vw teilemarkt

1.2 TSI - warum nur 8 Ventile ?

polo-crosser
  • Themenstarter

Hallo,
jeder Popelmotor verfügt heute über 4 Ventile/Zylinder, welche Vorteile es bietet, zitiere ich mal hier aus dem BMW-Techniklexikon:

Vier Ventile pro Zylinderkopf ermöglichen eine effizientere Füllung und Entleerung der Zylinder mit Verbrennungsluft. Für Sie bedeutet dies eine höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, noch mehr Laufruhe sowie eine spürbare Reduzierung des Verbrauchs. Durch die Aufteilung der Ladungswechselorgane auf je zwei Ein- und Auslassventile kann der Motor in kürzerer Zeit mehr Luft ansaugen bzw. Abgase ausstoßen. Dadurch wird eine bessere Luftversorgung der Zylinder gewährleistet und somit mehr Leistung und ein höheres Drehmoment erreicht. Die Anordnung der vier Ventile auf dem Zylinderkopf und die Form des Zylinders ergeben eine Brennraumform, in der der Kraftstoff noch effizienter verbrannt werden kann. Dies führt zu einer spürbaren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.

Hat hier einer ne Erklärung, warum ausgerechnet einer der fortschrittlichsten Motoren bei VW, der 1.2 TSI, nur über 8 Ventile verfügt ?

Ahoj, Harry



gelöschtes Mitglied

    weils günstiger ist wahrscheinlich!

    Wenn VW sein komplettes Technik Know-how schon in den Polo stecken würde, wäre es schön doof

    Nicht falsch verstanden aber... all about the money!

    Die Leistung stimmt doch beim TSI so schon,.. noch mehr ist zwar immer besser.. aber wie gesagt - das liebe geld!


    polo-crosser
    • Themenstarter

    Zitat:

    weils günstiger ist wahrscheinlich!
    Wenn VW sein komplettes Technik Know-how schon in den Polo stecken würde, wäre es schön doof


    Nu, das kann ja am allerwenigsten der Grund und auch nicht dein Ernst sein !
    Wieso kommen dann alle anderen Benziner (sogar die 3-Zylinder) und alle Diesel mit der 4-Ventiltechnik daher ?

    Ahoj, Harry



    Ich denke auch, dass es da nur um Kostenminimierung geht.
    Desweitern ist die Wartung eines 8 Ventilers doch auch geringer.
    Und dein BMW Lexikon benutzt du doch nicht immer um Erfahrungen über Technik einzuholen oder?
    Dieses Zitat finde ich schon mit sehr dezent unterschwelliger Werbung verziert.


    nun ja, vielleicht war in dem kleinen motörchen kein platz für 4 ventilchen und so haben sie halt gesagt... leistung langt, standfest soll er zumindest weniger nicht merh werden und fertsch...

    who knows...
    mir langts an leistung - für so ein kleinmobil wirklich ausreichend...
    wenns mehr sein darf bietet vw ja auch den phaeton als 6.0 W12 4MOTION, mit 450 PS an, obendrein hat er merh ventile ein als ein herbstlicher wald pilze....



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und auch nicht dein Ernst sein !


      Warum sollte es nicht mein ernst sein,.. es gilt ja nicht immer das maximum und optimum aus einen Aggregat rauszuholen..

      Ich hätte vor ein paar jahren bei meinem 1.4 16V auch fragen können, wieso dort kein Turbo verbaut wurde? Ist doch bei anderen auch gang und gebe..

      Also: Hinnehmen und mit den -ohnehin ordentlichen- fahrleistungen glücklich sein!


      gelöschtes Mitglied

        warum hat der tsi keine 4 ventile pro zylinder...ganz einfach...er braucht sie nicht!
        der turbolader bläst die luft mit überdruck in den brennraum und hat damit mehr als genug luft!
        bei motoren ohne turbo machen 4 ventile pro zylinder sinn....denn die kolben müssen sich die luft ja selber ansaugen...und mit 2 einlassventilen kommt mehr luft rein und die gehen mit 2 auslassventilen auch schneller raus!
        der einzige grund also...

        was auch noch ein grund ist beim turbomotor, ist die höhere thermische belastung....genau das was ein 4 ventiler gar nicht gerne hat, wegen den dünneren wänden zwischen den ventilen!
        je mehr ventile ein motor hat, desto dünner die zwischenwände! (war bei audis 5 ventiler ein grosses problem!)


        sorry 4 OT.
        mrlink, mein argauscher nachbar, färst du ausser dem polo auch motorrad?

        übrigens sprichst du mir was die themische belastung, respektive den nutzbaren brennraum abetrifft aus dem herzen..

        grüsse


        gelöschtes Mitglied

          aus dem aargau bist aber nicht....sonst würdest aa schreiben und nicht nur a! lol
          ne ich fahre kein motorrad....zuwenig knautschzone, keine scheibenwischer und keine klimaanlage....nene du!



          Zitat:

          keine klimaanlage




          Machste das Visier auf und fährst nakisch wie Maddin sagen würde

          Die beste Klima der Welt


          Er braucht sie nicht.
          Wichtig für die Brennraum be-/entlüftung is der Druck und der Strömungswiderstand der Luft (= wie viel Platz hat die Luft um wo durch zu kommen).

          Bei 2V Pro Vorgang hat man halt fast doppelt so viel "Querschnitt", durch den die Luft rein/raus kann.
          Sie tut sich halt leichter.
          Alternative zu 2V: "Größere" Ventile. verwenden, wa s aber wieder mehr bewegte Masse ist (genau wie 2V)...

          ---

          Wenns von der Leistung her reicht isses sinnvoller nur als 8V, da Herstellungs- und Betriebskosten geringer sind; fast um die hälfte (da nur die hälfte der Teile da ist und kaputt gehen kann).
          Sei doch froh drum ^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:

            weils günstiger ist wahrscheinlich!
            Wenn VW sein komplettes Technik Know-how schon in den Polo stecken würde, wäre es schön doof



            Nu, das kann ja am allerwenigsten der Grund und auch nicht dein Ernst sein !
            Wieso kommen dann alle anderen Benziner (sogar die 3-Zylinder) und alle Diesel mit der 4-Ventiltechnik daher ?

            Ahoj, Harry


            Schau dich mal beim Polo 9N3 um, da konnte man den 3 Zylinder z.B. mit 60PS als 6V oder 70PS als 12V bestellen und das machte heftigen Preisunterschied!

            Dieselmodelle sind eh von Haus aus teurer, also schlecht vergleichbar für das Preisargument!

            ...

            Bleib auch bei der Auffassung des Sparargumentes.
            Der Motor ist zwar im normalen Polo (nicht GTI) der TOP Motor, aber er wird ja auch in vielen anderen Modellen verbaut, sei es Golf, A3, Yeti, Octavia,... und dort ist es nunmal einer der kleinen sparsamen Einstiegsmotoren und wird dort auch sicher öffters gekauft als im Polo in der TOP Motorisierung!
            Von daher, weil er sicher wegen der sonstigen Aufwendungen schon mehr kostet als der Vorgänger (1.6 105PS) wird man eben andernweitig etwas sparen haben müssen um bei der Ablösung des 1.6 105PS nicht noch mehr Preislich in die höhe zu kommen, als man eh schon ist!

            Was anderes der 1.4TSI 16V ... der ist ja eher in ALLEN Modellen für die höheren Motorisierungen, von daher kann er auch etwas teurer sein.


            Naja 4 kleine Ventile haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie 2 große. Aber das spielt ja eigendlich bei einem Turbomotor nicht die Rolle oder?

            Der alte Polo mit dem 1,3L 3f Motor hatte schon 75PS als 8 Ventiler, der Lupo hatte mit 1,4L Motor und 16 Ventilen auch 75PS, nur das diese Motoren viel anfälliger sind! Genau so wie die 20V Motoren die oft in Audis verbaut wurden oder die FSI Motoren!

            Und warum braucht ein aufgeladener Motor 16V? Leistung ist eh genug, sparsam isser (bis auf die Abgasrückführung) auch und Zahnriemenwechsel sind auch günstiger!


            4-Ventiler machen sehr viel Ärger. Man liest ja immer wieder über die Startprobleme, wenn man vorher den Motor nur kurz angelassen und kalt wieder abgestellt hat. Wenn der TSI nur 2 Ventile hat, bin zumindest ich sehr froh darüber, denn die Probleme mit den 4-Ventilen beim Opel Meriva waren schon recht nervig.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              aja 4 kleine Ventile haben eine höhere Strömungsgeschwindigkeit wie 2 große. Aber das spielt ja eigendlich bei einem Turbomotor nicht die Rolle oder?

              Der alte Polo mit dem 1,3L 3f Motor hatte schon 75PS als 8 Ventiler, der Lupo hatte mit 1,4L Motor und 16 Ventilen auch 75PS, nur das diese Motoren viel anfälliger sind


              Naja, die Anfälligkeiten sind jetzt aber nicht hauptsächlich der 4 Ventiltechnik zuzuschieben, gibt massig Motoren die mit 4 Ventiltechnik Problemlos laufen!

              Und mag zwar sein dass Turbomotoren mit Überdruck arbeiten, aber selbst dort, gilt immer noch die einfache Physik! Mehr Einlassöffnung = bessere Füllungsmöglichkeit!

              Weiß jetzt zwar nicht warum, aber ein weiterer Grund zum 8V könnte sein, dass man den 8V eigentlich nachsagt dass sie im vergleich zu den 16V im unteren Drehzahlberich etwas mehr Drehmoment hervorrufen!


              Wenn der Motor Serie bleibt isses eigentlich dank Turbo egal.
              Das "etwas weniger" an Leistung kann man mit dem "merklich weniger" an Unterhaltskosten wahrscheinlich gut wett machen (Achtung: Mutmaßungen).

              Wenn er aber später mal gemacht werden sollte, isses natürlich immer am besten sich schon mal die größtmögliche Motorisierung reinzuklatschen, da man dann einen höheren Ausgangsstandpunkt hat und Geld beim Tuning "eh keine Rolle spielt"

              ---

              Dementsprechend wäre die Antwort auf die Titelfrage:
              Weils billiger is in Herstellung uns Unterhalt. Turbo gleicht die "Schwachstellen" aus.


              auch noch ein nachteil an 4ventileren:
              die ventile sind immer sehr dicht nebeneinander und sehr dicht an der wand angeordnet. durch diesen geringen abstand sind die effektiv nutzbare fläche eines ventils wieder geringfügig.
              das nächste wäre schon das hier angesprochene wärme"problem" durch dünne wandstärken.

              VAG wird sich schon was bei dem 2V gedacht haben. da sind halt 2 Ein- / und 1 Auslassventil besser für Wärmeabgaben.


              Ja, die 20V Motoren werden, soweit ich weiß gar nicht mehr verbaut.


              gelöschtes Mitglied

                Hey, also mir ist heute das SSP zum 1.2er TSI zum lesen in die Hand gefallen

                Dort ist auch die 8 Ventiltechnik angesprochen.

                Ich fasse mal bestmöglich zusammen:

                Einer der Hauptziele bei der Entwicklung des 1.2TSI war eine Gewichts- und Innere Reibungsminimierung gegenüber dem 1.4TSI (122PS), sowie ein neues Drallbrennverfahren (und anderen Dingen, die aber jetzt speziell für Gründe der 8V nicht so wichtig sind)

                Dies wurde u.a. mit einer 8Ventiltechnik und neu entwickelten Aludruckgussblock geschafft (-24,5kg wurden erreicht)

                Der Motor wurde speziell der 8Ventiltechnik mit neuesten Mitteln angepasst, darunter zählt:
                -12° geneigte Ventile
                -Einlass 35,5mm, Auslass 30mm
                -Langhubauslegung auf 75,6mm mit 71mm Bohrdurchmesser
                -spezielle neue Ventilmaskierung der Einlassventile
                -natriumgefüllte Auslassventile
                -neuartiges Drallkanalverfahren für die 2V Technik, für effizienteste Gemischbildung und dessen Ausbreitung, geringer Zündverzug, hohe Brenngeschwindigkeit und hohe Klopffestigkeit.
                -höherer Ventilhub gegenüber dem 1.4 TSI


                Oha... Naja an Gewichtsreduzierung sollten die echt mal langsam arbeiten!
                Wie viel PS hat denn der 1,2TSI?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wie viel PS hat denn der 1,2TSI?


                  105PS bei 5000 U/min und 175Nm von 1550-4100 U/min

                  seit paar Monaten läuft noch eine abgespeckte 85PS Version in manch Modellen wie Golf oder bei Skoda, leider aber noch nicht im Polo.


                  Warum leider? Wird sich ja im Verbrauch nicht viel nehmen.. Ist der 85PS´ler denn auch ein TSI?


                  gelöschtes Mitglied

                    ja is auch ein 1,2 tsi und soll den 1,4 sauger ersetzen!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Warum leider? Wird sich ja im Verbrauch nicht viel nehmen.. Ist der 85PS´ler denn auch ein TSI?


                      Ich bin von einem 105PS Sauger auf einen 105PS Turbo umgestiegen. Ich trauer dem 1.6 MPI in keinster weiße nach!
                      Verbrauch um einen Liter zurück gegangen, Fahrwerte und Fahrfreude deutlich gestiegen.


                      polotreff.de
                      #25 - 15.12.20105ventiler aufteilung tsi motoren ventile warum tsi http://www.polotreff.de/forum/t/201176
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen