vw teilemarkt

[BMW E36 318i] Frage zu meinem Winterauto

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

Servus, hätte ne frage meinem Winterauto, vielleicht hat wer ne Idee!

Es geht um mein E36 318i touring bj.98 mit 165tkm!
Und zwar bin ich vorhin heim gekommen, und beim im Hof rein fahren hat er zuerst angefangen rum zu stottern und ist dann abgestorben!
habe in dann noch 1-2mal wieder angemacht!Dann war die leerlauf drehzahl am schwanken zw. 400 und 1000 und stirbt wieder ab!Auf einmal hat extrem angefangen zu stinken hinten raus und weißer/gelblicher rauch, es roch sehr verbrannt!
Unsere Untermieterin meinte es war eher gelblicher Rauch und nicht wirklich weiß!Und sie dachte zuerst das jemand irgendwo reifen verbrennt vom Geruch her!Dann bin etwas aufs Gas, in den oberen Drehzahlen machte er keine Mucken, nur in den unteren eben bis hin zum absterben!
Mein erster gedanke, natürlich kopfdichtung,!Aber ist es woll nicht!
Denn nach ca. 20-30sek stinkerrei hörte es auf weiß/gelb zu rauchen und abgase wieder völlig normal!die mucken machte er noch immer und das abstarben war auch noch gleich nach 2mal straten!
habe ihn dann 15min stehen lassen!

Und jetzt das komische!
Jetzt ist gar nichts mehr, er läuft wieder ohne mucken!
2-3mal neu angemacht und ne kleine runde gefahren, NICHTS auch kein weißer rauch!

habe in dann 3-4h stehen lassen bis er wieder richtig kalt war!
Und dann nochmal ne Probefahrt von 15km gemacht!Nichts mehr, läuft einwandfrei, gute Gasannahme und kein weißer rauch!

wenn man vom Gas geht bleibt die Drehzahl für ca. 2-3sek kurz erhöht auf ca.1200-1400 regelt sich dann aber auf ca. 900ein, weiß aber nicht genau ob das davor auch schon war!

was ist da los?
Zündkerzen?
lamba?
kat?
bin auf das Auto angewiesen!
was meint ihr?

danke



Beim Einbiegen auf den Hof , vielleicht den tieffliegenden Vogel nicht gesehn , der von der Katze der Nachbarin verfolgt wurde .... ungeschickter Weise geriet der kleine Piepmatz durch die Kühlerrippen des E36 und verirrte sich vor den Ansaugtrakt !
Dummerweise ist gerade kein Luftfiltereinsatz mehr drin und der kleine Pipematz wurde tief in s innerste des Motors gesaugt , dort von den Venti***(ZENSUR)**...... und am Ende kam er in Form einer gelben Rauchwolke aus dem Auspuff raus.

R.I.P. Tweety

Naja oder doch ein technisches Problem, aber wenn es nun weg ist


Zitat:

Beim Einbiegen auf den Hof , vielleicht den tieffliegenden Vogel nicht gesehn , der von der Katze der Nachbarin verfolgt wurde .... ungeschickter Weise geriet der kleine Piepmatz durch die Kühlerrippen des E36 und verirrte sich vor den Ansaugtrakt !
Dummerweise ist gerade kein Luftfiltereinsatz mehr drin und der kleine Pipematz wurde tief in s innerste des Motors gesaugt , dort von den Venti***(ZENSUR)**...... und am Ende kam er in Form einer gelben Rauchwolke aus dem Auspuff raus.




aber...hier grad letzt inner Werkstatt gehabt^^

ML 420 CDI, wenn die 2 Druckmacher anfangen Luft zu schaufeln, bekommt der Spruch:" Kleinkinder und Haustiere vom Amsaugbereich fernhalten" ne völlig neue Bedeutung...

Wenn mans net erkennt: Rotkehlchen im Luftfilter



DSC00428.JPG
DSC00428.JPG

da hatte aber einer mächtigen hunger *lach*

der vogel is bestimmt an sauerstoff mangel krepiert, als an alles andere ^^


Ich glaub der war vorher schon tod...wenn man sich die Ansaugwege vom ML anguggt. Zumal da auch noch der Kühlergrill im Weg war

Aber back to topic^^


ch würde einfach mal auf defekte kerzen, und eine Verdreckte Drosselklappe tippen.

War das problem schon Öfters ?


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

War heute beim Fehler auslesen!



Bei der ersten Messung waren 3Stück drinnen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







  • Nach dem Löschen nur noch erste Code aufgelistet:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Was meint ihr dazu?
    In der Werkstatt meinte er, das gestern woll durch den defekt am Sensor das Gemisch extrem angefettet ist, wegen dem der weiße Rauch und absterben!
    Könnte das auch die Leerlaufdrehzahl erklären?
    Ist der Sensor sicher defekt, oder könnte es auch der Luftmengenmesser sein?
    Wie teste ich den Sensor?


  • natürlich, da wird sich vllt dein Drosselklappen Ptoti verabschiedet haben

    Versuchs mal mit ner neuen DK

    Am besten du schaust mal aufem Schrott nach teilen, müssen ja nich neu sein


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Servus,
    Also wenn ich den Stecker abziehe verändert sich nichts!Auch die Gasannahme bleibt gleich!

    Allerdings kommt auf dem Stecker gar kein Saft an, bzw. an 2Kontakten 0,4V!Aber kann mir nicht vorstellen das das in Ordnung ist?Motor ist Betriebswarm!

    Der Sensor hat folgende Wiederstandswerte bei laufendem Motor:
    Oberer - Unterer Kontakt : 4,3KOhm
    Oberer- Mittlerer Kontakt : 1,4KOhm
    Mittlerer - Unterer Kontakt : 4,7KOhm

    Da stimmt woll eher was an der Zuleitung nicht, oder?
    Aber was und wo?



    -----
    Ich Korrigiere!
    habe mir grade mal den Stecker genau angeschaut und die Isolierung von hinten weg gemacht!
    Siehe da ist ein Kabel ab!

    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ich des ausversehen vorhin schon beim Stecker runter machen abgezogen habe, oder ob das wirklich das ganze Prob. war!

    Was meint ihr den zu den Wiederstandwerten des Sensors?

    Werte jetzt so am Stecker bei laufendem Motor:
    Oberer- mittlerer: 5V
    Oberer- Unterer: 5V

    Danke



    -----------
    Also, habe den Stecker neu Gelötet und die Leerlaufdrehzahl ist wieder ganz Normal und regelt gleichmäßig runter!
    Wenn ich den Stecker abziehe, stottert er kurz und geht mit der Leerlaufdrehzahl etwas hoch!Wenn ich in wieder aufsetze das gleiche anderstrum!
    Also sollte der Sensor in Ordnung sein, oder?

    Aber kann daher wirklich das Problemm kommen wegen dem weißen Rauch?
    Denn wenn ich den stecker jetzt abziehe passiert ja nicht sonderlich viel!
    Ich denke mir das eher so, da wo er ja die Mucken machte, habe ich ja im Motorraum alle Kabel abgesucht und abgedrückt, und dabei woll das Kabel ausversehn abgerissen vom Sensor!

    Er hatte ja vorm Fehler löschen auch noch den Luftmengenmesser mit drinnen!
    Vielleicht hat woll eher der nen Wackler?testen geht halt nicht!
    weil wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, fängt er extrem an zu stottern und geht aus!
    Oder was meint ihr?



    Wenn du die sache nachgelötet hast, und so wie dein Ergebniss ausschaut wird der sensor wirder richtig arbeiten.

    Probier mal einen gebrauchen LMM obs dann noch besser wird, fehlerspreicher löschen und dann 50Km aus jucks fahren, fehlerspeicher auslesen.

    Wenn nix mehr abgelegt wurde. Freuen


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Also heute Fehler löschen gewesen, und nach erneutem auslesen nichts mehr drauf!

    Ich denke jetzt aber immer noch das der Luftmengenmesser den Crash am ersten Tag verursacht hat, da ja auch der LMM beim ersten auslesen als Fehler aufgeführt war!

    Aber jetzt deswegen nen neuen hollen will ich auch nicht!
    Hab jetzt gelesen, das wenn er kaputt geht, sollte man den Stecker einfach abziehen, und kann somit vorübergehend mit erhöhtem Verbrauch halt weiterfahren!
    Ist da was dran?So brauc ich nämlich keine Angst zu haben mal irgendwo in der Pampas stehen zu bleiben falls sich der LMM doch verabschiedet!

    danke

    P.S. Suche günstige AHK mit E-satz für den E36 318i
    und Umrüstsatz auf ZV


    Also nen Neuer sollte ja nicht so teuer sein, ein gebrauchter tuts doch auch


    Zitat:

    Hab jetzt gelesen, das wenn er kaputt geht, sollte man den Stecker einfach abziehen, und kann somit vorübergehend mit erhöhtem Verbrauch halt weiterfahren!
    Ist da was dran?So brauc ich nämlich keine Angst zu haben mal irgendwo in der Pampas stehen zu bleiben falls sich der LMM doch verabschiedet!


    Über den LMM wird die einzuspritzende Benzinmenge berechnet. Ich zweifel mal stark an das der Wagen auch nur noch 1 mtr. läuft wenn du den Stecker vom LMM abziehst !


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    Scheinbar geht er dann in nen Notlauf!
    Würds ja gerne ausprobieren, aber dann habe ich wieder nen unnötigen Fehler drinnen!

    nen neuer LMM liegt bei über 300€ wenns reicht!


    moin, hatte letzens auch nen 318 in der werkstatt, erst kraftsoffpumpe kaputt, gewesen, dann laufen lassen lief 5 minuten gut, und dann fingen die probleme an, wollte kein gas annehmen und humpelte bei 400 touren vor sich hin bis er abgestorben ist, 10 minten geprüft bis wohin er kraftsoff bekommt, war alles i.o. noch mal gestartet lief wieder 2minuten gut, und dann starb er wieder ab, zündkabel auf richitgen sitzt geprüft kein ergebniss, dann die zündkerzen ausgebaut, aber so wirklich kaptt sahen die nicht aus, nun gut einfach mal neu gemacht, und schwups fehler war weg, lief wieder wie ne 1, ach ja zwischendurch ist mir noch aufgeallen das der ziemlich nass an der kopfdichtung ist! und der zündverteiler auch nicht mehr der schönste ist!

    @danielg40 bei den 3er bmw musst du aufpassen die verbrauchen gerne pleullager! und immer auf ölstand achten die reagieren da sehr empfindlich drauf! hatte dieses jahr schon einen drinn wo die pleullager schon mehr als nur im notlauf waren und die pleule auch schon fast weggeschliffen waren!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen