vw teilemarkt

1,9 tdi 115 ps auf 1,9tdi 150 ps

derby-kiel
  • Themenstarter

Moinsen
Habe nen 1,9 tdi pd mit 115 ps motorcode ajm wollte mal gerne wissen was ich alles ändern muß um auf den 150 ps tdi pd umzubauen oder ist das nen kommplett anderer motor
Danke schonmal
Mfg



gelöschtes Mitglied

    Ich mein das es ein ganz anderer Motor ist . Bin mir aber nicht sicher ...


    Aber kann man den 115PS-Diesel nicht ohnehin recht simple ein gutes Stück tunen? Allein durch Software?



    also der 115PS diesel ist leider ein älterer motor von vw und lässt sich nicht so leicht auf 150ps bringen. das günstigste wäre bei rothe motorsport ein chip der ihn auf 140ps bringt! mehr ist ohne größere eingriffe (anderer turbo ect.) nicht machbar!


    derby-kiel
    • Themenstarter

    Nen chip habe ich schon erleichterte riemen scheiben auch aber es reicht mir leider nicht mehr
    Ich brauch mehr he he aber danke schonmal


    Auf wieviel PS und Nm biste denn nun?
    Egal was man fährt, sobald man dran gewöhnt ist, reicht es nicht mehr.
    Das passiert dir auch mit dem GTI irgendwann. Dann chippen die Leute und dann kommt ein Golf R o.ä. ins Haus.
    Ist bei mir nach 15.ooo km GTI fahren noch nicht passiert.
    Liegt daran, daß ich die Leistung sooo selten abrufe auf dem Weg zur Arbeit (<3000 U/min), daß es am WE an einem sonnigen Tag dann wieder Spaß macht.


    die 115 PS 1,9 TDI PD-Motoren sind leider echte Krücken, laufen schlechter als die 110 PS TDI-Motoren. Ziehen mit Kraft nur bis ca 3500 U/Min, dann geht denen schon die Luft aus. Ist ab Werk so gewollt und geht auch mit Chiptuning nicht wirklich weg. Bin den 115 PS im Passat gefahren und die 110 und 150 PS im Bora, daher meine Erfahrungen. Umbau auf den 150 PS Motor ist mit Umbau von Turbolader (größer) und Ladeluftkühler (viel größer und vor dem Wasserkühler) verbunden außerdem soll der Kopf andere Kühlkanäle haben und die Kolben sollen ne bessere Legierung haben, so hieß es damals bei VW.
    Der 150 PS 1,9er ist fast wie ein Renndiesel, brauch bischen bis er loszieht, dreht dafür aber mit Kraft bis 4500.
    MfG


    derby-kiel
    • Themenstarter

    Ps soll er jetzt angeblich ca 150 haben drückt auch schon ganz gut könnte aber gerne mehr drehmoment weiß ich nicht genau was die riemscheiben bringen aber werde sonnst nochmal ne leichte schwungscheibe verbauen und nen ladeluftkühler oder den 150 ps tdi einbauen und daran rumspielen ich weiß ja nicht welcher im entdefekt besser ist


    150 PS aus dem 115 PS 1,9 TDI ?
    ja, angeblich...
    also wenn Du rußfreie 140 PS erreichst und ca 340 Nm, dann war da schon ein Dieseltuner am Werk, der seine Arbeit auf dem Prüfstand erledigt, Abgastemperaturen mißt und die Ergebnisse mit nem TÜV-Gutachten nachweisen kann.
    Mehr Leistung geht nicht ohne heftigen Rußausstoß und zu hohe Abgastemperaturen, die bei Vollgas den Turbo plötzlich sterben lassen, gibt dann statt schwarzer Rußwolke zur Abwechslung ne blaue Wolke.
    Manchmal zerlegt sich auch das Zweimassenschwungrad bei zu viel Drehmoment, und dann nen leichteres Schwungrad ?
    Und was soll die Riemenscheibe bringen ?
    Fahr zu Bosch oder den ADAC auf den Prüfstand und dann weißt Du die Leistung und die Rußmenge...
    Kannst sonst nur kompletten 150 PS TDI einbauen... die lassen sich auf ca 180 PS bringen, standfest.



    derby-kiel
    • Themenstarter

    jo denn werde ich wohl erstmal auf 150 ps umbauen und mehr wie 180 ps ist nicht gut ich meine mit nen anderen turbo und ladeluftkühler und so


    Antworten erstellen