vw teilemarkt

Kaufberatung Golf 4 V6 oder Audi S3?

PoloManu
  • Themenstarter

Hey, ich denk drüber nach, mir vielleicht einen Golf 4 V6 2,8l 204PS oder einen Audi S3 (erste Generation) 1,8T 210 PS zuzulegen. Da hätte ich mal ein paar Fragen, ich hoffe jemand kennt sich mit diesen Autos aus.

1) klar interessiert einen bei solchen Autos auch die Beschleunigung. Ich würd gern wissen obs eher der Turbo oder der Hubraum bringt. Also welcher geht untenraus/obenraus besser?

(Ich weiß schon, ich sollte das wohl bei einer Probefahrt selbst testen, aber ich kenn niemanden mit solchen Autos und ich wollt mich vor einer Besichtigung erstmal bissl über die Autos erkundigen)

2) Bei welchem Auto kommen tendenziell weniger Reparaturen auf mich zu?

Ich weiß auch, dass das auch vom Individuellen Auto und der Pflege abhängt, aber welches Auto wird Reparaturtechnisch auf lange Zeit teurer?
Hab gehört dasn Turbo nur so lange Spaß macht, wie er auch funktioniert, aber wehe er geht mal kaputt... Bitte auch Werkstattpreise in Betracht ziehen. Meine beiden linken Hände können nur bedingt selbst mal was reparieren...

Was die kosten angeht: Ist der Golf in der Anschaffung ja ein wenig günstiger, wird aber sicherlich etwas mehr verbrauchen denk ich mal, da wird sich das von daher sicher nicht viel nehmen...

Würd mich freuen, wenn mir jemand, der sich wirklich mit beiden Autos auskennt dabei weiterhelfen kann....

Danke schonmal...



gelöschtes Mitglied

    Ich kann dir nur den S3 nahe legen.

    Erstmal wiegt der Motor weniger als der V6. Der V6 ist träger aber robuster.
    Dafür säuft der V6 auch gut. Mein V5 hat schon gut genommen. Mit 1,8T fährt man definitiv sparsamer vom Verbrauch sowie auch im Unterhalt.

    Mehr PS hast beim 1,8T schnell und günstig. Falls Interesse.

    Hat der S3 Allrad? Wäre wie der Turbo natürlich auch ein Reparaturkostenfaktor


    PoloManu
    • Themenstarter

    Hey, also der Verbrauch is natürlich ein Argument, das hab ich mir auch schon überlegt... Aber dafür kostet der in der Anschaffung auch vlt 2000 Euro mehr...

    Ich glaube vom Gewicht her nehmen sich die beiden Autos nichts.. und die 6 PS Unterschied machens ja auch nicht... Weitere Leistungssteigerungen hab ich erstmal nicht vor.

    Des S3 gibts mit und ohne Allrad... da müsst ich dann im Einzelfall schauen. Der Golf hat ja auch Allrad... Und wie gesagt, wegen dem Turbo, ich weiß ja nicht ob so ein Ding langlebig ist. Das Auto soll dann ja schon ne weile halten...

    Was meinstn du mit Reparaturkostenfaktor bei Allrad?



    gelöschtes Mitglied

      wenn der golf IV ein 4motion ist dann Finger weg. Der klaut immens an Leistung. Meld dich mal im Golf IV Forum an die werden das bestätigen.

      Allrad ist nen Differenzial mehr und die Antriebswelle nach hinten und das diff vorne ist ja auch noch ein teueres als beim frontantrieb. kostet halt alles mehr wenn es kaputt geht

      der V6 verzeiht halt mehr als ein 1,8T


      PoloManu
      • Themenstarter

      Und ich dachte immer es ist für die Beschleunigung förderlich, wenn ein Auto Allrad hat...


      gelöschtes Mitglied

        das einzige wofür allrad gut ist wäre die traktion beim anfahren und in kurven. gerade auf schnee und eis ist das der hammer.


        PoloManu
        • Themenstarter

        ja, das meinte ich... das hab ich dann wohl fälschlicherweise auf die allgemeine Beschleunigung geschlossen...

        Achnee, hab nochmal nachgesehen, im S3 scheint wohl auch Allrad Serie zu sein...


        gelöschtes Mitglied

          nimm doch golf iv 1,8t mit 170ps ohne allrad. damit fährst du gut


          PoloManu
          • Themenstarter

          den gibts doch gar nicht...

          Meinst du den 2,3 V5 mit 170 PS oder den 1,8T mit 180PS?

          Ersteren nehm ich nicht... das ist ja kaum ne Verbesserung zu meinem Polo
          den zweiteren vielleicht... dann aber lieber den Motor im Audi A3. Das wäre aber eher der B-Plan.



          Was hälst du denn vom 1.8 T im Polo ?


          PoloManu
          • Themenstarter

          Da gibts ja nur die beiden Varianten:
          Serienmäßig im 9N3 oder selbst nen Umbau machen....

          Das ist leider beides zu teuer :(

          Ansonsten fänd ichs echt geil...


          gelöschtes Mitglied

            sorry, ich meine den 1,8t mit 180ps.

            v5 ist aber nett. weis ich ja selber


            PoloManu
            • Themenstarter

            Ja dacht ich mir...
            Also wenn, dann wirds aber der 180PS im Audi A3... Wie gesagt, das ist der B-Plan, wenns fürn S3 doch nicht reichen sollte... Aber eigentlich wollt ich nur einmal Geld ausgeben und mir gleich was "ordentliches" holen


            gelöschtes Mitglied

              Ich rate dir im Falle eines Gebrauchten (Wovon ich bei den beiden Varianten ausgehe) von S3 ab.. zu Auffälliger Turbo die erste Baureihe hatte diesbezüglich Macken und bei einer Reparatur in der Fachwerkstatt, wird alleine die Fehlerermittlung schon sehr teuer und Wartungsstau sollte man hier nicht aufkommen lassen, aber freie Werkstätten erreichen oft gerade bei dem Modell die nötige Fachkompetenz nicht, klingt blöd ist aber so !

              Hier kommt es ausserdem sehr darauf an wie der Vorbesitzer den Turbo gequält hat, das heißt die Wagensuche sollte sorgfältig mit viel Gedult erfolgen, am besten vom Vertragshändler..

              Golf V6, nettes Fahrzeug aber absolut unwirtschaftlich und mit miesem Wiederverkaufswert. Habe zur zeit einen zur Hand mit 35.000Km für 6000€ nur mal so als Hausnummer.Hinzu kommt der wartungsanfällige 4-Motion antrieb, hier ist auch die Vertragswerkstatt gefragt.

              Technisch komplexe Fahrzeuge setzen nun mal einen lockeren Geldbeutel in Sachen Wartung vorraus, darüber sollte man sich im klaren sein, bevor man sich hinterher über die Wartungsintensivität mancher Fahrzeuge aufregt, wie das gerade hier einige vollführen


              PoloManu
              • Themenstarter

              Das ist doch mal ein Beitrag, mit dem ich viel anfangen kann...

              also das mit der Wartung dacht ich mir schon, mir ist auch klar, dass die viel geld verschlucken. Ich fang auch jetzt schon mit der Suche an und wenn ich ein Jahr lang nach nen richtigen suchen sollte, solls mich auch nicht stören..

              Was gäbe es denn sonst für Alternativen? Ich habe mich erstmal auf die beiden Marken festgefahren, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe (mit fast allen anderen allerdings gar keine).
              Ich will mir nicht wirklich nen Auto mit weniger Leistung holen, denn da könnt ich auch meinen Polo GTI weiter fahren. Der ist wenigstens schön sparsam^^
              Hatte auch über nen Audi A4 3.0 nachgedacht, aber da kann ich dann sicher meinen Zweitwohnsitz Tankstelle anmelden^^

              edit: geplant isses eigentlich so in einem Jahr, da werd ich wohl hoffentlich mal bissl mehr Geld verdienen wies aussieht. Aber ich guck lieber jetzt schonmal. Bach dem Polo hab ich auch fast zwei Jahre gesucht.

              R-Line, kannst du mir mal genaueres über den Wagen sagen? 35 tkm Original wäre fast zu utopisch. Ist das noch der erste Motor?
              Meinetwegen auch per PN.



              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen