vw teilemarkt

Motorhaubenverlängerung bündig machen ?

Ore
  • Themenstarter

Hi Leute.

Habe mir bei eine Motorhaubenverlängerung aus Metall gekauft und heute abend wollt ich sie mit einem freund (der zum Glück ahnung vom schweißen hat ) dranschweißen.

Unten mal ein bild wie die Verlängerung lt Hersteller aussieht.


nun will ich es aber mit den Blinkern Bündig haben. Also nicht diesen "Absatz"

Flex ich dann die Motorhaube komplett nen cm Kürzer oder flex wenn alles fertig geschweißt und verzinnt ist die verlängerung irgendwie bisschen kürzer ?

Oder ists beides nicht wirklich ratsam und ich muss mit dem Absatz da leben ?

mfg Ore



polo6n_gala.jpg
polo6n_gala.jpg

mahlzeit, ich stehe vor dem selben problem.
ich passe die an so das die kannte weg ist.
denke mal nicht des sich da jemend was sagt, so wie TÜV oder polizei.

MFG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Flex ich dann die Motorhaube komplett nen cm Kürzer oder flex wenn alles fertig geschweißt und verzinnt ist die verlängerung irgendwie bisschen kürzer ?


    Naja also ich würde wenn ersteres machen weil das nur ein gerader abschnitt ist, letzteres wäre mir zuviel feinarbeit worauf ich persönlich kein bock hätte ^^ ( Wozu mehr arbeit machen wenns uch einfach geht )

    TÜV ist es wurst! ihm interessiert ob Lichtaustritt ok ist, der Böseblick nen Gutachten hat mehr will der meines wissens nicht wissen.



    Ore
    • Themenstarter

    okay, dann werd ich wahrscheinlich die motorhaube einfach bisschen kürzen.

    (hoffe das geht alles so einfach wie ich mir das vorstelle )


    gelöschtes Mitglied

      Also dann würde ich doch lieber das bleck kürzen das ist wohl einfach , am besten warte erstma bis dein schweißer da ist oder fahr mit dem bösen blick inne so ne metallfirma die schneiden dir für 2-3 euro einmal sauber vorher !


      darf ich fragen was du dir für nen bösen blick zugelegt hast?

      würde auch sagen, wie fun touch, dass es einfacher ist den metallstreifen zu kürzen anstatt die haube


      Ore
      • Themenstarter

      haben uns jetzt auch dafür entschieden. Blech ist dran. Schweißpunkte abgeflext.

      am samstag machen wir dann weiter. Wurd gestern ziemlich schnell dunkel und in der Garage wo wir waren war nurnoch notbeleuchtung an :(

      heut stehts auto erstmal beim lacker weil der den ganzen Rost wegmacht

      mhv hab ich genau diese: http://cgi.ebay.de/Polo-6N-6-N-Boser-Blick-Motorhaubenverlangerung-Metall-/200464916394?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eaca3dfaa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      ist 1,5 mm dick und noch recht dezent find ich.

      jetzt hab ich noch eine Frage:

      Der Freund bei dem ich gestern war meinte verzinnen müsste man nicht wirklich. Wir würden Faserspachtel drauf machen. Der würd bombig halten und nicht einfallen und nichts.

      Stimmt das so ? Steht ja auch eig nicht umsonst in allen Anleitungen das man verzinnen soll ?!


      Zitat:

      Wir würden Faserspachtel drauf machen. Der würd bombig halten und nicht einfallen und nichts.


      mein lackierer erzählt mir auch immer... brauchst ned zinnen. hab jetzt den neusten super hyper mega metall spachtel...da passiert nix... ich trau dem aber doch ned so wirklich... zinnen sollte man schon, es ist und bleibt haltbarer und geht eine besserer verbindung mitm blech ein als spachtel


      moinsen...

      Würde es auch verzinnen ist besser als spachtel!


      Was du auf jeden fall für den TÜV beachten musst!
      Es darf keine Scharfe Kante enstehen!
      Entweder abfeilen oder die ganze Kante umlegen (Habe ich bei mir auch).
      Ansonsten meckern die wegen eintragung.
      Und brauchst nen Materialgutachten für das Blech.

      Dann sollte der eintragung auf §21 nix im wege stehen.

      Schreiben dann in den brief MHV von ... cm länge...



      Ore
      • Themenstarter

      alles klar, danke schonmal für die tipps kefke


      Was für einen Zinn nimmt man denn da eigentlich ? Also ich hab hier zum Beispiel hartlot auf der arbeit liegen. (Sani-Heizungsgroßhandel) Damit werden Kupferrohre aneinander gelätet. Geht das? Oder nimmt man da ein bestimmtes ?


      du musst da auch noch zinnpaste drunter schmieren vorher, sons fällt dir das direkt wieder ab.

      werde mich bei mir jetzt auch mal dran begeben. ne haube vom schrott holen und los gehts. allerdings wollt ich nen bisschen böser

      @kefke: materialgutachten? wollt mir mit nen paar metallbauern hier selbst was zusammen dengeln, krieg ich das dann nicht eingetragen?


      gelöschtes Mitglied

        1. Das zu verzinnende Blech muß blank und fettfrei sein. Dazu wird der alte Lack/Rost etc. mit z.B. einem Winkelschleifer, Schleifpapier entfernt. 2-3cm über die zu bearbeitenden Stellen hinaus reinigen.

        2. Um dem Karosseriezinn einen guten Haftgrund zu geben, wird der blankgeschliffende Blechbereich mit Verzinnungspaste deckend eingestrichen. Die Paste wird dann mit einer Lötlampe/Brenner erwärmt.
        Nach kurzer Zeit beginnt das Zinnpulver zu schmelzen und verbindet sich mit dem Blech (dieser Zeitpunkt ist sehr gut erkennbar, die vorher graue Paste wird silbern glänzend).
        Danach sollte mit einem feuchten saubernen Lappen drüber wischen.

        3. Im Temperaturbereich von 180°-250°C ist Karosseriezinn weich (darunter fest, darüber flüssig) und läßt sich gut verarbeiten.
        Es ist nicht einfach das Blech und Zinn auf diese Temperatur zu halten und gleichzeitig das Zinn aufzutragen.
        Mit einer Lötlampe/Brenner wird einen etwa 5x5cm große Fläche erwärmt, gleichzeitig hält man die Zinnstange an den Flammenrand, do dass das Zinn warm aber noch nicht schmiltz. Hin und wieder tupft man mit der Stange an das warme Blech und schmiert das Zinn dann an der Oberfläche leicht wegund bleibt auf dem Blech haften, ist der richtige Zeitpunkt erreicht das Zinn etwas stärker zu erhitzen.
        Wenn der untere Teil der Zinnstange wachsartig weich ist, wird mit einer leichten drehung ein Zinnbatzen auf das Blech gesetzt.
        Wenn genug zinn auf dem Blech ist kommt der Spachtel(Holz) zum einsatz.
        Der Holzspachtel wird nun mit Leinöl eingeschmiert.
        Die Zinnbatzen werden nun wieder erwärmt, wenn die Oberfläche weich ist zieht man die Flamme zurück.
        Jetzt kann man das Zinn mit dem Spachtel glatt ziehen und in die gewünschte Form bringen. Dabei muß die Flamme immer wieder mal auf die Oberfläche gehalten werden das der Zinn weich bleibt.
        Es kann passieren, dass das Zinn abfällt und sich nicht richtig mit dem Blech verlötet, dann muss man wieder neues Zinn auftragen.
        Ziel ist es eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten damit man nicht mehr viel nacharbeiten muss.

        4. Die verzinnten Bereiche werden nun mit einer Karosseriefeile in Form geschliffen anschließend wenn nötig dünn Spachtel und Füller.


        Am Anfang ist es recht schwirig man brauch gefühl und man muß erkennen können wann der richtige Zeitpunkt ist mit dem verzinnen zu beginnen.

        Was man alles zum Verzinnen braucht:
        Karosseriezinn
        Winkelschleifer+Fächerschleifscheib e
        Sauberen Lappen
        Lötlampe oder Brenner
        Zinnpaste
        Karosseriefeile
        Holzspachtel


        Hier eine Beschreibung (= hoffe sie hilft euch weiter ... wollt sie auch hier mal online stellen aber naja schaut ja eh kein schwanz rein in die Tipps & Tricks ecke von daher erspare ich mir die arbeit


        Ore
        • Themenstarter

        top anleitung =)

        Danke!


        Hört sich ja nach viel aufwand an. Aber ist zu schaffen


        gelöschtes Mitglied

          dankeeeeeee habe jedoch selber noch nie verzinnt ist alles per schulterschaun und fragen endstanden.

          Ich selber fange jetzt am Sa an zu verzinnen, habe mir zB das hier geholt:
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360317803855&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Vieleicht bekommt man das im Baumarkt günstiger ^^ aber da ich spätschicht habe komme ich schlecht in den Baumarkt somit hab ich es bei ebay gekauft.

          Musst einfach mal schaun als Brenner reicht eigendlich der brenner von Rothe den die Sannis immer nutzen müsstes ja eigendlich kennen diese Kartuschenbrenner halt ^^ ...

          Fals Du es net am Weekend machst kannst ja am Sonntag in meinem Theard lesen was bei mir falsch / richtig gelaufen ist um eventuelle fehler zu vermeiden


          Ore
          • Themenstarter

          son brenner hab ich schon längst bei mir zuhause stehn für die shisha-Kohle an zu zünden

          ich fahr morgen mal in den Baumarkt und guck mal was ich da finde


          Zitat:

          shisha-Kohle an zu zünden


          wilkommen im club die scheiss naturkohle will aber auch sons nicht angehen..naja bin jetzt auf elektrisch umgestiegen. einfach praktischer.

          ich glaub ich frag einfach mal beim karosseriebauer ob der mir das matrial und werkzeug geben kan...


          Ore
          • Themenstarter

          ja die selbstzündende schmeckt ja sch....

          von der elektrischen bin ich noch nicht so überzeugt. Find ne shisha muss glühen

          bleibt nurnoch die naturkohle

          aber jetzt wirds hier glaub ich zu "off-topic"


          übrigens: hier mal ein bild wies bei mir momentan aussieht.

          nach einem tag schon gut rost angesetzt....


          IMG01492-20101110-09
          IMG01492-20101110-09

          sieht doch echt schick aus aber kann das sein das son kleines "fischmaul" entstanden ist? war die verlängerung aus 2 oder 3 teilen?

          aber guck zu das du das so schnell wie möglich versiegelt kriegst! fährse den im winter?


          OT: nein nicht elektrische kohle, el. kohleanzünder


          Ore
          • Themenstarter

          Ja samstag mach ich das alles dicht. Zinnen spachteln und lacken.

          Fahre den Polo ab nächstem Jahr nurnoch im Winter. Deshalb bin ich den grade auf vordermann am bringen damit ich mir die nächsten 5-6 Winter mal keine sorgen machen muss. Sowohl motor als auch roststellen etc.

          zu dem fischmaul: ist ne 2 teilige. Wollte eigentlich eh eine mhv haben die in der mitte noch diese rundung hat. hab das einmal bei nem Polo gesehn und find das sau gut
          hab dann im internet leider keine gefunden die so aussieht wie ich es will. hab mir dann einfach irgendeine bestellt und wollts dann selbst so flexen.

          Als ich die dann dran gemacht hab und mal 3 meter vom auto weg bin zum gucken hab ich gesehn das es genau DIE ist die ich haben wollte


          ...Elektrische kohleanzünder sollt ich mir vllt auch zulegen =)


          abend...

          wo ist die denn zweiteilig?

          meine war aus einem teil, und hat auch dieses fischmaul...


          dieses fischmaul find ich garnicht schön. hab auch zuerst überlegt ne fertige zu kaufen, aber dann hat man meist dieses fischmaul. also selbst aus 3 teilen machen.

          der elektrische anzünder ist echt besser


          ich glaubs nit ein trierer
          leute die einigermaßen in der nähe wohnen sieht man hier im treff auch selten


          Ore
          • Themenstarter

          Die ist in der Mitte geteilt. War dadurch auch meiner meinung nach leichter zu montieren!

          Wenn du eine ohne fischmaul willst wäre selber machen wohl die beste alternative. auf dem bild was bei ebay drin war, war sie auch gerade und ich hab ne"runde" bekommen.

          Oder sicherheitshalber beim verkäufer vorher nochmal nachfragen.


          Ja trierer sieht man hier leider echt nicht viele haben ja hier in der umgebung ja nichtmals nen vernünftigen vw- oder sogar polo club :'(

          Hier fahrn viiiel zu viele opels rum


          Ore
          • Themenstarter

          Für die leute dies interessiert noch grad ein bild wie es verspachtelt aussieht
          (und wenn man schon dabei ist kann man ja auch eig das heck nochn bisschen cleanen )


          bb.JPG
          bb.JPG
          IMG01512-20101113-14
          IMG01512-20101113-14

          haste das hinten nur gespachtelt? wenn ja, wirds dir wieder rausbrechen


          Ore
          • Themenstarter

          ne haben geschweißt. war auch ziemlich bündig geschweißt. sind nur grad vllt 3 mm spachtel drauf.

          Nur das schlüsselloch haben wir nur zu gespachtelt. Denke aber da wirds auch reichen.


          hey,

          kleine dumme frage, aber ich hab mich grad mit nem bekannten unterhalten und der meint am besten schweiss ich die verlängerung an, indem in die haube mit ner lochzange bearbeite und dann punktschweisse? also das blech quasi von unten an die motorhaube und dann den rest aufzinnen?!

          wie hast du das gemacht?

          gruß


          Ore
          • Themenstarter

          ne von unten anschweißen wird zu eng mit den scheinwerfern. Würd ich sagen. kannste aber mal probieren. mal ranhalten wenn die klappe zu ist.


          Ich hab sie erstmal in form gebogen und dann unten dran angehalten. 2 punkte geschweißt. jeweils einmal links einmal rechts. dann dazwischen immer punktschweißen bis alles schön dicht ist. Zwischendurch auch immer abkühlen lassen!

          Dann schweißpunkte abflexen und spachteln.

          Ich hab aber leider nicht verzinnt -.- Hätt ich besser gemacht. Aber beim nächsten mal weiß ichs besser


          gelöschtes Mitglied

            Die Verlängerung wird eigentlich auf Stoß an die vordere Kante der Haube geschweisst. Punkt an Punkt mit viel Zeit, damit sich nix verzieht.
            Immer mal wieder ablassen und kontrollieren, ob es mitn Scheini passt.
            Ggf. kann die Haube eine Idee mittels der langlöcher am Haubenscharnier "nach vorn" gezogen werden.

            Zinnen ist das A und O

            @ore: Wir haben ja fast das selbe Felgendesign ^^

            Grüße
            Tristan


            danke jungs. werd mich am wochenende mal aufm schrottplatz umgucken und ne haube mitnehmen. leider kann ich in der garage nicht schweißen, muss das also zu hause machen ohne das die haube dran ist :(

            standart länge ist so ca. 6cm oder? nen bisschen böser wollt ich schon


            polotreff.de
            #31 - 15.04.2013motorhaube kürzer machen motorhaube temperaturbereich polo 6n metall haubenverlängerung
            Antworten erstellen