vw teilemarkt

Anfänger hat Fragen

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

Und zwar wollte ich, jetzt wo mein auto 100tkm hat mal den Luftfilter säubern und die Drosselklappen von meinem 6n2 säubern.

Hab da im Internet eine Anleitung gefunden, die das alles mit der Drosselklappe sehr leicht hinstellt. -> Luftfilter ab, Drosselklappe 4 Imbusschrauben ab, Stecker (da kein Gaszug) abziehen. Das wars?

Ist es wirklich so leicht wie es sich anhört? Was muss man beachten? Was muss ich beim wiedereinbau beachten?

Brauch ich speziellen Luftfilterreiniger?



Was kann man (als normaler mensch ) beim Motor noch so an Verschleiß wechseln oder säubern (wie das mit der Drosselklappe). Die Zündkerzen?



Hoffe ihr könnt mir helfen und ALLE meine Fragen beantworten.

Mfg Lukas



wenn die drosselklappe noch sauber ist würd ich sie auch lassen
du kannst den luftfilter die zündkerzen öl mit filter irgemdwann ist auch der zahnriemen fälliggibt halt mehrere sache


hol dir doch das buch " ich mach es mir selber", da steht alles drin und viele hilfreiche tipps und zeichnungen, kann ich dir sehr empfehlen....



Zitat:

hol dir doch das buch " ich mach es mir selber", da steht alles drin und viele hilfreiche tipps und zeichnungen, kann ich dir sehr empfehlen....


heißt eigentlich " So wird´s gemacht ", sonst wird das wieder falsch verstanden :P




jepp im Buch steht so ziemlich alles drin. Mein Dad hat auch das zu seinem neuen 2008er Mercedes C200 geholt und musste noch nie zur Werkstatt was machen lassen. Ich hol mir jetzt auch das Buch für den 6N Wo ist es denn am billigsten?


Zitat:

" So wird´s gemacht "


Ich weiß nicht, wie es beim 6N aussieht, aber beim 86c/2F finde ich das "Jetzt helfe ich mir selbst" wesentlich besser. Mehr Inhalt, mehr Details und mehr Bilder. Das "So wird's gemacht" erscheint mir zu oberflächlich. Habe beide und kann da aus Erfahrung sprechen. Mit beiden Büchern an der Hand ist man auf der sicheren Seite.

Preislich dürfte es keinen Unterschied geben, habe noch nichts anderes als die knappen € 20,- gesehen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe gerade mal nach dem JHIMS-Buch beim 6N gesucht, aber das scheint es nicht zu geben, oder? 86c und 9N ja, aber kein 6N.

    Habe allerdings diese hier gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Hab da im Internet eine Anleitung gefunden, die das alles mit der Drosselklappe sehr leicht hinstellt. -> Luftfilter ab, Drosselklappe 4 Imbusschrauben ab, Stecker (da kein Gaszug) abziehen. Das wars?


    ja, der Ausbau erfolgt so. Aber was ist mit dem einbau? Schonmal dran gedacht warum kein Gaszug vorhanden? Weil's elektronisch geregelt/gesteuert wird. Da du ja die Drosselklappe auch verstellst beim säubern, muss diese danach wieder angelernt werden! ansonsten sind die folgen: Unruhiger Lauf, "komische -> ungewohnte gas annahme oder garkeine Gasannahme"

    Korrigiert mich fals ich Falsch liegen sollte, aber ich bin mir da zu 99% sicher das, dass so ist.

    Mfg
    Chris


    sobald du die drosselklappe ausbaust oder was am stecker machst musst mit einem diagnosegerät die drosselklappe wieder angleichen,sonst kannst du probleme beim beschleunigen bekommen oder hast eine zu hohe leerlaufdrehzahl(wie gesagt,kann muss aber nicht )
    lass das nach dem säubern sicherheitshalber in einer werkstatt angleichen...


    Zitat:

    hol dir doch das buch " ich mach es mir selber ", da steht alles drin und viele hilfreiche tipps und zeichnungen, kann ich dir sehr empfehlen....


    Wenn das meine Freundin hört. gibs aber mächtig Ärger



    zu der drosselklappe soviel: lass da als nichtsahnender mal lieber die finger von! hast du nicht nen bekannten/freund der sich etwas in der materie auskennt? wenn nicht : einfache arbeiten kannst du selbst mit reparaturanleitung machen (habe noch eine von meinem alten 6N da, die kann ich dir für nen gewissen "Unkostenbeitrag" zuschicken) , ansonsten lieber finger weg, ehe noch etwas !richtig! kaputt-"repariert" wird !
    P.S. Kleine Ursache-----Grosser Schaden !
    Nochmal zu den Büchern: Wie mach ich mirs selbst. lololll
    Ich arbeite als Kfz-Mechaniker wechselnd in Lkw und Pkw Werkstätten und habe mir vor ca. 10 Jahren das Handbuch für meinen 6N gekauft. Hatte 2-3 ausprobiert unter anderem auch für mein Motorrad. Darum fällt meine absolute Nr.1 unter "So wirds gemacht".!


    Zitat:

    sobald du die drosselklappe ausbaust oder was am stecker machst musst mit einem diagnosegerät die drosselklappe wieder angleichen,sonst kannst du probleme beim beschleunigen bekommen oder hast eine zu hohe leerlaufdrehzahl(wie gesagt,kann muss aber nicht )


    Lass den stecker einfach dran... Sauber machen kannste trotzdem und brauchst nixeinstellen, hab ich an meinem Loop auch gemacht, und auch an diversen polos schon!


    ja lass das lieber mit der droselklappe!


    das buch is echt urst gut hab das auh und musste es auch schon ein paar mal benutzen.^^

    ich habs glaub ich bei ebay für nen 10€ geschossen...


    polotreff.de
    #13 - 13.11.2010polo 6n1 wie mach ich es selbst
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen