vw teilemarkt

Stromplan Anlasser

pmielke
  • Themenstarter

Hallo Jungs,


wie ihr bestimmt in meinem anderen Thread gesehen habt, habe ich extreme Probleme mit meinem Polo.

Nun brauche ich einen Stromlaufplan oder sowas ähnliches wo ich sehen kann wie die Kabel angeschlossen/verlegt werden.


Wo muss ich das Kabel mit dem Clip am Anlasser anschließen, und wo das die Beiden anderen Kabel?

Ich habe auf den M8 Bolzen einmal das rote kabel und das Schwarze angeschlossen und dann die Mutter drauf gemacht.

So richtig?



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

hast du das rote und das schwarze auf ein und den selben bolzen gesetzt?


pmielke
  • Themenstarter

Zitat:

hast du das rote und das schwarze auf ein und den selben bolzen gesetzt?



ja :( so war es auch bevor ich den anlasser ausgebaut habe.

Ich weiß normal ist das ja total falsch aber so war es auch. manchmal geht auch der Anlasser also das Auto springt an aber manchmal gibt der Anlasser nur ein leises Summen von sich. Anlasser habe ich seperat ausprobiert ob er funktioniert -> geht



hast du denn mal gemessen ob am anlasser genug strom ankommt könnte ja sein das zu wenig ankoomt dann summen die auch nur um machen nicht mehr
das der ab und zu mal ansprinkt kann da damit zusammen hängen das sich gerade soviel stom ankommt das er dann mal anspringt


pmielke
  • Themenstarter

Wie kann ich das messen, klar mit einem Multimeter aber auf welchen Pin muss ich gehen. Was ist den plus und was ist minus? Welche Spannung muss Anliegen?


kann mir den keiner helfen?


die kabel am anlasser abmachen auf zündung drehen und dann messen. Müssen was von 12 bis 14V anliegen


pmielke
  • Themenstarter

also die beiden dicken und das Kabel was draufgeschoben wird?


meines wissens musst du zwischen dem dicken roten und schwarzen messen allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sie beide zusammen auf den "bolzen" kommen das schwarze kabel ist doch masse? bitte verbessern wenn ich falsch liege^^


das schwarze kabel führt dauerplus zum starter
das rote ist die leitung vom generator der über die schwarze die batterie lädt



alle Kabel am Anlasser sind "quasi plus" Eins kommt vonner Batt. Und eins geht weiter zur Lima. Das Dünne ist für den Magnetschalter, kommend vom Zündschloss.

Das Anlassergehäuse ansich ist Masse!

Anlasser prüft man wie folgt:

Spannungsversorgung:
Klemme 30 (dickes Kabel) am Magnetschalter gegen Masse (alles Metall am Motor oder Batt). Muss haben ~12V (Battspannung)

Spannungsversorgung mit normaler Belastung:
Selbes bei beim Startvorgang. Dann darf der Wert nicht unter 9V fallen

KURZFRISTIGE(!) Kurzschlussspannung:
Wie oben mit Starten, allerdings Gang drin und Bremse treten. Wert darf nicht unter 6V fallen
Aber wie gesagt: KURZFRISTIG(!)

Starterkabel auf Spannungsabfall:
Batt Plus-->Klemme 30 Magnetschalter. muss haben unter 1V

Masseversogung Starter:
Batt Minus--->Startergehäuse. muss haben unter 1V

Starterschalter(Magnetschalter) Spannungsabfall:
Klemme 30--->Klemme 50 (das nünne Kabel am Starter). muss haben unter 1V

alles mim Multimeter

Stromaufnahme für Laien nicht zu prüfen, außer ne Stromzange bis 500A ist vorhanden

Da ich von deiner Schreibweise(@Threadstarter) ausgehe, dass du von KFZ nicht soooo die AHnung hast, wird dir ein Stromlaufplan nicht viel bringen. Deshalb hab ich das mal allgemeinverständlich verfasst^^

sollte irgendein Wert von genannten abweichen...schreib nochmal^^

LG Sascha


pmielke
  • Themenstarter

Ok danke schonmal soweit das du dir die Mühe machst mir das zu erklären.

Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe ist klemme 30 die beiden dicken Kabel oder?

Die Zündung muss ungelegt sein bei der Messung?


ja beide dicke sind plus.

Zündung aus bei der 1. Messung. Bei den andern musst ja starten


pmielke
  • Themenstarter

ok danke, noch ne kleine dummer frage, was heißt das klemme 30 klemme 50 und so?

Das sind doch die belegungen am starter oder?


habe das jetzt gemacht passt alles soweit aber der anlasser summt trotzdem nur. den magnetschalter höre ich auch nicht klacken


jup, sind die Belegungen. Heißt halt so. Warum, wiso...kp

Alles gemacht? Werte passen? Oder weicht irgendwas ab?


pmielke
  • Themenstarter

ne hat alles gepasst soweit, ich habe jetzt nur noch was gefunden.


In meinem anderen thread habe ich zwei kabel die ich nicht zuordnen kann.


hab das bild nochmal rein gemacht. das schwarze und das graue weiß ich nicht was das ist.


IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen...aber eines ist klar: Original ist das nicht

Hab mir mal deinen anderen Beitrag durchgelesen...der Tip mit nem Startknopf o.ä. klingt recht plausibel.
Was genau ist dein Problem?
Gehen die Zündungslichter an? Macht der Anlasser wenigstens irgendein Geräusch?

Was noch machen könntest: Klemme 50 gegen Masse messen
Einfach dranhalten und vom Helfer Starten lassen. Muss haben ~12V

wenn ALLE Werte passen...versuchs mit nem neuen Anlasser. Hol dir günstig einen aufm Schrott. Wenns auch net geht, kannst den ja wieder zurück bringen^^

Oder eben dieser Kabelgeschichte aufn Grund gehen.

LG Sascha


pmielke
  • Themenstarter

Jo, das sieht nicht original aus

Alles geht, lichter gehen. Heute bin ich kurz gefahren habe das aauto ca. 15 mal angemacht und jedes mal hat der anlasser seinen dienst gemacht. kann vielleicht doch am anlassschalter gelegen haben. bin aber noch bisschen vorsichtig mit der aussage.

Der Anlasser hat sonst nur ein leises summen also so ssssssssssssss gemacht

ok, ich habe vorher mal aus spaß klemme 50 und klemme 30 miteinander gemessen. ist 12.4 volt drauf normal oder?


Ich weiß halt nicht wo die kabel im innenraum rauskommen.


Wo kommt den der Hauptstrang im innenraum raus? Das gehen die nämlich mit in den innerraum.

Komm ich das so hin oder muss ich die kiste von innen komplett zerlegen?

Gruß


Welcher Hauptstrang? Du hast 2 Trennstellen...die neben dem Sicherungskasten. Da gehen sämtliche relevatnen Kabel rein oder raus. Also Licht, Motor.
Der Kabelbaum für den Anlasser/Lima ist zu 99% außerhalb vom Innenraum. Da ja die einzigen Dicken Kabel für Anlasser und Lima verbaut sind. Und n paar Masse leitungen...
Das einzige was von Lima und Anlasser in den Innenraum geht ist eben das "dünne" am Anlasser" und das "dünne" an der Lima. Alles weitere ist für Anlasser nicht relevant.

Wenn sich dein "ssssssssssssss" nach nem leer drehenden Motor anhört, ist dein Magnetschalter kaputt, weil der Anlasser nicht mehr in dein Schwungrad eingespurt wird. Ich weiß jetz nicht, in wie weit du weißt, wie son Anlasser funtzt...
Aber wenn du den Schlüssel rumdrehst, wird das Antriebsritel vom Starter 1-2cm auf der Welle verschoben und gleichzeitig auf Drehzahl gebracht.
Und wenn du diese Verschiebung nimmer hast (z.B. Magnetschalter defekt) sondern nur noch die Drehzahl...hört sich das eben an wie "ssssssssssssss"

Solche Ferndiagnosen sind immer verdammt schwer, weil jeder ein "sssssssssssss" anders interpretiert^^

LG Sascha


habe heute mein schlausen buch aus meiner Halle mit genommen wo die schaltpläne drin sind wenn ich den Motorkennbuchstaben kenne kann ich denn richtigen Schaltplan einscannen und dir als mail schicken


pmielke
  • Themenstarter

Oh ich habe mich glaub falsch ausgedruckt. Ich meine die beiden hauptkabelstränge die in den innenraum gehen, also die beiden wo direkt neben der Drosselklappe sind. Die beiden dicken kabelstränge die in den Gummitüllen sind.

Wo kommen die im Innenraum raus?

Doch das mit dem Anlasser habe ich mal genau studiert ,
der magnetschalter zieht nicht an sondern man hört nur ein leises summen vom Anlasser, also wie wenn der Anlasser einfach dreht.

Hoffe ich wisst was ich meine.

Ich habe einen 3f Baujahr 92

Ah, ich habe schon einen neuen Anlasser reingebaut und das Problem ist bei beiden. An der Batterie funktionieren beide, also direkten der Batterie angeschlossen.


wenn du mir jetzt PN noch deine email adresse gibst schicke ich dir morgen den Schaltpaln samt legende


pmielke
  • Themenstarter

also , habe die karre ausgelesen und habe 5 fehler gefunden:

- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
- Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
- Lamba Sonde (G39)
- Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)
- Drosselklappenpotentiometer (G69)


Also was heißt das: Die Karre ist schrott

Ne also,

Wo sitzt den der Geber für die Ansaugluft?
Geber für Kuhlmittel ist ja der blaue oder?
Lamba ist klar
Poti für luftmengenmesser, wo isn der?
dkp ist auch klar.


was machen jetzt,

erstmal alles löschen oder und dann gucken was nochmal kommt oder


gruß


Zitat:

man hört nur ein leises summen vom Anlasser, also wie wenn der Anlasser einfach dreht.


Dann überprüf wirklich mal diese Kabelgeschichte mit der Lüsterklemme.
Verfolgen wohin und Fehler beheben. Umsonst schneidet man net n dickes Pluskabel durch und brückt es irgendwie mit ner Lüsterklemme

Die beiden Hauptkabelstränge, neben der Drossel gehen weiter richtung Sicherungskasten. Und von da kommen se hinterm Armaturenbrett raus und teilen sich weiter auf. N Teil geht an den Relais-Kasten, n anderer Teil nach hinten zu den Lichtern, n weiter zum Zündschloss usw. Also das bleibt alles nicht so schön zsm.-geschnürt^^

Aber deine 2 "nicht originalen" Kabel...die findest du mit sicherheit. Du sagst ja, dass die in den Innenraum gehen, wo die 2 dicken reingehen...also leg dich unters A-Brett mit ner Lampe und schau nach ob du 2 Kabel findest, die
a) zu denen passen(kabelfarben) und
b) höchstwahrscheinlich wirr und ohne logischen Verstand irgendwie verlegt wurden, wahrscheinlich net mal groß mühe gegeben mit Kabelbindern...

LG


pmielke
  • Themenstarter

jo gut, morgen werde ich erstmal das rote kabel schön wieder dranlöten und schon mitm schrumpfi drum.

ich guck dann auch gleich mal wo die hingehen.


ich hoffe das wenn ich die abklemme, das die karre dann noch anspringt.


Zitat:

ich hoffe das wenn ich die abklemme, das die karre dann noch anspringt.


wie ich immer zu sagen pflege..."sehma dann"


pmielke
  • Themenstarter

Zitat:


- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
- Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
- Lamba Sonde (G39)
- Potentiometer für Luftmengenmesser (G19)
- Drosselklappenpotentiometer (G69)


wie teuer wird denn das ungefähr?


Lösch erstmal alle fehler fahr ne Runde und lies den dann nochmal aus, weil kann ja sein das die fehler auch nur drin stehen weil du mal nen Stecker runtergemacht hast.
Aber die fehler klingen schon plausibel wenn ich mir deine symthome so anschaue.


pmielke
  • Themenstarter

also leute, heute war ein erfolgreicher aber auch verdammt kalter tag


egal hauptsache ich bin dem kabel auf die schliche gekomme.
Also ich weiß jetzt auch was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte, er hat eine Alarmanlage selber gebaut mit wegfahrsperre, blinkeransteuerung und hupe.

Komisch naja aber hat ja anscheinend funktioniert.


Habe mal ein bild angefügt was ich alles rausgebaut habe.



Jetzt habe ich aber wieder zwei sachen gefunden wo ich nicht weiß was das ist. Auf dem einen Bild siet man einen stecker den ich im beifahrerraum recht unten gefunden also unter dem teppich.

Was könnte das für ein stecker sein



Dann habe ich noch ein Kabel gefunden, das geht in den Innenraum hinter dem Wärmetauscher.

Was das für ein Kabel?

Bilder habe ich auch gemacht.


Gruß Patrick


IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG
IMG_0193.JPG
IMG_0193.JPG
IMG_0196.JPG
IMG_0196.JPG
IMG_0197.JPG
IMG_0197.JPG
IMG_0195.JPG
IMG_0195.JPG

polotreff.de
#29 - 27.11.2010stromaufnahme starter wie prüft mann einen anlasser http://www.polotreff.de/forum/t/201173 anlasser summt nur, zieht nicht an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen