vw teilemarkt

powerkabel

motofan92
  • Themenstarter

mahlzeit leute,
ich habe nun meine carpower 4/400 in meinem auto. in der anleitung steht, dass man 20mm² kabel verwenden soll.

mein problem ist nun das dieses kabel zu dick ist für die anschlüsse.
die anschlüsse sind rund und haben einen durchmesser von ca 6mm.
hat einer von euch eine idee wie ich das kabel anschließen kann?
ich habe schon gedacht aus ner aluwelle einen adapter zu drehen.

freue mich auf rückantwort
mfg sascha



gelöschtes Mitglied

    wenn die terminals nicht groß genug sind, ists natürlich kacke.

    Optimal wäre kurz davor einen kleinen Verteilungs(Sicherungs)block zu verbauen um dort auf den passenden querschnitt zu gehen..

    Die quick n dirty version ist das 20² einfach soweit runterzuknipsen, bis ein 6mm² kabelschuh /aderendhülse drauf passt.

    Kurios find ich, dass der Hersteller n 20² fordert, aber das Terminal nicht dafür ausgelegt ist?


    Du könntest natürlich auch Stiftkabelschuhe drauf Crimpen.

    oder auch notfalls verlöten.

    MfG



    Also wenn ich nun mal rechne, dann ergbit sich folgendes:

    20mm² -> 5,0462...mm
    6mm -> 28,2743...m²

    Sollte also rein rechnerisch passen.


    Aber um Dein Problem mal anzugehen, nimm einfach Reduzieradapter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • motofan92
    • Themenstarter

    das hat mich auch gewundert das der hersteller angaben macht obwohl es gar nicht passt.
    mit selber drehen meinte ich ja uch so ein reduziradapter


    Kannst auch selber drehen, natürlich.

    Bei Alu musst halt aufpassen wegen der Oxidschicht.
    Aber ansonsten sollte das für Deine Anwendung reichen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      auch notfalls verlöten.


      würd ich net machen..
      bei mir is sowas mal in rauch aufgegangen weil die rockford fosgate zu viel saft gezogen hat...


      In der Hausinstallation is Löten zB. verboten.
      Kann mir vorstellen das es im KFZ-Bereich ähnlich is.


      Nein er soll nicht die Adern verlöten.

      Sondern den Stiftkabelschuh notfalls mit der Leitung verlöten.

      Da ja nicht jeder an eine große Kabelschuhquetschzange kommt.



      Macht die Sache auch net besser.

      Kann wie gesagt im Zweifelsfall in die Hose gehen.
      Aber bei mir zB. hats damit auch noch keine Probleme gegeben. Aber man sollte es im Vorfeld erwähnt haben.


      Stimmt schon irgendwie; Litzen nur löten is Schwachfug, weil des Lot einen deutlich höheren Widerstand hat als die Direktverbindung.

      Aaaaaber:
      Bei größerer Querschnittsfläche (vom Kontaktübergang) wird der relative Widerstand ja wiederum kleiner.
      Du nimmst aber kein 60mm² um dir dann den "gewonnenen" Widerstand am Übergang wieder zu holen...

      Bei den hohen Strömen MUSST ! du quetschen. Wird sonst unnötig viel zu heiß; NUR löten is TABU. Die Metalle von Leitung und Hülse MÜSSEN direkten Kontakt haben, und zwar so viel und gut wie möglich.
      Deswegen quetscht man auch, am besten "frisch" und rostfrei und mit maximal möglicher Übergangsfläche..

      Was du aber machen könntest wäre quetschen und dann löten; is bei einer guten Quetschung zwar überflüssig des Lot zwischen die Litzen laufen zu lassen, is aber freigegeben und schadet nicht.

      Goldkontakte braucht man nur beim stecken; beim Quetschen (auch die geschraubten verbindungen werden ja quasi gequetscht!) stellen sie eher einen weiteren Übergangswiderstand dar, da sie schlechter Leiten.
      Wenn du die mechanisch festsitzend quetscht kommt da auch keine Luft ran an die Übergangsstellen die diese rosten (oxidieren) lassen könnte.

      Bei der Hausinstallation isses verboten, weil da gepfuscht wird; die Lötung hält der mechanischen Beanspruchung bei Draht(=nicht-litzen) nicht gut genug Stand und bricht, 230V Funenflug in der Wand is halt auch nicht gesund etc.
      Außerdem hat die Lötverbindung zweier runder Drähte eben einen unnötig hohen Übergangswiderstand; hier hilft nur Quetschen (in Lustmolchklemmen oder zumindest mit Federspannern etc.) weiter um einen Sinnvollen Übergang zu haben.

      ---

      => Löten als additiv okay, aber nur bei guter quetschung, die du wahrscheinlich mit selbergedrehtem nicht hinkriegst.

      Notnagel wäre eben wie auch schn erwähnt genug abknipsen, damit die dünnere Hülse passt; problem ist dann aber meist die Isolierung des Kabels bei der Hülse.
      Verteilerblock ist auch okay, solange die Isolierung SICHER gewährleistet ist. Hab mein Schwager in Spe schon mal wieder zurück holen dürfen in seinem Kofferraum wegen so einem Verteilerblock...

      Du musst kein Profi sein, aber bei den Strömen lieber zweimal überlegen was du machst. Mit Hilfe von uns im Forum kannst du vieles auch ohne Probleme selber machen ohne nennenswerte Gefährdung, nur wie schon gesagt lieber zweimal hinschaun.

      Gute Quetschung mit gutem Werkzeug beim Elektriker o.ä. gibts vllt. wenn du mit Kabel und Hülse vor ihm stehst und lieb fragst; der muss dann nur noch zudrücken und gut is.
      Die Verbindung is gut gequetscht, wenn du dich theoretisch dranhängen kannst mit deinen 90 Kilo und sie nicht raus geht. festes auseinanderziehen mit den Händen reicht aber auch schon zum testen
      Vllt. haben auch Autowerkstätten gutes Werkzeug in der Werkbank etc., fragen kost auch nix.

      ---

      Zusammenfassung:
      Wichtig ist: Isolierung (gegen ungewolltes) und gute Verbindung (gequetscht) plus natürlich die obligatorischen Querschnitte, die sich aber die meisten eh zu Herzen nehmen.
      Löten kannst dir eig. sparen bei einer guten Quetschung, und die kannst auch ziemlich kostenlos lieb schauend bei am Elektriker machen lassen, s.o.


      Ums mal auf den Punkt zu bringen:

      In meinen Augen is die einfachste und beste Lösung, das Kabel vorne auszudünnen und dann die passende Hülse aufzupressen.

      Somit fang ich mir keinen unnötigen Widerstand eines Adapters ein und es is einfach, schnell und billig gelöst.


      Pro, aber trotzdem crimpen (quetschen) und die Isolierung nicht vergessen.

      Auch bedanken nicht vergessen, schreib mir immer einen Wolf


      ---

      Quetschen, weil Litze direkt in Schraubverbindung Schwachfug ist normal.
      Die "fließt" mit der Zeit und des Kabel geht raus.


      motofan92
      • Themenstarter

      dan bedanke ich mich mal bei dir.
      habe deine antwort erst jetzt gesehen.
      ich habe gedacht das kabel kleiner zu knipsen ist auch nur pfusch.
      dann werd ich mir mal passende hülsen bestellen.
      muss ich dann ne 16mm² bestellen?
      dann muss ich ja ganz schön viel aus meinem kabel herauskneifen.


      Wenn Du das sauber machst is das in meinen Augen kein Pfusch.

      Schön außen rum so viele Drähte anknipsen, bis die nächst kleinere Hülse passt.
      Das sauber verpressen, ggf. Schrumpfschlauch noch über den Übergang und dann is das ne saubere Sache.


      Zitat:

      ich habe gedacht das kabel kleiner zu knipsen ist auch nur pfusch


      Isses auch - we ohne Schuld ist werfe den ersten ... die erste Hülse.

      Hülsen: größtes was grad noch reinpasst ins Schraubloch.
      Abzwicken bie es STRAMM rein geht, also sehr eng; umso enger umso besser die Verbindung nachert.
      Schrumpfschlauch Halt ich sogar auch für Sinnvoll (blek).

      Hülsen und Schrumpfschlauch gibts im Elektronikhandel meist billiger und bessere quali als im Baumarkt
      Vllt. Bestellt dir ein Elektroniker was mit wennst nett fragst.


      polotreff.de
      #17 - 24.11.201020mm² stromkabel zu dich für terminal aderendhülse powerkabel
      Antworten erstellen