vw teilemarkt

Heckscheibenwischer ausbauen und Kofferaumbeleuchtung

DTM-Fan
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe einen Polo Variant, BJ97, 6KV.

Derzeit plagen mich an dessen Heck direkt 2 Probleme.

1. Der Heckwischer geht nicht mehr.
-> Sicherung und Relais sind in Ordnung.
Ich wollte den Scheibenwischermotor ausbauen (Buch und Explosionszeichnung sind vorhanden). Dachte eigentlich, das sollte keine große Sache sein, aber Pustekuchen,
nach Lösen der oberen Schraube und der Unterlegscheibe sitzt der Wischerarm immer noch bombenfest, und zwar, soweit ich das sehen kann, auf dem Gewinde in dem die Spritzdüse steckt. Habe schon eine Stunde WD40 draufgehabt -> nix rührt sich.
Angriffpunkt ist auch keiner da, kann so auch keine Kontermutter draufschrauben, und wenn ich noch stärker dran drehe, dann geht mir vermutlich das Getriebe des Wischers über die Wupper.

Deshalb die 1.Frage,
Ist der Arm auf das Gewinde draufgeschraubt (sieht mir leider danach aus, denn er sitzt bündig auf dem Gewinde), oder wird er nur runtergezogen ? (das gibt weder das Buch, noch die Explosionszeichnung her).

2. Die Kofferraumbeleuchtung geht nach Öffnen der Klappe an, dann ca. 30° vor der vollen Öffnungsweite wieder aus (und beim Schließen umgekehrt).
Dachte erst, evtl. seien die Kabel der Heckklappe durchgescheuert. Ist aber nicht.
Wüßte jemand von Euch, wo der Schalter sitzt, der die Kofferraumleuchte bei Öffnung anschaltet?

Viele Grüße,
bis denne,
Markus.



gelöschtes Mitglied

    sitz eigentlich oben am Schloß der Schalter so ists bei mir auf jedenfall


    Moin.

    der Wischerarm ist nur auf diesen Stutzen vom motor raufgesteckt. Der frisst sich mit der Zeit auf diesen Zähnen die wie ein Konus sind, fest. Ich hab den immer wunderbar abbekommen indem du den Arm immer Etwas hoch unter runter drückst, bisschen zur Seite usw. Irgendwann ist der los.

    Falls du dein motor doch noch schrotten solltest, ich hab noch ein gebrauchten vom 6kv hier liegen



    der schalter sitzt auf jeden fall im schloß, kannst ja probiern indem du den haken einfach mal so reindrückst
    wird also wahrscheinlich wirklich nen kabelbruch sein...


    DTM-Fan
    • Themenstarter

    Mann, das geht hier ja schnell mit den Antworten!

    Also, das mit der Kofferraumbeleuchtung stimmt, habe jetzt die Kabel für den Schalter im Schloß gefunden. Komischerweise bleibt das Licht trotz allen "Ziehen und Zerrens" an den Leitungen im Verlauf des Zuleitungsweges, ebenso über die "Klappengrenze" bis hin unter die Deckenverkleidung in der 90°-geöffneten Position an ohne zu Flackern; naja, aber ich werde bei Gelegenheit mal Kabel parallel verlegen müssen, um wirklich Gewißheit zu haben. Wenn es ein Kabelbruch ist, dann wohl einer, der mich ärgern will :(

    Danke zunächst mal für die Hinweise.

    In Bezug auf den Scheibenwischer, ich habe gerade mal versucht (jetzt sind es fast 2 Stunden WD40) gemäß der Hinweise mit Ruckeln den Arm zu lösen, aber der ist wohl eine längerfristige feste Verbindung eingegangen (naja, 13 Jahre ist schonmal länger als so manche Beziehung hält).

    Werde es Morgen mal thermisch mit zuerst Eisspray und danach warmem Wasser versuchen, damit habe ich bislang noch vieles gelöst bekommen.
    Melde mich nochmal, wenn ich das Teil losbekommen habe, heute wird das leider zeitlich nix mehr.

    Das mit dem Austauschmotor wäre in der Tat interessant; ich muß allerdings erstmal zusehen, dass ich die gesamte Einheit rausbekomme (den Motor könnte man ja zur Not abschrauben, wenn ich das richtig sehe, ist der mit 2 Kreuzschrauben an der Wischergetriebeeinheit befestigt).

    Auf jeden Fall schonmal Danke für die Info, dass der Arm nicht geschraubt ist, dann weiß ich zumindest schonmal die Richtung, in die das Teil runter muß.

    Danke auch allen anderen für die schnellen Antworten,
    schönes Wochenende,
    Markus.


    polotreff.de
    #6 - 20.11.2010vw polo bj.97] sicherungsplan kofferaumlicht polotreff heckscheibenwischer site:polotreff.de vw polo 6kv türschloss ausbauen haken scheibenwischer abbauen explosionszeichnung scheibenwischer polo heckscheibenwischer explosionsansicht http://www.polotreff.de/forum/t/201054
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen