vw teilemarkt

Wer ist Konstruktionsmechaniker?

~Tristan~
  • Themenstarter

nabend zusammen,

ich werde nächstes jahr meine ausbildung als kfz mechatroniker abschließen, bin mir aber nicht sicher ob ich diesen beruf weiter ausüben will.... denn mit 60 jahren in der werkstatt stehen? ob das so toll ist, und ausserdem ist die wirtschaftslage auch nicht gerade prickelnd^^

habe nun vor mich als Konstruktionsmechaniker zu bewerben, allerdings müsste ich dann bei null anfangen...

jetzt würde ich gerne wissen, wie die ausbildung so ist, ob die wirtschaftliche lage besser ist, und vorallem was man so ca verdient in der ausbildund (netto), habe auch so schon ein bisschen gegooglt, allerdings nichts passendes gefunden :(

danke schonmal an euch





malzeit
ich denke ich kann dir ein wenig helfen
da ich selber ausgelernter konstrucktionsmechaniker der fachrichtung ausrüstungstechnik bin

also ich hatte damals in der ausbildung um die 500€ im 1 jahr und dann wurde es immer mehr

was ich da gemacht habe

e- schweissen
wig
mig
mag
spiegel
hart und weich löten

drehen fräsen an normalen
und an cnc maschinen

dazu montage

und ja habe damals in allen eine prüfung abgelegt und meine zertifikate bekommen

kann mich nicht beklagen durch diesen beruf ist man vielseitig einsetzbar und kann gutes geld verdienen.

stehe dir gern bei weiteren fragen zu seite

mfg


~Tristan~
  • Themenstarter

super, danke für die vielen infos

so wie sich das jetzt anhört scheint der beruf der konstruktionsmechanikers ja die bessere alternative zu sein, um einen sicheren job zuhaben und gutes geld zu verdienen

mir graust es nur davor, ein jahr in der lehrwerkstatt zu stehen^^



warum von null anfangen.

Mach doch ne umschulung?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und kann gutes geld verdienen.


    Aber so ein wahnsiniger Sprung ists auch nicht.
    Wie siehts denn mit weiterführender Qualifiaktion aus?

    Meister, Techniker, Studium? Das keine alternative für dich ?


    gelöschtes Mitglied



      Weil in beiden Fällen musst du in der Werkstatt stehen und bis 60 arbeiten . Mach lieber eine Fortbildung als Techniker oder meister da hast du mehr von ...


      gelöschtes Mitglied

        Also "wenn" Du CNC Fräser am ende ausübst bekommste SEHR GUTES GELD! mein Kamerad der mit mir zusammen den Polo aufbaut hat dies auch gelernt und verdient eine heiden Kohle jetzt da er als CNC Fräser in einer großen Firma hier in Düsseldorf tätig ist.

        aber Handwerk ist nunmal Handwerk und kein Bürojob (=

        In ersterline sollte der Beruf dir spaß machen alles andere finde ich ist nach Gehalt zweit rangig ... ein Job zu machen dem einem 0 spaß macht ist toall bekloppt und man trägt diese unlust auch ins Privatleben....


        ~Tristan~
        • Themenstarter

        Zitat:


        Meister, Techniker, Studium? Das keine alternative für dich ?


        soweit habe noch gar nicht gedacht.... weiss mittlerweile gar nicht mehr was ich wirklich will

        denke das es finanziell ein bisschen mehr ist, dafür sieht denke die wirtschaftliche lage etwas rosiger aus als in der automobilbranche.


        Antworten erstellen