vw teilemarkt

Getriebe probleme Polo 6n2 1.4L 60ps

Acevin1
  • Themenstarter
Acevin1's

Servus zusammen,
Ich und meine Freundin haben uns bis jetzt LEIDER einen Polo 6n2 1.4L 60ps bj 2001 zugelegt. Das Auto fuhr nach dem Kauf ca 1000km ohne großartige Probleme (ein Zündkabel war defekt aber das war schnell behoben). Nun haben wir ein Kupplungs/Getriebe problem.

Meine Freundin hatte mich verzweifelt an der Kreuzung angerufen und meinte es ginge kein Gang mehr rein. Nachdem ich dort ankam, ging der 1. Mit etwas Gas und rollen lasse sehr schwer rein hat aber gereicht zum heimfahren. 3 Tage später habe ich das Auto zur Werkstatt gefahren ohne probleme alle Gänge gingen rein. Nun habe ich in der Werkstatt (Zeitbedingt bin selbst schrauber) das Ausrücklager wechseln lassen da man gehört hat das dies deutlich defekt war! Nun war die Führungshülse auf dem das Ausrücklager sitzt gebrochen... Nach knappen 400€ später besteht das Problem nun immernoch und ich bin nun ratlos. Um mal die Teile aufzulisten die neu sind:

Ausrücklager
Kupplungspaket (Druckplatte + Reibscheibe)
Führungshülse vom Getriebe.
Alle 3 Motorlager

Es kam noch viel mehr aber das ist ja nicht relevant fürs Getriebe (Zahnriemen etc.pp.)
Zum Fehlerbild:

Im Stand lassen sich alle Gänge perfekt einlegen. Kupplung hat einen guten Druckpunkt und fährt super an. Sobald der Motor aber ca 5 Minuten läuft, lassen sich keine Gänge mehr einlegen... Die Kupplung trennt augenscheinlich richtig da das auto berg ab rollt und berg auf nach hinten rollt. Wenn ich nun versuche den 1. Gang mehrfach einzulegen (ganz vorsichtig immer wieder) flutscht dieser irgendwann rein.

Sobald der Motor läuft hat man die 1. 5 Minuten keine Probleme. Danach treten Getriebegeräusche auf. Versuche ich nun den 1. gang einzulegen und halte ihn an der Blockade sind die geräusche weg.

Was könnte das denn noch sein? Die Werkstatt möchte mir für 700€ ein neues Getriebe anbieten....

Antworten erstellen