vw teilemarkt

kann man den zig-anzünder nachträglich beleuchten?

MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

Hallo
Habe einen nicht beleuchteten Zig-Anzünder.
Kann man den nachträglich mit leds beleuchten?
hat das schon mal jmd gemacht?



sind die nicht immer beleuchtet?
wenn nicht deh aufn schrott und hol dir fpür 5 euro nen beleuchteten


ne sind nicht alle beleuchtet!
kannst dir bei VW das Birnchen+Kappe holen, das wird dann einfach hinten auf den Anzünder gesteckt, dann noch verkabeln und fertig.
Hatte ich auch erst vor ein paar Wochen gemacht.....
Glaube 15€ war das Beides bei VW, kann es aber nicht mehr beschwören.



meiner ist beleuchtet und hat das birnchen kaputt
und mir ist dir beleuchtung nichtmal wert das zu wechlen^^


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

also meiner ist definitv nicht beleuchtet, will da aber auch nicht unbedingt geld reinstecken, hab aber noch einen haufen leds hier rumliegen


kann mich auch täuschen und es war wesentlich billiger, kann auch 5€ gekostet haben, ich weiß es nicht mehr. Birnchen war jedenfalls das Billigire von beiden

kannste auch mit einer Led machen, allerdings wird es ohne diese Kappe, diedas Licht zerstreut, wohl ziemlich "punktbeleuchtet"


dann machste halte 3 leds um den zigarettenanzünder rum und verkabelst die.
normalerweise sieht der beleuchtete so aus wie auf dem bild.
hab meinen aber auch nachträglich beleuchtet und funktioniert 1A.


zigi.jpg
zigi.jpg

MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

3 leds passt eh ganz gut, kann die dann in reihe schalten und brauch keinen widerstand.... werds mal am wochenende versuchen


Zitat:

n reihe schalten und brauch keinen widerstand


immer mit widerstand arbeiten sonst kann es sein das die Led's bei Spannungsschwankungen/Spannungsspitzen kaputt gehen.




3x ~1,3Volt = max. 4 Volt
Was für Dioden hast du ?

Wenn du jetzt gesagt hättest 10-15 in Reihe wärs was anderes, aber so ?


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

also auf den dioden steht 4,1 volt, dann müssten 3 doch gehn?!


ja geht aber trotzdem mit widerstand arbeiten sonst leuchten die nicht lange


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

nagut, dann nehm ich halt widerstände... kosten ja nicht die welt


zwischen 2 ct und 20 euro (Tuning-Widerstände für den LMM) kosten die ^^


ist ja ne tollle sache aber wie bekomm ich den eigl raus? mal so dumm gefragt bevor ich gewalt anwenden muss oder was abbrech?


Also bevor ich bohren, löten und kleben würde, würde ich mir für 5-10 Euro einnen kaufen, aber zu 100%...




aber jeder so wie er meint

@conner:
ist nur eingehakt. nimmst den Aschenbecher raus und dann mit sanfter Gewalt nach unten/links - nach vorne hin- und herruckeln. Eigentlich kann da nichts kaputt gehen. Bisschen Feingefühl wie mit anderen Dingen auch und dann klappt das


sanfter gewalt ohje wird schwer

ich versuchs mal danke ger


Aschenbecher hält per Metalklammer oben, breit, gut erreichbar.
Zig.anzünder hält per Plastikklammer auf der oberseite, nicht direkt erreichbar (vllt. mit einem Slotblech von einem PC).

Wenn du die Blende von den Heizreglern runternimmst (geclipst, breiten, harten Gegenstand vorsichtig beidseitlich raushebeln) dann sind darunter die zwei Schrauben für das was drunter is (Staufach oder Blende mit Sitzheizung/Fehnsterheber).
Nach dem lösen der zwei Schrauben nimmst du "wasauchimmer" da raus (ggf. stecker abziehen), dann siehst du von oben direkt auf des Loch für die Aschenbecherbeleuchtung und kannst den Anzünder easy rausclipsen, rausziehen und dann das Kabel abziehen.

Da du des sowieso machen musst um egal welche Leuchte einzubauen, würd ichs mir an deiner Stelle mal anschaun.

Dauerplus kannst direkt am Zig.Anzünder abgreifen für die Leuchtmittel - kannst ja auch einen Schalter einbaun.
Falls es über die Armaturenbeleuchtung laufen soll (ohne Schalter), kannst "Lichtplus" von dem Temperaturregler einen Stock höher abgreifen, direkt hinter dem Drehregler sitzt die Lampe für die Heizregler.


würde man vom Beifahrer aus auch noch lässig rankommen, aber das Erwähnte abnehmen und dann von dort aus rangehen, ist wahrscheinlich besser


hab erst den anzünder ansich nach unten links raus geclipst ging gut auch ohne gewalt^^ aber dan diese kleine leerfach oben drüber musst ich auch raus machen weil ich kaum kabel hatte aber auch des war kein prob 2schraube raus un weg mit hab auch direkt fußraum beleuchtung mit drauf geklemmt^^


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

so der anzünder ist fertig verkabelt etc....

welche kabelfarbe hat nun "lichtplus" ?


Bild bitte!


MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

kann ich im moment nicht hochladen, da ich mein datenkabel vergessen hab...

ich hols aber nach


Schau halt in den Stromlaufplänen im Anhang vom "Machsdirdochselber" nach, da stehn die Kabelfarben drin.
Musst net mal viel verstehen; schau einfach wo die Funzel für die Drehregler is und nimm des Kabel, des nicht Masse (wahrscheinlich Braun) ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen