohne Eintragung ausbauen geht nur dann, wenn das Fahrzeug mit der selben ABE sowohl mit als auch ohne HSW ausgeliefert wurde (Wunschausstattung). Ansonsten ist das (man glaubt es kaum) eine Einzelabnahme nach §21.

    Ergänzung: Es ist deshalb eine 21er, weil es kein Teilegutachten gibt, auf dessen Grundlage eine (normale) Eintragung nach §19(3) möglich wäre. Kein Teilegutachten -> Einzelabnahme.

    Eine Eintragung muss aber sein, wenn ausnahmslos alle Fahrzeuge einer Baureihe (die dann auch alle die selbe ABE haben) mit einem HSW ausgerüstet waren. Hat ein Fahrzeug später keinen mehr, entspricht es eben nicht mehr der Fahrzeug-ABE, weil es den dösigen HSW nicht als Wunschausstattung gab, sondern nun mal an jedem Fahrzeug montiert war.

    Das ist reine Juristerei, das hat keinen technischen Hintergrund, das hat auch nichts damit zu tun, dass es Stufenheckfahrzeuge ohne und Kombis mit HSW gibt. Auch dass ein HSW nicht für alle vorgeschrieben ist, spielt keine Rolle. Es geht nur und ausschließlich darum, dass es Baureihen gibt, die nicht ohne HSW gebaut und verkauft wurden. Cleant man den dann weg, ist eine Eintragung erforderlich, um diese Abweichung von der Fahrzeug-ABE wieder zu legalisieren.

    Siehst du selber das theoretisch dein Fahrzeug auch nicht 100% die STVZO entspricht.
    Es aber nunmal Sachen gibt die keinen wirklich Interessieren.
    Zur Offensichlichkeit ,es wurden von Hella genau in solcher Ausführung verkauft!
    Aber es ist natürlich auch alles Ermessenssache des Herrn in Grünen und des Tüvprüfers
    @Fred
    Die sind mir auch schon ins Auge gefallen.
    Allerdings sprechen wir hier von der Bucht und 100€ ist viel Geld wenn hinterher Müll kommt!
    Kommt mir schon komisch vor weil wenn E zeichen wofür dann bitte ne ABE?
    Muss ja dann heissen das E Zeichen erloschen ist?
    wahrscheinlich solch sch*** wie lasierete Rüllis mit ABE oder so!

    Fahre jetzt original und werde auf Klarglas umbauen .
    Da weiss ich 100% was ich habe ,bekommen werde


    das ist ja ätzend..ich meine mich aber zu entsinnen, dass erts vor nen paar monaten hier einer was zu dem thema "cleaner Heckwischer" geschreiben hat. die person war bei tüv und hat sich erkundigt und da wurde ihm dann gesagt, dass man den demontieren darf. das widerspricht sich jetzt mit deine rgesetzlichen vorschrift. ich werde selbst mal bei gelegenheit zum tüv fahren und fragen. wenn du recht hast, müsste ich ja 80€ fürs autragen nach 21er zahlen..-.-... vilt gibts dann wie beim airbag son scheibenwischer rückrüstungskit mit teilgutachten für 60 takken....

    im prinzip ist kein getunter wagen sonderlich legal..alleine die sporttröten... bei denen steht in der abe drin, das die serienkonfor sind. stimmt ja auch nicht. vorallem brennen die frei.


    Jetzt macht euch nicht ins Hemd, wegen so nem blöden Wischer Da Gibts weitaus brisantere Sachen...


    Bevor ich meine schwarzen Klarglasscheinwerfer gekauft hatte hab ich meine normalen auch geschwärzt. Hatte nie Probleme damit!


    Laut STVZO MUSS KEIN Heckwischer am Fahrzeig sein.

    Prinzipiell darf man sich das Auto ja auch so vollladen, dass man aus dem Rückspiegel nichts mehr sieht. Es müssen in diesem Falle aber 2 Aussenspiegel da sein, um den rückwärtigen Verkehr sehen zu können.

    ALSO-> Ein Heckwischer ist NICHT Tüv relevant und eine Abnhame bei demontage daher VÖLLIG unsinnig!


    *FOX*
    • Themenstarter

    Ist eben seit Januar eben nicht mehr!
    Absofort gilt jetzt verstärkt die Regel.
    Heckwischer muss Vorhanden sein soweit es in Fahrzeugschein vermerkt wurde.
    Und ist nur noch mit der Austragung genehmigt!

    Haben sie alles geändert,sowie auch die LKW zulassung nicht gibt beim Polo.
    Die 2 te Aussenspiegelregelung haben sie überarbeitet,und ist son wie du wieder gegeben hast nicht mehr hauptbestandteil!
    Denn jeder STH fahrer wird das Problem bei Regen und den dreck der Heckscheibe kennen.

    Aber wie schon mehrmals geschreiben.
    Alles ermässens Sache hier in Hannover Region achten sie besonders drauf!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen