vw teilemarkt

Batterie leer aber warum?

Steff-DN
  • Themenstarter

Moin Männers

Ja gestern habe ich schon gemerkt das der Wagen schlecht angeht und heute morgen sprang er dann gar nicht mehr an. Er hat kurz gedreht und dann war es vorbei. Habe zuerst gedacht es wäre der Anlasser. Hatte zum Glück noch ne Ersatzbatterie. Was an der ganzen Sache komisch war wenn ich versucht habe zu Starten dann wurde die Innenraumbeleuchtung ganz schwach und die Uhr vom Tacho hat sich auf 00:00 gestellt.

Jetzt will ich aber der ganzen Sache vorbeugen.
Aber was könnte es sein
Das Ein zigste was immer läuft ist die Uhr vom Tacho.
Dann habe ich vor kurzem einen Kondensator eingebaut der zeigt auch immer schön Spannung an auch wenn die Anlage und Auto aus ist. Könnte das das Problem sein?

Wäre echt Super wenn Ihr mir da helfen könntet.
Weil das sind die ein zigsten 2 Sachen die mir einfallen, die Strom verbrauchen.

Danke schon mal



Zitat:

Dann habe ich vor kurzem einen Kondensator eingebaut der zeigt auch immer schön Spannung an auch wenn die Anlage und Auto aus ist


das wird dein fehler sein, der kondensartor sollte mit ausgehen wenn du dein radio ausschaltest... der muss mit über die +leitung der endstufe laufen...


Steff-DN
  • Themenstarter

Ok mir wurde gesagt das ich den kondensator wie folgt anschließen soll.

- von der Batterie zum Kondensator und von da aus zur Endstufe
- Das selbe mit der Masse, also Karosserie zum Kondensator und von da aus in die Endstufe.

Jetzt ist mein Radio aber auch nicht über Zündungsplus angeklemmt könnte das auch ein Grund sein. Aber normalerweise wenn ich doch die Radioblende abnehme dürfte doch kein Saft mehr drauf sein, oder täusche ich mich da



Zitat:

Dann habe ich vor kurzem einen Kondensator eingebaut der zeigt auch immer schön Spannung an auch wenn die Anlage und Auto aus ist. Könnte das das Problem sein?


Klar. Alles was dauerhaft läuft frisst Strom.
Bei solchen teilen ist das ein schleichender Prozess bis irgendwann garnichts mehr geht

VIele Grüße aus Heinsberg übrigens


so ein kondensator hat doch wie der verstärker auch nen anschluss für e-antenne oder täusch ich mich da?
der lädt doch wärend derf ahrt auf und speichert, und gibt dann bei bedarf ab..

sollte also mit dem ausschalten des autoradios auch abschalten.


Steff-DN
  • Themenstarter

Also ich sehe an meinem nur ein + und - Pol


gelöschtes Mitglied

    Wie alt ist denn deine Batterie? Schon leicht schwache Batterien neigen dazu bei der ersten Kälte den Geist aufzugeben und brechen dann einfach zusammen..Hatte ich selbst schon zwei mal..

    Wenn es das nicht ist, kannst du auch bei laufendem Motor mal den Ladestrom messen..Sollte, ich glaube, mindesten 13,8V betragen..

    Wenn das alles hinhaut, kannst du immer noch nachmessen wo dir der Strom flöten geht..


    MfG


    Steff-DN
    • Themenstarter

    Ja wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen, die war drin wo ich das Auto geholt habe.
    Der Kondensator zeigte aber immer so eine Spannung von 12,4 an


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Kondensator zeigte aber immer so eine Spannung von 12,4 an


      Bei laufendem Motor? Hast du ein Multimeter zur Hand? Ich würde der Anzeige des Kondensators mal keine Beachtung schenken..Die geht bestimmt nicht sehr genau..

      Und zum Kondensator nochmal allgemein..Es gibt welche mit und welche ohne Remote-Steuerung..Ich hatte damals einen verbaut ohne Remote und auch der schaltet nach ~5min die Anzeige ab und erst wenn irgendwo wieder Strom abgenommen wird, schaltet sich das wieder ein..


      MfG



      Steff-DN
      • Themenstarter

      Ja werde ich wohl mal machen.
      Ja genau habe einen Kondensator ohne Remotesteuerung.


      Vielleicht hilft dir mein Thread

      Hatte vor paar Monaten dasselbe Problem! Der Kondi ist schuld!
      http://www.polotreff.de/forum/t/198354

      Gruß Andreas

      Edit: Naja gut ich muss dazu sagen, dass der Kondi mein Ladegerät zerstört hat und das Ladegerät dann die Batterie. Aber Kondensatoren mit Einschaltautomatik und ohne Remote sind mir seitdem unheimlich. Ich habe jetzt immer die ANL-Sicherung getrennt, sobald der Wagen länger steht, damit der Cap ganz sicher aus ist.


      gleiche problem hatte ich auch schon einmal.. lag bei mir weder am cap, noch am amp. ... hatte den anlasser gewechselt (auch wenn der lief) und schwups wurde auch die batt nicht mehr leer..


      ps: bei mir war es so stark, dass es bei fahrt auf 8V runter ging (an beleuchtung und cap abgelesen)


      Steff-DN
      • Themenstarter

      Ja Anlasser mu bei mir auch dringend gewechselt werden.
      teilweise springt der wagen nur an wenn ich 3 mal gezündet habe.


      dann wechsel mal den anlasser und schau danach, ob das problem noch besteht


      polotreff.de
      #15 - 24.11.2010polo 6n batterie immer schwach
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen