vw teilemarkt

Frage zur Eintragung bei Reifengrößenänderung

DerChatter
  • Themenstarter

Hallo erstmal zusammen

Also ich habe folgende Frage, unzwar habe ich mir einen 2. Polo zugelegt und habe festgestellt, das in den Papieren nur eine Reifengröße eingetragen ist, unzwar 145/80/R13.
Nun zu der eingentlichen Frage, also ich habe vor den Wagen im kommenden Sommer fertig zu machen, wie Tiefer, Breiter, Härter und etwas Lauter .
Also habe ich mal in den Reifengrößen Rechner nachgesehn welchen Reifen ich fahren kann um keinen Tacho abgleich machen zu lassen, und dabei bin ich bis zur Größe 175/75/R13 gekommen aber habe Null Plan was es nun beim Tüv kostet es eintragen zu lassen bzw. ich habe auch gelesen, das ich ab 175 ne Servo bräuchte.
Sorry, aber ich bin was das Tuning angeht gerade erst auf den geschmack gekommen nachdem ich meinen 1. Polo gekauft habe, der aber schon fertig aufgebaut wurde, wo ich halt nur neue Felgen und die passenden Reifen kaufen musste, wo schon alles eingetragen wa und halt die ABE`s zu gab.
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im vorraus.

Ahja, es handelt sich ebenfalls wie bei meinem ersten Polo um einen Polo Steilheck 1,3 cl, falls das wichtig sein sollte



also ich fahre 195/45/14 und bracuh keine servo.xD
du darfst nur bis zu nem bestimmten durchmesser des Lenkrades gehn ich glaub bis 28 (wenn falsch korrigiert)...
und bei unserm TÜV kostet ne eintragung 47€..ist aber bei vielen verschieden..


DerChatter
  • Themenstarter

Na die Größe hört sich auch nich schlecht an, da hätte ich ne Geschwindigkeitsabweichung von 6 %, also dürfte ich drauf packen.
Aber ich sag ja, ich bin neu was das Tuning angeht und kenn mich damit ehrlich gesagt noch kein Stück aus, also was darf ich was kann ich machen ohne schwierigkeiten mit den grün/weißen zu bekommen, weil sobald die nen tiefergelegten sehen, werden se hier bei uns gerne mal ganz schnell und schaun nach ob auch alles schön eingetragen is, naja Osnabrücker Land würd ich ma sagen



Du musst dir erstmal im Klaren darüber werden was für ne Felgengröße du fahren willst.
Beim 86c is ohne größere Eingriffe 13Zoll, 14Zoll und eventuell auch 15Zoll möglich ohne größere Eingriffe an der Karosse bzw den Radläufen vorzunehmen, vorrausgesetzt die Breite hält sich in Grenzen

28er Lenkrad kannst du beim 86c knicken, da geht ohne Servo maximal ein 30er.

Was hast du denn alles für Möglichkeiten finanziell oder hast du Leute die dir ggf Sachen machen können die du selber nicht hin bekommst?

Fang als erstes beim Fahrwerk an.

- Wie tief willst du?
-Was für Ansprüche stellst du an das Fahrwerk?
-Wie groß is dein Budget?

Dann Felgen

-Welche Zollgröße
-Willst die Radläufe bearbeiten (Bördeln, ziehen, verbreitern, danach dann Zinnen, spachteln und lacken)
-Welche Reifengröße möchtest du und darfst du fahren(Reifenfreigabe vom Hersteller besorgen)
-Musst oder willst du Spurplatten fahren

Dann ggf Lenkrad

-welche Größe willst fahren?

Wenn du dir da dann sicher bist kannst los legen.Die Teile werden alle "In Verbindung mit" im Schein eingetragen also erst alles machen sinst fängst 5mal an mit dem eintragen lassen und das is ja auch nicht billig.

Also erstmal Konzept erstellen und dann können wir dir sicher alle deine Fragen beantworten

Herzlich willkommen in der Scene und viel Spaß bei uns
Aber sei gewarnt.....Tuning macht süchtig ^^


DerChatter
  • Themenstarter

Also ich dachte so an 60/40 und wollte dann schon einen breiten reifen fahren, also auch so 195/45/14
ja und wenn dann mach ich alles aufmal, so das ich nur einmal zum tüv muss, weil wie du schon sagst, sonst wirds teuer
na und was die sucht angeht, is es denke ich wie nen tattoo, aus einem werden 2 usw.
ja hab wohl paar leute die mir helfen würden, aber ich denke mal, das ich mir erst ma so die teile besorge und dann zu ner werkstatt fahre und es mir dort einbauen lasse und es auch dann direkt über die eintragen lasse
wird dann zwar nochma etwas teurer aber naja, das eine will man das andere kann man
Budget technisch habe ich mir erst ma eine grenze von 3000-4000 euro gesetzt


Also mit 3-4000 Euro kannst schon was schönes draus machen.

Einbauen lassen von ner Werkstatt und auch eintragen lassen is sehr kostspielig.Die lassen sich sowas richtig gut bezahlen.

Vielleicht hast ja jemandem im Bekannten und Freundeskreis die z.B. schon das Fahrwerk einbauen können oder Radläufe bördeln

Bei 60/40 und nem 195er auf ner 14er dürfte eigentlich bördeln reichen.
Kommt halt auch auf die Felgenbreite drauf an.

Hab "damals" auch als Laie angefangen und mir von Kumpels die länger in der Scene waren Tips geben lassen.

Fahrwerk einbauen is kein Hexenwerk aber als absoluter Laie solltest du da erstmal die Finger von lassen.Hängt ja deine und die Sicherheit anderer von ab

Mach doch nen Umbaubericht auf und da stellst die Teile die du kaufen möchtest rein und bekommst dann ein Feedback von uns erfahrenen Usern.
So kaufst auch keinen Schrott und erhälst wertvolle Tipps


DerChatter
  • Themenstarter

Zitat:

Bei 60/40 und nem 195er auf ner 14er dürfte eigentlich bördeln reichen.


Wenn du mir jetzt nur noch sagen würdest, was ich unter Bördeln verstehen soll, wäre ich dir zu großem dank verbunden.
Weil wie du schon sagst, ich bin ein absoluter Laie und fange ja gerade erst an mit dem Tunen


Du hast an deinen Radläufen innendrin eine Kante die 90Grad zum Radlauf zur Innenseite abgewinkelt ist.

Die Kante legst du glatt an damit der Reifen da dran nicht schleift beim Einfedern.
Das is bördeln

Beim Ziehen , ziehst du wie der Name schon sagt den Radlauf nach Aussen damit er breiter wird und mehr Platz bietet.

Beim Verbreitern wird entweder ein anderer Radlauf angeschweisst (z.B. beim Polo beliebt ist der Golf1 Radlauf) um richtig viel Platz für richtig breite Felgen schaffen zu können.

Golf1 Radläufe am Polo Steilheck sieht meiner Meinung nach derbe geil aus!

Siehe hier http://www.polotreff.de/forum/t/146372


Hallo
ist es der Polo in deinem profilpic?
Sind da die Radläufe nicht schon bearbeitet? Sieht auf dem pic so aus.



DerChatter
  • Themenstarter

das ist mein erster Polo, habe mir noch einen zweiten zugelegt wo noch nichts gemacht is


polotreff.de
#11 - 05.11.2010reifengrößenrechner was kostet beim tüv reifengrößenänderung? tchnishe fragen über reifen größe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen