Moin, seit einiger Zeit beobachte ich ein seltsames Phänomen und ich frage mich ob das so in Ordnung ist?!
Ich hab einen Polo 86CL und immer wenn ich den Tankdeckel öffne kommt dort sehr viel Luft raus (min. 3 Sekunden ein Zischgeräusch) und es hört sich so an, als würde sich der Tank „ausbeulen“, also so ein metallenes Geräusch ist zu hören, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll…
Mir ist ja bekannt, dass diese Erscheinung gerade im Sommer auftritt wg Druckausgleich, Hitze etc, aber in den vergangenen Jahren ist mir nie aufgefallen das es so extrem ist.
Ist das normal? Welche Ursache könnte das noch haben? Wie sieht das bei euch aus?
Danke für eure Hilfe!
Guten Morgen!
So wie sich das anhört könnte es sein das deine Entlüftungsleitung verstopft ist,sprich mit Dreck zugesetzt.
gruß Kaatze
Wahrscheinlich ist die Tankentlüftung dicht, deswegen entsteht ein Unterdruck im Tank.
Gruß Jörg
kann das gefaehrlich werden?wegen gase oder so?
mfg
Hallo noch mal,
ich bin der Meinung das keine Luft aus dem Tank rauskommen kann, sondern der Tank Luft zieht weil sich ein Vakum bildet. Genauso als wenn Du eine volle Milchdose mit nur einem Loch hast. Da müßtest Du auch ganz schön nuckeln bis was rauskommt und die Dose würde sich zusammenziehen. Schau einfach mal nach dem Entlüftungsschlauch.
Gruß Jörg
ups, da hast du natürlich recht, es wird Luft reingezogen, mein Fehler . Wo muss ich den nach diesem Entlüftungsschlauch suchen? Und kann der Tank davon schaden nehmen wenn er sich immer zusammenzieht?! Also das das irgendwann man Risse entstehen?!