vw teilemarkt

Stärker Ölverbrauch Passat 3B

Polo_Teufel
  • Themenstarter
Polo_Teufel's Polo 6N

hallo Pologemeinde,

Hab da ein riesen Problem. Kurz zur Vorgeschichte, letzte Woche bin ich mit meinem 3B BJ 97 in Berlin gewesen während der Rückfahrt fing er an nur noch auf 3 Zylindern zu laufen und hatte sehr starken Ölverbrauch. Also Zündkerzen raus nachgesehen alle 4 Kerzen Ölig. Also Auto die Woche stehen lassen und mal Rad gefahren. Am Freitag Motor zerlegt da ich mir nach ein wenig suche hier im Forum gedacht habe hmmm okay wird die Kopfdichtung sein da auch ablagerungen am Öleinfülldeckel waren.


Alles Zerlegt, und folgendes Getauscht: Kopfdichtung, Ventilschaftabdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Öl + Ölfilter und Kühlflüssigkeit. Alles sauber gemacht, Geprüft und wieder zusammengebaut. Nach 12 Std. NAchtschicht war ich endlich fertig.

Also auf zur Probefahrt, Kurzzeitig hat er noch blau genebelt was dann auch weg war, kann ja an Rückständen gelegen haben.

So nun ist aber folgendes, nach ca 100 km fing es an zu Piepsen und die Ölkontrollleuchte ging an. Angehalten nach dem Öl gesehen das is die Karre wieder Trocken am Ölpeilstab. 1,5 L Öl nachgefüllt da war der Peilstab grade mal kurz vor min. .

Die Kolbenringe habe ich geprüft vorm Zusammenbau die waren okay, vorm Zerlegen hab ich auch ne kompressionsmessung gemacht alle Zylinder waren bei ca. 10,5 bis 10,8 Bar was ja noch im Rahmen ist.

Ich bin am verzweifeln Kein Plan wo das öl hinmacht, da er ja auch nicht mehr nach Öl richt wenn er läuft.

Vllt. habt ihr ja noch nen Tip für mich, denn ich bin absolut Ratlos und hab so langsam keine Lust mehr :heul: . Bin für jeden Tip dankbar.

So ich danke euch dafür dass ich euch Zeit genommen habt den Roman hier zu lesen und mir dadurch vllt. auch helfen zu können.

LG Carsten



Was hast du denn fürn Motor verbaut?


moin, wie hast du die kolbenringe geprüft? hattest du die kolben raus? oft verkoken die öl abstreifringe, und dann verbrennt er das öl, aber außen ist alles dicht?



Polo_Teufel
  • Themenstarter
Polo_Teufel's Polo 6N

Achja is ein 1.6er MKB: AHL. Kolbenringe wurden nach Info von der VW Werkstadt mit Diesel getestet in die Brennräume Diesel rein wenn nichts wegläuft is Okay. hat zumindest nen Guter Bekannter der KFZler ist gemeint.

Aber wenns die kolbenringe wären dann würde er das Öl ja verbrennen und hinterm Auto keine Blauen Wolken und Riecht nciht nach Verbranntem Öl.

Achja außen ist augenscheinlich auch alles dicht keine Ölflecken unterm Auto oder an anderen Bauteilen


sorry, das klappt nicht! haben wir auch gedacht, aber ätsch bätsch, waren doch die kolbenringe obwohl nichts weggelaufen ist, das kann man bei ventielen so machen aber nicht bei kolbenringen, sorry, darfst alles noch mal machen! kopf runter ölwanne ab, und kolben raus und neue kolbenringe bestellen und die ringnuten sauber machen, dann ist dein problem weg!


Polo_Teufel
  • Themenstarter
Polo_Teufel's Polo 6N

Ja aber wenn es die Kolbenringe wären, dann würde er ja eine Blaue Wolke hinter sich herziehen und nach Verbranntem Öl Stinken und das tut er nicht. Zumal auf 100 km 1.5 Liter Öl das würde man sowas von sehen am Endtopf und da is nichts. (Also von der Rauchentwicklung her meine ich damit.)


es gibt fahrzeuge wo man das nicht sieht, und trotsdem sind das die kolben ringe, und wenn nach außen nichts zu sehen ist, wo soll es dann hin? gibt nur noch die möglichkeit das er es verbrennt


Das prüfen mit diesel funktioniert mit den verdichtungsringen aber net mit dem ölabstreifring. wenn die ventilschaftdichtungen und kopfdichtung neu ist bleibt dir nicht mehr viel übrig und einen verlust nach außen haste ja nicht.

Zitat:

Also Zündkerzen raus nachgesehen alle 4 Kerzen Ölig.


Dann bleiben ja nur noch die ölabstreifringe.

mfg


Polo_Teufel
  • Themenstarter
Polo_Teufel's Polo 6N

Joa, werd den nochmal zerlegen (müssen) aus fehlern lernt man leider nur aus denen.

War gestern nochmal auf der Autobahn jetzt läuft er wieder nur auf drei Zylindern.

Kerzen nochmal raus wieder Ölig und jetzt nebelt er auch wieder :-(

Also nochmal Kopfdichtung + Dehnschrauben, Öl + Kühlflüssigkeit neu machen. Alle Ringe an allen Kolben neu machen. Ölwannendichtung auch noch mit bei der gelegenheit.

Aber habt ihr noch nen Tip was ich gleich noch mit machen sollte ?

LG Carsten



schau dir dir pleullager an wenn die leicht cu farbend sind unbedingt neu! ach ja, pass auf wie die saßen währe doof wenn du die verdrehts weil dann dreht der motor überhaupt nicht mehr! kurbelwellen simmering beim zahnriemen auch gleich neu machen, und die ringnuten richtig schön sauber machen!

und du brauchst das werkzeug um die kolben wieder in den zylinder zu bekommen (kolbenringspannband) ach ja beim einsetzen der kolben aufpassen das das spannband richtig straff anliegt und öl da drinne ist und das das spannband gleichmßig sitzt und nicht wie nen blatt papier das leich schief aufgerollt wurde! weil wenn du dann den kolben wieder reinhaust kann es passieren das dir nen kolbenring entweder zerbricht oder verbiegt!


Polo_Teufel
  • Themenstarter
Polo_Teufel's Polo 6N

Joa das kenn ich schon aber danke für den Tip, alledings brauch ich nen neune Rumpf da eine Zylinderwandung so fertig is das da nichts anderes Sinn macht. Hohnen lassen geht bei dem Rumpf nicht da es keine Übermaßkolben gibt. Also wer noch einen Hat sagt bescheid.

1.6er MKB: AHL


IMG_0414.JPG
IMG_0414.JPG
IMG_0416.JPG
IMG_0416.JPG

och nöööö, ist dir das nicht aufgefallen als du kopfdichtung gemacht hast oder hast du das pauschal ignoriert?


Polo_Teufel
  • Themenstarter
Polo_Teufel's Polo 6N

leider total übersehen keine ahnung warum. Aber is alles schon behoben. Neuer Motor is drinn. Alles neu gemacht. Ventile eingeschliffen, Kolbenringe neu usw. Läuft schon wieder wie ne eins


Antworten erstellen

Ähnliche Themen