vw teilemarkt

Scheibenwischer vorne spinnt

heynrich
  • Themenstarter
heynrich's Polo 6N2

EDIT: Auweh, falsches Forum, Sollte nach Polo 6N1 / 6N2, vielleicht ist ja einer so nett und verschiebt das

Hallo,

wie ich hier im Forum schon an manchem Thread gesehen habe, gibt es öfters Probleme mit dem Scheibenwischer.

So hier zu meinem, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich: Vergangenes Jahr bin ich auf der Bundesstraße zum Stehen gekommen, da im strömenden Regen mein Scheibenwischer plötzlich nicht mehr ging.
In der Vertragswerkstatt sagte man mir, "ganz klar, der Wischermotor ist defekt". Gut, dieser wurde dann für rund 150 Euro ausgetauscht. Danach ging es wieder.

Dieses Jahr vor 2 Monaten wiederholte sich das Problem: Kurz vor der Autobahnauffahrt blieb einfach der Scheibenwischer auf der Scheibe stehen und bewegte sich nicht mehr. Wieder zur VW Werkstatt (eine andere diesmal, weil ich nicht zu Hause war), die sagten mir "ganz klar hier Gestänge festgerostet, muss getauscht werden". Gesagt getan, Preis: 160 Euro. Scheibenwischer ging wieder.

Grade heute morgen dann bin ich losgefahren im Regen und ich stelle fest, dass der Wischermotor sich wieder total quält. Einmal ist der Scheibenwischer wieder direkt auf der Scheibe zum Stehen gekommen. Ging Gott sei dank aber wieder runter. Nur habe ich jetzt Angst, dass er in einer ungünstigen Situation einfach wieder stehen bleibt.

Wodran könnte das denn noch liegen? kriegt er vielleicht zu wenig Strom aus Batterie bzw. Lichtmaschine? Ich weis einfach nicht weiter, ich hab über 300 Euro für sonen Mist bezahlt und das Problem scheint immernoch nicht gelöst.

Kurz zur Übersicht:

* Wischermotor gewechselt
* Gestänge gewechselt

--> Problem bahnt sich wieder an.



schonma alles schön mit wd 40 eingesprüht?

vlt mal prüfen ob das ganze auch bei komplett demontieren wischer arm auftritt ?

lg


heynrich
  • Themenstarter
heynrich's Polo 6N2

Mal schauen.

Ich habe erstmal direkt bei der Werkstatt angerufen und heute abend wollte der Meister nochmal drüber schauen, da ich ja vor nicht mal 2 Monaten wegen dem Problem erst da war. Vielleicht fällt es ja unter die Garantie, und die haben was verwurschtelt.

Ich werde heut abend schreiben, was man mir dort sagt.



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

EDIT: Auweh, falsches Forum, Sollte nach Polo 6N1 / 6N2, vielleicht ist ja einer so nett und verschiebt das



Grüsse
SWISSliner


heynrich
  • Themenstarter
heynrich's Polo 6N2

Heute alles durchgeprüft an Kabeln etc. scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Offensichtlich liegt es am "Wisch-Wasch-Intervall Relais", wurde gewechselt. Hoffentlich bessert es sich jetzt.

Hab auch nochmal alles miit wd40 bearbeitet, bin gespannt =)


heynrich
  • Themenstarter
heynrich's Polo 6N2

Zitat:

Hoffentlich bessert es sich jetzt.


Tja, auf deutsch gesagt ... A-Karte!
Hat heute wieder angefangen. Intervall, Erste Stufe und Spirtzwasserwischen quält sich der Wischer bis auf die Scheibe und bleibt beim Rückweg stehen. Die schnellste Stufe geht problemlos.

Was allerdings bei Nieselregen bzw, Spritzern von vorrausfahrenden Fahrzeugen nervtöten ist die anzuhaben, oder wenn man versucht den Dreck wegzuspritzen (Erst auf schnellste Stufe stellen, dann spritzen, dann warten bis der Wischer unten ist, dann ausschalten...).

Ich raff es einfach nicht was das sein kann.


heynrich
  • Themenstarter
heynrich's Polo 6N2

Ist jetzt 7 Monate her und nach einem Weiteren Ausfallen des Wischer ist das Problem nun behoben.

Wie es aussieht ist es nichts weiter, als das Gestänge gewesen, wo die Gelenke festgekrustet sind. An der Fahrerseite läuft das Wasser von der Scheibe runter, direkt auf das Gelenk und dann nach aussen weg. Mit der Zeit ist das wohl festgebacken, deswegen ging auch nur noch die schnellste Stufe, wil der Motor da genug Kraft gegeben hat.

Hab mit meinem Bruder zusammen das ganze Gestänge gewisch gereinigt, neu gefettet und seit dem läufts "wie geschmiert".

Werde ich wohl jetzt regelmäßig machen müssen.


Mh ärgerlich..hätte man sich eigentlich "fast" das ganze Geld sparen können, was? :(


Guten Morgen,

habe ein ähnliches Problem. Grade eben auf dem Weg zur Arbeit blieb der Wischer einfach mitten auf der Scheibe stehen und wollte nicht runter gehen, damit ich dann irgendwie fahren konnte habe ich ihn per Hand runtergedrückt(ging schwerer als sonst) und eben drüber gewischt und kam durch den Niesel durch. Da ich schon öfters Probleme mit den Wischern hatte (einmal Muttern nicht fest, sodass der Motor umsonst gearbeitet hat weil es nicht übertragen wurde, das andere mal war die Sicherung durch, Nr. 50 wenn ich mich richtig erinnere)

So diesmal habe ich die Sicherung mal durchgeschaut sehen alle gut aus auch mal probeweise mit einer die sicher funktioniert getauscht kein Erfolg.
Wenn ich in den Wischmodus gehe, egal welche Stufe, macht er einfach nichts, man hört auch nicht, dass sich irgendwas tut.
Nun die Frage wenn der Motor hinüber ist gibt er dann noch Laute von sich weil er irgendwas versucht oder ist er einfach komplett still und macht nichts?

Hatte die Hoffnung das es sich mit ner Sicherung getan hat, aber leider anscheinend nicht.

Edit: Oder hört man eig bei normalem Lauf nur das Wischen als Vorgang, und nicht den Motor selbst, sodass trotzdem die Option mit Gestänge schmieren eine plausible Option ist?



Direkt mal Strom auf den Motor geben und schauen ob er läuft.

Oder es ist der lenkstockschalter!


Lenkstockschalter habe ich ebenfalls ca vor einem Jahr wechseln lassen, hoffe also dass es dieser nicht ist, zumal der letzte Wechsel sich angekündigt hat, indem es vorher geraucht hat, durch den Staub, und im Gegensatz zu damals kann ich noch Wischwasser spritzen lassen das ging damals nicht.

Ich habe mittlerweile meinen halben Motor in der Hand gehabt, aber mit Elektrik selber hatte ich weniger zu tun, also fehlt mir auf jedenfall professionelles Werkzeug dafür. Gibt es einen einfachen weg Strom auf den Motor zu geben?


Ja mit 2 kabeln an die batt und dann an den Motor.


polotreff.de
#13 - 05.05.2015vw polo 6n2 wischermotor polo6n2 scheibenwischer polo 6n2 scheiben relais wischer bleibt hängen 6n2 polo 6n2 wischermotor polo 6n2 wischermotor problem http://www.polotreff.de/forum/t/200506
Antworten erstellen

Ähnliche Themen