vw teilemarkt

Erfahrungen mit KFZ Versicherung

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Da es sich ja manchmal RICHTIG lohnt,die KFZ Versicherung zu wechseln, wollte ich das auch machen.

Hab als 2. Fam. Auto n Golf 3 Variant. Wollte das online bei der Admiral KFZ Versicherung anmelden/ ummelden.

Nun wollte die doch im ernst wissen, ob ich einen Sport ESD dran hab oder ein Sportfahrwerk etc.

Habe dann gleich bei denen angerufen und wollte wissen, weshalb dies gefragt wird.

Aussage-> und nun haltet euch fest- Der Wert des zu versicherten Fahrzeuges steigert sich ja, Beispiel von dem Herrn :" Angenommen Sie bauen in Ihren Golf 3 ein Sport Fahrwerk für 1000€ ein, dann muss der versicherte Wert des Fahrzeuges ja um 1000€ erhöht werden."

Darauf antwortete ich, "aha und wenn ich mit meinem anderen Familienfahrzeug, dem Zafira n neuen Dämpfer für 80.- austauschen lasse, wird mein Zafira dann 80.- mehr wert? Dann müsste mein Sommerpolo durch den häufigen Teilewechsel ja GANZ viel Wert haben..."

Da hörte sich der Herr sehr verwundert an, worauf er meinte, die Typisierung würde sich ja ändern, also die Typisierungsschlüsselnummer.
Ich unterbrach den Herr dann irgendwann, da sich keinerlei Einstufung ändern würde und meinte er solle mal auf den eigentlichen Grund kommen. Es ginge hier doch sowieso nur um die Einstufung, da mit getunten Fahrzeugen ja mehr Unfälle passieren würde und ich dann mit diesem Fahrzeug eben aufrgund des Tunings mehr zahlen müsste. Er sagte einfach nur noch "ja"!
Ich sagte, dass ich noch NIEMALS etwas im Bezug auf Tuning angeben musste, bei KEINER Versicherung. Er meinte das währe oft so

Hattet Ihr auch schon SOLCHE Angaben zu machen?

Interessant ist nur, dass das Angebot für den Golf auf 221.-/ Jahr war OHNE Tuning. Ich hätte erst den Vertrag machen sollen und dann hätte ich genau gewusst, was ich wegen des Tunings hätte zahlen müssen! ( Bitte keine Kommentare von wegen, hättst halt nichts gesagt das kontrolliert dich keiner etc. Habe erwähnt, dass das mein Fam. Fahrzeug ist und da soll alles mit richtigen Dingen zu gehen! )



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hattet Ihr auch schon SOLCHE Angaben zu machen?


    Nö... und für mich wäre es ein Grund so einer Versicherung den Rücken zu kehren.


    nee, habe ich auch nich machen müsse. wollte auch wechseln zur hannoverschen direkt. kann aba leider nicht, hat aba nen anderen grund . die haben mich nich gefragt nach tuning oder sowas ähnliches.

    bei der DEVK wo ich jetzt bleibe, wurde ich auch nicht gefragt.
    bei HUK Coburg, Direct line; HDI wurde ich nach tuning am auto auch nich gefragt .

    vllt nur nen einzelfall, weil die admiral mal schlechte erfahrung oder so gemacht habe



    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Zitat:

    Nö... und für mich wäre es ein Grund so einer Versicherung den Rücken zu kehren


    Hab ich ja auch gemacht


    Hab grad wegm G40 noch bei der Bavaria gefragt... Gleich abgelehnt worden "Wenn der Kw Zuwachs vom originalen Motor zum gesteigerten um mehr als 30Kw abweicht, dürfen wir ihr Fahrzeug bei uns nicht versichern ..."


    Zitat:

    Hattet Ihr auch schon SOLCHE Angaben zu machen?


    Nein.
    Ich hab meinen Golf und meinen Polo bei ADAC versichert. Die waren nur interessiert an der Fahrleistung im Jahr. Sonst war da Nichts.

    Sogar die Änderung von 45 PS auf 54 PS war denen egal, da es da eine Toleranz von 10 KW gibt.


    Ja, aber nur als ich mir paar Angebote durchgerechnet habe vor paar Jahren.

    Die sind ggf. billiger wenn dein Auto "Standard" ist; ich habs mal mit und mal ohne tuning gerechnet, waren glaub ich alles angegeben knappe 30 Euro Unterschied in Jahr.

    Wär/war aber trotzdem einer der Gründe, weiterzusuchen.

    Bin seitdem bei der DA Direkt mitm Polo, den GTII hab ich mir damals nach lange rumrechnen (inkl. mögl. Vers.wechsel vom Polo und in den wildesten Kombinationen) auch als Zweitwagen dazugeholt zur DADirekt, weil (für mich) einfach am billigsten war bei gleicher Deckungssumme etc. bla bla.

    ---

    Es gab damals welche, die (für mich) billiger waren als die DA Direkt, die hatten aber schlechtere Vertragsbedingungen (Deckungssumme bzw. extraangaben zu jedem Anbauteil, Interieur etc.) dass meine Wahl leicht fiel.

    Wenn du keine Persönlichen Händchenhalter (VKB etc.) brauchst und du Internet hast, rechne mal mit Fzg-Schein deine Karren und letzter Beitragsrechnung (wg. der SF-Klasse falls du die ned auswendig weist) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • durch, geht imho sogar bei denen am einfachsten (alle Fragen unkomplizierter als woanders und auf einer Seite) und du hast innerhalb von nicht mal 8 Minuten ein verbindliches Angebot mit allen Rabatten klar aufgelistet (jährlichzahler, Onlinebonus etc.)

    Dann machst du das selbe bei mind. 2 anderen Versicherern auf deren Homepages (Huk, Allianz, ADAC etc.) und lässt dir überall ein (für dich im Gegensatz zu ihnen) unverbindliches Angebot erstellen.
    KEIN ABSCHLUß (auch ned bei DA Direkt) bevor du nicht verglichen hast.
    Die Angebote sin jeweil paar Wochen mind. gültig und du schläfst noch eine Nacht drüber.

    ---

    P.S.: Die einzige Bindung die ich zu DADirekt hab is zwar die Versicherungsvertragliche, hatte aber schon viele Angebote bzw. Kostenvoranschläge vor Augen und für mich wars halt bis jetzt immer eine "leichte" Entscheidung.
    Außerdem gefallen mir die persönlich auch von der unkompliziertheit her am besten, u.a. auch wegen der Angebotserstellung (eine Seite und sofort genaue Aufschlüsselung ohne Anmeldung, kostenlose Nummer, bis jetzt kein Ärger (aber auch kein Unfall, daher hinkt des Argument) und ein echt guter Eindruck bei jeder Kontaktaufnahme wieder - deutlich Angenehmer als zB der Vertreter bei der VKB damals. Aaaaaber: Geschmäcker sind ja verschieden => selber testen und sich selber eine "gute" aussuchen.

    Wichtig: Nicht nur Preise vergleichen, sondern auch die Leistungen (Deckungssumme und Umfang, Rabattretter etc. - was halt für DICH wichtig ist).
    Wenn du jetzt schon öfters blechern gebumst hast is ein Rabattretter eben vllt. sinnvoller als die 13,57- beim Beitrag zu sparen etc.

    Je nach Typenklasse und vor allem Regionalklasse kriegst du dann eben vllt. auch was ganz anderes raus als ich, aber für 5 Angebote kannst einen halben Tag abwärts einrechnen, und den Nachmittag sollte der dreistelligen Betrag rechtfertigen den du dann weniger zahlen könntest.

    ---

    Hab also zwar nicht "viel Erfahrung", aber schon viel in der Hand und vor Augen gehabt und somit "viel Ahnung".
    Ein Nachmittag, FzgSchein und Versicherungsbeitrag (Rechnung oder wo auch sonst immer deine aktuelle SF-Klasse draufsteht) und du wirst dich wundern.
    Die Angebote mit Einschränkungen (Alles Tuning angeben etc.) können billiger sein, aber wenn der Unterschied nur marginal ist (unter 50 Euro/Jahr) dann lass die Finger davon - kann nämlich ab dem nächsten Anbauteil nach hinten losgehen. Meist machts kaum was aus, aber wenn dann hängst halt vertraglich drin - is deutlich "einfacher" ohne diese "Tuningbewertung" und vllt. eben auch billiger auf langzeit. Viele vergessen, dass sie die Versicherung mind. ein Jahr haben und sich bestimmt aus Erfahrung frühestens in 2-3Jahren eine neue suchen wenn überhaupt...

    /roman ende


  • gelöschtes Mitglied

      Hm bei denen würde ich aber auch nix versichern, ist ja wohl n Witz... ^^

      Bin bei der HUK Coburg versichert, da hab ich wie ich finde ganz gute Konditionen und die Kosten..
      naja sagen wir mal die sind im Rahmen. Bin noch SF2 das ist halt ziemlich teuer. :/

      Aber bzgl. Tuning musste ich da nix angeben, lediglich die Gesamtfahrleistung im Jahr.


      [Mr.] Projekt-Polo
      • Themenstarter
      [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

      Zitat:

      SF2


      SF 5 beim Polo
      SF 20 beim Familien Zafira


      moin VVD ist das stichwort ist ja eine tochter von vw mein g40 kostet jetzt nur 33,76 im monat

      gruß andy



      polotreff.de
      #10 - 25.11.2010erfahrungen mit kfz versicherungen 2010 unterschied der vertragsbedingungen da direkt welche erfahrung mit da direkt kfz versicherung? forum erfahrung mit kfz versicherung sf 5 / 57 % autoversicherung klasse da direkt autoversicherungen erfahrungen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen