vw teilemarkt

4x 98 und 4/100 Frage !

Polo-Mauzi
  • Themenstarter

Moinsen

Ich habe inder Bucht Steffan Felgen gefunden..Die haben einen LK von Angeblich 4 x 98 sollen auf einem Fiat Tipo drauf gewesen sein und naja...
Frage:

1:Steffan meinte: Haben NIE 4x98 gebaut..
2: Der Tipo hat docj 4/100 oder ?!
3: Mir wurde erzhlt die Felgen passen wegen dem ,,kleinen,, UNterschied Trotzdem...

Bitte helft mir... Danke



Der Tipo hat einen Lochkreis von 4x98

Sollte die Aussage korrekt sein, das der Hersteller nie 4x98 gebaut hat sondern 4x100 passen sie bei dir und der Tipo Fahrer hat Zentrierringe genommen.


Gruß


Polo-Mauzi
  • Themenstarter

könnten die auchwenn es 4x98 ist bei mir auch noch passen ?!
Weil das sind ja nur 2mmoder ?!



Moin moin,

1. keine Ahnung ob Steffan jemals LK 4x98 gebaut haben, ich gehe eher nicht davon aus
2. Nein, soweit ich weiß hat der Tipo tatsächlich LK 4x98, man kann aber mit sog. Versatzschrauben auch alle 4x100 fahren. so wird es derjenige bestimmt auch gemacht haben
3. kommt dann eben darauf an, was für welche es sind. Vll. gibt es ja auch die Versatzschrauben nur umgekehrt, halt ich aber eher für ausgeschlossen. Ansonsten sehe ich trotz des nur geringen Unterschieds eher schwarz, wenn es LK 98er sein sollten...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    könnten die auchwenn es 4x98 ist bei mir auch noch passen ?!
    Weil das sind ja nur 2mmoder ?!


    die sind aber 2mm kleiner dann also würde ich sagen nein wenn man nicht mit Zentrierringen oder Adapterplatten arbeiten kann.


    Zitat:

    2: Der Tipo hat docj 4/100 oder ?!


    Der hat 4X98, aber ein kurzer Blick in Google hätte Dir die Frage beantwortet [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn der Nabendurchmesser passt, bzw. Zentrierringe gibt, kann man diese mit Versatzschrauben montieren! Hat ein Bekannter auch auf seinem Alfa. Müsste man mal im Gutachten sehen, was da steht, oder mal beim Tüv fragen, ob das mit Versatzschrauben heutzutage noch abgenommen wird? Das weiss ich leider nicht, da ändert sich ja alle furzlang was...


    OOOPS Sorry, viel zu langsam, hatte die Seite ne weile offen und nur ab und zu mal weiter geschrieben...


  • Zitat:

    könnten die auchwenn es 4x98 ist bei mir auch noch passen ?!


    Ganz klar: NEIN

    Zitat:
    man kann aber mit sog. Versatzschrauben auch alle 4x100 fahren. so wird es derjenige bestimmt auch gemacht haben


    Warum willst du Versatzschreiben nutzen um 4x100 zu fahren wenn du 4x98 hast? Nutz doch einfach Zentrierringe... Versatzschrauben nutzen bei sowas wie du hast 4x100 und willst 5x113 fahren.


    Zitat:

    Warum willst du Versatzschreiben nutzen um 4x100 zu fahren wenn du 4x98 hast?


    Kann nur sagen, dass ein Kollege es so gemacht hat/machen musste, weil er unbedingt die BBS GTI Felgen haben wollte

    edit: Zentrierringe musste er glaube ich sogar noch zusätzlich haben, wenn ich mich nicht irre


    hmm ... Kann sein das ich da einfach zu "Bäm" bin, da es Sicherheitsrelevant ist. ... Naja lass mich mal überraschen was sich so alles verändert hat



    Polo-Mauzi
    • Themenstarter

    Na toll..die eien sagen ja und dieanderen NEIN...
    Die sollen Spurplatten bekommen 10mm rundherum...
    sind 8+9x14 mit 195 und 225 und eben mit 10er platten


    Zitat:


    sind 8+9x14 mit 195 und 225 und eben mit 10er platten


    Auf deinem Golf oder wo?


    Sonst schick doch mal den eBay Link, dann können wir dir da vielleicht noch weiter helfn.


    Polo-Mauzi
    • Themenstarter

    keinen plan wo ich den Lin habe..
    Mich regt grade auf das mir keiner sagenkann geht oder eght nich :/

    das sollte gehen..ich bin da auch überfragt..
    ich weiß nur ich habe große G60 Bremse...
    und wollte mal die Audifelgen 4x108 anpassen auf meinem und das hatte knapp nicht gepasst...

    nein auf dem Polo GTI miner Frau...


    Zitat:

    Mich regt grade auf das mir keiner sagenkann geht oder eght nich :/


    schau mal auf den Fahrplan, hast dir auch nicht die beste Zeit dafür ausgesucht

    wenn es keine Zentrierringe und/oder ander Versatzschrauben gibt, kannst es eher knicken...


    Polo-Mauzi
    • Themenstarter

    naja Spurplatten bekommt er ja rundum und auf einen Verscuh kommts an..für 130€ inkl versand und neuen Reifen habe ich das Geld wieder drinne wenns schief geht...

    Sber die Zentrieringe sollten auch passen steht draus... 57,1... und das VW oder ?!

    Also...


    Ich schreibs jetzt mal als Qoute um davon abzuheben:

    Zitat:

    Ich hab mal ein wenig Recherchiert.
    Steffens hat nie 4x98 gebaut. Die nächste Größe wären 4x100
    Ich lege meine Hand ins Feuer das diese Felgen 1:1 auf den GTi passen!
    Man sollte trotzdem 4x Zentrierringe mitbestellen. Neu natürlich.



    Hoffe die Frage ist geklärt?


    Polo-Mauzi
    • Themenstarter

    Okay...das sollte dann reichen oder ?!
    Ic hhoffe das die Aussagen hinkommen


    Wie gesagt ... Die haben nie 4x98 gebaut.

    Selbst die aufm Tipo waren nix weiter als 4x100 mit Zentrierringen .. Steht soch auch in der ABE´s für die Felgen für den Tipo ... Daher passen die so schön auch an Frauchens GTi


    Polo-Mauzi
    • Themenstarter

    Jooo

    das freut mich Wunderbar..vielen Dank

    Bilderchens gibbet denn


    Zitat:

    Warum willst du Versatzschreiben nutzen um 4x100 zu fahren wenn du 4x98 hast? Nutz doch einfach Zentrierringe... Versatzschrauben nutzen bei sowas wie du hast 4x100 und willst 5x113 fahren.


    Das will ich sehen wie du mit Versatzschrauben von nem 4er auf nem 5er Lochkreis kommen willst, nur zur info so sehen versatzschrauben aus:
    http://cgi.ebay.de/Versatzschrauben-M14x1-5-Audi-VW-Seat-Mercedes-Skoda-/200465521026?pt=Rad_Reifenzubeh%C3%B6r&hash=item2eacad1982&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn es keine Zentrierringe und/oder ander Versatzschrauben gibt, kannst es eher knicken...


      Sorry aber was habt ihr eigentlich mit den bescheuerten Zentrierringen Die sind nur dafür da um die Felge auf der Radnabe zu ZENTRIEREN. Mehr nicht die haben absolut NIX mit dem Lochkreis zu tun.

      MFG BlackPearl



      STEFFAN HAT NIE 4*98 Gebaut das ich nicht lache
      warum fährt bei uns ein Fiat Seicento mit 7+8*14 rum
      natürlich weil er es angepasst hat das ist so ein witz
      und NEIN 4x98 passt nich auf 4x100 und auch nicht anderes rujm habe es selber ausprobiert
      aber ehrlich mir solls egal sein
      Will nur dein Gutachten sehen Das deine frau nen Fiat GTI fährt
      da kriege ich nen heulkrampf leute entweder ihr kauft das was auf euer auto passt denn damit ist nicht zu spaßen wo bei ein gti ja keine leistung hat und das dann ja nicht so schlimm oh mann das könnt ihr bei euren autos für die wälder wiesen oder auf privat gelände machen aber nicht auf der straße

      ES SEI DENN DU FINDEST VERNÜNFTIGE ADAPTERPLATTEN dann kannst du es mit vergleichsgutachten und dem gutachten für die platten eintragen lassen


      Als ich meinen Polo gekauft hab, waren auch 4x98iger AluFelgen drauf, ist nichtmal dem Tüver aufgefallen, erst beim verkaufen... .


      4X98 auf 5X113 Das hat der Threadstarter doch nie geschrieben Denke er will 4X98er Felgen auf nen 4X100er Lochkreis machen!? Mit Versatzschrauben möglich. Fertig. Ist doch dann alles geklärt, oder nicht?!
      Das war doch die eigentliche Frage? Steige hier gar nimmer durch...


      Ich musste grad gespannt das Thema hier durchlesen...schon sehr geil wie viele Leute hier keine Ahnung haben, was zum anbauen von Felgen benötigt wird und teilweise nichtmal den Unterschied zwischen Platten und Ringen kennen...dachte ich schreib mal so ne kleine Erklärung dazu, wenns keinen stört:

      Zentrierringe:
      Sind kleine Plastik-oder Metallringe, die die Mittelbohrung der Felge auf eine kleinere Bohrung reduziert, so das sie passgenau auf der Radnabe des Wagens ZENTRIERT werden kann.
      Es gibt aber auch Felgen, die passgenau gebohrt wurden, wo keine Ringe eingesetzt werden können.

      Lochkreisadapter:
      Das sind Platten, in denen einmal der Lochkreis der neuen Felge eingebohrt sind und die vorher mit der Wagenradnabe und dem Serienlochkreis verschraubt werden. Gleichzeitig muss man aber mit einer Spurverbreiterung von mind. 20mm je Seite rechnen.

      Versatzschrauben:
      Sind Schrauben um geringe Lochkreisabweichungen auszugleichen.
      von 4x100 auf 4x98 ist möglich wie auch 5x110 auf 5x113 UND UMGEKEHRT.
      Diese verändern aber nicht die Lochanzahl und sind nicht für größere Änderungen gedacht wie 5x100 auf 5x120. Zudem müssen die Schrauben eine bestimmte Festigkeit haben um eingetragen zu werden.


      So, Klugscheißermodus aus...


      Steffan hat nach meinem wissen wirklich nie 4x98er Felgen gebaut. Wenn sowas auf nem Fiat gefahren wird, sinds meistens versatzschrauben oder es wurden andere Radnaben montiert (Punto 176 hat 4x100 z.b.)


      Und jetzt hörts auf zu streiten...

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        Ich weis garnicht warum man überhaupt 4x98 drauf machen will. Warum holt man sich nicht gleich die passenden Felgen.Der vorbesitzer von meinem Polo hatte auch Fiat felgen drauf gemacht. und was hat es gebracht!? Er hat alle gewinde geschrottet weil die Schrauben nicht gerade rein gehen sondern etwas schräg.

        Das 4x98 und 4x100 steht für den abstand der schraubenlöcher zu einander.

        Hier mal ein Bild für euch!


        lkmess_de.jpg
        lkmess_de.jpg

        Zitat:

        Lochkreisadapter:
        Das sind Platten, in denen einmal der Lochkreis der neuen Felge eingebohrt sind und die vorher mit der Wagenradnabe und dem Serienlochkreis verschraubt werden. Gleichzeitig muss man aber mit einer Spurverbreiterung von mind. 20mm je Seite rechnen.


        In 15mm gibts die auch noch, aber schmaler geht nicht.


        Zitat:

        In 15mm gibts die auch noch, aber schmaler geht nicht.


        Gut zu wissen
        Ist mir bisher nur noch nie in die Hände gekommen.


        Von FK und SCC gibts die in 15mm.


        Polo-Mauzi
        • Themenstarter

        Moinsen an alle:

        Also ich habe Felgen von Steffan gekauft für 130€inkl Versand:
        Es handelt sich um BCW in 8+9x14 mit 195/45 und 225/40 r14...

        Die sind ANGEBLICH von einem Fiat Tipo..Ein bekannterder so einnen fährt hat Borbet Tin 8x14 drauf und hat KEINE Versatzschrauben drauf.. WEIL: Der hat 4/100 zumindest das Baujahr 1992....

        Ich habe die Felgen so günstig bekommen das mir das Scheiß egal it ob die Felgen auf den Polo 6N GTI 16V meiner Frau passen... Wenn Sie nicht passen sollten dann bin ich eine Erfahrung reicher und 130€ ärner...ich kan ndie aber wieder verkaufen

        Sooo... und: Ich habe eine Email bekommen von der Firma Steffan und de haben mir gesagt das es nicht mal als SONDERANFERTIGUNG einen Satz mit 4x98 gegeben hat..und die sollten es wissen..Und Steffan Fahrwerksbau meinte das es KEIN Problem sein sollte ein Gutachten zu bekommen von denen Direkt das man die mit Hilfe von den Schrauben auch Montiert bekommt...
        Die Felgen müssen So oder SO Spurplatten haben...
        Weil sie sind auf 8 und 9 mal 15 gezogen mit 20er Platten rundherum...und dann muss viel gemacht werden...

        Danke für hilfe


        Zitat:

        das es nicht mal als SONDERANFERTIGUNG einen Satz mit 4x98 gegeben hat


        Hab ich doch gesagt.


        polotreff.de
        #31 - 21.11.2010polotreff versatzschrauben
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen