vw teilemarkt

getriebeschaden?

pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

Hallo,
habe eine frage undzwar:
fahre heute im 2. gang bleib kurz stehen schalt runter in den ersten dann mit dem 1. gang bis 5000 umdrehungen dann 2. gang. und dannach wollte ich in den dritten ging aufeinmal ganz schwer.rechts angehlten mit dem schalthebel bissl rumgespielt dann war es aufeinmal voll ausgeleiert.. erster gang ganz links da wo er früher nicht war für den 2. gang muss ich runter drücken 3. gang ganz normal 4. gang auch und der 5. gang und der rückwertsgang verschwunden. wie gibts das is das ein getriebe schaden oder was anderes?
Bitte dringend um Hilfe!

es geht um einen 86c 2f g40!
MFG danke im vorraus



Hallo . Dein Schaltgestänge ist unter dem Auto verrutscht , verdreht, oder wie man es sagen soll. Jedenfalls kein Getriebeschaden . Deine Schaltkulisse ist dadurch nur durcheinander geraten ,die Gänge sitzen immernoch da wo sie immer waren , nur du kommst mit dem Gestänge nicht mehr in ihre Position.

Würde es dir jetzt gerne erklären wie man das wieder einstellt , aber ich penn gleich hier ein


Hatte ich damals Beim Golf 3 auch nur was verutsch is nix Kaputt



guck mal ob der getriebe halter locker ist war bei meinen polo auch oft so nur wieder rein und fertig

mfg lackerg60


Hatte vor zwei Monaten genau die gleichen Symtome.
Da war es bei mir der Schaltfinger.
Dort ist eine schwarze Kunstoffkugel drauf, die war abgefallen.

Kannste vom Motorraum sehen ob die noch vorhanden ist.


Unbenannt 1.jpg
Unbenannt 1.jpg

pololine
  • Themenstarter
pololine's Polo 2F

danke danke bin sehr erleichtert.. also wie kann ich jetzt am besten das wieder richten und sehen was genau defekt ist?


gelöschtes Mitglied

    hey pololine,

    ist normal kein problem.
    die schaltführung, schaltgestängel musst du neu richten, festigen.
    ist eigentlich kein problem . hatte ich vor jahren auch mal.
    gruss
    g-heizer


    guck unters auto aufs schaltgestänge und du siehst das problem schon.


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    was kann da passiern wenn ich so weiter fahre?



    nix nur das du irgendwann dar kein gang mehr rein bekommst oder das gestänge mal einfach so vorne abfallen tut ich hatte das erst vor 3 wochen das gleiche!

    schaue nach der kugel wenn die noch ok ist mal unten die schraube lockern und das gestänge richten festmachen und schauen ob alle gänge wieder rein gehen


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    danke werd ich gleich mal machen das prob ist halt ich hab keine hebebühne zu verfüngung geht das mit auffahrampen odeer mit nem wagenheber auch?


    wagenheber reicht da völlig aus, nur richtig sichern weil du komplett unterm auto liegst, leichter ist das ganze zu zweit, geht aber auch alleine ganz gut. mach dir da ma keine sorgen, das is beim ersten mal vielleicht ein bisschen unverständlich un kompliziert, aber an sich ganz leicht


    Mit Auffahrrampen ist es einfacher.
    Alleine ist die ganze Sache auch nicht schwer. Die ganze Arbeit hat
    ca. 15 Min. gedauert, mit Rampen aufbauen ect.

    Wichtig ist, wenn es der Schaltfinger ist, das Du auch den Gummiring und die
    Kunstoffhülse mit bestellst.
    Die Alten kannste nicht mehr benutzen.

    mfg


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    hat vll. jemand bilder wie es aussehen muss.. ich hab heute geschaut das is so ne art kugel und son viereckiger rahmen und die kugel muss dan rein oder wie? muss ich das alles im leeren gang machen oder in ersten reinschalten?
    mFG


    Mahlzeit die herrschaften....
    folgendes...du legst dich mit nem 10er schlüssel unter dein gefährt und löst mal das gestänge am getriebe...nimm die schelle einfach ab reinige alles und stecks wieder drauf...schraube mit dem konuss wieder in die nut und dann sollte dass wieder gehen...wenn es nicht ganz ausgerichtet ist kannste dass an den schrauben da unten ganz einfach machen....ganz easy


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    kann mir einer villeicht ein bild zeigen so wie es ausschauen muss..? weil ich hab keine zeit indie werkstatt zufahren.. also ich hab mal vom motorraum gekuckt und da fühl ich sowas rundes wie ne kugel aus kunstoff und dann is da noch so wien rahmen i-was aus metall..


    pololine
    • Themenstarter
    pololine's Polo 2F

    wie mach ich das am besten fest im leeren gang oder im 1. gang?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen