vw teilemarkt

Getriebeschaden? Wieso? Nieten?

Turbo-Marv
  • Themenstarter

Hallo leute,

Ich habe am Samstag meine Kupplung gewechselt, mit Ausrücklager weil das beides im dutten war. Vorher hat es so komische Summ und sirr geräusche gemacht als ob nen Kompressor vorbeifährt Dachte das war Das ausrücklagern, weil das meine Werkstatt auch meinte.
Gut alles auseinander siehe da Das lager war kaptt Kupplung war runter und Platte ausgeglüht.
Neue Rein alles zusamm und Freuen dachte ich mir.
Nach einer halben stunde fahrt und einma voll tanken wurde mit einem mal das Summen uns sirren was kurz zufür wieder auftauchte richtig laut. Es gab einen knall und dann Fuhr sich das Auto wie eine Waschmaschiene. Das ganze trat erst auf als er richtig warm war. Der Gang sprang immer raus und beim Gasgeben Hoppelte er vor sich hin als wenn eine Antriebswelle ab oder geprochen Wäre.
Nun wieder auf die Grube und geschaut. Alles heile von außen.
Der meister der dann mit da war meinte, das sich das genauso anhört wie bei einem Passat damals, der iwie ein genietetes Getriebe hat. Das kenne ich nur von Golf 4 o.O
Die sollen wohl gebrochen sein. Ich habe einen 1,6er AEE mit dem getriebe CZG. Nirgens finde ich So eins und wenn nur überteuert. Was soll ich nun machen? oO

Mfg Marvin!



Genietet sind vermutlich die meisten VW-Differentiale. Probleme machen aber nur einige wenige, bei denen wohl zu schwache Nieten eingebaut wurden. Das waren aber glaub' ich nur Golf-Getriebe.

Das Surren und Sirren an deinem Getriebe würde ich auf das Standard-Problem bei Polo-Getrieben schieben: Abtriebswellenlager im Getriebe verschlissen. Es entsteht axiales und radiales Spiel. Unrunde und angefressene Kegelrollen verursachen zunächst nur ein Rauschen. Ab einem bestimmten Radialspiel rollen die schrägverzahnten Gangräder nicht mehr gleichmäßig aufeinander ab und das Getriebe klingt so ähnlich wie der geradeverzahnte Rückwärtsgang, nur vielleicht nicht gerade so laut. Ab einem bestimmten Axialspiel ist kann ein Gangrad so verschoben sein, dass die Schaltmuffe nicht mehr bis zum Anschlag in die Verzahnung des Gangrades eingreift, so dass die Gänge rausfliegen können.

Irgendwann brechen die Lagerkäfige der verschlissenen Kegelrollenlager auseinander. Wenn die Bruckstücke dann zwischen die Zahnräder kommen...

Ist aber nur eine Theorie. Genaues weiß ich auch nicht. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du die wahre Ursache herausgefunden hast.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen