vw teilemarkt

Kondensator

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo wollte fragen ob es sinvoll ist wenn ich einen 5 farat kondensator an eine 1600watt endstufe anschließe.



Soso, 1600Watt

Sobald n Sub dran hängt LOHNT sich ein Elko immer! 5Farat muss es zwar net unbeding sein, aber sinnvoll ists auf jeden Fall!

MfG Nils


Zitat:

Soso, 1600Watt




Schaden tut es nicht. Aber unbedingt brauchen man es nicht. Hatte früher einen mir 1F dran. völlig ausreichend. Aber 5F Elkos sind ja für richtige Profianlagen mit richtig Dampf.
Weil ich gehe jetzt mal davon aus, die 1600 Watt stehen auf deiner Endstufe drauf, die im Endeffekt vielleicht 4X40 Sinus hat oder so.
Daher zu der frage ob sinnvoll einen "5F" Kondensator - Nein...



bei "1600 watt" würde ich ne 2. batt verbauen


Denke das 2 F auch schon aussreichend sind ... ich hoffe blos du hast an deine "1600W" Endstufe keine 80W box dran


als ich meinen nuc damals mit 1,5kw betrieben habe, hatte ich nen 5F + ne große Starter, der ging bei 1Ohm und laufendem motor unter 10V.. ich würde ne 2. batt nehmen


1F müsste wenn überhaupt auch reichen.
Mach lieber erst mal die Kabelwiderstände kleiner (Masseverstärkung, Übergänge optimieren etc..)

1600W Spitze (Aufdruck) oder RMS ?

RMS Werte (Dauerbelastung) sind meist ca. 40% der Spitzenwerte, macht bei dir knappe 640W Dauerfeuer, die eig. noch keinen Cap brauchen...
Ob er Schadet musst selber wissen (kommt auf deine Batt. & LiMa drauf an), denke aber mit 1F kannst ned viel falsch machen.
5F halt ich für zu Mercedes...


Antworten erstellen