vw teilemarkt

VR6 qualmt, manchmal

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.

Mein VR6 Motor hat derzeit ein kleines Leiden. Das ist irgendwo relativ seltsamm, denn er fängt gelegentlich einfach mal an sporadisch hinten raus zu rauchen wenn man eine enge Kurve fährt. Auch wenn man längere Zeit bergab fährt und nur rollen lässt (im gang drin) und dann z.B, wenn es wieder eben wird aufs gas tritt, raucht es hinten raus.

Der Rauch ist so weiß bis leicht bläulich o.O

Bin alle 4 Wochen am Öl nachfüllen, es fehlt immer so n viertel bis halber Liter.

Wenn der Wagen in der Garage steht, liegt gelegentlich mal ein kleiner Fleck öl drunter, aber nicht viel.

Ich muss dazu sagen, der Wagen macht das jetzt seit 3 Jahren, seit ich ihn eigentlich hab, nur hat das ganze eher langsam angefangen. Am Anfang war es nicht soviel rauch, ....erst vor kurzem hab ich mal ne Kreuzung beim Abbiegen in einer Rauchwolke stehen lassen, das macht mir mittlerweile schon bedenken. Das war allerdings im Sommer. Seit es wieder etwas kälter draußen geworden ist, ist das Problem nicht mehr so häufig aufgetreten.

Der letzte Ölwechsel war vor 8000KM und in weiteren 2000KM steht er wieder an.

Ein weiterer Faktor ist, dass ich als Außendienstler mit dem Wagen noch viele KM fress und fressen werde, bis ich meinen Diesel hab (ein halbes jahr muss er noch durchhalten).

Aber nun stellt sich mir die Frage, da ich den VR dann gern behalten würde als Zweitwagen und dann auch endlich....und ich sage ENDLICh in die Pflege dieses Fahrzeugs investieren kann, anstatt es gerade so am laufen zu erhalten, welche Maßnahme gegen dieses Qualmen wäre wohl die sinnvollste? Einmal komplett neu Abdichten erforderlich ja / nein ?

Der Wagen hat seit April jetzt 10000KM hinter sich gebracht und derzeit 192TKM auf der Uhr.

Zwischen April und dem heutigen Tag sind bereits Im Mai der TÜV neu gekommen, im Juni dann Kupplung neu (die is aba schon wieder im Arsch sprich runter o.O), sowie Ölwechsel, im Juli is der Motorlüfter verreckt (das Drecksteil kost mit Einbau 900Euro -.-) un das wars.

Mein Werkstattmeister meint, ich sollte noch Auspuffanlage machen lassen und Fahrwerk (orginal) sieht auch nich mehr so doll aus. Komischer Weise sagt er das zu mir, nachdem die Karre neuen TÜV bekommen hat o.O

In nem halben Jahr kann ich ihn dann aber hinstellen und mich schritt für schritt auf einzelne Baustellen konzentrieren. Das mit dem Qualmen wäre meine erste Fiktion.

Der Typ aus der Werkstatt meinte jedoch, das wäre nicht weiter schlimm, ein VR6 würde auch schonmal Öl brauchen.

Was glaubt ihr denn wodurch das Qualmen verursacht wird?

Gruß Killa



Also wenns hinten raus bläulich raucht und der Bomber Öl frisst und du Öl unterm Auto hast...sind sicherlich irgendwelche Dichtungen defekt.

Dass kann Harmlos bei der Ventildeckeldichtung anfangen, denn diverse Simmerringe von Nockenwellen oder der Kurbelwelle (Keilriehmenseite oder Getriebeseite), Kopfdichtung oder gar die Ventilschaftabdichtungen...

LG Sascha


wenn er im schiebebetrieb so arg qualmt denke ich als ersten an die Ventilschaftdichtungen.



Zitat:

wenn er im schiebebetrieb so arg qualmt denke ich als ersten an die Ventilschaftdichtungen.


Seh ich ganz genauso

und wegen dem Ölfleck unterm Auto prüf einfach mal die ganzen Dichtungen wie Ventildeckel, Kopf-, Ölwannendichtung und die ganzen Simmerringe von Kurbelwelle und Nockenwellen.
Irgendwo da muss es ja raus suppen


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

erstmal danke für die Antworten.^^

was kann man denn prognostizieren, wieviel man für sowas ausgeben soll / darf. Also prinzipiell spielt der Betrag der dann in der Ruhe / Standphase reinfließen wird, weniger eine Rolle, aber dennoch will ich mich net föllig abzocken lassen xD

Ventilschaftdichtungen hab ich auch schon spekuliert, wollt aber mal unabhängig davon eure Meinung hören.

Kennt jemand einen aus m Raum BaWü der da kompetent is, sowas zu richten? Mein Werkstattfuzzi is immer nur ganz groß in Sachen Kompetenz wenns um Rechnung schreiben geht o.O

Kleine Story am Rande:

Hab im Juni die Kupplung richten lassen, Umbau auf Sinther mit leichter Schwungscheibe. -> nach 2000KM fing sie an zu pfeifen / quietschen wenn das Kupplungspedal an den Schleifpunkt geführt wird.

Ich zu ihm hin, ...."hey, die Kupplung pfeift....schon wieder"....er nur: kann nich sein. .......ich: "wenn ichs dir doch sage" ....er wieder: ne das geht nich" ........ja gut eeehhhhh danke fürs Gespräch o.O seit dem fahr ich se weitere 8000KM mit pfeifen, überleg mir jetz aba die Werkstatt zu wechseln, weil mittlerweile weiß ich aus anderen Foren, dass eventuell Geber und Nehmer Zylinder bei mir was haben können und deshalb die Kupplung relativ schnell runterradiert werden kann.


---------------------------

Nuja Baustelle ab nächstes jahr, ich freu mich schon drauf ^^


hm, also wenn du kuplung pfeift, und du ölflecken untrerm auto hast würd ich vllt auch mal auf kurbelwellensimmerring an der schwungscheibe tippen, oder auf die dichtung vom steuerkettenkasten. leg dich mal unters auto bei gelegenheit und guck mal ob an der kupplungsglocke oder zwichen motor und getriebe bei der glocke i wo öl is, wenn ja dan viel spass beim motor ausbauen ^^ hab das an meinem G2 VR jetzt erst hinter mir


gruß


kann schumi nur zustimmen. und wenns die ventilschaftdichtungen sind dann muss der ganze kopf eh runter von daher rate ich dir gleich alle dichtungen neu zu machen und prüf ob der kopf sich nicht verzogen hat!


Im Raum BaWü fällt mir spontan "6N Grün" hier ausm Treff ein. Ist selbst Tuner und fährt selbst VR6. Schreib ihn einfach mal an^^

kommt aus Heilbronn

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen