vw teilemarkt

Nockenwellensimmerring wechsel

seuterjung
  • Themenstarter

hallo leute,
ist es sehr aufwendig, den nockenwellensimmerring (den großen richtung getriebe) zu wechseln?
hab gehört, es gibt zwei nockenwellensimmeringe. einen großen und einen kleinen. ich müsste den großen wechseln, da er ölt.
muss da wirklich der gesamte motor raus? und wie ist der zeitaufwand?
in ca. 24tkm sollte der zahnriehmen neu gemacht werden. zumindest sagt das der aufkleber im motordeckel. sollte ich das gleich mit machen oder lieber die 24tkm abwarten? die wasserpumpe würde ich dann mit machen.
aber viel wichtiger ist im moment der nockenwellensimmerring.
danke schon mal...



ich würd zahnriemen und simmering zusammen machen....

zahnriemen machst ab, dann den ventildeckel, dann die lagerdeckel der NW, dann kannst den simmering abnehmen und erneuern, anschließend wieder zusammenbauen


seuterjung
  • Themenstarter

danke. und vom zeitaufwand? hab das noch nie gemacht. kann aber son bisschen basteln. oder lieber machen lassen?



gelöschtes Mitglied

    Kann man selber machen hab ich bei mir auch gemacht. Motor auf OT drehen wapu lösen zahnriehmen runter vd runter nocke raus. Meiner meinung nach machste am besten zahnr. & Wapu gleich noch mit. Sicher is sicher


    seuterjung
    • Themenstarter

    was bedeutet OT?
    riehmen und wapu werde ich gleich mit machen.
    er hat seit gestern auch nicht mehr geölt. vielleicht war es ja doch nur restöl.
    aber riehmen und wapu wären eh in 20tkm dran. dann werd ich einfach das mal machen.
    danke an alle.


    bloß nicht die WaPu los machen wenn du denn Zahnriemen nicht mitmachen willst! Wenn du die löst musst du auch gleich ne neuen Dichtring rein machen, sonst ist sie undicht!

    Wegen dem Simmerring,Motor auf OT, Riemen runter, kannste auch ohne WaPu lösen runter machen, dann das NW Rad runter, das wird mit 60 oder 70NM wieder angezogen am ende, dann VD runter, NW Blöcke runter, aber achtung merken wo welcher war! NW raus und neuen Simmering rein!

    Beim Zusammenbauen drauf achten, immer die NW blöcke von INNEN nach AUßEN anziehen, und VORSICHTIG sonst kanns passieren das einer bricht und dann is das kopf fürn arsch! Anzugsdrehmoment beachten, glaub 20NM oder 25NM + ein paar grad, weiß ich aber nicht mehr richtig!

    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

    lg Daniel

    OT heißt Oberer Totpunkt, da stehn dann die Kolben ganz oben


    seuterjung
    • Themenstarter

    ok, das war dann chinesisch von mir. dann lass ich das lieber machen. sooooo teuer dürfte das bei nem versierten hinterhofschrauber ja nicht werden, oder?
    aber vielen dank.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Leute.

      Ich wollte mal fragen, wie die Bezeiochnung bei kfzteile24 für Nockenwellensimmerring ist. Unter den Namen ist ja logischer Weise nichts zu finden.

      Und wenn meiner an der Zahnriemenabdeckung oben ölt, ist es dann der große oder der kleine? Soll ich soiweso beide gleich wechseln?

      Vielen Dank!


      das müsste der kleine sein,meiner ist auch undicht. vielleicht mal unter dichtring oder sowas gucken bei kfzteile 24



      gelöschtes Mitglied

        Die Typen von kfzteile24 meinten, dass es nur eine Größe gibt und jeweils stirnseite und getribeseite einer verbaut ist.

        Bei Autoteile24 heißen die auch Wellendichtring, Nockenwelle. Knapp 2,50 € kost der.

        (Komischer Weise nichts mit einem großen und einem kleinen... ?!?)


        Lass es lieber in ner Werkstatt machen, bei nockenwelle und zahnriemen kann man einiges verkehrt machen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen