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3f mit Doppelweber Zulassung

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Nabend

So die meisten von euch werden mich für bescheuert halten und die anderen vllt nicht .
Ich habe letztes Wochenende meine 3f fertiggestellt Sprich habe den Motor komplett überhollen lassen ,Kurbelwelle feinwuchten lasse, neue Kolbenringe, Kanäle geweitet , Zylinderkopf planen lassen, neue Ventile neue Ventil führungen.
So der Motor hat eine scharfe Schrick Nockenwelle drauf Schrick Ventilfedern , Bessere Hydros, Fächerkrümmer. UNd das wichtigste er soll mit 40er Weber Doppelvergaser fahren.

Mein großen Problem is das Eintragen , da dieser Motor ja einen Kat hat weiss ich nich was ich jetzt machen soll
Ich hab vorher schon eine Thread gelesen , wo drin stand wenn das Auto kein Kat Auto geht würde es da kein Problem mit dem Motor geben , und wenn man dem Motor im 86c sprich Polo 2 einbaut auch nicht.

ich habe keinen bock das auto nur auf Kurzzeitkennzeichen zui fahren , deswegen hoffe ich mal mir kann einer helfen.
Und bitte nicht nur die verbesserungen 3f is scheisse pipapo......

Würde mich freuen wenn einer mir helfen kann.

mfg
86cGtTuner



wirst kaum bekomm, aber setz dich ma mit dem hier zam, der hat des auch verbaut, nen scharfen 3F mit doppelweber. http://www.polotreff.de/profil/53102

mfg sven


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

jou danke für dn tipp werd ich dann mal machen



gelöschtes Mitglied

    Ohne Kat bekommst du den weber neimals eingetragen, da die Abgasnorm dadurch verschlechtert wird, das bedeutet keine Eintragung mehr. Dennoch ist es möglich einen Weber mit Kat zu verbauen, bedeutet aber mehr Aufwand. Das Beispiel das genannt wurde sieht weniger Vertrauenserweckend aus..


    gelöschtes Mitglied

      Nicht wenn er den Motor in ne alte Karosse vor BJ 89 mit 75ps motor einbaut


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Nicht wenn er den Motor in ne alte Karosse vor BJ 89 mit 75ps motor einbaut


        Völligst Wurscht wenn sich die AN verschlechtert. Davon abgesehen wäre der Threat bei nem 75er von damals auch sinnlos


        Die Abgasnorm verschlechtert sich doch nicht, wenn er einen Motor ohne Kat in eine Karosse ohne Kat baut. Muss dir nur einer Weber aufm 3F eintragen.


        gelöschtes Mitglied

          Das ist mir schon klar, aber Grundlegend dafür ist nicht die karosse, sondern die passende Bodengruppe.

          Aber deshalb sagte ich ja auch das der Threat dann Sinnlos ist


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          Also das Auto is Bauhjahr 1988 eingebaut war ein Motor ohne Kat, also müsste es doch hinhauen wenn ich den Motor ohne Kat einbaue und nur die Weber dadrauf eintragen lasse?


          mfg



          weißt du was am sinnvollsten ist?
          Greif zum Hörer oder steig ins Auto und sprich mitm TÜV!

          Was bringt es dir, wenn irgendwer im Forum sagt ja klar geht das und dein Prüfer nimmst nicht ab, weil der ausm Forum das vllt. schon länger eingetragen hat, danach hat sich dann Norm XYZ geändert und deswegen gehts bei dir nicht mehr.

          LG Basti


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          da wirst du wohl recht haben ich fahr damit einfach zum tüv, wollte ja nur ein paar vorschläge und hilfe


          Dann gehts ja
          Gibt ja Leute die aufgrund von Aussagen ausm Forum von "wildfremden" Leuten anfangen zu bauen und hinterher stehen die da.

          Also ich bin der selben Meinung wie du, dass du was die Abgase angeht keine Probleme kriegst, da sich ja die Abgasnorm der Karosse nicht verschlechtert.
          Nur für Weber aufm 3F gibts ja auch kein Gutachten...


          86cGtTuner
          • Themenstarter
          86cGtTuner's Polo 86C

          Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht ich kann die Abgasnorm von meinem Polo ja nicht verschlechtern die bleibt ja gleich ohne Kat , muss dann nur die weber Eintragen lassen. will garnicht wissen was das kostet


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Völligst Wurscht wenn sich die AN verschlechtert. Davon abgesehen wäre der Threat bei nem 75er von damals auch sinnlos


            es ist nicht wurst , weil die die 75 psler bis 89 keinen kat hatten
            bodengruppe ist scheisegal es zählt einzig was im brief BZW schein steht




            also was r line sagt , wäre korrekt, ich denke er ist von einer 3f 75ps kat karosse ausgegangen....



            Du MUSST! ein Gutachten für die Webervergaser haben wo der Mkb deines Motors drin steht mit zulässigem Baujahr ! Ansonsten KEINE CHANCE ! Habe das Thema einmal durchgemacht.

            HÖCHSTENS kannst du eine Einzelabnahme machen mit Abgasgutachten das ein paar Scheine kosten würde.


            Motoreintragung kostet bei uns von aav auf py 76 euro

            Webervergaser funktioniert bei dem 3f ( bei( neueren 86c und 2f ) nicht, außer es wird schwarz gemacht und PUNKT ! beweißt mir das gegenteil davon LEGAL ! Wenn er ganz viel glück hat bekommt er den eingetragen. Wenn ein Kat drin wäre , also Serienmäßig funktioniert es leider definitiv nicht.

            er könnte noch glück haben weil kein Kat drin ist !



            Ja in einen einser mein lieber und keinen 86c bzw. 2f


            darf ich mal kurz fragen was der mkb mit den webern zu tun hat? laut kba war der 3f mit einspritzung versehen, der kopf und der rumpf haben sicher nicht zur verbesserung der abgase dabei getan

            ich denke sollte alles kein problem sein, is auch wurst obs 3f oder was auch immer is... ich glaub kaum das der motor mit dem setup noch dem gutachten von 91 bzw 92 entspricht

            versteh gar nicht wieso immer solche diskussionen entstehen


            Ouh man macht doch alle was ihr wollt, seht nichts ein und gut. Immer nur bla bla bla und fertig, bei meinem 2f hat es nicht geklappt da es kein gutachten für das Auto gibt. Punkt aus ende fertig.

            Und was hat ein Abu mit dem 3f zu tun ?

            Beim 86c gehts mit Ecken und Kanten aber nicht mehr beim 2f.


            der 2f hat aber einen kat und euro1 serienmäßig, kein wunder das du die weber nicht abgenommen bekommen hast


            es gibt au 2F ohne kat, stichwort Exportfahrzeuge


            ok an die exportfahrzeugen hab ich jetzt nid gedacht aber waren auch glaube ich nicht relevant :P


            wenn ich das richtig verstehe hast du aus dem volleinspritzer- motor 3f nen vergaser gemacht ?

            laut heutigen tüv-bestimmungen kannst du alles am motor machen was der stvo entspricht so lang die abgaswärte des fahrzeuges sich nicht verschlechtern .

            Die Abgasnormen werden auf das gesamtpacket bestimmt und nicht nur auf motorkennbuchstaben oder Karosse.

            Wenn du wirklich nen 3F umgebaut hast dann hast du keine change auf tüv/au.
            Der 3F und NZ wurden auch im golf 2 bzw jetta verbaut und kosten das selbe an steuern.

            das mit der karosse wechsel ist auch nicht die lösung das geht im umgekehrten fall.

            wenn du zb: nen NZ oder 3F in nen audi 50 oder polo 86 steckst bezahlst du die steuern darauf vom 3F .


            so kann man das aber auch nicht sehen.... im prinzip hat er folgendes gemacht

            -86c ohne kat bj 88
            -1300er rumpf
            -8v hydrokopf , ob er im 3f verbaut wurde oder er sich einen anderen kopf aufs mass hat fräsen lassen , is ja im prinzip das gleiche
            -weber anlage

            also sollte das doch möglich sein


            der MH zum beispiel war auch n 1300er mit hydrokopf und vergaser

            ich würd mich hier net auf spekulationen verlassen sondern mir nen prüfer suchen der ahnung von solchen sachen hat... rein vom logischen sollte es doch kein problem sein in ein auto, das ab werk keinerlei abgasnorm erfüllt. einen motor seiner wahl einzubauen mit dem gemischsystem seiner wahl... verschlechtern kkönnen sich die abgaswerte ja nicht

            das bezieht sich jetzt net auf karossen die ab werk schon nen U-Kat oder nen G-Kat eingetragen haben



            unwichtig^^


            Marlon, bei dem Caddy versteh ich das mit den steuern, da der als LKW net nach hubraum sondern nach ladevolumen besteuert wird

            aber wie man nen 2F der nen 1300er ab werk hatte auf 55€ steuer drücken kann, das musste mir mal erklären ist der vllt auch als LKW zugelassen?

            der NZ/AAV/3F/PY kosten alle 196€ steuer im jahr, mit aufrüstung auf euro2 (KLR/Minikat) noch knapp 100€

            netmal n AAU mit 1,1l hubraum und euro 2 kriegt man auf 55€, der kostet nämlich 87€

            und mehr als euro 2 kriegt man bei den autos legal nicht eingetragen...


            Jungs jetzt kommen alle mal wieder runter


            Wir "chillen" jetzt eine Runde und gut

            Wir werden sehen ob es klappt, und wenn es klappt soll es mich freuen. Ich ärgere mich nur nen loch in den Bauch das es bei mir nicht funktioniert hat und wenn einer helfen kann dann bitte melden

            Gruß


            wenn dein 2f kein export ist wirds auch nicht klappen,

            der 86c wurde ja irgend wann mit einem kat ab werk nachgerüstet, heißt ungefähr 9 jahre sind die autos ohne kats ausgeliefert worden, also wird es davon sicherlich mehr geben.

            wenn du nicht unbedingt weber fahren musst, bieten auch andere firmen einzeldrosselanlage an für fahrzeuge mit kat. Im forum ist ja auch mal eine für den g40 aufgetaucht über den sinn muss man sich nicht unbedingt unterhalten aber es gibt sie.... oder was man noch probieren könnte

            informier dich mal in köln beim victor günter der hat sich auf weber und computer gesteuerte einspritz anlage spezialisiert

            grüße


            weber bietet auch ne einzeldrossel an, nennt sich weber alpha

            die funktioniert auch mit kat


            gut zu wissen, sind aber anscheind nicht all zu häufig oder?


            Zitat:

            Wenn du wirklich nen 3F umgebaut hast dann hast du keine change auf tüv/au.
            Der 3F und NZ wurden auch im golf 2 bzw jetta verbaut und kosten das selbe an steuern.

            Letzten Endes ist es völlig wurscht was für ein Block und Kopf das ist wenn er eine Karosse hat die zum Auslieferungszeitpunkt keinen Kat hat... im Bezug auf den Umbau auf Weber Vergaser

            Und wann wurde bitte ein serienmäßig ein 3F im Golf 2 verbaut


            ich hab erst dieses jahr auf nem treffen einen 2er Golf damit gesehen, allerdings am KR oder PL


            ach jetzt weiß ich was du meinst..... naja ich weiß nicht was die weber kosten aber normal sind die anlagen echt teuer


            billig is so ne einzeldrossel net, egal ob von weber, dbilas oder sonst wem... aber leistung kost eben geld... das is nunmal so


            ja das is klar aber im verhältnis zu den normalen sind die schon echt verdammt teuer, und bis die kiste dann vernünftig läuft alles nerven sache :P


            @ marlon


            VERSTEHST DU DAS gott?

            öhmmm ja.

            nur redest du als hättest du die weber erfunden!

            und r-line ist genau wie ich von einer kat karosse ausgegangen da erst später nachgetragen wurde das sie katfrei war......


            jedoch weber mit kat, ist sehr verwirrend, da die kat s nicht lange halten werden. auf grund von fehlender steuerung etc, und beim lastwechsel etc gemisch in krümmer haut.
            und nicht sinnvoll

            wichtig ist die fahrgestellnummer! nicht der MKB!
            das bezieht sich auf die abgasnorm des fahrgestells bei der erstzulassung!

            #man kat sogar nachgerüstete kats wieder austragen lassen #





            Zitat:

            netmal n AAU mit 1,1l hubraum und euro 2 kriegt man auf 55€, der kostet nämlich 87€

            und mehr als euro 2 kriegt man bei den autos legal nicht eingetragen...


            Ich zahl füt meinen AAU 80€ Steuern im jahr mit eingebauten Minikat.


            80 oder 87 is auf jedenfall mehr als 55^^


            79 euro um genau zu sein


            Zitat:

            man kat sogar nachgerüstete kats wieder austragen lassen


            wie soll das gehen


            man kann den wagen wieder auf original zustand zurück rüsten....
            ende aus ist somit legal.

            darfst ja auch dein kaltlaufregler wieder ausbauen.


            das thema hatte ich mit meinem oragnen polo, war original nen 86c gt bj 83 mit gk.

            dort wurde nen kat nachgerüstet, hatte dann auch vor kat raus und auf doppel weber umzubauen.

            kat wieder austragen war laut tüv nord, dekra und gtü nicht möglich.
            aussage der ing´s: wenn man einmal die schadstoffklasse verbessert hat kann man diese nicht wieder verschlechtern demnach also nicht möglich den kat auszutragen...


            86cGtTuner
            • Themenstarter
            86cGtTuner's Polo 86C

            aaaaaaaaaaa

            was habe ich getan ihr macht euch hier gegenseitig an

            Aber ich war heute bei Tüv und bei der Dekra

            Und beide haben mir grünes Licht gegeben bei meinem Umbau.

            Da mein Auto ja niehmals einen Kat hatte , und ich ja mit meinem Umbau 3f mit 40er Weber Vergaser die Abgasnorm , der Karosse nicht verschlechter sondern sie in diesem falle gleich lasse , is die Eintragung möglich.

            Also es kommt nicht auf den Motor an,sondern immer nur auf die Karosse bzw aufs Fahrzeug ob dieses einen Kat hatte oder nich ,man darf die Abgasnorm nur nicht verschlechtern.

            mfg
            86cGtTuner

            achja und Leute bleibt mal easy


            Zitat:

            Da mein Auto ja niehmals einen Kat hatte , und ich ja mit meinem Umbau 3f mit 40er Weber Vergaser die Abgasnorm , der Karosse nicht verschlechter sondern sie in diesem falle gleich lasse , is die Eintragung möglich.

            Also es kommt nicht auf den Motor an,sondern immer nur auf die Karosse bzw aufs Fahrzeug ob dieses einen Kat hatte oder nich ,man darf die Abgasnorm nur nicht verschlechtern.


            Mein Reden, vielleicht glaubts der Rest jetzt auch. Viel Erfolg beim Umbau!


            gelöschtes Mitglied

              Aber welches Gutachten nimmst zum eintragen her ?
              es gab für den motor ja nie ein Gutachten ?


              gelöschtes Mitglied

                Ich versteh gerade nich warum man einen hydromotor auf weber umbauen will . In meinen Augen hast sowas totaler schwachsinn.. Dann muss man bedenken das die Weber alleine kaum Leistung bringen . Also muss eine scharfe Nocke rein USW ....


                ich denke ihnen gehts einzig und allein darum nen weber zu fahren
                glaub nicht das es dabei um leistungsausbeute geht


                Zitat:

                Ich versteh gerade nich warum man einen hydromotor auf weber umbauen will . In meinen Augen hast sowas totaler schwachsinn.. Dann muss man bedenken das die Weber alleine kaum Leistung bringen . Also muss eine scharfe Nocke rein USW ....


                wenn man sich sowas fragt, dann muss man sich auch fragen, wieso scharfe nocke wenn man an dem rest nichts macht?

                nur ne nocke bringt auch nich viel


                gelöschtes Mitglied

                  Hab ja auch usw geschrieben


                  ja ich weiß, war auch allgemein gesehen, wenn man mal ins forum schaut, nocke und ein chip naja halte davon mal gar nichts


                  ich denke bei doppelweber gehts nicht um leistung da gibts ja bessere varianten wie ne einzeldrossel
                  ich denk einfach das sie auf einem alten auto wie diesem einfach weber drauf haben wollen aus nostalgischen gründen


                  ja aber meiner meinung nach gehört dann da auch der passende motor zu mit rein

                  zum beispiel der HH, so n richtig schöner schlepphebel, der is dann auch noch drehzahlfester als n Hydromotor

                  hier gabs vor jahren mal einen, der hat sich vom Sorg nen HH machen lassen für seinen 2er, leistungszuwachs laut Prüftsnadslauf über 100% (HH Serie 60PS, Prüftsnadsprotokoll Sorg 124PS)

                  Da war aber mehr als nur die weber drauf


                  die drehzahln kann man auch mit nem hydro erreichen also so ist das nicht


                  naja höher als 7500 würd ich nen hydromotor nicht drehen lassen weil die sich so schnell nicht mit öl befüllen können
                  müsstest du auf meschanische stößel umbauen
                  könntest ja meinen adx nehmen der hat nen kürzeren hub als die 86c 1,3er
                  und nen afh kopf auf meschanische stößel umgebaut draudfsetzten
                  mit 2 ordentlichen nockenwellen und aufgemacht bis hintengegern + weber


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    naja höher als 7500 würd ich nen hydromotor nicht drehen lassen weil die sich so schnell nicht mit öl befüllen können
                    müsstest du auf meschanische stößel umbauen
                    könntest ja meinen adx nehmen der hat nen kürzeren hub als die 86c 1,3er
                    und nen afh kopf auf meschanische stößel umgebaut draudfsetzten
                    mit 2 ordentlichen nockenwellen und aufgemacht bis hintengegern + weber



                    weißt du was das für kosten sind? Da kann man 2 GK Motoren mit weber umbauen


                    ist mir bewusst
                    deswegen bau ich meinen adx ja auch nicht zu drehzahlmonster um


                    die alten tassenstößel motoren sind mit den superv8 tassen bis 11.500 drehzahlfest


                    gelöschtes Mitglied

                      Das will ich sehen . Superv8 sagt mir nichts. ...


                      11.500... die armen köpfe...


                      Ich steh auf Drehzahlkisten, sag mir wie man einen bis 11k drehzahlfest bekommt und ich bastel mir den zusammen. Aber wenn der mir bei der ersten Fahrt um die Ohren fliegt dann ists mir das nicht wert.

                      Konnte ja eh mit noch nix im Moment anfangen da ich immer noch ne Unterkunft brauch wo man basteln kann.


                      bei schrick kannste dir die tassen kaufen ist auch leider das teuerste daran....

                      ist fürn alltag überhaupt nicht zu brauchen sowas, da man ja auch die nocke dafür braucht und wer fährt schon an jeder ampel mit 7000 an? :P


                      kommt auf die leute an die an der ampel neben einem stehen.

                      aber welcher unterbau macht 11 tausend mit?


                      naja kurzfristig ist das möglich aber über haltbarkeit kann man sich bei solchen umdrehungen keine gedanken machen

                      mein vater hat so ein motor in seinem rennwagen, allerdings dreht der nur bis 10000


                      bis zu welcher kolbengeschwindigkeit geht ihr bei den motoren eig so?
                      würd mich mal interessieren
                      oder gibts da auch wieder tricks wie man da höher kommen kann


                      also ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber durch die trockensumpf schmierung hat er auf jedenfall nicht die temperaturen die eig bei solchen umdrehungen entstehen.

                      ich finds sehr fastinierent wie man aus nem 1600er 8v 168ps rausholen kann

                      achja es gibt auch tassen ausm alfa welcher weiß ich grad nicht, die das auch mit machen


                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                    • bis 25m/s


                      rüber kannst nur wenn die materialien das mitmachen, die kräfte werden aber so stark.
                      das das material irgendwann einfach aufgibt

                      beim 1,8 ter wären das aber schon 8500 umdrehungen 24,48 m/s


                    • ich sag ja, ne zeitlang geht das mit dem richtigen material, ich mein son rennauto fährt ja nicht soviel im jahr gesehen, ausserdem fährt man ja auch nicht durchgehend die 10000


                      von daher wäre der 1,3er von mir ja klasse aber wegen dem kurzen hub
                      aber ich glaub 10tsk macht der auch nicht so mit


                      die haben ja auch keinen hub so wie wir, meist viele kolben und wenig hub.

                      oder halt wenig hub und große bohrung.

                      je nach hub ist die drehzahl null problem


                      deswegen sag ich ja vw hatte bei den 6n motoren zwischen dem 1,3er und dem 1,6er alles die gleiche bohrung
                      der 1,4er war ein kurzhuber obwohl das schon nah an den quardrathhuber ging
                      der 1,6er ein langhuber
                      und der 1,3er natürlich ein kurzhuber
                      soweit ich weiß ist das der 1,3er mit dem kürzesten hub überhaupt und der 16v kopf passt auch noch drauf eig schade das da noch keiner was mit gemacht hat

                      zitiere mal mein eigens thema:

                      Zitat:

                      aex:
                      bohrung 76,5
                      hub:75,6
                      verdichtung: 10,2
                      ROZ mind.: 95 bleifrei
                      leistung kW bei 1/min: 44 bei 4700
                      drehmoment Nm bei 1/min: 116/2800...3200


                      adx:
                      bohrung:76,5
                      hub: 70,6
                      verdichtung: 10,0
                      ROZ mind.: 95 bleifrei
                      leistung kW bei 1/min: 40 bei 5200
                      drehmoment Nm bei 1/min: 100/2800...3400

                      abu:
                      bohrung 76,5
                      hub:86,9
                      verdichtung: 9,3
                      ROZ mind.: 91 bleifrei
                      leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
                      drehmoment Nm bei 1/min: 126/2600

                      aea:
                      bohrung 76,5
                      hub:86,9
                      verdichtung: 9,8
                      ROZ mind.: 95 bleifrei
                      leistung kW bei 1/min: 55 bei 5200
                      drehmoment Nm bei 1/min: 128/2800...3600


                      aee:
                      bohrung 76,5
                      hub:86,9
                      verdichtung:9,8
                      ROZ mind.: 95 bleifrei
                      leistung kW bei 1/min: 55 bei 4800
                      drehmoment Nm bei 1/min: 135/2800...3600


                      gibt es wurde hier im forum auch schonmal irgendwo verlinkt..

                      1,3 liter 16v mit weber


                      würde mich interessieren müsste mal die sufu anschmeißen


                      adx: 10.500 u min . macht 24,71 meter die sekunde


                      sag ich doch interessant wäre der umbau


                      um dahin zu kommen, musste aber richtig tief in die tasche greifen^^


                      ich mach meinen 1,6er umbau
                      könnte mit ner drehorgel nix anfangen


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