vw teilemarkt

3f mit Doppelweber Zulassung

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Nabend

So die meisten von euch werden mich für bescheuert halten und die anderen vllt nicht .
Ich habe letztes Wochenende meine 3f fertiggestellt Sprich habe den Motor komplett überhollen lassen ,Kurbelwelle feinwuchten lasse, neue Kolbenringe, Kanäle geweitet , Zylinderkopf planen lassen, neue Ventile neue Ventil führungen.
So der Motor hat eine scharfe Schrick Nockenwelle drauf Schrick Ventilfedern , Bessere Hydros, Fächerkrümmer. UNd das wichtigste er soll mit 40er Weber Doppelvergaser fahren.

Mein großen Problem is das Eintragen , da dieser Motor ja einen Kat hat weiss ich nich was ich jetzt machen soll
Ich hab vorher schon eine Thread gelesen , wo drin stand wenn das Auto kein Kat Auto geht würde es da kein Problem mit dem Motor geben , und wenn man dem Motor im 86c sprich Polo 2 einbaut auch nicht.

ich habe keinen bock das auto nur auf Kurzzeitkennzeichen zui fahren , deswegen hoffe ich mal mir kann einer helfen.
Und bitte nicht nur die verbesserungen 3f is scheisse pipapo......

Würde mich freuen wenn einer mir helfen kann.

mfg
86cGtTuner



wirst kaum bekomm, aber setz dich ma mit dem hier zam, der hat des auch verbaut, nen scharfen 3F mit doppelweber. http://www.polotreff.de/profil/53102

mfg sven


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

jou danke für dn tipp werd ich dann mal machen



gelöschtes Mitglied

    Ohne Kat bekommst du den weber neimals eingetragen, da die Abgasnorm dadurch verschlechtert wird, das bedeutet keine Eintragung mehr. Dennoch ist es möglich einen Weber mit Kat zu verbauen, bedeutet aber mehr Aufwand. Das Beispiel das genannt wurde sieht weniger Vertrauenserweckend aus..


    gelöschtes Mitglied

      Nicht wenn er den Motor in ne alte Karosse vor BJ 89 mit 75ps motor einbaut


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nicht wenn er den Motor in ne alte Karosse vor BJ 89 mit 75ps motor einbaut


        Völligst Wurscht wenn sich die AN verschlechtert. Davon abgesehen wäre der Threat bei nem 75er von damals auch sinnlos


        Die Abgasnorm verschlechtert sich doch nicht, wenn er einen Motor ohne Kat in eine Karosse ohne Kat baut. Muss dir nur einer Weber aufm 3F eintragen.


        gelöschtes Mitglied

          Das ist mir schon klar, aber Grundlegend dafür ist nicht die karosse, sondern die passende Bodengruppe.

          Aber deshalb sagte ich ja auch das der Threat dann Sinnlos ist


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          Also das Auto is Bauhjahr 1988 eingebaut war ein Motor ohne Kat, also müsste es doch hinhauen wenn ich den Motor ohne Kat einbaue und nur die Weber dadrauf eintragen lasse?


          mfg



          weißt du was am sinnvollsten ist?
          Greif zum Hörer oder steig ins Auto und sprich mitm TÜV!

          Was bringt es dir, wenn irgendwer im Forum sagt ja klar geht das und dein Prüfer nimmst nicht ab, weil der ausm Forum das vllt. schon länger eingetragen hat, danach hat sich dann Norm XYZ geändert und deswegen gehts bei dir nicht mehr.

          LG Basti


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          da wirst du wohl recht haben ich fahr damit einfach zum tüv, wollte ja nur ein paar vorschläge und hilfe


          Dann gehts ja
          Gibt ja Leute die aufgrund von Aussagen ausm Forum von "wildfremden" Leuten anfangen zu bauen und hinterher stehen die da.

          Also ich bin der selben Meinung wie du, dass du was die Abgase angeht keine Probleme kriegst, da sich ja die Abgasnorm der Karosse nicht verschlechtert.
          Nur für Weber aufm 3F gibts ja auch kein Gutachten...


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht ich kann die Abgasnorm von meinem Polo ja nicht verschlechtern die bleibt ja gleich ohne Kat , muss dann nur die weber Eintragen lassen. will garnicht wissen was das kostet


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Völligst Wurscht wenn sich die AN verschlechtert. Davon abgesehen wäre der Threat bei nem 75er von damals auch sinnlos


            es ist nicht wurst , weil die die 75 psler bis 89 keinen kat hatten
            bodengruppe ist scheisegal es zählt einzig was im brief BZW schein steht




            also was r line sagt , wäre korrekt, ich denke er ist von einer 3f 75ps kat karosse ausgegangen....



            Du MUSST! ein Gutachten für die Webervergaser haben wo der Mkb deines Motors drin steht mit zulässigem Baujahr ! Ansonsten KEINE CHANCE ! Habe das Thema einmal durchgemacht.

            HÖCHSTENS kannst du eine Einzelabnahme machen mit Abgasgutachten das ein paar Scheine kosten würde.


            Motoreintragung kostet bei uns von aav auf py 76 euro

            Webervergaser funktioniert bei dem 3f ( bei( neueren 86c und 2f ) nicht, außer es wird schwarz gemacht und PUNKT ! beweißt mir das gegenteil davon LEGAL ! Wenn er ganz viel glück hat bekommt er den eingetragen. Wenn ein Kat drin wäre , also Serienmäßig funktioniert es leider definitiv nicht.

            er könnte noch glück haben weil kein Kat drin ist !



            Ja in einen einser mein lieber und keinen 86c bzw. 2f


            darf ich mal kurz fragen was der mkb mit den webern zu tun hat? laut kba war der 3f mit einspritzung versehen, der kopf und der rumpf haben sicher nicht zur verbesserung der abgase dabei getan

            ich denke sollte alles kein problem sein, is auch wurst obs 3f oder was auch immer is... ich glaub kaum das der motor mit dem setup noch dem gutachten von 91 bzw 92 entspricht

            versteh gar nicht wieso immer solche diskussionen entstehen


            Ouh man macht doch alle was ihr wollt, seht nichts ein und gut. Immer nur bla bla bla und fertig, bei meinem 2f hat es nicht geklappt da es kein gutachten für das Auto gibt. Punkt aus ende fertig.

            Und was hat ein Abu mit dem 3f zu tun ?

            Beim 86c gehts mit Ecken und Kanten aber nicht mehr beim 2f.


            der 2f hat aber einen kat und euro1 serienmäßig, kein wunder das du die weber nicht abgenommen bekommen hast


            es gibt au 2F ohne kat, stichwort Exportfahrzeuge


            ok an die exportfahrzeugen hab ich jetzt nid gedacht aber waren auch glaube ich nicht relevant :P


            wenn ich das richtig verstehe hast du aus dem volleinspritzer- motor 3f nen vergaser gemacht ?

            laut heutigen tüv-bestimmungen kannst du alles am motor machen was der stvo entspricht so lang die abgaswärte des fahrzeuges sich nicht verschlechtern .

            Die Abgasnormen werden auf das gesamtpacket bestimmt und nicht nur auf motorkennbuchstaben oder Karosse.

            Wenn du wirklich nen 3F umgebaut hast dann hast du keine change auf tüv/au.
            Der 3F und NZ wurden auch im golf 2 bzw jetta verbaut und kosten das selbe an steuern.

            das mit der karosse wechsel ist auch nicht die lösung das geht im umgekehrten fall.

            wenn du zb: nen NZ oder 3F in nen audi 50 oder polo 86 steckst bezahlst du die steuern darauf vom 3F .


            so kann man das aber auch nicht sehen.... im prinzip hat er folgendes gemacht

            -86c ohne kat bj 88
            -1300er rumpf
            -8v hydrokopf , ob er im 3f verbaut wurde oder er sich einen anderen kopf aufs mass hat fräsen lassen , is ja im prinzip das gleiche
            -weber anlage

            also sollte das doch möglich sein


            der MH zum beispiel war auch n 1300er mit hydrokopf und vergaser

            ich würd mich hier net auf spekulationen verlassen sondern mir nen prüfer suchen der ahnung von solchen sachen hat... rein vom logischen sollte es doch kein problem sein in ein auto, das ab werk keinerlei abgasnorm erfüllt. einen motor seiner wahl einzubauen mit dem gemischsystem seiner wahl... verschlechtern kkönnen sich die abgaswerte ja nicht

            das bezieht sich jetzt net auf karossen die ab werk schon nen U-Kat oder nen G-Kat eingetragen haben



            unwichtig^^


            Marlon, bei dem Caddy versteh ich das mit den steuern, da der als LKW net nach hubraum sondern nach ladevolumen besteuert wird

            aber wie man nen 2F der nen 1300er ab werk hatte auf 55€ steuer drücken kann, das musste mir mal erklären ist der vllt auch als LKW zugelassen?

            der NZ/AAV/3F/PY kosten alle 196€ steuer im jahr, mit aufrüstung auf euro2 (KLR/Minikat) noch knapp 100€

            netmal n AAU mit 1,1l hubraum und euro 2 kriegt man auf 55€, der kostet nämlich 87€

            und mehr als euro 2 kriegt man bei den autos legal nicht eingetragen...


            Jungs jetzt kommen alle mal wieder runter


            Wir "chillen" jetzt eine Runde und gut

            Wir werden sehen ob es klappt, und wenn es klappt soll es mich freuen. Ich ärgere mich nur nen loch in den Bauch das es bei mir nicht funktioniert hat und wenn einer helfen kann dann bitte melden

            Gruß


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen