vw teilemarkt

nockenwellenfrage? welche?

POLOkarsten
  • Themenstarter

Hallo!

Hab vor meinen 6n 1,6L 75Ps AEE eine nockenwelle und ein tuningchip zu verpassen. Erhoffe mir danach so circa 90-95 Ps zu haben. Ist das überhaupt realistisch und vorallem was für eine nockenwelle ist da zu empfehlen?

Habe letzte woche mit einer Chiptuningfirma gesprochen wegen der abstimmung und der meinte das würde er gar nich machen. wenn ich nur die nockenwelle einbaue macht die wohl die ventile kaputt! erzählt der mist weil er keine lust hat oder hält der motor damit wirklich nich lange?

so jetz erstmal genug gefragt.
schon mal danke.
mfg



Alles biss 286°kannste dir an Nockenwellen zulegen, was darüber liegt bräuchste andere Ventilfedern....lg


wenn du willst das er im Stand noch normal läuft und nicht kurz vom Kotzen ist solltest du nicht so scharfe Noken nehmen .256 sind schon ganz ok .
Kannst ja mal bei Dbilas fragen die haben aus meinem 1,4 75 PS im polo 9n 124 Ps rausgeholt ,und der ist alltagstauglich.ich meine für den 1,6 haben die max 156 PS .weis nur nicht ob es vom Polo 6n zu 9n Unterschiede gibt.



m&m motorsport bietet an schrick nockenwelle 265 grad chip und k&n tauschfilter für 400 euro
ist das stae 1 packet auf 95ps und ist für den aee


POLOkarsten
  • Themenstarter

hab mir das von mm auch schon angesehen. soll halt noch altagstauglich und haltbar bleiben. der typ von chiptuningforyou.de hat mir aber versucht zu erklären das das beim polo nich geht. der meinte alle wellen die dem motor nich zu sehr schaden bringen auch keine leistung. wer hat den von euch ne andere welle drin und wie hat sich die leistung verändert über den gesamten drehzahlbereich.

hab mehr erfahrung im 2takter tuning und da heist mehr leistung oben raus immer leistungsverlust untenrum. will nich das das an meinem auto auch so ist.


gelöschtes Mitglied

    Generell ist es immer nicht optimal, wenn Leistungstechnisch aufgerüstet wird, aber die damit direkt verbundenen Teile dem original Standart entsprechen, hier ist immer höherer Verschleiß zu beklagen. In der tat ist es so das bei einer langlebigen Nockenwelle der Leisungszuwach begrenzt ist, sollte aber dennoch den von dir gewünschten Effekt bringen.

    Was das Drehzahlband aneght solltest du dich gleich beim Hersteller informieren, meistens haben diese ein Leistungsdigramm zur Hand


    POLOkarsten
    • Themenstarter

    hab schon mal mit mmmotorsport geschrieben aber die haben keine diagramme. bin mir da immer nich sicher ob die nur n gutes verkaufsgespräch fühen oder ob die die warheit sagen.

    da ist glaub ich ne 268 welle bei und der meint da gibts keinen unrunden leerlauf und untenrum auch kein leistungsverlust.

    hat denn jemand von euch ne andere welle drin und kann was zur veränderung sagen?


    speedy 4321 schreib den mal an
    der hat das stage 1 in seinem aee


    POLOkarsten
    • Themenstarter

    hab ihn mal angeschrieben mal sehen was kommt!



    POLOkarsten
    • Themenstarter

    kann sonst noch jemand was zum laufverhalten mit ner scharfen nocke sagen?


    Bei z.B. der 268er von Schrick , merkt man nichts . Darüber gehts dann langsam los mit unrunden Lauf .


    Nur mal so nebenbei auch wenns nicht reinpasst, vllt n bissi..

    Warum kauft man sich dann ne noch schärfere nocke, wenn das Auto dann beschissen läuft? ...

    Ist wirklich eine ernste Frage.

    Gruß


    das auto läuft nicht beschissen es hat mehr leistung
    aber nur obenrum untenrumm läuft es etwas schlechter und das standgas ist gestört


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das auto läuft nicht beschissen es hat mehr leistung
      aber nur obenrum untenrumm läuft es etwas schlechter und das standgas ist gestört


      Nö !

      Wenn man alles richtig abstimmt ändert sich das Standgasverhalten nicht wirklich.. kommt auf die Gradzahl der NW an, sollte man also nicht pauschalisieren, ebenso wenig wie das unter/obertourige Verhalten.. man sollte es eben nur richtig machen


      ok las mich gern belehren
      wie stimmt man sowas denn ab?
      ist ja auch kein off topic gehört ja zum thema


      gelöschtes Mitglied

        Das Standgasverhalten passt man entsprechnd der Nw an.. vor/spät verstellung das kann man per einfachstem Wege mit einer Blitzlampe einstellen. Bei den neueren Motoren musst hier natürlich das Steuergerät angepasst werden. Was das Durchzugsverhalten angeht muss hier Rücksicht auf andere Umbaumaßnahmen / Komponenten geachtet werden.

        Beim NZ z.B. kann man so wunderbar dem Abmagerungsverhalten entgegenwirken indem man entsprechend die Steuerzeiten verändert, somit verbessert sich das durchzugsverhalten im Oberen Drehzahlbereich. Hier sollte man aber mit den Herstellern den offenen Kontakt suchen.. wie gesagt pauschalisieren lässt sich die Aussage nicht.


        Zitat:

        Das Standgasverhalten passt man entsprechnd der Nw an.. vor/spät verstellung das kann man per einfachstem Wege mit einer Blitzlampe einstellen.


        Versteh ich das richtig : Man soll das Standgasverhalten per Zündung angleichen ?
        Mit der Blitzlampe kann man ja auch nur sehen , wo dir Zündung ungefähr steht und gegebenenfalls nach korrigieren . Natürlich je nach Setup .


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        hab mit nem chiptuner hier aus der nähe geredet und der sagt schik mir dein steuergerät dann pass ich es dir auf die nocke an.
        Geht das denn so ohne mein auto überhaupt? das hat ja dann nichts mit individuell angepasst zutun.

        also wenn ich das jetz richtig verstehe sollte ich ne 268 welle (+den dazugehörigen chip von mm) nehmen weil man da über die zündung den leerlauf recht gut hin bekommt und trotzdem oben raus n stück mehr leistung kommt.


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        wie siehts da eigentlich mit der haltbarkeit aus mit soner 268 welle?


        Normal . Was soll den damit unhaltbar werden ?


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        man hat mir erzählt das durch den größeren ventilhub die ventile oder so kaputtgehen.


        Dann haben die keine Ahnung !
        Meine Ventile sind auch noch heile und der kriegt , sobald er Betriebstemperatur hat nur auf die Fresse , wenn ich ihn mal zum toben raushole .

        Wie kommen die Leute auf sowas ?


        es liegt anscheinend in unserer gesellschaft in der natur der menschen alles wovon sie keine ahnung haben schlechtzureden


        kurz ot...
        sind wir nicht im falschen thread?
        also über dem thread steht 6n aber wir sind doch im 9n1 / 9n3 bereich oder?!


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        ja das mit 9n war mein fehler! war mir eigentlich sicher bei 6n zu sein aber irgendwie bin ich doch in 9n gelandet. aber es geht jedenfalls um ein 6n.

        @Bamboucha :

        wie hat sich das denn bei dir mit der leistung bemerkbar gemacht? hast denn n richtigen unterschied? bzw. läuft er denn jetz schneller?

        bei mir is im moment bei 180 schluss bei genau 5000 1/min. hoffe das ich mit chip und welle die 500 1/min mehr bis zum begrenzer schaffe und er dann 200 läuft. ist das realistisch oder nich?


        dein aee läuft nur bis 5000 weila lle mpis nur bis 5000 drehen zumindest die im 6n
        müsste dann im chip freigeschaltet werden das der da nicht begrenzt


        Die drehen nicht nutr bis 5000 . Glaube es waren knapp 6000 .

        @POLOkarsten
        Ich glaube meinen Motor kann man mit deinem nicht vergleichen , der dreht bis 7500 .

        Aber der sollte im 5. dann auf jedenfall höher ausdrehen .


        nene ich m ein der aex und der aee haben nur bis 5 gedreht weswegen die auch die längstewn getriebe dran haben
        die normalen spis drehgen bis 6


        POLOkarsten
        • Themenstarter

        also meiner is bei exakt 5500 elekrtonisch abgeregelt. weiss ich und hab ich probiert. das problem is denk ich mal das er seine maximal angegebene leistung bei 5000 hat. darüber wird die leistung so doll abfallen das er nich drüber kommt. is ja nur im 5.gang. also 500 umdrehungen müssen da noch gehen. obwohl meiner eigentlich ganz gut läuft. hab damit schon 115Ps calibra stehen lassen.


        frag doch mal speedy4321 ich nehme an durch den chip wird der begrenzer nach hinten verlagert
        wär ja sinnlos weil die nocke ja eher auf drehzahl ist


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen