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Drehzahl und Temperaturprobleme

Polloangel
  • Themenstarter

Habe (mal wider) ein paar Probleme mit meinem Montagspolo und hoffe auf eure Hilfe!

Problem Nummer 1:

Der Wagen erreicht sehr schwer die 90 Grad. Eigentlich nur wenn ich im Stau stehe oder viel Stadtverkehr habe. Komme ich zügig voran, egal ob Autobahn oder Landstraße oder ähnliches, dann kommt er nicht mal auf die 90 Grad. Die Temperatur erreicht dann max. 70 Grad oder ist knapp unter 90 Grad.

Problem Nummer 2:

Sobald der Wagen die 90 Grad doch mal erreicht hat, dreht er hoch. Wenn er kalt ist, habe ich ca. 800-900 Umdrehungen. Wenn er dann warm ist sind es 1000-1100 Umdrehungen. Egal ob im Leerlauf oder mit eigelegtem Gang.

Problem Nummer 3:

Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab. Die Batterielampe hat auch kurz geleuchtet. Sobald ich dann wider Gasgebe läuft er normal bis zum nächsten Gangwechsel. Das Problem tritt aber nur sparodisch auf. Wenn ich vom Gas gehe um den Wagen mal rollen zu lassen (zur roten Ampel hin) dann ruckelt er ganz kurz...

Folgende Teile wurden schon gewechselt:

-Lambdasonde (gestern)
-Temperaturgeber (vor ca. 5 Monaten)
-Zahnriemen+Wasserpumpe + alle Rollen (September 2010)
-Kupplung + Ausrücklager + alles was dazugehört (Dezember 2009)
-Kupplungsseil (Juni/Juli 2010)
-das Teil hinter den Pedalen (weiß den Namen nemmer) (Juni/Juli 2010)



Zitat:

Problem Nummer 1:
Der Wagen erreicht sehr schwer die 90 Grad. Eigentlich nur wenn ich im Stau stehe oder viel Stadtverkehr habe. Komme ich zügig voran, egal ob Autobahn oder Landstraße oder ähnliches, dann kommt er nicht mal auf die 90 Grad. Die Temperatur erreicht dann max. 70 Grad oder ist knapp unter 90 Grad.


klingt schwer nach thermostat!


Zitat:

Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab. Die Batterielampe hat auch kurz geleuchtet. Sobald ich dann wider Gasgebe läuft er normal bis zum nächsten Gangwechsel. Das Problem tritt aber nur sparodisch auf. Wenn ich vom Gas gehe um den Wagen mal rollen zu lassen (zur roten Ampel hin) dann ruckelt er ganz kurz..


Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich hatte das selbe Problem mal an meinem Polo 2f. Ich habe damals gar nichts unternommen. Irgendwann waren mal die Kohlen von der LiMa auf und wurden gewechselt, danach trat das Problem nicht wieder auf. Ob es nun aber wirklich daran lag oder ob es Zufall war, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß.



Polloangel
  • Themenstarter

@nearside:

Daran hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Kann ich denn das Thermostat testen ohne es auszubauen?

@Motors-Freak:

Wie kann ich denn nachsehen ob die Kohlen von der LiMa ok sind oder ob es damit zusammenhängt?


hab die selben probleme jeden winter
bei mir ists so das zu viel kalte luft in den motorraum gelangt deswegen
motorhaube gedämmt und lufteinlässe wie zb in der schürze und hinterm grill styrodur platten geklemmt bringt schon einiges...
kannst ja mal ausprobieren kostet nicht viel und bei mir hilfst immer
hoffe konnte dir helfen


Zitat:

Wie kann ich denn nachsehen ob die Kohlen von der LiMa ok sind oder ob es damit zusammenhängt?


Bei mir leuchtete die Batterie Lampe immer öfters bis sie durchgehen an war.


Polloangel
  • Themenstarter

@T!M:
Danke werde es mal versuchen! Aber auf die Dauer ist das auch keine Lösung oder?

Sollte das Thermostat wirklich defekt sein, wie lange kann ich damit rumfahren ohne das es Schäden gibt?

@Motors-Freak:
Bei mir leuchtete die Batterielampe heute das erste mal, aber eben nur dann wenn die Drehzahl bei getretener Kupplung abgesackt ist.


wenns das gleiche ist wie bei mir ists keine sache von dauer sondern nur der winter ^^ im sommer macht meiner auch keine zicken


Zitat:

kannst ja mal ausprobieren kostet nicht viel und bei mir hilfst immer


Wenn es hilft, den Kühler abzudecken, dann ist das Thermostat ganz einfach defekt.

Auch da würde ein Wechsel des Thermostats helfen... von der Luft im Motorraum kühlt das jedenfalls nicht so dermaßen ab.



mein thermostat is nich defekt auf die idee bin ich auch schon gekomm hab gewechselt und alles auslesen lassen und und und
das einzige was etwas gebracht hat war das was ich beschrieben hab


Check den trotzdem nochmal.

Wenn Wasser trotz Kälte durch den Kühler läuft, ist eben was faul mit dem Thermostat (oder dem Gehäuse).


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    also zum ersten Problem würde ich auch auf Thermostat tippen, war bei mir ganz genauso. Er schickt das Wasser gleich durch den großen Kühlkreis, daher auch die Kühlung beim Fahren.
    Zum Testen: Motor laufen lassen und schauen, ob der Schlauch zum Kühler gleich mit warm wird.

    Zum Problem 3:
    Ich hatte das ähnlich bei mir, einziger Unterschied: Die Drehzahl sackte bei mir so sehr ab, dass der Motor aus ging. Daraufhin habe ich die Drosselklappe mal ausgebaut, gereinigt und nach dem Einbau wieder neu "angelernt". Danach war es wieder gut...

    Problem 2 würde ich auch darauf schieben

    Gruß Mutator


    Polloangel
    • Themenstarter

    @Mutator:

    Die Drosselklappe haben wir vor einiger Zeit kontrolliert die war sauber. Kein Dreck und gar nichts. Und als ich letztens die Zündkabel getauscht habe + Zündkerzen, konnte ich ebenfalls keine Verschmutzungen feststellen.
    Den Schlauch werde ich jetzt dann mal testen wenn ich mich mit einer Freundin treffe.

    @den Rest =)

    Ok dann werde ich mich nächsten Montag mal nach einem neuen Thermostat umschauen. Muss ich dann das Gehäuse auch gleich mitkaufen oder reicht es nur ein Thermostat zu besorgen?


    Zitat:

    Daraufhin habe ich die Drosselklappe mal ausgebaut, gereinigt und nach dem Einbau wieder neu "angelernt". Danach war es wieder gut...


    Das ist auch völlig unnötig bei nem SPI Motor.

    a) kann sie bei denen nicht angelernt werden
    b) kann sie bei denen auch nicht verdrecken.


    Testen ohne aufmachen:
    Der große Kreislauf (Kühleranschlüsse vorne kalt/warm) darf nur bei warmen Motor offen sein => fühlen (siehe Forum).

    Folgen:
    Wenn er hin is is er entweder dauerauf (Auto bleibt immer zu kalt, Spritverbrauch, Gefahr des Stegbruches wegen dauerbelastung etc.) oder dauerzu (zB wenn die Brücke im Gehäuse gebrochen is; Motorschaden wenn er überhitzt)


    Polloangel
    • Themenstarter

    Also ich habe vorhin die Schläuche zum Kühler "getestet" während der Wagen lief und Betriebstemperatur erreicht hat.
    Beide Schläuche werden warm, aber nicht heiss. Ich kann diese anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen was bei 90 Grad heißem Wasser eigentlich nicht sein sollte oder? Druck ist auch beiden Schläuchen nicht sonderlich groß, kann beide etwas zusammendrücken.

    Wie ich heimgefahren bin, kühlte der Motor wider auf ca. 70 Grad runter. War ein kleines Stück, ca. 5 KM Autobahn auf 80 KM/H begrenzt.

    Das Absacken der Drehzahl beim Gangwechsel ist ebenfalls nicht besser geworden und tritt nun fast dauerhaft auf, im kalten als auch im warmen Zustand. Auch das hochdrehen bei Betriebstemperatur ist nach wie vor da.


    Falls Thermostatbedingt Beim Polloangel:
    Wenn der bei "moderater Fahrweise" (wie du geschrieben hast) abkühlt, is der Thermostat recht sicher "dauerauf" => Thermostat ist Kaputt und der kleine Pin is dauernd ausgefahren.
    Der wurde ja (bei dir) noch nicht gewechselt, oder ?
    Kriegst mit etwas geschick auch selber hin, sind zwei Schrauben und ca. 10 Euro Neuteilekosten; Reiß des Gewinde halt bei zuschrauben nicht raus (nach fest kommt ab -> nur Handfest zudrehen)
    Da die später dann "nur" warm aber nicht "heiss" sind, kanns auch sein dass der Thermostat dann bei höheren Temperaturen vllt. doch um ein paar 10tel mm sich bewegt, soll aber trotzdem nicht so sein...
    Im Stand bei warmen Motor mit Belastung an (Heckscheibe, Fernlicht, Gebläse4 etc.) sollte nach einiger Zeit der Lüfter anspringen, da die Schläuche dann "heiss" sein müssten.
    Direkt nach der Fahrt sind die (bei "Dauerauf") natürlich dann etwas kälter, was auf den defekten Thermostat schliessen lassen könnte.

    Du kannst die Zusammendrücken, weil der Druck sich auf das System verteilt und u.a. neben den Gummischläuchen die Luft im Ausgleichsbehälter komprimiert.
    5km is auch eig. keine Strecke für ein Auto -> Fahr den mal "richtig" warm (ab 20km, dann mal richtig dreckig treten, tut ihm ab und zu ganz gut wenn der sich freibrennt ).

    Zum Drehzahlabfall fallen mir eig. nur Lambda, Spritzufuhr (eher bei Vollast) und Zündanlage ein...
    => Miss mal mit einem Multimeter Zündspule und Zündkabel durch, Zünderverteiler is auch schnell offen und vom Grünspan befreit. Messwerte siehe zB. andere Beiträge von mir.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Thermostat wird nächsten Monat getauscht, anders geht es leider nicht.
    Muss ich dann das Gehäuse auch mitmachen oder reicht es Thermostat und die Dichtung zu tauschen?

    Hab den Wagen gestern seit langen mal wider auf die Autobahn "gelassen" (momentan steht er sehr viel und vorher wurde er überwiegend im Stadtverkehr bewegt) schaffte dort aber nur 165 KM/h spitze, was für nen 75 Ps´ler nicht sein darf/kann. Im Frühling schaffte er noch 185 Km/h. Liegt das evtl. an den Winterreifen? (185/55 R14).

    Die Lambdasonde wurde am Montag getauscht und die Zündkabel + Zündkerzen letzten Freitag.

    Was mir heute noch aufgefallen ist, außer das er sehr schnell runterkühlt, ist das er bei 90 Grad unheimlich schlecht zieht. Egal ob ich vom 4 in den 3. Gang schalte oder unterm fahren. Da geht null voran. Ist aber NUR bei 90 Grad Wärme so! Kann das ebenfalls mit dem Thermostat zusammenhängen? Oder mit dem Luftmassenmesser falls der 6n sowas hat!


    165 ist nicht normal, aber wie lange bist du Autobahn gefahren? Wenn der so lange stand und ansonsten nur in der Stadt verwendet wird, dann fahr mal 50-100km relativ nah im Limit. Also immer um die 150km/h soweit es möglich ist.
    An den Reifen könnte es liegen, je nach dem welche Originale Felgen udn Querschnitt Größe in deinen Polo eingetragen ist und worauf dein Tacho abgestimmt ist.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Also das war ne kürzere Strecke würd sagen ca. 30 Kilometer hin und zurück. Beide Male aber wirklich das Gaspedal durchgetreten, aber mehr ging einfach nicht =(

    Also eingetragen sind 175/65 R13, die bin ich im Frühling bzw. Sommer gefahren. Darauf müsste auch der Tacho abgestimmt sein.

    Also er stand nicht lange, seitdem ich arbeitslos bin (Anfang Oktober) wird er halt nicht mehr so oft gefahren...


    Zitat:


    Also eingetragen sind 175/65 R13, die bin ich im Frühling bzw. Sommer gefahren. Darauf müsste auch der Tacho abgestimmt sein.


    Dann wird das mit an den Reifen liegen. Aber nicht nur. 20km/h macht das nicht aus, vorallem ist dein Querschnitt im Winter kleiner als der im Sommer. Somit müsste sich die 13 und 14" Felge fast wieder ausgleichen. Denke das die Reifen vielleicht höchstens noch 5km/h unterschied machen, aber keine 20km/h. Dann wird das ganze ein anderes Problem haben.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Liegt das dann wirklich am Thermostat das er nemmer mag?
    Oder hängt das doch mit der Zündanlage zusammen?


    Das er keine Leistung hat, hat nichts mit der Temperatur zu tun. Er zieht zwar nicht ganz optimal wenn er nicht auf optinmaler Temperatur ist, aber das macht keine 20km/h aus.


    ...kann schon sein.

    Ansätze:
    Reifenluftdruck, Gummimischung, Querschnitt und Radumfang(bzw. Durchmesser)
    Außenlufttemperatur und rel. Feuchtigkeit
    Straßenbelag und Steigung

    Fließt alles nicht vernachlässigbar in vmax ein...

    Ich kenn da ein, zwei Wetterkonstellationen wo meiner zieht wie ein Bulle und andere, wo der geschätzte 20 PS unter der Haube hat (jew. selbe Streckenprofile).
    Zitat:

    Er zieht zwar nicht ganz optimal wenn er nicht auf optinmaler Temperatur ist, aber das macht keine 20km/h aus.

    Seh ich aber auch so, dürften eher um die 10 km/h vmax weniger sein - 20 is zu viel für "Zufall"...

    ---

    Wenn der nicht auf Temperatur is dann läuft der auch nicht optimal wegen den Kennfeldern (Spritmischung etc.).
    Lies mal wenn er auf Temperatur is die Temperatur per OBD aus (vllt. hat ein Sensor einen weg).
    Wie schon gesagt auch mal die Zündanlage prüfen und durchmessen. Multimeter gibts schon nette um die 10 Euro und mit dem kannst du echt fast alle Elektrikfehler finden. In anderem Threads hab ich die Sollwerte geschrieben: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ---

    Thermostat mit Dichtring reicht erstmal, Gehäuse lohnt sich wenn du die 10Euro mehr übrig hast; net dass der Steg bricht.
    Reicht aber erst mal aufmachen (Suppe sifft raus) und nachschaun ob der Steg der mit dem Nippel is oder der Durchgehende (feste).

    Thermostat ausgebaut an des Gehäuse drücken (in die Mulde mit der Spitze) und schaun ob der Abschließt - dann siehst ob der dauerauf is.
    Falls ja mal aufm Herd in Wasser kochen und nachmesen ob bei gaz grob 90° der Zapfen weiter raus kommt.
    Wenn ja isser iO.

    Die 90° lt. Tacho sind geglättet/geschönt (im Bereich zwischen ca. 70° und 110° => ein Thermometer oben in den Ausgleichsbehälter is da ehrlicher zu dir.
    Im Diagnosemodus vom Tacho zeigt ers angeblich ohne schönung an, kann aber schiefgehen (da war i.was dass der sich dann i.wie aufhängt) => Thermometer reinhängen und ablesen.

    ---

    Bei mir hat er nachm wechsel von 155ern WR auf 195er SR 10 km/h weniger vmax. Felgendurchmesser muss denk ich schon extrem Unterschiedlich sein, damit man da die Walkarbeit merkt ... Gummibreite und ~mischung macht da deutlich mehr aus.

    Auch cool dass du ihn stehn lässt wennst koa Arbeit hast; denken ned alle Harzer dran zu sparen und ned mehr auszugeben als sie haben


  • Polloangel
    • Themenstarter

    Werd ich alles mal machen sobald jemand Zeit hat mir zu helfen!
    Multimeter kann ich evtl. von nem Freund haben, muss den mal fragen später.

    Na ja den Wagen stehen zu lassen fällt mir sehr schwer, weil ich total gern fahre auch wenn er momentan zicken macht ohne Ende.... :(


    Kopf hoch, der is fast unkaputtba - werd also schon wieder ^^

    Beim messen (falls ihr ned so Ahnung habt):
    Widerstad nur Spannungsfrei messen, sonst grillts des Multimeter. Soll heissen nit einfachso am auto ran gehen und messen sondern die zu messenden elemente abtecken (zB Zündkabel) und dann erst widerstand messen. Wenns nicht auszubauen/abzustecken geht kann man auch erst spannung mesen und wenn die "0" is kannst auf Widerstandsmessung umschalten

    Bei mir hatte er geschwächelt weil eines der 4 Kabel einen Widerstand von knapp 80kOhm hatte (statt ~6); durchgang war da, aber die Power für den Zündfunken fehlte einfach.

    Zündspulengehäuse knackst auch gern mal an und legt somit die inneren Werte der Natur und Witterung frei. Obwohl meines gebrochen is, zündet er astrein (nix gerostet bis jetzt).

    Hast du einen Laptop oder PC in Autonähe? Wenn ja kauf dir ein OBD-Interface (~10Euro), damit kannst die Fehlerspeicher auslesen, löschen, Werte ablesen etc.
    Geht easy und is billiger als zweimal auslesen lassen (für paar Euro in die Kaffekasse); lohnt sich also ab zweimal auslesen schon und spart ab und zu die Sucherei. Kaputt machen kann man quasi nichts, da man nur liest.
    Software gibts WBH-Diag (kostenlos) oder VAG-COM.
    Wennst fragen hast gibts Antworten von mir und Forum ^^


    Polloangel
    • Themenstarter

    Die Zündkabel dürften eigentlich nichts haben da es neue sind. Wurden letzte Woche am Freitag zusammen mit neuen Zündkerzen gewechselt.
    Woran es evtl. liegen könnte, ist diese Zündverteilerkappe. Hab vorhin mit einem Freund telefoniert gehabt der die Kappe schonmal runter genommen hat und der hat mich dran erinnert, dass diese an den Kontakten nicht mehr ganz so astrein ist.

    Denk mal das ich das dann zusammen mit dem Thermostat wechseln werde, damit da auch mal Ruhe ist.

    Das mit dem Fehlerspeicher auslesen bei diesem Auto ist ebenfalls ein Kapitel für sich...
    War in zwei VW Autohäusern die das für umsonst gemacht hätten. Wenn sich der Fehlerspeicher hätte auslesen lassen. Die Geräte der Werkstätten konnten nicht darauf zugreifen. Die eine Werke meinte evtl. sind ihre Geräte zu neu für das "alte Auto" und bei der zweiten meinte der KFZ-Mensch das die Kontakte von diesem Stecker evtl. nicht mehr ok sind.... Hab da aber ehrlich gesagt nicht weiter nachgeschaut, da wir die Fehler meistens ohne gefunden haben.

    Der letzte Fehler der abgelegt war, als man noch zugreifen konnte war der Hallgeber. Da meinten die von VW das dieser Fehler öfters hinterlegt ist, aber nichts weiter zu bedeuten hätte..... weiß allerdings nicht wirklich was ich von dieser Aussage halten soll!


    Polloangel
    • Themenstarter

    Also bevor das auch ein halbfertiger Thread wird, ein kleines Update von mir:

    Thermostatwechsel zieht sich noch ein wenig hin, da das Arbeitsamt anscheinend vergessen hat mir mein Geld pünktlich zu überweisen sodass etz erstmal wichtige Nachzahlungen anstehen... und da wir auch noch Weihnachten und Silvester haben, wird das wohl noch bis nächsten Monat dauern.

    Nun aber mal eine andere Frage zu meinem Problem Nummer 3 (siehe Threadanfang):

    Könnten diese Symptome am Leerlaufsteller oder Regler liegen?
    Falls ja kann man diesen reinigen und mit was? Und wo sitzt dieser genau?


    Polloangel
    • Themenstarter

    Problem Nummer 3:

    Mir ist heute beim heimfahren aufgefallen, wenn ich die Kupplung trete um einen Gangwechsel vorzunehmen fällt die Drehzahl während der getretenen Kupplung sehr schnell auf ca. 600-500 Umdrehungen ab. Die Batterielampe hat auch kurz geleuchtet. Sobald ich dann wider Gasgebe läuft er normal bis zum nächsten Gangwechsel. Das Problem tritt aber nur sparodisch auf. Wenn ich vom Gas gehe um den Wagen mal rollen zu lassen (zur roten Ampel hin) dann ruckelt er ganz kurz...


    Dieses Problem tritt nun mittlerweile jeden Tag auf, egal ob der Wagen kalt oder warm ist. Es ist mittlerweile auch so, dass er beim Gasgeben kaum noch zieht und Geräusche von sich gibt, als würde er sich i-wie "verschlucken" Haben gestern Verteilerkappe + Finger gewechselt, aber nix hat sich geändert. Zu viel Benuzin kann er eig. auch nicht bekommen, da wir die Lambdasonde auch gewechselt haben. Der Spritverbrauch ist nicht merklich gesunken.... Langsam treibt mich dieses Auto in den Wahnsinn
    Die 75 PS die er haben soll, merkt man überhaupt nicht mehr.
    Laufen tut er aber komischerweise normal bis ruhig. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das aus Richtung Motorraum ein etwas höher klingendes Singen kommt.


    Polloangel
    • Themenstarter

    Hier wider ein kleines Update vor allem zum Drehzahlproblem:

    Habe gestern die Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt (geht aus gegebenen Anlass nicht anders) und Fazit ist: Der Wagen läuft zwar ruhiger, aber das Problem mit der getretenen Kupplung tritt nach wie vor auf. Zwar nicht mehr ganz so häufig aber es ist da. Woran könnte das denn noch liegen? Kupplung selbst kann ich mir einfach nicht vorstellen, da sie erst vor ca. 1 Jahr komplett neu gemacht wurde.
    Hat für dieses Problem jemand noch ne Idee?

    Zu den anderen beiden Sachen werde ich weiter posten, wenn sich wider etwas ergeben hat, bzw. ich Thermostat + Kraftstofffilter gemacht habe!


    polotreff.de
    #31 - 14.02.2011 getretene kupplung drehzahl erhöht sich erfahrung mit polo (beim kuppeln erhöht sich die drehzahl)
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