vw teilemarkt

Bolzen einkleben?

H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

Hab mal wieder ein Problem. Nachdem mein Kopf von der Reparatur gekommen ist und ich wieder alles zusammen hatte, hab ich eben bemerkt, dass eine Mutter von den Lagerschalen der Nockenwelle nicht richtig fest wird. Musste dann festellen,dass das Gewinde vom Bolzen im Kopf ausgerissen ist,also komplett rund. Kann ich da versuchen das Gewinde nachzuschneiden und den Bolzen dann zusätzlich mit irgendwas einkeleben? Muss ja auch temperaturbeständig sein usw.



hmm schraubensicherung meinst du sicherlich. gute frage. ...
gab es nicht auch so gewinde die du reindrehen kannst ?
ich gucke mal eben nacha ber vlt weiß einer ja das auch so ausm kopf ^^

EDIT: so habe mich nochmal erkundigt die heißen Helicoil buchsen soetwas sollte halten oder was denkt ihr Leute?


helicoil hält, hab ich auch schon für alles mögliche verwendet, ist ja genügend "fleisch" ausenrum das nichts reißen kann,



Helicoil kann ich auch nur empfehlen! Wenn kein Gewinde mehr da ist, hilft dir Schraubensicherung auch nix. Kannst den Bolzen ja net "reinkleben".


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

was genau sind denn helicoil buchsen?


Helicoil funktioniert so:

1. Also erstmal musst du das Loch aufbohrer( meistens sind die bohrer dabei im set)

2. Musst du das Gewinde reinschneiden (ACHTUNG: Du musst die Gewindeschneider nehmen die im Set dabei sind. Normale metrische passen nicht!)

3. Das Helicoil nehmen und mithilfe das im Set enthaltenen Griff reindrehen.

4. freuen das de ein neues Gewinde drin hast.


aber ich halte persönlich NICHTS von dem Helicoil, weil viel zu fummelig ist und viel zu teuer.


Ich nehme immer die Ensat einsätze. Die haben den Vorteil das du einfach z.b. ein M8 Gewinderbohrer nimmst, das Gewinde reinschneidest und dann den Einsatz Ansetzen und mithilfe einen Schlitzschraubendrehers einfach reindrehst. Die haben am Gewinde schon loctite dran( von Werk aus )

Heben viel besser und geht viel leichter!


Gruß


Hoffe ich konnte dir helfen


H3llRid3r
  • Themenstarter
H3llRid3r's Polo 2F

es gibt doch bestimmt auch bolzen mit 2 verschieden großen gewinden oder nicht? das ich dann zb ein m8 reinscneide und oben guckt dann das m6, oder was das fürn bolzen ist, raus.


Gibt es bestimmt, musst halt Schaun wegen der härte Klasse


Antworten erstellen

Ähnliche Themen