vw teilemarkt

Gefährliches Fahrverhalten

DaveDynamite
  • Themenstarter

Hallo Forum,
ich bin der neue, heiße David und hab mir am Wochenende auch nen Polo gekauft. Ist ein 92er 1,3l 40kW mit GT Ausstattung und Corrado Sitzen.
Leider war es ne ziemliche Ranzbude, was sich allerdings erst auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht hat.
Der Auspuff ist nicht eingetragen, irgend ne Eigenbaukonstruktion mit MSD an Stelle des ESD und noch weitere Dinger... Das Fahrwerk ist ewig tief, obs das eingetragene ist, weiß ich nicht, man kann keine Zahlen mehr lesen. Wenn man weit nach rechts einschlägt oder stark bremst, schleift links vorne irgendwas, metallisch klingt es. Tachowelle is gerissen...

Nun, das größte Problem stellt das Fahrverhalten dar. Der Geradeauslauf ist eigentlich in Ordnung. Wenn ich allerdings Gas gebe, zieht der Wagen extrem nach rechts. Geh ich vom Gas runter, zieht er extrem nach links.
Es ist nur an einer Stelle vom Gasgeben, wenn man erstmal komplett durchgetreten hat, zieht er auch nicth mehr. Wenn man rollt und kein Gas gibt, oder nur minimal, dann gehts auch, aber dieser Übergang, ist sehr gefährlich, vor allem auf der Autobahn, wenn man nicht damit rechnet.
Was könnte das sein?

Er hat ne andersfarbige Motorhaube drauf, bei der die Spaltmaße nicht passen, könnte der Rahmen verzogen sein? Dann würde er aber vermutlich permanent in eine Richtugn ziehen?!

Jedenfalls, ich hoffe, mir kann von euch jemand was zu dem Problem sagen. Vielleicht hattet ihr ja sowas auch schonmal. Wäre nicht schlecht, weil ich hab keinen Bock, da noch groß Geld reinzustecken und dann ist es doch was anderes. Noch weniger hab ich die Zeit.

Oder was würden die Teile hier kosten? Sprich Fahrwerk (Serie) mit guten Domlagern, Tachowelle und Auspuff ab Kat (Serie)?



Moinsen...

So wie sich das anhört würde ich mal tippen auf:

- ausgeschlagene Spurstangenköpfe
- Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
- wenns das nicht ist mal Spur einstellen lassen


DaveDynamite
  • Themenstarter

Hehe, danke. Die Sachen hatte ich auch unter Verdacht. Aber die Köpfe und Querlenker passen. Spur wenns wäre, würde er aber immer in die eine oder andere Richtung ziehen, oder nicht!?
Aber danke derweil mal. Wie gesagt, Spiel konnte ich kaum feststellen, lediglich die Domlager, aber nur ein bisschen.



Ja erstmal die Bastelbude wieder zu Auto machen.
Also neus fahrwerk rein,Den Auspuff wiéder vernüftig machen.

Die Bremse kontrolieren und ggf erneuern!

Dann weisst das da alles vernüftig ist, wer weiss was dort noch rumgebastelt wurde!


DaveDynamite
  • Themenstarter

Ja Fox, bloß bevor ich das alles mache und dann immer noch am Suchen bin...
Ich hab die Zeit vor allem nicht...
Überleg schon, ob ich mir nicht einfach nen anderen hol und den wieder verkauf... Bloß wer nimmt sowas. Karosserietechnisch und der Motor ist er glaub ich sehr gut. Daher hab ich mich ja für ihn entschieden. Tüv im März sollte also was das betrifft kein Thema sein.
Weil das Risiko, hier Zeit reinzustecken, die ich eh nicht hab und dann vielleicht doch dumm dazustehen ist mir etwas zu hoch. Daher wär ich froh gewesen, wenn jemand schonmal so ein Problem gehabt hat und mir sagen kann, woran es liegt.

Was kosten denn hier im Forum ein gebrauchter Auspuff ab Kat und ein Serienfahrwerk sowie ne Tachowelle in etwa?


Hey,
hatte ich auch an dem 2f meiner perle wo ich den geholt habe...
Bin dann direkt nach den 340km zum vermessen gefahren, und der hat dann festgestellt das dass gesamte lenkgetriebe los war!
Hat es dann festgezogen und vermessen
Der 2f ist aber immer nur nach links gesprungen
Gruß


DaveDynamite
  • Themenstarter

Ah ok. Das prüf ich mal. Sollte aber nicht normal sein, beim Polo, dass sich das Lenkgetriebe einfach lockert...


Wo kommst du denn her eigentlich?
Vielleicht kann man sich ja auch mal treffen und sich deinen Polo mal genauer anschauen.

Tachowelle müßte ich sogar noch haben


DaveDynamite
  • Themenstarter

Bin aus der Rhön...
Das Problem ist nicht unbedingt das anzuschauen, ich mein, ich kann auch mal die betreffenden Teile wechseln, aber ich hab nicht die Zeit und wenn es dann auch noch die Teile die ich gewechselt hab nicht sind... Dann steh ich da...



Woher genau aus der Rhön kommst denn?
Komm aus der Vorderrhön.....

Wo hast du den Polo her?
Post mal bitte Bilder kenn da in der Ecke en paar Polofahrer.Vielleicht kenn ich das Auto ja und kann dir was dazu erzählen


DaveDynamite
  • Themenstarter

Umgebung Bad Kissingen.
Auto is aus Dortmund.


Ich musste ja ebend wirklich ein wenig lachen.

- Auspuff Eigenbau / nicht eingetragen
- Tieferlegung / nicht eingetragen
- Zieht beim Gasgeben und Bremsn zu einer Seite
- Tachowelle defekt.
- metallisches Schleifen beim Einlenken.

... "was sich allerdings erst auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht hat.

Mal ehrlich wie kann man DAS so übersehen das man es erst auf der Heimfahrt merkt ? Oder hast du den von aussen angeguckt ... "oh hübsch sieht er aus , den kauf ich !"

Aber ok ...

wenn du Querlenker , Stabigummis, und Domlager geprüft hast ..dann würde ich den Vermessen lassen.
(So wie du schreibst , tippe ich drauf der er ein Unfallschaden hat/hatte)

Ich weiss nicht was du ausgegeben hast, aber ich würde da wohl nichts mehr reinstecken, es als Lehrgeld verbuchen und evt als Teilespender nutzen.


Zitat:

Ich musste ja ebend wirklich ein wenig lachen.

- Auspuff Eigenbau / nicht eingetragen
- Tieferlegung / nicht eingetragen
- Zieht beim Gasgeben und Bremsn zu einer Seite
- Tachowelle defekt.
- metallisches Schleifen beim Einlenken.

... "was sich allerdings erst auf der Heimfahrt bemerkbar gemacht hat.

Mal ehrlich wie kann man DAS so übersehen das man es erst auf der Heimfahrt merkt ? Oder hast du den von aussen angeguckt ... "oh hübsch sieht er aus , den kauf ich !"


als erstes hab ich mir sowas auch gedachgt, aber okay er wird schon seine gründe haben dass ern gekauft hat

würd trotzdem gern mal bilder sehen


DaveDynamite
  • Themenstarter

Bilder kommen schon noch...
Dass ich meine Gründe hatte, ist korrekt. Ich hab ja geschrieben, dass ich erst auf der Heimfahr gemerkt hab, dass der so krass zieht.
Fahrwerk ist wohl eingetragen, aber man kann nichts mehr lesen auf den Federn, zweck Lackabplatzern und Rost.
Der Auspuff ist angeblich eingetragen, er ist es aber nicht. Naja...
Mal davon abgesehen, Domlager haben schon Spiel, aber nicht viel. Der Rest hat beim Ruckeln am Rad keinen Zucker gemacht, also würd ich das ausschließen wollen. Wenn ich an der einen Seite das Rad lenke (hochgebockt), lenkts drüben mit. Also Lenkungsspiel ist demnach auszuschließen.
Das mit der verzogenen Karosse war auch schon ein Gedanke von mir, dann würde er aber wohl immer irgendwohinziehen, und nicht nur beim Gasgeben, oder?!


DaveDynamite
  • Themenstarter

Hatte von euch noch niemand dieses Problem?


Wir wollen Fotos sehen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das mit der verzogenen Karosse war auch schon ein Gedanke von mir, dann würde er aber wohl immer irgendwohinziehen, und nicht nur beim Gasgeben, oder?!


    Nein muss nicht sein.. kann auch nur beim lastenwechsel auftreten.

    versuch mal bei angezogener handbremse vorwärts und rückwärts zu fahren und aussen schaut sich mal jemand die bewegung der Räder an.. bewegen sie sich viel im radkasten nach vorne und nach hinten? Dann sollte man sich mal die Aufhängung und Lager ansehen.


    DaveDynamite
    • Themenstarter

    Werd ich am Wochenende mal versuchen. Da gibts dann auch endlich Bilder. Von den Bildern her, sieht man aber nicht, an was es liegen könnte...


    DaveDynamite
    • Themenstarter

    Find meinen Adapter nicht, Bilder also ab Montag.... Aber ich werd dann mal testen und schauen wie/ob sich die Räder bewegen.

    Hab vom Schrott leihweise vordere FEderbeine bekommen, komplett, die verbau ich und danach sollte ich wissen, ob es sich lohnt, den Auspuff und die Tachowelle noch machen.

    Wenns mit dem Serienfahrwerk nicht besser wird, schlacht oder verkauf ich ihn,weil ich einfach keine Zeit hab. Hätte auch heut kaum welche und brauch vor allem ein Auto...

    Derweil muss ich mit der Schwalbe fahren, 100km gestern im Regen waren alles andere als angenehm...


    Es ist ärgerlich wenn man so einen Fehlkauf macht ist mir selber auch im Mai passiert. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Habe auch der Frau vertraut ja statt angegbene 160.000 hatte er auch 260.000 runter hat man aber erst am Ölzettel gesehen. Mußte dann auch ein neues Fahrwerk einbauen + Kupplung Radlager .

    Was haste den für die Kiste bezahlt wenn man fragen darf?


    hi ich hatte das problem auch habe alles neu gemacht an meinem 2f bin dann zum spureinstellen gefahren und der typ hat festgestellt das meine halterun vom getribe fast abgerissen was der motor hin dadur fast auf dem boder und darum hat er auch verzogen auf der strasse motor woeder in die richtige lage halterung wieder angeschweist und fertig polo lief wieder 1a


    DaveDynamite
    • Themenstarter

    So, der Test verlief nicht so toll. Räder bewegen sich ein wenig im Radkasten.
    Nachdem ich dann mal alles raus hatte, hat es sich offenbart, links Querlenkerbuchse außen verschlissen, Domlager hat auch viel Spiel und zu allem Überfluss ist auch noch die Antriebswellenmanschette porös, also für neuen TÜV wär die ebenfalls fällig.
    Ist es normal, dass links die Spurstange gebogen ist? Auf Höhe Ende Lenkgetriebe geht die richtung Kofferraum. So wie es aussieht ist es normal, weil sie sonst am Lenkgetriebe schleifen würden, aber sicher bin ich mir nicht...
    Hab dann jedenfalls rechts gar nicht erst nachgeschaut, weil ich den Nerv nicht hab und vor allem auch die Zeit, das alles zu machen...
    Wenn mir jemand die 350 Euro zahlt, die ich investieren musste, dann isser weg. Mir bekannte Mängel sind eine defekte Tachowelle, Domlager (ziemlich sicher) und Querlenkerbuchsen beidseitig (vermutlich), und Antriebswellenmanschetten beidseitig (vermutlich). Auspuff ist angeblich eingetragen, ich wage es allerdings zu bezweifeln.
    TÜV/AU hat er noch bis März. Corradositze und GT Rückbank sind drin und so G40 style Felgen hat er drauf. Bilder kommen die Tage.


    DaveDynamite
    • Themenstarter

    So endlich Bilders...


    DSC00086.JPG
    DSC00086.JPG
    DSC00087.JPG
    DSC00087.JPG
    DSC00088.JPG
    DSC00088.JPG
    DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG

    Hallo erstmal,

    Jetzt will ich auch mal. Der verkäufer des Polos ist ein guter Freund von mir.
    Langsam übertreibst du ein wenig!
    Du hast für das Auto 175€ bezahlt und bekommst sogar noch 10€ fürs abmelden.
    Das der Wagen nicht ok ist, wurde dir schon vorher geschrieben.
    (Für das Geld sollte man auch nicht umbedingt ein Neuwagen erwarten)
    Und deine Aussage, du hattest deine Gründe den Polo zu kaufen,... ist Schwachsinn. Klar, du bist extra von Bamberg nach Dortmund mit dem Zug gefahren. Aber Moppel hat dir Angebote, wenn du den Polo gar nicht willst, kannst du über Nacht bei ihm bleiben und am nächsten Tag schauen wir, daß du zurück nach Hause kommst. Er war sogar so weit, das er dich fahren wollte.
    Der Auspuff ist Eigenbau vom Vorbesitzer, daß wußtes du, genauso, wie das mit dem Fahrwerk. Wir haben dir an der Halle schon gesagt, das wohl die Domlager fertig sind. Mehr konnten wir auch nicht sehen.
    Und die Tachowelle habt ihr sogar noch an der Halle versucht wieder fertig zu machen.

    Also, reg dich mal langsam wieder ab. Ganz so, wie du es schilders ist es nicht. Klar ist an dem Polo viel zu machen, aber das war vorher schon klar.

    MFG

    Nemrod

    Und nur für dich (Normal heiße ichDexter) Jetzt solltest du wissen, wer ich bin.
    Ich war dabei, wie du den Wagen abgeholt hast.


    gelöschtes Mitglied

      Nemrods Aussage finde ich persönlich treffend.

      Für 200€ kann man nunmal nix erwarten.
      Wer sich so ein Auto kauft, der weiß nunmal das es allenfalls was für bastler ist. Reinsetzen und kilometer spulen kann man u 80% knicken.

      Also: Hobel an Bastler verkaufen, mit finanziellen Verlusten Rechnen und erstmal schwalbe fahren.


      DaveDynamite
      • Themenstarter

      Ah, der Lakai des Herrn S. meldet sich zu Wort.
      Schön.
      Ich lasse die hier aufgelistete "Vorwürfe" allerdings so nicht im Raum stehen und berichtige selbige mal.

      Selbst kann er sich nämlich scheinbar nicht mehr bei mir melden. Weder Auf PN's im Forum noch auf SMS reagiert er.

      So wie ja auch du auf meine PN mit der Frage nach deinem Wissen zu dem Polo im anderen Forum nicht reagiert hast. Scheinbar weißt du also was, was ich nicht wissen soll.


      Zitat:

      Hallo erstmal,

      Jetzt will ich auch mal. Der verkäufer des Polos ist ein guter Freund von mir.

      Das ist deutlich erkennbar, denn was du schreibst ist schlichtweg nonsense. Ich weiß nicht, was du weißt, aber scheinbar erzähl der Jörg jedem was anderes.

      Zitat:
      Langsam übertreibst du ein wenig!
      Du hast für das Auto 175€ bezahlt und bekommst sogar noch 10€ fürs abmelden.

      Der Wagen sollte ja zunächst 250 Euro kosten. Die 10,70 Euro hat Jörg laut einer PN angeblich am 08.11.2010 überwiesen. Es ist allerdings kein Cent angekommen bisher. Komisch, nicht wahr? Wo er doch so ehrlich ist. Außerdem kamen zu den 175 Steinen ja noch bissi was dazu. Ich musste ja auch hoch kommen und tanken um mit der Ranzkarre nach Hause zu kommen.

      Zitat:
      Das der Wagen nicht ok ist, wurde dir schon vorher geschrieben.

      Vorher wurde mir allerdings nichts davon geschrieben, dass der Wagen nicht in Ordnung sei! Er wäre fahrbereit und das ohne Probleme.

      Zitat:
      (Für das Geld sollte man auch nicht umbedingt ein Neuwagen erwarten)

      Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich einen Neuwagen will? Ich hab sicher keinen erwartet, aber ich erwarte eine Aufrichtigkeit von Menschen, die mir zusichern, der Wagen wär fahrbereit.
      Einzig eine PN mit dem Vermerk, dass der Lüfter nur auf Stufe 3 geht. Sonst wär ja alles paletti. Dass ich nicht lache.

      Zitat:
      Und deine Aussage, du hattest deine Gründe den Polo zu kaufen,... ist Schwachsinn.

      Woher du das weißt. Ich hatte meine Gründe.

      Zitat:
      Klar, du bist extra von Bamberg nach Dortmund mit dem Zug gefahren. Aber Moppel hat dir Angebote, wenn du den Polo gar nicht willst, kannst du über Nacht bei ihm bleiben und am nächsten Tag schauen wir, daß du zurück nach Hause kommst. Er war sogar so weit, das er dich fahren wollte.

      Schön, wenn er dir das erzählt hat. Ich wäre mit dem Zug nicht mehr heim gekommen, waren 9 Stunden fahrt und dort wo ich hin musste fährt ab 22:30 kein Zug mehr hin. Vor 16:30 Uhr wär ich aus Dortmund nicht losgekommen.
      Er hat gesagt, dass ich ihn auch nicht nehmen kann. Das ist richtig. Leider das einzig Wahre an deiner Aussage. DIE ist nämlich lächerlich. Mir hat er nichts dergleichen gesagt. Jedenfalls nicht, als ich oben war.
      Er meinte dann tags darauf, als ich ihn telefonisch zur Rede gestellt hab, dass ich ja oben hätte schlafen können. Als ich oben war, war davon keine Rede. Immerhin hat er mir am Telefon die Übernahme der Abmeldegebühr zugesagt. Gezahlt hat er jedoch nichts.

      Zitat:
      Der Auspuff ist Eigenbau vom Vorbesitzer, daß wußtes du, genauso, wie das mit dem Fahrwerk.

      Dass er Eigenbau ist, wusste ich, das ist richtig. Was mir gesagt wurde, allerdings, ist was anderes. Es ist eingetragen, Fahrwerk und Auspuff. Ebenfalls erst nachdem ich ihn geholt hab und mich drunterlegte und bemerkte, dass die Nummer der Eintragung nirgends steht, hieß es plötzlich, dass es ein anderer ist, wie der eingetragene.

      Zitat:
      Wir haben dir an der Halle schon gesagt, das wohl die Domlager fertig sind.

      Achso. Warum sagt er mir sowas nicht bevor ich hochfahre? Er hat es mir namentlich auf der Fahrt vom Bahnhof zur Halle nebenbei bemerkt. Davon dass es gefährlich sei, natürlich kein Wort.

      Zitat:
      Mehr konnten wir auch nicht sehen. Und die Tachowelle habt ihr sogar noch an der Halle versucht wieder fertig zu machen.

      Jetzt wirds wirklich lächerlich. So wies in der Halle aussah habt ihr ein bisschen mehr Ahnung. Das kannst du einer Oma erzählen, die nimmt dir das ab, ich nicht. Er hat den Motor ja angeblich gewechselt, hat er zumindest erzählt. Bei so ner Aktion merkt man auch, dass die Antriebswellenmanschetten porös sind. Dass die Tachowelle gerissen ist, wusste er mit Sicherheit genauso. Erwähnt hat er das allerdings natürlich auch erst, als ich oben war und sicher wusste er auch, dass die Querlenkerlager ausgeschlagen sind.

      Zitat:
      Also, reg dich mal langsam wieder ab. Ganz so, wie du es schilders ist es nicht. Klar ist an dem Polo viel zu machen, aber das war vorher schon klar.

      Ihm war das sicher klar, ja, mir aber nicht, und da er mir davon nichts gesagt hat, wusste ich es auch nicht. Sonst hätt ich mich sicherlich keine 9 Std in den Zug gehockt.
      Mein Problem ist nicht, dass ich die Sachen nicht erledigen könnte, aber ich hab nicht die Zeit.

      Zitat:
      MFG

      Nemrod

      Und nur für dich (Normal heiße ichDexter) Jetzt solltest du wissen, wer ich bin.
      Ich war dabei, wie du den Wagen abgeholt hast.

      Du warst in der Halle, ja, dabeigestanden warst du aber nicht die ganze Zeit und was vorher für Informationen NICHT geflossen sind, weißt du scheinbar auch nicht.
      Letzlich hab ich nie mehr verlangt als er mir angeboten hat. Aber selbst das hält er ein. Wie gesagt, hätte er mir gesagt, was an dem Wagen ist, hätte ich gesagt, lass gut sein, is nix für mich.

      Kannst deinem doch so tollen Freund, der Zitat: "ich bin keiner, der andere Leute verarscht", ja mal ausrichten, dass wenn er Mann genug ist und zu seinem Wort steht, endlich das Geld für die Abmeldung überweisen soll.

      Weiters zeugt es sehr von deinem/eurem Charakter, das hier direkt ins Forum zu schreiben, statt erstmal mir in ner PN.


      Ich wäre hier für ein

      da das ganze hier nur in streitereien ausarten würde


      DaveDynamite
      • Themenstarter

      Ach ich für meinen Teil bin die Ruhe selbst. Ich musste hier nur ein paar Unwahrheiten richtig stellen. Nicht mehr und nicht weniger.


      Naja, ich habe bis jetzt auch nicht rauslesen können das du einen neuwagen erwartet hast.

      Ein fahrzeug was mit mängeln behaftet is, muss der Verkäufer natürlich angeben.

      Steht im kaufvertrag den du sicherlich doch noch hast, Bastlerfahrzeug drin ?


      Sag mal, sonst gehts noch?
      Erstmal lass ich mich nicht Lakai nennen. Mit sowas brauchen wir hier nicht anfangen, sonst wird das eine Schlammschlacht.
      Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen alles per Zitat und Kopie hier wieder rein zu setzen,... bis auf eins.
      Zitat:

      Grüne Ratte mit diversen Mängeln. Fährt aber mit neuem Gebraucht Motor.Tüv bis März 2011. Fest 250Euronnen

      Das war der Text, mit dem der Polo angeboten wurde. Und ja, es sollte 250€ kosten. Hast du soviel dafür Bezahlt? NEIN! Also.
      Das "Heer S" (klingt Cool^^) nichtmehr auf deine SMS, Nachrichten und so reagiert ist ja wohl klar. Du nervst langsam.
      Und das mit den Unwahrheiten ist Schwachsinn. Warum sollte ich hier Mist erzählen? Davon habe ich nichts und auf lügen stehe ich nicht so.
      So und bevor ich jetzt hier weiter mache und alles wieder aus meiner Sicht erzähle,... Ich bleibe bei meiner Version und gut.

      Jaja ich weiß, jetzt kommt wieder eine Antwort alla ne, so war es nicht,bla bla. Ich habe meine Sicht der Dinge zu dem Thema gesagt und gut.

      MFG

      Nemrod


      Das Thema wurde geschlossen.