vw teilemarkt

OBD 2?

Kuba.16
  • Themenstarter

Also hab das leidige Problem mit der Airbag-Lampe, sie will einfach nciht ausgehen, egal was ich mache. Deshalb dachte ich mir schön und gut, dann lass ich mir die Fehlercoeds auslesen und siehe da die netten Leute wollten dafür 40 Euro haben. Aber ein guter Kollege kann mir einen OBD2 besorgen für 20 Euro, da ist es doch billiger die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Nur wollte ich wissen, ob der OBD 2 an den Polo 6N vom Baujahr 1995 passt (75 PS-Maschiene). Software habe ich schon, ist also alles keine Problem, brauche nur die Hardware



sollte klappen.
diagnoseanschluss findest du rechts hinter dem kleinem fach unter dem lenkrad.
pass aber mit dem airbag- stg auf. wenn man sich nicht so gut damit auskennt, sollte man sich aufs auslesen des fehlerspeichers beschränken.

lg und viel erfolg!
max


Kannste auslesen, Kabel rein Zündung an auslesen
aber am besten nicht hinter dem Lenkrad sitzen, man muss es ja nicht riskieren auch wenn wohl alles gut gehen wird muss man es nicht herausfordern

Ich bin auch für selbst auslesen, dafür das die Fehler auslesen in 2 Minuten wollen die immer so viel haben, egal welche Marke ... ist Krank



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dafür das die Fehler auslesen in 2 Minuten wollen die immer so viel haben, egal welche Marke ... ist Krank


    man muss sie nur finden, die guten kleinen die das wort service noch kennen.
    naja ok. sie sterben aus.

    fast vergessen: paßt. hab mir auch so´n ding von ebay geholt. allerdings für ´n zehner


    Ja stimmt schon, aber wenn man als normal sterblicher keinen kennt in der Auto Branche biste eigentlich der Dumme ... Fehler auslesen 40-60 € und manchmal kommt auch nicht viel bei rum, und wenn man von normalen Teilen die EK Preise sieht bzw Mitarbeiter Rabatt bekommt und dann die normalen Preise sieht ...

    da denk ich immer drüber nach wenn ich mir irgend was Kaufe (keine Autoteile) wie viel die Leute wohl daran verdienen ...

    Und da seh ich Fehlerauslesen als 90% Gewinn bringend, deswegen mal eben selbst auslesen wenn man ein OBD Kabel hat


    Kuba.16
    • Themenstarter

    na dann ist ja gut. Werde es mal morgen ausprobieren. Und danke für die Hilfe. Werde mich glaub ich nicht hinters Lenkrad setzen, denn ich glaube das könnte schon lustig enden Aber schon gut zu wissen, das solche Fragen in dem geilen Forum hier immer so schnell beantwortet werden.


    gelöschtes Mitglied

      60euro für fehlerauslesen ?
      das halt ich eher für ein "mißverständnis" in punkto fehlersuche oder so.

      die meiste kohle fließt u.a. beim öl.
      longlife öl für 3 euro irgendwas den liter ein- und für 25 euro verkauft.

      was die ek preise angeht... viele wollen auch an ihren mitarbeitern noch geld verdienen. für arbeit, die privat verrichtet wird am liebsten auch noch. so viel zum thema mitarbeiterrabatt.
      so weit verbreitet wie man glaubt, ist das nicht.


      60€ war es bei nem Ford Händler für Fehlerspeicher auslesen ... bzw wäre es geworden.

      Zahnriemensatz GTI hätte normal bei XY 220€ gekostet und durch Mitarbeiter Rabatt nur noch 103€ und das daran auch noch leicht verdient wird ist klar, aber die Preise für die Endkunden ist ziemlich extrem und deswegen muss man sich helfen wo man kann und wenn es nur Fehlerspeicher auslesen ist, klappt ja dann mehr als einmal also lohnt sich.


      hol dir das Kabel hier
      Treiber sind dabei
      hab ich auch und funktioniert wunderbar http://cgi.ebay.de/OBD-2-Diagnose-Kabel-VW-Audi-Seat-Skoda-KKL-16Pin-USB-/170558958416?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27b61b2b50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      Vorsicht mit VAG-Com und dem Airbag-STG.
      Gibt eine Serie von Nummern die damit nicht ausgelesen werden sollten, da sich sonst die Lampe "aufhängt" und nicht mehr ausgeht.
      Ein Vergleich der Seriennummer vom STG mit denen in den Listen zeigt, ob dus selber auslesen solltest oder lieber nicht.

      Mags nicht verschreien; hab schon mal eine Airbaglampe gelöscht (den Eintrag im FS), aber informier dich trotzdem vorher über besagten Zusammenhang (bevor du nacher über die 400 Euro für ein neues STG weinst).

      Joey, der an Bord Diagnostizierende ...

      Zitat:

      Ross-Tech schrieb:


      ACHTUNG! Airbags im Golf/Bora/Beetle/A3 der Baujahre 2000-2001 mit der Steuergeräte Ersatzteilenummer 6Q0-909-605-A!

      Es gibt Berichte von VAG-COM Benutzern über Airbag-Warnlampen, die nach der Diagnose des Airbag Steuergerätes dauerhaft leuchten. Das Airbag Steuergerät zeigt den Fehlercodeeintrag "65535" an, was auf einen internen Fehler hindeutet, der nicht zu reparieren ist. Es ist aber unmöglich, daß ein Steuergerät durch einfaches Auslesen defekt wird, selbst wenn VAG-COM fehlerhaft kommunizieren würde. Der Fehler liegt daher vermutlich in der Firmware des Airbag Steuergerätes.

      Sollten Sie noch Garantie auf Ihr Fahrzeug haben, wird im Fehlerfall das Steuergerät von Ihrer Werkstatt kostenlos ausgetauscht. Ist Ihre Fahrzeuggarantie bereits abgelaufen, empfehlen wir die betroffenen Steuergeräte nicht auszulesen. Um sicher zu stellen, daß Sie kein Airbag Steuergerät eingebaut haben, das von dem Fehler betroffen ist, sollten Sie die Ersatzteilenummer auf dem Airbagsteuergerät überprüfen. Dieses ist im Fussraum über dem Mitteltunnel unter der Mittelkonsole verbaut. In VAG-COM ab Version 504.1 ist ein Workaround eingebaut, der dieses Problem verhindert.


      plus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • gelöschtes Mitglied

        6Q0 steuergeräte gab es folglicherweise im 6N nicht.
        von daher: freie bahn für marzipan...

        Zitat:

        bevor du nacher über die 400 Euro für ein neues STG weinst).

        für den worst case gibts immer noch ebay.


        polotreff.de
        #12 - 13.11.2010obd polo 1995 polo bj. 95 obd http://www.polotreff.de/forum/t/200707
        Antworten erstellen